Zum Inhalt springen

MAYDAY! Location gesucht (Anfänger Bikepark etc.)


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala :)

 

Noch einmal danke für den Tipp! Es war's wert hin zu fahren!

 

1. Tag:

Mittag zur Wurzeralm und am Nachmittag Wurbauerkogel

Oben ist's super schön! Den Trail sehe ich zwiegespalten.

 

Für den Anfang war's für meine Freundin oben sogar zu schwer, obwohl er nicht schwer ist. Er war halt teils ein bsiserl rutscig und mnche Kurven waren ihr zu eng. Man bedenke, dass sie seit über 3 Jahren extrem wenig zum Biken gekommen ist (Schwangerschaften...) und verunsichert war. Bei der zweiten Abfahrt gibg's schon sehr viel besser und heute würde sie sicher alles fahren.

Für mich, wo ich gern schneller unterwegs bin, ist der Trail irgendwie nix. Besser wär's gewesen wenn die dort keinen Schotter rein geschmissen hätten. Wenn man schon den versuch wagt, und mit "künstlichem" Material einen Trail baut, dann muss man ihn so bauen, dass man auch flüssig fahren kann. Dort aber sind die Kurven zu 90% halbgar gebaut. Manchmal gibt's eine lässige Kurve - man kann schön durch ziehen, wird danach aber von einer Falle überrascht *g* Für Tourenbiker lustig, aber für Leute die gerne ein bisserl am Gas hängen ist's sehr undankbar. Da wär's lustiger, wenn er (wie im oberen Mittelteil) etwas ruppiger ist. So aber, stört der Schotter nur... ich werde nicht wieder hin fahren. meiner Freundin hat's am Ende dann doch getaugt (sie ist einfach langsamer und merkt's nicht, wenn Kurven kacke gebaut sind oder wenn das schmale Schotterband lästig in eine Richtung hängt usw).

 

Ich finde die sollten sich einig werden was sie wollen. Flowline ist das keine. ein eher natürlicher Trail teilweise. Ich bin net warm geworden damit. Der 0815 Durchschnittstourer, der da halt runter rollt, wird das was ich kritisiere nicht wirklich merken. Will man aber ein bisserl attackieren, wird's komisch. Ichwill's net schlecht reden. DAs hat gewatiges Potenzial! Derzeit bin ich aber noch skeptisch. Ihr hat's taugt und wir wären noch einmal hin, hätt ma die Zeit dafür gefunden. :)

 

 

Wurbauerkogel:

Lässig!

Der 1er Sessellift ist als Paar schon ein bissl nervig. Da fährst eh schon am Trail immer alleine (ich warte halt so 2x pro Abfahrt zusammen) und dann kommst beim (langsamen) Sessellift net amal zum Reden. Das war wirklich schade. Irgendwie radelt so jeder den halben Tag nur für sich *g*

 

Lollipop:

schön gebaut! da kannst flüssig durch die Kurven heizen. Glatt gelutschte Bobbahn. Für Anfänger bestens geeignet. Da fahren auch recht junge Kinder runter (ein Bub, geschätzt 8 jahre alt is recht brav gefahren.). Man sieht auch leute mit Leihbikes, die definitiv nicht biken können - auch denen macht das Spaß. Da kommt jeder runter!

Hier und da verbesserungswürdig fürs extrem Eiskanal-Feeling, aber in Summe echt schön gebaut! Wenn die Petzen die Referenz ist, dann fehlt da natürlich noch was... aber es ist schon ok! 2-3x runterfahren und die paar nicht so flüssig gebauten Stellen merken und dann geht de Post schon ab.

 

Red Line: Das ist oben ein recht kurzer Teil wo es dann bald wieder in den Lollipop geht. Ziemlcih geil gebaut! kann die Freundin auch problemlos fahren. Den wallride muss man nicht nehmen, aber der ist wirklich einfach und da kannst ganz rauf ohne irgendwie Angst zu haben (ich fahre sowas genau NIE und es war kein Thema). Er ist so gut gebaut, dass man die AUsfahrt sehr schön nehmen kann, auch wenn man höher raus kommt (es drückt einen eh automatisch schön in die Landung)

Auf edr Roten gibts zwei drei kleine Sprünge die man vollgas fahren kann und die dann durchaus lustig sind (schneller geht bei mir nimma. ich trete da schon hin wie eine gesengte Sau *g*. da muss man dann schon ein bisserl drücken,d as sie nicht zu weit gehen, aber die sind alle echt gut gebaut). Genau richig für mich, weil es keine steiln Absprünge sind. Sowas kann ich... da tu ich mir unten bei den Tables schwerer. Ich spür auf der Roten schon ein bisserl Airtime, aber es is in Wahhrheit komplett lächerlich - da kannst nix falsch machen - und daher trau ich mich auch ein bisserl Touren-Sprung-Stylen *gg* (lenker eindrehen, Hinterradl ein bisserl seitlich raus lassen usw. Alles das, was ich mich koordinativ bei den Tables eher selten trau, wenn ich gut drüberkommen willl). Mit ordentlich Tempo macht's g'scheit Spaß! Schade, dass es nicht bis ganz runter so weiter geht. Im Lollipop Trail gibt's nämlich keine Sprünge. Die "Red line" oben tut echt gut! Taugt mir!

 

Ganz unten gibt's zwei ganz kleine Drops und eine recht lustige Line mit Tables und einem grenzgenialen Transfer und guten Kurven. Einen Double gibt's auch, den man schön druchfahren kann. Wenn Tempo und Sprungkraft passen, kommt man schön drüber (bin aber hier und da ordentlich eingebohrt *gg* da muss das Timing schon stimmen....ich hab eine Person gesehen die das gedoublet ist. Alle anderen drücken das. ich anfangs auch, aber dann hab ich gemerkt dass es geht. Lustig! Ein kleines Erfolgserlebnis ohne Risiko! So müssen Bikeparksachen sein!)

 

Red Root carpet und Black Widow:

Downhill halt :)

Am ersten Tag noch recht gatschig und richtig garstig (teilweis bin ich einfach nur mehr kerzengerade runter geruselt - NULL Grip). Hossa, das war gar nicht ohne über die schleimigen Wurzeln... Am zweiten Tag war's lässiger, weil trockener! Manchmal geht es fast ein bisserl sehr gerade runter *gg* Es rumpelt halt ordentlich. Eher was zum Schnellfahren. Langsam gibt's null Flow und es is eine ziemliche Bremserei.

 

Alles in allem: Die Kombination aus oben Red und dann Lolipop ist sehr cool! Erinnert ein bissi an die Zahe Line in Sölden. die Rote is echt scjön gebaut! Bitte mehr davon!

 

Der Freundin hat's getaugt! Einmal snd wir von Windischgarsten auf den Kleinerberg rauf gekurbelt. Kurze nette Tour (600hm?) mit vielen Wandwerweg Varianten runter (war leider alles recht glitschig). Sie hat dann bis zum Wurli Gipfel doch die Forststraße genommen und ich hab mich auf gut Glück runer getastet. War cool, aber wie gesagt glitschig (keine WAnderer. Trotz Samstag und Traumwetter).

 

Das Hotel Lavendel ist super (immer mit Nachschlag beim super Essen. Tolle Nachmittagsjause bei der Halbpension dabei. kleiner aber halbwegs brauchbarer Wellnessbereich - sauber!). Personal sehr nett. alles einwandfrei. Hatten eine neu renovierte Suite. War cool und liegt perfekt.

 

Wenn man in der Nähe wohnt ist der Wurli super! Ein bisserl mehr von dem was oben die rote ist und beim Lift was machen (unrealistisch) und ich komm öfter. Von Graz in max 1,5h zu erreichen.

 

Aber das Beste an allem ist:

Durch den regen am Sonntag sind wir zeitig heim und haben es zu Hause noch genutzt, dass die Kinder bei Oma und Opa sind. Meine Freundin ist plötzlich wieder Sachen gefahren, die vor dem Kurzurlaub undenkbar waren. Sie ist wieder die Alte! :) :) :) :) :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ein Tag is schon okay. Du wirst net den ganzen Tag nur eine Strecke (weil für die beiden DHs fährst eh net hin) am Wurbauerkogel fahren wollen... Zeitig los, in der Früh amal Wurzeralm anschauen, oben essen und dann amNachmittag Wurbauerkogel. Tageskarte gilt bei beiden. Das is an einem Tag durchaus ok und die Fahrt is eh net weit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info...

 

Werden´s vielleicht noch einmal im Herbst antesten - vor der Spinningsaison...

 

Gute Idee :) Ich find, dass man sich das ruhig anschauen kann. Es is halt verhältnismäßig viel Liftfahren (langsam und Einser, wie gesagt). Aber ich hab's schon witzig gefunden. Der Kurzurlaub war sowieso lässig. hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Wurzeralm...

 

da bin ich aber beruhigt.

hab gestern - auf durchreise - bei der wurzeralm einen stop gemacht und bin den tollen trail runter gefahren und hab den als extrem unharmonisch empfunden. irgendwie hat mir jede zweite kurve den gerade erst gewonnenen schwung wieder vernichtet. ab höhenkote 1000m ist mir dann wegen dem monotonen schotterwegerl so fad gewesen, dass ich nachgedacht habe was wir am abend kochen und ob eh noch ein bier eingekühlt ist.

 

hab das ganze auf meine fehlende erfahrung mit so gebauten strecken zurückgeführt. aber offenbar bin ich mit meinem eindruck nicht allein. werde die aus dem boden spriessenden trailparks in zukunft als willkommene aufstiegshilfen zum eigentlichen biken nutzen.

 

obwohl: der neue trail auf der aflenzer bürgeralm hat mir beim probefahren schon halbwegs spass gemacht, der geht viel flüssiger und schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn die Profis hier zum flowtrail auf der petzen im Vergleich zu den anderen Sachen?

 

Die Petzen ist eine komplett andere Liga!

 

Die Kurven am Wurbauerkogel sind schon okay, aber bei weitem nicht mit so viel Tempo zu fahren wie auf der Petzen. Auf der Petzen (und auch vor zwei jahren auf der Taere Line) kannst du so abartig pumpen und attackieren, dass du ohne zu treten blau wirst. Am Wurbauerkogel wirst du da einfach zu schnell bzw musst du viel mehr bremsen usw.

Was am Wrubauerkogel außerdem fehlt, sind die vielen Tables und Wellen, die die Petzen bietet. Auf der Petzten kannst du alle paar Sekunden ein bisserl springen - anstrengend! Am Wurbauerkogel eigentlich nur ganz oben bei der roten Variante und ganz unten. Trotzdem ist's am Wurbauerkogel lustig ein paar Mal runter zu fahren - aber eben anders! Würde sich der erste Teil der roten Strecke bis ins Tal schlängeln, wäre das für mic am Wurbauerkogel einfach ein Traum. Einfache Sprünge mit Spaß usw. LEider halt derzeit sehr kurz. Die Petzen ist halt einfach die Mutter aller Bobbahnen....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teäre würde ich in Sölden gar nicht mehr fahren, besser eebme und ohn-line runtercruisen wenn man eine pumptrackartige flowline will.

Im Gegensatz zur Teären kommt man dort wirklich fast ohne Bremsen durch, während man auf der Teären nach 2-3 Kurven ständig zu schnell ist.

 

Danke für die Info! Ich hab die Teäre Line im mittleren Abschnitt grandios in Erinnerung (nicht ganz so geleckt wie die Petzen. irgendwie "ehrlicher"). Da haben der Lizard, FloImSchnee, Mihi und ich uns ordebntlich runter gejeigt bis ich wirklich mit der Kraft am Ende war. Das war schon cool. Oben musste man viel mehr bremsen, ja. Es ist aber schon 2 Jaher her, wie gesagt. Vermutlich ist da inzwischen alles wieder ganz anders...?

 

ab und zu im jahr find ich solche Strecken lässig. Bin gespant, ob am Schöckl irgendwann die Bagger anrücken und so etwas bauen... ich brauch's nicht unbedingt, aber wenn's da wäre, würd ich's hier un da wohl fahren. Es macht halt schon Spaß, das Kurvenfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teäre würde ich in Sölden gar nicht mehr fahren, besser eebme und ohn-line runtercruisen wenn man eine pumptrackartige flowline will.

Im Gegensatz zur Teären kommt man dort wirklich fast ohne Bremsen durch, während man auf der Teären nach 2-3 Kurven ständig zu schnell ist.

 

Haben wir auch so gemacht die eebme und ohn-line waren auch nicht so überlaufen wie die Teäreline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerer Abschnitt = Zaahe? Kann es sein dass dir hier die 3(?) Anlieger in Erinnerung geblieben sind, die dich aus der Fallinie auffangen? Ja, die sind geil.

Viel mehr als 3 aufeinanderfolgende funktionierende Kurven hab ich auf der teären ned gefunden und die Strecken waren prinzipiell gut in schuss.

 

Bei der Teären denk ich mir halt, eine bessere flowline fahr ich ständig in Weidlinbach, da muss ich in Sölden keine kostbare urlaubszeit verschwenden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor 2-3 Wochen in Sölden und finde die Teäre inkl. Zaahe Line nach wie vor großartig!

 

Die Eebme und Ohn-Lines sind wir nur einmal bei der allerersten Abfahrt gefahren. War nett, aber für meinen Geschmack etwas "schmal und seitlich geht's runter" für die Geschwindigkeiten, die man fahren könnte. (hätte aber sein können, dass ich das bei einer späteren Fahrt anders empfunden hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stückerl dort hat schon was, aber der trail ist halt viel viel länger als das.

Der hui-faktor ist bei mir durchgängig schon recht hoch auf der ohnline. https://drive.google.com/file/d/0BxbIemGyNy_7aE8tNE01ZWRaTWs/view?usp=drivesdk

 

 

Cooles Video, danke.

Schaut ja durch aus "griffig" aus der Weg. Eine Frage dazu, is des recht steil? So was sieht man am Video selten gut.

 

Ist nämlich so das bei den Kindern halt die Lollipop in Windischgarsten super geht. Richtig fester Untergrund, nix viel loses Zeug drinen und auch nicht zu steil. Wenn doch steil aber nix rutschig weil schon "Autobahn" mäßig hergerichtet.

Mariazeller Bürgeralm war meine kleine zB schon noch etwas überfordert, da war am Weg (obwohl deutlich breiter wie zB Lollipop) einfach noch zu viel loses, tiefes Zeug drinnen.

 

Sind also in Sölden die Strecken auch "gemäßigt" Steil?

 

 

Ich kenne Sölden nur von der Zeit vor den "Lines" oder wie man das nennt.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stückerl dort hat schon was, aber der trail ist halt viel viel länger als das.

Der hui-faktor ist bei mir durchgängig schon recht hoch auf der ohnline. https://drive.google.com/file/d/0BxbIemGyNy_7aE8tNE01ZWRaTWs/view?usp=drivesdk

 

DAS ist also Sölden? Und neben dieser gibt es noch weitere 3 Flowlines mit ähnlichen Charakter :confused:

 

Hab mir das etwas alpiner und mehr nach modifizierten Wanderwegen vorgestellt. Das schaut mir ja aus wie die Milkaline, Hacklbergtrail und Z-Line in Saalbach. Also weder Bikepark noch Naturtrails :(. Dafür würd ich den weiten Weg doch nicht in Kauf nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ruhig, das ist EINE (ok, eigentlich 2 aufeinanderfolgende) Strecke(n) in Sölden. :p

 

Eebme + Ohnline (gehören zusammen), Teäre (+zaahe) und Harbe sind flowlines. Wobei die Harbe nur zubringer zu Traien und harise ist (nette natürliche trails)

 

 

alles andere sind naturtrails. (traien, harise, plödern, leiterberg, nene, bodenegg,... und die 2 auf der stillen seite)

 

 

edit: der Vergleich mit Saalbach ist irgendwie richtig und falsch zugleich.

bzgl. offizielle (natur) Trails hast in Sölden deutlich mehr, ist aber nicht schwer, in Saalbach gibts in wahrheit nur den bergstadl), parkstrecken (sprünge, etc) hast dagegen _gar_ nicht, als alternative eben nur die flow lines und das sind richtige murmelbahnen. :D

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist also Sölden? Und neben dieser gibt es noch weitere 3 Flowlines mit ähnlichen Charakter :confused:

 

Hab mir das etwas alpiner und mehr nach modifizierten Wanderwegen vorgestellt. Das schaut mir ja aus wie die Milkaline, Hacklbergtrail und Z-Line in Saalbach. Also weder Bikepark noch Naturtrails :(. Dafür würd ich den weiten Weg doch nicht in Kauf nehmen...

 

doch doch jägers notweg trail zb leiterberg ist auch sehr fein und es gibt noch ein paar andere schöne naturtrails

 

Also für eine woch kann man sich gut beschäftigen, danach braucht man aber nicht mehr hinfahren dann hast schon alles gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist also Sölden? Und neben dieser gibt es noch weitere 3 Flowlines mit ähnlichen Charakter :confused:

 

Hab mir das etwas alpiner und mehr nach modifizierten Wanderwegen vorgestellt. Das schaut mir ja aus wie die Milkaline, Hacklbergtrail und Z-Line in Saalbach. Also weder Bikepark noch Naturtrails :(. Dafür würd ich den weiten Weg doch nicht in Kauf nehmen...

 

Fahr lieber noch bissi weiter und lass mich dann dein Nomad probieren :D

 

Bahnentour hier in Lenzerheide/Arosa tät dir sicher taugen, Trails in Flims ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...