×
Rose Granite Chief 2

Rose Granite Chief 2

11.08.15 18:04 9.625Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden, Luke Biketalker, NoMan
Fescher und funktioneller Rahmen in RAW-Optik gepaart mit guten Komponenten für relativ kleines Geld. Nach dem Motto: Weniger Formula-Bremsen ist mehr haben wir's im Namen der Rose krachen lassen.11.08.15 18:04 9.720

Rose Granite Chief 2

11.08.15 18:04 9.7201 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden, Luke Biketalker, NoMan
Fescher und funktioneller Rahmen in RAW-Optik gepaart mit guten Komponenten für relativ kleines Geld. Nach dem Motto: Weniger Formula-Bremsen ist mehr haben wir's im Namen der Rose krachen lassen.11.08.15 18:04 9.720

Ich muss gestehen, bis vor kurzem war die Firma Rose noch ein mehr oder weniger dunkler Fleck auf meiner Bike-Landkarte. Mal abgesehen davon, dass mir der Name als Bike-Versender geläufig war. Doch das sollte sich bei unserem Werksbesuch im Frühjahr grundlegend ändern.

Beeindruckt von der bis ins letzte Detail ausgeklügelten Logistik spazierten wir durch große Hallen, vorbei an schier endlosen Hochregal-Galerien, Verpackungstationen und Förderbändern, um schließlich zu den heiligen Stätten der Fertigung zu gelangen. Dort habe ich ersten Kontakt aufgenommen mit dem Granite Chief im Raw-Finish. Ein zweiter erfolgte ein paar Tage darauf im Rose-Konfigurator. Als gelernter Programmierer gebührt mein Respekt den Kollegen die tief unten, im Getriebe der Rose-Homepage, diese Logistik abbilden und betreuen. So lassen sich die meisten Bikes von Rose mit zig verschiedenen Setups und Komponenten bestücken - etwas, das ich in dem Umfang bis dato nur von Autoherstellern kannte.

  • der erste Kontakt nahe desder erste Kontakt nahe des
    der erste Kontakt nahe des
    der erste Kontakt nahe des
  • Rose-Flagship-StoresRose-Flagship-Stores
    Rose-Flagship-Stores
    Rose-Flagship-Stores
  • in Bocholt (NRW)in Bocholt (NRW)
    in Bocholt (NRW)
    in Bocholt (NRW)
  • Rose Granite Chief 2

Unser Testbike sollte ein Granite Chief der Standard-Konfiguration werden. Aus dem Karton ausgepackt, Lenker gerade gedreht, Pedale dran geschraubt, und schon konnte es losgehen mit dem initialen Setup. Die 150 mm Reverb-Sattelstütze bietet zwar einen perfekten Verstellbereich, ist bei meiner Sitzhöhe von 74,5 cm aber wirklich am Limit. Wer tiefer sitzt, braucht einen kleineren Rahmen oder die 125 mm Reverb. Rahmengröße Medium mit 420 mm Reach ist genau meine Größe. Mein Liteville 301 ist 5 mm länger und hat mit flacherem Lenkwinkel und 160 mm Pike einen ca. 4 cm längeren Radstand. Das macht sich am Trail deutlich bemerkbar.

  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2
  • Das klarlackierte RAW-FinishDas klarlackierte RAW-Finish
    Das klarlackierte RAW-Finish
    Das klarlackierte RAW-Finish
  • schimmert im Sonnenlichtschimmert im Sonnenlicht
    schimmert im Sonnenlicht
    schimmert im Sonnenlicht
  • die Deacals bilden einen dezenten Kontrastdie Deacals bilden einen dezenten Kontrast
    die Deacals bilden einen dezenten Kontrast
    die Deacals bilden einen dezenten Kontrast
  • Zugklemmung 2016er ModelljahrZugklemmung 2016er Modelljahr
    Zugklemmung 2016er Modelljahr
    Zugklemmung 2016er Modelljahr

Performance

So fühlt sich das Granite Chief richtig quirlig und agil an. Mit 13,7 kg ist es zwar kein Leichtgewicht, doch einerseits dürfte durch Tuning der einen oder anderen Komponenten noch deutlich Potenzial brach liegen, andererseits ist die Übersetzung so gewählt, dass durchschnittlich trainierte Fahrer gut damit bergauf kommen. Außerdem lässt es sich für die Gewichtsklasse wirklich passabel um die Kurve werfen.

Bergauf hatte ich auch auf sehr steilen Passagen keine Probleme, den Vorderreifen am Boden zu halten. Erst kürzlich habe ich auf meinem privaten Bike zum Monarch-Dämpfer gewechselt, denn mir gefällt die knackige Plattform und der fast vollständige Lockout. So kann man das Granite Chief auf Schotter und Asphalt beinahe wie ein (schweres) Hardtail bewegen.

Tech Specs

RahmenRose Granite Chief, AL 7005KurbelShimano XT 38/24 FC-M785
SteuersatzFSA ZS-3 taperedKasetteShimano SLX CS-HG81 10-fach
GabelRockShox Pike RC Solo Air 27,5 150 mmDämpferRock Shox Monarch RT3
VorbauRace Face Turbine 31,8SchalthebelShimano SLX SL-M670
LenkerRace Face Turbine 0,5" rise, 740 mmSchaltwerkShimano XT RD-786 SGS Shadow+
GriffeErgon GE1LaufräderDT Swiss M1700 Spline Two
SattelstützeRock Shox Reverb Stealth 150 mmKetteShimano XT CN-HG95 10-fach
Reifen vorneContinental Trail King Protection 27,5" 2,4Reifen hintenContinental Trail King Protection 27,5" 2,4
SattelRose Light / Carbon Preis€ 2.698,- (in der Testkonfig.)
BremsenFormula CR1 203/180 mm Gewicht13,7 kg ohne Pedale
  • Rose Granite Chief 2

Bergrunter

Am wohlsten fühlte ich mit mit dem Rose-Bike im wurzelig-steinigen Winkelwerk, wo viel gebremst, gekurvt, etwas versetzt und vielleicht ein wenig über Stufen gefahren wird. Alle Spielarten, bei denen die Geschwindigkeit unterhalb der Schallmauer bleibt. Wenn's grob und schnell wird, mahnt Unruhe im Fahrwerk zur Mäßigung.

Das Granite Chief ist deutlich mehr Allmountain denn Enduro. Aber genau für diese Zwecke ist das Setup von Gabel, Dämpfer bis hin zu den Reifen sehr stimmig. Gefallen hat mir auch das steife Race Face Turbine-Cockpit. Insgesamt gab's aus meiner Sicht nur zwei kleine Kritikpunkte:

  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2

Geometrie Tabelle

RahmengrößeXSSMLXL
- Federweg vorne150150150150150
- Federweg hinten150150150150150
- Größenempfehlung<162163-172173-182183-192>193
- Laufradgröße27,5"27,5"27,5"27,5"27,5"
A - Sitzrohrlänge430445470495520
B - Oberrohrlänge545560580600620
C - Steuerrohrlänge100105110115125
D - Lenkwinkel67°67°67°67°67°
E - Sitzwinkel75°75°75°75°75°
F - BB Drop-13-13-13-13-13
G - Kettenstrebenlänge435435435435435
H - Radstand11101128114811691191
K - Reach388401420439457
L - Stack587592596601610
M - Tretlagerhöhe344344344344344
N - Überstandshöhe/100 mm vom Tretlager720/724729/756744/757757/760771/771
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2

Die Causa Formula

Zum einen sind da die innen laufenden Bowden-Züge, die zwar optisch was hermachen, allerdings ob der fehlenden Führung gegen den Rahmen schlagen. Für Biker, die auf ebensolche Geräusche mit blutigen Ohren reagieren, gibt’s mehrere Lösungen:

  • iPod und Hatebreed oder Montserrat Caballé
  • Klemmkeile und Zeit für eine Bastelstunde
  • warten aufs 2016er Modelljahr mit dessen neuem, klapperfreien Zugeingang

Zweiter Kritikpunkt ist die Formula-CR1-Bremse. Vielleicht bin ich vorbelastet, zu viele Formula-Bremsen habe ich tinitusgleich erlebt, die mit Belägen und Planschliffen aller Art nicht zum Schweigen zu bringen waren, iPod und Hatebreed zum Trotz. Dieses spezielle Exemplar zeigte ein ganz anderes Verhalten: Die Bremse hat einen knackig definierten Druckpunkt, an dem man überrascht seine Schwingen ausbreiten will für den folgenden Abflug, doch wieder Erwarten passiert danach relativ wenig. Die Bremse ist schwierig zu dosieren, Stoppies oder starke Bremsmanöver erfordern enormen Kraftaufwand.
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2Rose Granite Chief 2
  • Rose Granite Chief 2
Rose Granite Chief 2
Modelljahr:2015
Testdauer:2 Monate / 400 km
Preis€ 2.698,- (in der Testkonfig.)
+Preis / Leistung
+Konfigurierbarkeit
+solide Rahmenkonstruktion
+Raw-Optik
+Gewicht
+Rock Shox Fahrwerk
oKabelführung (Schaltung/Reverb)
-Formula Bremse
BB-Urteil:Konfigurieren, kaufen, krachen lassen - ein preiswerter Allrounder mit zahlreichen Tuning-Optionen

Am Rose Granite Chief fühlte ich mich vom erste Moment an wohl. Zwar merkt man auch an dem einen oder anderen kleinen Detail wie der Zugführung (die fürs Modelljahr 2016 überarbeitet wurde), dass noch Luft nach oben ist, aber insgesamt ist das Granite Chief solide aufgebaut und verarbeitet und bietet mit einem Gewicht von 13,7 kg bei unter € 2.700 ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Winkel und der kompakte Aufbau passen ebenso wie die Übersetzung, und so lässt sich das Bike trotz des Grundgewichts agil bergauf und bergab bewegen. Es ist kein Poser-Bike, aber die silberne raw-Optik macht auch vor der Eisdiele oder beim anschließenden Heurigenbesuch eine gute Figur.

Mit den im Grundsetup montierten Formula-Bremsen bin ich persönlich nicht zurecht gekommen, Details findet ihr oben. Doch genau in solchen Fällen kann das Rose-Logistik-System seine Vorteile ausspielen. So kann man z.B. um ca. € 150 Aufpreis die Bremse gegen Shimano XT konfigurieren, um € 30 Aufpreis gibt's XT Schalthebel dazu, usw. Mavic Crossmax XL kosten 300 Euro Aufpreis.

Meine Wunschkonfiguration mit Sram X0 + Guide RSC und Mavic Crossmax XL bleibt immer noch unter € 3.500. Interessierten kann ich nur einen Blick in den Konfigurator empfehlen.

Das Granite Chief ist ein quirliges Sorglos-Bike für preisbewusste Käufer mit einem breiten Einsatzspektrum als Tourenbike oder Spaßgerät auf technischen, nicht allzu brutalen Trails bergab.

  • Rose Granite Chief 2

Zur Desktop-Version