Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

V2 mit 210

 

Du hast doch 150 mm aktuell? Da würde ein wechsel auf Bikeyoke nur 10 mm bringen. mMn kein wirklicher Vorteil beim Fahren, außer du bist permanent im hochalpinen extremen Gelände unterwegs, da bringens vlt auch 10 mm. Für die "Aufwertung" des Bike von wegen hochwertig usw ist vlt ggü der Giant-Stütze schon ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich hab 125 aktuell.

mit meiner beinlänge wäre das absolute maximum 180mm

 

Nimm dir die Variostütze mit dem max Hub für dich. Hast die Bauhöhe der unterschiedlichen Variostützen berücksichtigt? Wenn sich zB nur eine Reverb mit 175mm Hub ausgeht im Rahmen, dann passt eine OneUp mit viel mehr Hub (vielleicht sogar 210mm), da diese viel niedriger baut. Natürlich ist dann auch die Gesamtlänge größer. Also schauen wie viel dein (geknicktes) Sitzrohr hergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so eine refurbished Bikeyoke von Lemonshox ist, würde ich das machen. Ist letztlich bei Problemen sicher einfacher als die OneUp (außer es ist die Kartusche und man ersetzt diese "einfach" - hab gerade das Thema bei einer Giant, die Kartusche kostet aber rund 70,-...). Wobei ich zwei Revive seit einiger Zeit im Einsatz habe und die wie am Anfang gehen. So sorglos. Die Divine ist auch klasse, kostet aber mal den Neupreis, da sie erst erschienen ist, so um die 300,-.

 

Außerdem würde ich bei der Dropperstütze gar nicht sparen, denn eine Bikeyoke oder Vecnum hast halt dann auch sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ist nicht von lemonshox, die würde dann immer noch über 300 kosten.

divine und revive kosten jeweils ~380, gebraucht findet man beide sehr sehr selten (dürfte eben ziemlich sorglos sein)

 

eben deswegen (langlebigkeit, sorglosigkeit) überlege ich ja, sonst wäre die oneup eh gesetzt.

und 160 sollten ganz gut passen bei 82er beinlänge. ca 2,5cm des unteren stützenrohrs schauen dann noch aus dem rahmen raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langlebigkeit & Sorglosigkeit: sowas ist immer sehr schwer zu beurteilen. Man liest doch eher Kritik als Lob und abgesehen davon, dass es davon abhängt wie viele Variostützen im Umlauf sind, weiß man nicht, was die Leute tatsächlich gemacht haben. Wie oft hab ich beim shuttlen gesehen, wie Leute bei eingefahrener Variostütze das Bike am Sattel hochheben.

 

Ich hab übrigens eine Rockshox Reverb 175mm im Nomad, die seit Mitte 2017 sorglos ist. Waren genau 295 Biketage inkl Bikepark, Gondeln & Shutteln sowie auch so mancher Sturz & Gatschbeschuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oneup funktioniert zuverlässig und gut genug, qualitativ aber klar unter der Revive angesiedelt.

Ich würde eine (neue) Oneup nehmen wenn p/l der Faktor ist, wenn man Freude an höherwertigen Dingen hat und der Revive Aufpreis nicht abschreckt, Revive.

 

Bei dem Budget Trailbike build also eher oneup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ist nicht von lemonshox, die würde dann immer noch über 300 kosten.

divine und revive kosten jeweils ~380, gebraucht findet man beide sehr sehr selten (dürfte eben ziemlich sorglos sein)

 

eben deswegen (langlebigkeit, sorglosigkeit) überlege ich ja, sonst wäre die oneup eh gesetzt.

und 160 sollten ganz gut passen bei 82er beinlänge. ca 2,5cm des unteren stützenrohrs schauen dann noch aus dem rahmen raus...

 

Die Divine 185 kostet aber 340 inklusive Porto und Triggy! Revive kostet mehr, ist aber nicht notwendig, finde ich. Lemonshox machen diese aufbereiteten Stützen mWn sozusagen in Absprache mit Bikeyoke, das ist sicher ok, aber eine neue Divine würde ich wahrscheinlich bei etwa gleichem Preis eher nehmen. Wenn du 2,5cm Auszug bei der 160mm hast, wäre die Idee einer 185mm Divine und ggf um 5mm trvaeln dann auch eine Option, wenn sich das im Sattelrohr ausgeht mit dem fixen Teil der Stütze. Bikeyoke ist ziemlich problemlos, insofern auch, weil ggf der Support in Deutschland sitzt und prompt reagiert - sprich, du kannst den Chef selbst leicht erreichen. Aber bei meinen ist eben technisch alles ok.

 

Dass die Reverb jetzt 200mm hat, ist zwar interessant, und ich glaube, dass die neueste auch weniger Stack hat, aber dennoch wird sie glaub ich eher höher bauen als die Konkurrenz. Wie auch immer, ich bleib jetzt bei Bikeyoke, außer ich probiere mal eine Nivo von Vecnum. Eine OneUp V1 Dropper haben wir übrigens auch zu Hause, ist nach einem knappen Jahr (aber ohne Intensivnutzung) nimmer im Bike und wurde wegen störrischen Verhaltens durch eine Divine ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich schwanke zwischen

(minimal) gebrauchter revive 160 um ca 190€

neuer oneup 180 um 200€

 

;)

 

Die OneUp V2 180mm ist aber dann noch ohne Remote um den Preis, oder?

 

Woher hast du den Preis der gebrauchten Revive? Hab auf die Schnelle nur eine 125er um den Preis gefunden...

 

Wenn Bikeyoke, dann kauf bitte direkt online bei Bikeyoke - das ist mMn die beste Variante, auch was den Preis angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oneup funktioniert zuverlässig und gut genug, qualitativ aber klar unter der Revive angesiedelt.

Ich würde eine (neue) Oneup nehmen wenn p/l der Faktor ist, wenn man Freude an höherwertigen Dingen hat und der Revive Aufpreis nicht abschreckt, Revive.

 

Bei dem Budget Trailbike build also eher oneup.

 

 

Genau so würde ich es auch machen bzw mache ich es auch ;)

Hab in meinen 1er Gaul eine Bikeyoke 185 drinnen und in den anderen hab ich OneUp V1 und v2 in betrieb! Funktionieren alle drei, aber bei der Bikeyoke fühlt sich einfach anders an-> Absenken, Bedienkräfte usw...

 

Ich verwende bei den oneUp Stützen den ZTTO Dropper Hebel, aber selbst da sind sie "schwergängiger".

 

Daher würde ich zur Bikeyoke um 190€ tendieren sofern die Stütze in guten und einwandfreien Zustand ist. Seriennummer hast du überprüft ob es schon eine mit Microvalve ist?

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die giant is so ein Kas.... Meine fährt nie ordentlich aus. Wurde auch schon repariert, behauptet man.... War danach genau gleich.

 

meine funktioniert noch immer perfekt (knapp 1900km hab ich drauf). aber halt einfach bei weitem nicht so smooth wie eine bikeyoke. und wenns was hat, kannst es wohl quasi kübeln.

darum wollte ich eine, die ich auch selbst servicieren kann im fall der fälle. und das scheint bei bikeyoke ja echt easy zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die giant is so ein Kas.... Meine fährt nie ordentlich aus. Wurde auch schon repariert, behauptet man.... War danach genau gleich.

 

Die Giant kann man nicht reparieren, man kann die Kartusche tauschen. Meine anderen laufen einwandfrei, aber nicht so gut wie Bikeyoke. Die OneUp hingegen eckt und kommt nicht immer ganz raus.

 

meine funktioniert noch immer perfekt (knapp 1900km hab ich drauf). aber halt einfach bei weitem nicht so smooth wie eine bikeyoke. und wenns was hat, kannst es wohl quasi kübeln.

darum wollte ich eine, die ich auch selbst servicieren kann im fall der fälle. und das scheint bei bikeyoke ja echt easy zu sein.

 

Sollte so sein - aber ich glaub, die braucht an sich auch eher wenig Zuwendung, bei mir laufen beide Revives nach wie vor gut, wobei ich bei einer sicher mal eine Schmierung machen sollte. Die Divine meiner Frau ist neu, da kann ich noch nichts sagen, aber die Giant wurde dadurch ersetzt. Jetzt schau ich mal - wie gesagt, ich hab zwar bereits alle Daten übermittelt, aber momentan krieg ich keine Antwort, und die Kartusche kostet angeblich rund 70,- - da wäre mir Selbstwartung mit Ersatz-Verschleißteilen auch lieber (auch wenn ich keine Zeit dafür habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Giant kann man nicht reparieren, man kann die Kartusche tauschen. Meine anderen laufen einwandfrei, aber nicht so gut wie Bikeyoke. Die OneUp hingegen eckt und kommt nicht immer ganz raus.

 

 

 

Sollte so sein - aber ich glaub, die braucht an sich auch eher wenig Zuwendung, bei mir laufen beide Revives nach wie vor gut, wobei ich bei einer sicher mal eine Schmierung machen sollte. Die Divine meiner Frau ist neu, da kann ich noch nichts sagen, aber die Giant wurde dadurch ersetzt. Jetzt schau ich mal - wie gesagt, ich hab zwar bereits alle Daten übermittelt, aber momentan krieg ich keine Antwort, und die Kartusche kostet angeblich rund 70,- - da wäre mir Selbstwartung mit Ersatz-Verschleißteilen auch lieber (auch wenn ich keine Zeit dafür habe).

 

https://www.bike-onlineshop.de/Teile-Komponenten/Sattelstuetzen/GIANT-Kartusche-fuer-Contact-Switch-S-Vario-Stuetze-ab-2018.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=15000007&p=87

 

29,90 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaut gut aus - bis auf die Teilenummer. Aber ich hab keine Ahnung, ob das ggf. nicht passen kann, weil was sollte da anders sein (hmmm... und was wenn es anders ist???). Danke jedenfalls!!!

 

Ah, halt, die ab 2016 haben sie auch - um 50,-!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update: berührungslos wurde heite eine Ersatzkartusche für die Giant Contact SL Switch 150mm Sattelstütze zugestellt. Passt, hat 50,- gekostet.

 

Zusätzlich hab ich den Einfach-Remotehebel genommen, 20€ (hab aber einen um 18,- gekriegt) und Ausführung sehr ähnlich dem Triggy, nur mit einer aufklappbaren Schelle statt Matchmaker-Kompatibilität. Auch eine gutes Feature, wenn man es mag, und besser als normale Schellen.

 

Ich freu mich! :klatsch:

 

Das Bucksaw hat jetzt die OneUp drinnen, die nur etwas Luft brauchte (war aber von Anfang an zu wenig drinnen). :toll:

 

Ändert aber nichts an meiner Vorliebe für Bikeyoke. Die Vecnum Nivo würde ich gerne mal testen. Naja, besser nicht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...