Zum Inhalt springen

Trailnews Graz


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Gespräch mit einem Journalisten läuft meistens so wie auch in diesem Fall ab: Du erzählst eine Stunde lang über deine Projekte und deine Anliegen und darüber, dass eigentlich eh alles gut läuft und wir im Grazer Bereich auf einer Insel der Seligen leben. Dass es ein gutes Miteinander gibt und sich fast alle auf einen gemeinsamen Modus geeinigt haben, mit dem alle leben können. = ein großes bikeCULTure Konzept mit beträchtlichen Ausgaben, die für die Wegnutzung an Grundeigentümer fließen, sowie ein angenehm großer Pool von Wegen, die "stillschweigend geduldet" befahren werden können. Dann kommst du in fünf Minuten auf neue Problemstellungen zu sprechen, die sich in den letzten Jahren durch die Entwicklung des Sports ergeben haben. Dreimal dürft ihr raten, was jetzt die Geschichte ist? Ein erfolgreiches auf Interessensausgleich bedachtes langfristiges Projekt? Oder doch die in den letzten Jahren neu aufgetretenen Probleme?

Zeitungen werden verkauft, in dem man Luftballons aufbläst und aufeinander prallen lässt!

Aber nun zum Kern der Sache! Wir alle wissen, dass die offiziellen Wege zwar ein gutes Gerüst für unseren Sport ergeben, aber viele Biker damit nicht ihr auslangen finden (wollen). Die angesprochenen, geduldeten Wege schaffen da sicher für die meisten Touren-Biker Abhilfe. Für den stark wachsenden Anteil derer, die sich als Freerider im weitesten Sinn betrachten, gibt es jedoch kein wirklich offzielles Angebot. Mit der in Bau befindlichen und großteils schon befahrbaren Freeride-Strecke am Schöckl entsteht etwas allerdings nahe am Downhill liegendes in diese Richtung.

Was wir aber zur weiteren Entwicklung unseres Sports und vor allem auch in Richtung Jugendarbeit praktisch nicht haben, sind definierte, anerkannte Sportstätten, wie z.B. permanente Cross Country Strecken, Skills Areas, Pumptracks, (gebaute) Freeride-Trails, etc.! Vor allem für die Freerider muss man sich wohl von der Idee rein linearer Streckennetze verabschieden und in Richtung flächenhaft ausgewiesener Freeride-Areas mit mehreren "Lines" bewegen. Dies ist an einzelnen Grazer Brennpunkten bereits in der Realität ohne Konsens mit den Grundeigentümern "geschehen". Meine Aussage war, dass diese Tendenz durch die Materialentwicklung unterstützt wird und immer mehr Biker auch schwierige Strecken fahren können.

In meiner Verantwortung als Leiter des bikeCULTure Projektes liegt es nun, auf diesen IST-Zustand im Konsens mit allen Beteiligten eine mögliche Antwort zu finden. De facto wird das Ganze auf der Freigabe von attraktiven Freeride-Zonen im Abtausch mit wirklich "bike-beruhigten" Zonen hinauslaufen. Das wird aber nur in den Bereichen angegangen werden, wo seitens der Grundeigentümer der Status Quo als nicht haltbar angesehen wird. Wo es funktioniert, wird man nichts angreifen.

Wenn ihr als Meinungsbildner der Grazer Bike-Community ein solches Projekt mittragen würdet, wären die Erfolgschancen natürlich ungleich höher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir ja sowas in der Art wünschen :-)

.. die erwähnen im Artikel eine Studie die meint man könnte mit sowas mehr Geld verdienen als mit Forstwirtschaft...

http://www.mtb-news.de/news/2013/06/20/deutschlands-erster-mtb-trail-park-trailcenter-radenberg-eroeffnet-am-29-juni/

äum> Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss damit leben, dass sich Journalisten das rauspicken, was sie für wesentlich halten und dem Ganzen dann auch noch eine eigene Färbung geben. Positiv ist dabei, dass eine Diskussion über die Notwendigkeit von "Sportstätten" für den MTB-Sport angestoßen wurde.

Noch ein Wort zu Mayr-Melnhof: Das Haftungsargument ist seit 15 Jahren keines mehr! Seit damals gibt es die Freizeit-Polizze des Landes Steiermark, die alle Haftungsfälle auf privaten Wegen bis zu € 2,18 Mio. pro Schadensfall abdeckt, so diese Wege für eine Freizeitnutzung per Vereinbarung freigegeben sind. Mayr-Melnhof hat meines Wissens aber außer der Strecke auf die Tyrnauer Alm (im Rahmen einer Wegegenossenschaft) keine Wege zum Biken freigegeben. Die im Rahmen von bikeCULTure fürs Biken geöffneten Wege sind alle über die Freizeit-Polizze versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz zur Klarstellung da es Journalisten nicht schaffen echte Tatsachen zu verbreiten:

Das Haftungsargument ist nach Fortgesetz sowieso absoluter Blödsinn und disqualifiziert sich selbst - es gilt nämlich folgendes: § 176. (1) Wer sich im Wald abseits von öffentlichen Straßen und Wegen aufhält, hat selbst auf alle ihm durch den Wald, im besonderen auch durch die Waldbewirtschaftung drohenden Gefahren zu achten.

Was Leute wie Mayr-Melnhof (alter Adel?) auch dezent negieren: § 33. (1) Jedermann darf, unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2 und 3 und des § 34, Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten.

Aus Prinzip sollte man eigentlich diese Liegenschaften jeden Tag bevölkern und bewandern um das mal klarzustellen - das ist das Recht der Bürger!

Infos aus: Forstgesetz 1975, http://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=forstgesetz&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=26.06.2013&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=&Position=1

 

Und hier noch ein Beispiel zum Thema Wegerhalterhaftung:

http://www.diekammer.info/?+Keine+Haftung+nach+Unfall+eines+Mountainbikers+auf+einer+Forststrasse+&id=2500%2C1774672%2C%2C%2C

Das heisst aber nicht das es keine Haftung gibt:

http://www.diekammer.info/?+Haftung+im+Wald+&id=2500%2C1754876%2C%2C%2C

Bearbeitet von benvolio
Link zu diekammer.info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass Mayr-Melnhof in der Grazer Umgebung auch Gründe hat.

In Salzburg gibt's ja da auch die ärgsten Geschichten von dem. Abdrängen eines Mountainbikers mit Geländewagen, Verfolgungsjagden usw. Ein Salzburger Grünpolitiker hat sich mit dem eine Zeit lang angelegt.

Erst wird illegal eine riesige Forststraße für die Forst-LKWs gebaut, und dann greifen's dort Mountainbiker tätlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kurze Frage? Besteht noch die Gefahr von Nägeln in Holzstämmen bei der Abfahrt vom Plabutsch zum Karolinenweg? Danke Fred82

Bin die letzte Woche dort 2 mal runter, mir ist nix aufgfallen.

Ich zumindest fahr dort jetzt doch noch einen deut vorsichtiger und lass den Teil aus wenn´s schon zu dunkel wird... man weiss ja nie ob noch was neues da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Großes Baumfallen am Buchkogel!

Hab heute eine gmütliche Abendrunde bei annehmbaren Temperaturen gedreht und bin mehr als einmal von einem quer liegenden Baum aufgehalten worden. Der Wind hat im Moment anscheinend leichtes Spiel mit den ausgetrockneten und krachdürren Bäumen.....

 

20130729_190907.jpg

20130729_191059.jpg

20130729_195406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute den Engeltrail gefahren. A bissl wird der Flow unterbrochen. In Summe liegen ca. 4 - 5 Bäume am weg, wo man vom Radl muss. Aber immerhin kann man großteils fahren (und das nach dem Unwetter gestern). Schätze aber, dass bald neue Schneisn in den Wald gezogen werden, um den ganzen Mist wieder rauszubekommen. Die armen Forstarbeiter können wieder hinlangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...