Zum Inhalt springen

Trailnews Graz


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es wird auch nicht besser. Es gibt für uns nur zwei Möglichkeiten.

1. Jemanden zu finden, der uns für viel Geld ein paar zerquetschte Kilometer frei kauft.

2. Jemanden zu finden, der für uns das Forstgesetz ändert.

Ohne 1 oder 2 bleibt nur, uns weiter wie Lausbuben behandeln zu lassen, wenn dann einer von den Erwachsenen seine Ruhe haben will müss ma uns halt a Zeit lang schleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal: Der Karolinenweg, im oberen Teil nun von der Wald- und Forstwirtschaft arg in Mitleidenschaft gezogen.

 

[ATTACH=CONFIG]165815[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]165816[/ATTACH]

 

Ich weiß ech nicht warum hier wegen jedem Baum der umfällt eine mehrspurige Forstautobahn gebaut werden muss.

 

DAS ist der Karolinenweg??

Jo spinnens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich dazu: 99% des waldes sind kulturland und werden bewirtschaftet. es ist also genauso lächerlich, über die bremsspur eines bikers zu schimpfen, wie auch umgekehrt eine forststrasse zur bewirtschaftung nicht abnormal ist. auch die jagd ist nyx anderes wie weideviehhaltung mit gewehr.

 

 

motto: nyx scheissen (ausser natürlich passanten gegenüber), diese leute scheissen sich auch nix.

 

nachsatz: wenni am weg nimma fahren darf, dann fahr i halt daneben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motto: nyx scheissen (ausser natürlich passanten gegenüber), diese leute scheissen sich auch nix.

 

Mike, ich interpretiere das jetzt mal so, dass das ein rasches, "cooles" Geschreibsel im Forum ist und nicht Deinem wirklichen Verhalten entspricht. Denn sonst wärst Du ...alter Hase ...genau einer jener, die die Bemühungen von upmove & Co. als Beispiel für "wüde Biker, die sich um nix scheissen" torpedieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als alter hase versuch ich seit 1990 auf einen grünen zweig zu kommen, geht afoch net. an mir liegts sicher nicht. ich bin immer höflich, nehm das tempo raus. aber wenn wer blöd kommt fahr ich einfach weiter. interessiert mi nimmer, dauernd versuchen zu müssen überzeugungsarbeit zu leisten. hat 25 jahr nyx bracht, wird a in zukunft nyx bringen.

 

biken darf man allerdings überall dort, wo profit dahinter steckt (liftkarte, gasthaus). komisch, oder ?

 

also, höflich sein und se schleichn; mit meine 52 joah geh i mi sicher nimma mit an jaga oder bauerntrottel streiten. tun könnans ma eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ech nicht warum hier wegen jedem Baum der umfällt eine mehrspurige Forstautobahn gebaut werden muss.

 

bauernlobby

förderungslobby

baulobby

steinbruchlobby

transportlobby

....

bauerndenken: der nachbar fahrt nit über mein grund/mei straßen - folge: spaghettiähnliche anlage (sogenannte forstliche parallelstraßen) , straßenstumpf 10m oben, der andere 10m unten.

 

 

noch fragen?

ich kenn gemeinden, wo die km forststraßennetz in zehnerpotenzen zu den gemeindestraßen gerechnet werden können.

 

teilweise in 20m isohypsen angelegt, grad dass excl böschung zwei reihen bäume reinpassen. und dann rearn und um privatschaden aus katastrophenfonds (unsere steuern) ansuchen, wenn der pöhse wind wieder mal eine reihe umlegt, das pöhse hochwasser (weil ja verkehrsflächen und böschungen fast kein wasser aufnehmen) die straßen aufreisst etc...

 

aber solange 1% der bevölkerung eine lobby hat wie wenns 80% wären,....

 

btw: als ehemaliger teilzeitgrazer (hab durtn studiert und bin i gelegentlich in der gegend), gibts noch irgendeinen trailänlichen zustand von mehr als 100 durchgängigen metern am plabutsch?

 

zuletzt: wobei der eisregen (beide, der vom feb und der vom dez im vorjahr) natürlich auch die waldeigentümer vor besondere herausforderungen stellt. das waren schon schlimme ereignisse, und die aufarbeitung ist schwierig. selbst die monokulturkeule zieht hier nicht, weils da grad die eschen und buchen, kiefern mehr erwischt hat als zb fichten, die meist nur geköpft wurden. und so ein chaos aufräumen geht halt leichter, wenn man einen stichweg reinmacht.

 

aber: die zunahme an forstwegen ist generell, und ich mach die beobachtung, jedes jahr einige trailmeter zu verlieren. oft schöne alte wege (soferns bei uns überhaupt schöne wege gibt ;-) ), die dann hinnich oder gar unter der straße sind.

bald hamma gar keine trails mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagts einmal is der Mühlbacherkogel no immer Katastrophengebiet? Wollt heut übern Mühlbacherkogl hinaufradln und da wird noch immer auf das Betretungsverbot hingewiesn...Kein Forsttaferl,nur eben diese Verordnung...

Bin bei meiner letzten Tour vom Plesch richtung Mühlbacher auf halben Weg auch in einer Sackgasse geendet weil Waldarbeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war unlängst auf der durchroas wieder mal oben.

wirt troffen, sperrt am ersten mai eh auf.

 

straße geht. betretungsverbot wegen was??? der eisregen ist 5 monate her... hat wohl der neue gemeinderat die VO nit aufgoben, is nix unbekanntes.

 

wenns haggln, sperrens eh forstlich

 

trail (rauf, ab kehre bis erste querstraße) ok, rest mikado, ausweichen nach rechts aufn obern teil vom jaga.

lovski pot, auch hunter´s trail geht.

kašlja pot, oiso der andere: mikado gleich bevors losgeht,... haben den ganzen fichtendschungel umgelegt, da war defintiv kein durchkommen.

und wir sind profis im begehen von hinnichen wäldern, hier zb aus einem trip in der slowakei :D

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/16/1636/1636452-iz4va2up5hzq-large.jpg

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/16/1636/1636450-mbl7vkw7dnn2-large.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/16/1636/1636449-tqxi0gbk1dds-large.jpg

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal: Der Karolinenweg, im oberen Teil nun von der Wald- und Forstwirtschaft arg in Mitleidenschaft gezogen.

 

 

Ich weiß ech nicht warum hier wegen jedem Baum der umfällt eine mehrspurige Forstautobahn gebaut werden muss.

 

die straße habens mal letztes jahr (nach dem eisregen im februar) angelegt. war eigentlich schon bis zur anlegerkurve frei befahrbar, aber ich vermute, der baum im hintergrund verhindert das?

 

der untere teil des karolinenwegs ist ja zum glück durchgehend flowig befahrbar.

und wenn man vom fürstenstand kommend den zubringer nimmt, der unter dem wildgatter losgeht, gehts überhaupt zu 100% freiem trail bis ganz unten durch. :toll::look:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Die Jungs im Westen müssen kräftig radeln. Auf den Trails von Hergott a.d.W. rauf zum Lüftungsschacht gewinnen Brennesseln und Dornen immer mehr die Überhand. Da der Untergrund jedoch perfekt ist, kommt man noch sehr gut durch. Aber nimma lang ...dann wird´s richtig eng. Somit: die Westler im Westen brav Trail shapen.

 

Karolinenweg unterer Teil wie immer the best place to finish a tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin heute zum besagten Lüftungsschacht rauf und von dort den kurzen Trail nordwärts runter. Wurde von einem Paar in grün angehalten, mit Belehrung, dass mein Befahren streng verboten sei und ich beim nächsten Mal eine Anzeige vom Herrn Dr. Motorsport bekäme.

Waren eh halbwegs freundlich, aber des hilft mir nichts, wenn meine Plabutsch-Abendrunde jetzt vorsichtshalber einiges an Attraktivität einbüßt.

Mir wurde erklärt, dass es eh so eine schöne Straße gäbe. (Endlich versteh ich, warum so viele mit dem Rennrad auf den Plabutsch fahren. Bislang dachte ich immer, das müsse total holprig und ungemütlich sein, am Karolinentrail mit Rennrad.)

 

Sind solche Kontrollen dort üblich? Ist das neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andritz, parallel Pfeiferhofweg, kurz unterhalb des Buddhistisches Zentrum Graz:

 

Trailstück - ca- 50m - weiträumig für alle gesperrt wegen "Aufforstungsfläche" - Gibts sowas überhaupt? Ich mein ich kenn die befristete Sperre wg. Forstarbeit, und sicher wirds auch Aufforstungsflächen/Sperren für "echtes Aufforsten" geben, aber einfach einen freqentierten Weg für alle sperren (und dann gleich das ganze Waldstück mit Band&Draht dicht machen?), gehts noch??

pf.jpg

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...