Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Ort
    Am Wildkogel
    Beiträge
    615

    Riss im Carbonrahmen, kann man sowas reparieren?

    Hallo Leute!

    ich hab heute mein Giant XTC Composite (erst zwei Jahre alt) geputzt und dabei mit Entsetzen einen kleinen, aber deutlich sicht- und spürbaren Riss im Oberrohr gefunden. Ich habs versucht zu fotografieren und hoffe man sieht es auch nach dem Upload noch.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1675.jpg
Hits:	3093
Größe:	1,02 MB
ID:	185774

    Kann man sowas reparieren lassen? Wenn ja wo und was kostet sowas? Ich denke fahren ist so nicht ratsam? Ich stell mir das wenig prickelnd vor wenn beim irgendwo runter fahren das Oberrohr bricht.

    Bin gerade ziemlich deprimiert weil ich das Bike gerne mag :-(.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2009
    Ort
    Wilhelmsburg/NÖ
    Beiträge
    418
    Würd eher Richtung "Riss im Lack" tendieren. Aber ohne es Live zu sehn.....

  3. #3
    .......👌🏻.... Avatar von Netzhaut-76
    User seit
    Nov 2007
    Ort
    Dorf
    Beiträge
    747
    So seh ich das auch...Riss im Lack...! Lass es von einen Bikeshop deines Vertrauns...checkn....!,
    Geändert von Netzhaut-76 (20-04-2017 um 22:33 Uhr)
    „Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.”

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Ort
    Am Wildkogel
    Beiträge
    615
    Dass nur der Lack gesprungen sein könnte hab ich in meiner "Panik" garnicht bedacht. Das lass ich morgen checken.

    Danke schonmal

  5. #5
    form = zylindrisch
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bärn
    Beiträge
    11.727
    Und was wird der Bikeshop sagen? Fahr weiter bis es bricht und dir das Oberrohr durch den Magen schießt.
    In der heutigen Zeit wird dir kein Shop sagen das du mit einem beschädigen Rahmen beruhigt weiterfahren kannst, auch wenn es sich möglicherweise nur um optische Mängel haltet.

    Für mich sieht es aus als wurde der Rahmen am Oberrohr geklemmt, evtl. Radträger oder Montageständer.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Kikeritzpatschen
    Beiträge
    18.180
    z.B.

    https://www.triple-m.net/carbon/

    gibt es mitlerweile viele die das anbieten, die hier können das auch wirklich
    Nur beim Uphill sind Bremsspuren richtig cool

  7. #7
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.921
    die hier können das auch wirklich
    in der tat ... mit wärmsten empfehlungen! mein oberrohr haben's auch gerichtet - das hat ungleich ramponierter ausgesehen
    NoMan

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von da bigkahuna
    User seit
    Dec 2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.204
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P_20160403_163527.jpg
Hits:	3006
Größe:	128,1 KB
ID:	185791

    Steinschlag...320€, oberste Faserschicht war verletzt.
    Schaut aus wie neu .
    Prinzipiell solltest schauen, ob´s tiefer geht oder unterhalb auf Druck weich ist.
    Ich hab den Lack etwas heruntergekletzelt und dann hab ich schon die typischen Fasern gesehen...somit wars klar.
    Wennst das nicht machen willst (weil dann nix ist und der Lack ab ist), dann können das sicher nur die Spezialisten testen, ob´s tiefer geht.
    Das ist imo das blöde an Carbon...wenn so was ist, hast einen Stress und ordentlich Aufwand (ich hab auch 5 Wochen gewartet aufs bike).
    Kinder an die Macht!

  9. #9
    Höhenmetersammler Avatar von PLR
    User seit
    Oct 2010
    Ort
    Leonding/Linz
    Beiträge
    1.481
    Zitat Zitat von KingM Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    ich hab heute mein Giant XTC Composite (erst zwei Jahre alt)
    Falls es ein Riss ist und das Bike erst zwei Jahre alt ist sollte es doch ein Garantiefall sein, falls Eigenverschulden ausgeschlossen werden kann. (ohne jetzt genau zu wissen wie lange Giant Garantie auf Carbonrahmen hat, aber 2 Jahre sollten es schon sein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Ort
    Am Wildkogel
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von PLR Beitrag anzeigen
    Falls es ein Riss ist und das Bike erst zwei Jahre alt ist sollte es doch ein Garantiefall sein, falls Eigenverschulden ausgeschlossen werden kann. (ohne jetzt genau zu wissen wie lange Giant Garantie auf Carbonrahmen hat, aber 2 Jahre sollten es schon sein)
    Ich hab gestern schon bei Giant angefragt und soll am Montag vom zuständigen Mitarbeiter eine Rückmeldung bekommen. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Giant bisher gemacht was solche Sache angeht, gehe aber mal von einer Antwort in dieser Richtung aus:


    sieht nach Klemmung durch Montageständer oder Träger aus, selber Schuld, ...
    (nachdem ich weder noch habe ist das zwar auszuschließen aber wird wohl die Antwort sein)

    @6.8 danke für de Link, wäre eine Möglichkeit wenn ich nichts näheres finde, vom Westen Tirols aber doch ein gutes Stück entfernt
    Geändert von KingM (21-04-2017 um 10:35 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von da bigkahuna
    User seit
    Dec 2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.204
    Kinder an die Macht!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Ort
    Am Wildkogel
    Beiträge
    615
    Danke für den Tipp, den werde ich mal anschreiben.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2016
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    89
    Wenn der Riss wirklich im Oberrohr ist,und Du Erstbesitzer bist,würde ich mich an den Händler wenden.
    Soweit mir bekannt ist,gibt Giant Lebenslange Garantie auf den Rahmen bei Ersbesitz.

    Gruss,

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Ort
    Am Wildkogel
    Beiträge
    615
    Hab gerade eine Rückmeldung von Giant bekommen, der Rahmen wird auf Garantie ausgetauscht

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von KingM
    User seit
    Jun 2015
    Ort
    Am Wildkogel
    Beiträge
    615
    Es hat zwar recht lange gedauert (war wohl recht schwierig für Giant noch einen passenden 26" Rahmen zu aufzutreiben, weiß Gott wo sie den letztendlich ausgegraben haben), aber heute hab ich mein Bike mit ausgetauschtem Rahmen zurück bekommen :-). Danke an Giant und Intersport im KH Tyrol, die sich da wirklich sehr bemüht haben und keine Sekunde diskutieren nötig war.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1813.jpg
Hits:	2736
Größe:	2,48 MB
ID:	186753

+ Antworten
Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Riss in Carbonrahmen
    Von Rubicon im Forum Technik & Material
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-06-2015, 11:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-10-2012, 18:10
  3. Felgen - Wie kann sowas passieren?
    Von bikefreak2312 im Forum Technik & Material
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-10-2006, 11:11
  4. Carbonrahmen:Riss-Gefahr-Rahmenbruch
    Von mountainbiker86 im Forum Rennrad
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-11-2004, 22:17
  5. Carbonrahmen reparieren
    Von nore im Forum Technik & Material
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16-07-2004, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!