Zum Inhalt springen

Aluminium-Kurbel lackieren


Empfohlene Beiträge

Aus der eigenen Erfahrung: sowas kannst du selber machen.

Es gibt mittlerweile viele Leute, auch Autowerkstätten, die kleine Sandstrahlanlagen haben - da kann man durchaus mal fragen.

Demontier die Kurbel, kleb die sensiblen Bereiche (Lager, Wellen, Gewinde) ab und lass sie dir sandstrahlen (dann ersparst dir das mühsame Anschleifen) und dann lackierst du selbst.

 

Mit einem geeigneten Primer/Grundierung vorbehandeln und dann mit einem 2k PU-Lack mehrlagig aufbauen.

Sowas geht bei guten, warmen Wetter sogar im Garten und mit entsprechend hochwertigen Lacken ist das Ergebnis auch sehr gut.

 

Ich halte z.B. große Stücke auf die MIPA Lacksprays. Die kannst du hier bestellen: https://www.billigspray.at/shop/

 

Ich würde folgende Produkte verwenden:

 

https://www.billigspray.at/shop/Grundierungen/Alu/EP-Grundierfiller-2K-Spray::396.html zum Grundieren

https://www.billigspray.at/shop/Lacke/RAL/Lackspray-Royal-2K::325.html zum Decklackieren in gewünschter RAL Farbe

 

Das Material ist super in der Verarbeitung und bringt selbst bei Heimlackierungen sehr gute Ergebnisse.

 

Ich hab damit schon mehrmals Alu und Carbon lackiert und hab daheim vorm Garagentor (eine Rennrad-Gabel) fast ein ebenso schönes Ergebnis erzielt, wie in einer professionellen Lackierkabine.

 

Alles, was du dazu brauchst, ist ein Gestell, wo du die Teile aufhängen kannst und - dringende Empfehlung - einige Paar Gummihandschuhe.

 

Wie gesagt - ist keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit einer Spraydose umgehen kann, kann dieses Material verarbeiten.

Es ist wirklich "Deppen"-Sicher und wenn in mehreren Durchgängen lackiert, und nicht auf eine Stelle länger drauf hält, hat man keine Flecken und Lacknasen.

Lieber ein paar mal mehr und dünner drüber sprühen, dann wird das sauber, ich denke, du kriegst das hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe zu bedenken, dass auch ALU-Felgen, Rahmen usw. problemlos sandgestrahlt werden, ohne die Oberfläche zu zerstören.

Es kommt auf die Körnung des Strahlgutes und den Strahldruck an. Der Könner fängt mal mit wenig Druck an und schaut, was passiert.

Fachbetriebe strahlen dann ggf. auch mit Korund, mit Nussschallen und was weiß ich was ohne die Oberflächen zu zerstören.

Das seh ich soweit ganz schmerzfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...