Zum Inhalt springen

Trailnews Graz


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Find ich extrem wichtig und super, dass er die biker toleriert (die Ablehnung nimmt ja gefühlt eher zu...wahrscheinlich, weil sich alles jetzt ein bissel auf die Platte konzentriert, weil der Plabutsch nur eingeschränkt befahrbar ist)

Auch mir hat er die von ihm freigegebenen Trails (markierte Wege) erklärt und dies ist unbedingt (und bei den Spitzentrails auch leicht) zu respektieren!

ergänzend fällt mir noch ein, dass er auch gesagt hat, dass die Kurve wo man vom steilen Wiesenstück auf die Ebene kommt (Bild2) ausgefahren und nicht abgeschnitten werden soll. Es geht ihm halt um Kleinigkeiten, aber die sind ihm wichtig und er ist wenigstens (noch) gesprächsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass der Aus- und Aufruf hier an Board vermutlich nicht ausreichen wird. Mal ne Bastelstunde angesagt, um ein paar wetterbeständige Hinweisschilder (gezeichnet mit BB und Bikegemeinde Graz) aufzustellen, damit Nicht-Bikeboarder und Ortsunkundige (da zähle ich zumeist auch dazu) auch gleich Bescheid wissen, wenn sie an besagte Stellen kommen. Das schließt zwar nicht aus, dass es Ignoranten geben wird, aber ihm gegenüber hat die BB-Gemeinde ein Stein im Brett und kann die Hände in Unschuld waschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass der Aus- und Aufruf hier an Board vermutlich nicht ausreichen wird. Mal ne Bastelstunde angesagt, um ein paar wetterbeständige Hinweisschilder (gezeichnet mit BB und Bikegemeinde Graz) aufzustellen, damit Nicht-Bikeboarder und Ortsunkundige (da zähle ich zumeist auch dazu) auch gleich Bescheid wissen, wenn sie an besagte Stellen kommen. Das schließt zwar nicht aus, dass es Ignoranten geben wird, aber ihm gegenüber hat die BB-Gemeinde ein Stein im Brett und kann die Hände in Unschuld waschen.

 

Ja, das würde extrem viel bringen. Wenn da ein Schild stehen würde, wo drauf steht "Lieber Biker! Wir akzeptieren und verstehen die Begeisterung für euren Sport. Für ein Vernünftiges Miteinander bitten wir euch jedoch auf dem Weg zu bleiben und euch fair gegenüber Natur und Mitmenschen zu verhalten. Das Befahren dieses Weges ist auf eigene Gefahr bis auf Widerruf gestattet!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde extrem viel bringen. Wenn da ein Schild stehen würde, wo drauf steht "Lieber Biker! Wir akzeptieren und verstehen die Begeisterung für euren Sport. Für ein Vernünftiges Miteinander bitten wir euch jedoch auf dem Weg zu bleiben und euch fair gegenüber Natur und Mitmenschen zu verhalten. Das Befahren dieses Weges ist auf eigene Gefahr bis auf Widerruf gestattet!"

Sehe ich genauso, da gehören unbedingt Schilder hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, da gehören unbedingt Schilder hin...

 

sehe ich auch so!

mit redn allein erreicht man nicht genügend leut

 

ABER:

Das Befahren dieses Weges ist auf eigene Gefahr bis auf Widerruf gestattet!

den Satz seh ich eher problematisch aus Sicht des Grundbesitzers, bei der heutigen Rechtslage

Ob das "auf eigene Gefahr" reicht?

und generell hat der Besitzer ja ein Problem mit den Leuten, die abseits von den Wanderwegen unterwegs sind.

d.h. auf dem Schild sollte man auch die Wanderer/Fußgänger ansprechen

...ich seh schon - es wird scho kompliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

730er: Bäume umgehbar?

 

Ja, aber in so einem bemerkenswert blöden Abstand, dass dazwischen absolut kein Fahrspaß aufkommt. Gerade dort wo sie nerven, liegen sie... Echt mühsam. Es sind aber keine so großen Kaliber, dass man nicht selbst Hand anlegen könnte, mit einem E-Mopperl. Aber wer macht das schon...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linegg: tot

Erhardhöhe 730er: viele umgefallene Bäume

Erhardhöhe Richtung Rinnegg ebenfalls zahlreiche Bäume umgefallen, aber umgehbar. D.h. man kommt bis zur Erhardhöhe.

 

Na super.

Ich hätt eine größere Säge kaufen sollen, das wird heuer das Must-Have-Accessoire der Saison :D

 

Wie schauts denn aktuell am Plabutsch aus - hat der auch soviel abgekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bescheidener Beitrag nach meiner allerersten MTB-Tour am Plabutsch überhaupt:

Bin vom Gaisbergsattel auf gut Glück relativ direkt nach unten gestochen (hat der Trail einen Namen?).

Dort, wo im Bild die vielen Pausezeichen sind, liegen eine Menge Bäume, und das umtragen war nicht allzu angenehm (auf nassen Baumstämmen mit dem Bike am Buckel balancieren brauch ich nicht unbedingt). Kurz danach hat mich eine steile Stelle abgeworfen, weshalb ich das jetzt eigentlich, trotz Umtragens, nochmal (und besser!) machen muss ;)

 

gaisbergsattel.PNG

Edit: Bild hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwer zuletzt einmal den Gustl gefahren? Mir hat vor ein paar Wochen die nette Weidenbesitzerin gesagt, man DARF durch, muss nur bei den Handgriffen den EZaun aushängen...zum aushängen gehts , aber nur hinauf auf die obere Wiese hinunter zum Gustl ist der Zaun durchgehend...gibts da einen anderen Weg zur Gustleinfahrt?

Weiter oben bin ich unlängst in den Falschgraben rein. Da liegen insges. 2 Bäume zum Absteigen...geht also gut

btw: Trails von der Schneid zum Langen Weg, der bis unten und der Einsiedler sind frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort, wo im Bild die vielen Pausezeichen sind, ...

 

Tja, wenn man so eine Orientierungsgenie ist, wie ich bzw. sich nicht ständig damit beschäftigt, ist man auf eine gscheite Wanderkarte angewiesen und ned so einen OPSM-Mist, wo alles nur grün ist ;). Da kennt sich ja kein Schwein aus (I zumindest ned). :D ...ein Hoch auf apemap!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute mit dem instruktorenkurs zw. gaisbergsattel und floriani-kircherl unterwegs. durchgehen befahrbar, allerdings ist zwischen johann und paul und dem lüftungsturm süd ein befristetes forstliches sperrgebiet. ein holzlift ist errichtet, aber ab 1600uhr herrscht keine gefahr durch forstarbeiten mehr. auch die trails zw. orthacker und florianikircherl sind frei, sowie der floriani-downhill. :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bescheidener Beitrag nach meiner allerersten MTB-Tour am Plabutsch überhaupt:

Bin vom Gaisbergsattel auf gut Glück relativ direkt nach unten gestochen (hat der Trail einen Namen?).

Dort, wo im Bild die vielen Pausezeichen sind, liegen eine Menge Bäume, und das umtragen war nicht allzu angenehm (auf nassen Baumstämmen mit dem Bike am Buckel balancieren brauch ich nicht unbedingt). Kurz danach hat mich eine steile Stelle abgeworfen, weshalb ich das jetzt eigentlich, trotz Umtragens, nochmal (und besser!) machen muss ;)

 

[ATTACH=CONFIG]155603[/ATTACH]

Edit: Bild hinzugefügt.

 

also da hast du meiner meinung nach bei deiner ersten ausfahrt dort ziemlich ins volle gegriffen. eine unflowigere abfahrt am plabutsch/gaisberg kenn ich nicht.

bin das vor 1,5 wochen 2x in verschiedenen variationen gefahren. da sind eigentlich nur zwei mal kleine bäumchen gelegen, die fallen bei mir schon trotz absteigens unter die wahrnehmungsschwelle.

dort gibts einige einfahrten und verzweigungen. grundsätzlich recht steil und unten dann enge steinige durchfahrten. da steig ich auch eher ab, bevor ich mir mein schaltwerk ruinier.

hier meine pics:

 

gaisberg1.jpg gaisberg2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine zweite Variante hab ich gestern zufällig erwischt. Eigentlich wollt ich meine unflowige Variante der Erstbefahrung wiederholen, hab aber irgendwie die Einfahrt übersehen ;) Die war jetzt ok.

 

var1.PNG

 

Außerdem bin ich dann noch auf den Fürstenstand und von dort runter - kann mir jemand sagen, was ich da erwischt habe? Abgebogen bin ich bei 2a, nur laut Googlemaps war ich unten dann plötzlich auf einem Weg 1?

Was mich gestört hat war, dass ich relativ hoch auf Asphalt gelandet bin (Fürstenstandweg), und dann noch viele Höhenmeter auf der Straße vernichtet habe. Gibt's da was besseres?

var2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Die hohe Asphalthöhe ist hart dort, ich weiß. Noch härter, wenn Du den Dreck hinauf radelst. Die Map-Freaks werden sicher gleich eine Zusammenstellung posten. Wäre eh gut, um wieder mal einen Überblick zu haben, was im Moment auch gut fahrbar ist. Nur wird das Posten von Bildern mit eingezeichneten Trails nicht immer sehr gerne gesehen. Aber Plabutsch-Freaks, macht mal eine Aufstellung über alle Runterfahr-Möglichkeiten vom Plabutsch, interner BB-Bezeichnung, offizieller Bezeichnung und aktuellem Zustand. Tuats mal was, ned immer nur radeln :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Floraquellweg

 

Eine Bitte an Alle betrifft den Floraquellweg am Ende der Asphaltstraße: Bitte umgeht/umfahrt den Schranken

nicht über die Wiese daneben, sondern passiert diese Barriere dort, wo's vorgesehen ist bzw. hebt's die Radln drüber oder unten durch.

Der Anrainer, dem das Grundstück gehört, hat uns gestern zwar nicht besonders ungut, aber doch recht genervt drauf aufmerksam gemacht.

Er müsse dort ständig den Rasen neu ansetzen ... außerdem gäbe es sowieso ein Fahrverbot usw.

Also bitte nehmt Rücksicht - des Friedens willen.

 

Außerdem: auf dem Trail liegen "frische" Bäume und noch immer jene, die es im Februar umgeschmissen hat. Man kann zwar über alle drüber steigen, das ganze ist aber nicht mehr sehr flowig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig!!!! Bitte alle Grazer Biker lesen und weiter sagen!!!

 

- ABER ich finde es sehr bedenklich und feige, dass einer von uns wissentlich in einem fremden Wald biket, zu Sturz kommt und dann die Frechheit besitzt den Eigentümer zu KLAGEN!!! Nun hat Herr Koller eine Klage und ein laufendes Verfahren am Hals. Ich hoffe es ist allen klar, dass solch ein Verhalten der ganzen Bikegemeinde extremst schadet.

 

 

 

ich respektiere herrn kollers anliegen gerne und bin ihm für seine toleranz dankbar.

 

diese arge geschichte haben mir schon x waldbesitzer erzählt - unglaublich! wie oft das vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leut, ich werde morgen vormittags mit einem Kollegen ein Runderl drehen und ihm das Plabutscherl mal ein wenig zeigen. Bitte um Routenempfehlungen, damit wir nicht in verblockten Sackgassen landen. Wo geht´s (nicht)?

 

Vor allem hinsichtlich der Abfahrt wäre ich für zweckdienliche Hinweise dankbar.

Peter Nidetzky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wildgehege vorbei runter und dann 2a sollte frei sein!?

 

Am Do selbst erprobt: Vom/zum Fürstenstand den 2er rauf/runter, danach den 6b zum Thalersee. Geht gut, ist alles frei, der 6b halt ein bissel matschig wie immer ;-)

 

 

gesendet von meinen Wischfon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...