Zum Inhalt springen

RAA 2010 - Race around Austria


Littionkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben kürzlich auf der RAA (Race around Austria) Homepage gesehen das es 2010 im September eine Neuauflage der Österreich Umrundung geben wird (http://www.racearoundaustria.at).

 

Verrückt wie unser X-Dream Team ist haben wir intern bereits zwei Staffel zusammengestellt. :bounce:

 

Es ist zwar noch viel Zeit bis dahin aber für einen reibungslosen Ablauf dann beim Rennen sind noch viele Planungsschritte zu machen. So ist die Logistik für zwei Teams inkl. Betreuer, Autos, usw. gar nicht so einfach. Auch die Sponsorensuche nimmt einiges an Zeit in Anspruch.

 

Wer von euch hat denn sonst noch einen Start bei diesem Rennen im Hinterkopf? Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Nonstop-Mehrtagesrennen ??:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gehört und gesehen :D

 

Im wesentlichen geht's um die Logistik für zwei Viererteams. Bei uns gibt's im Moment viele (manchmal wirre:)) Gedanken rund um das Thema: Wie viele Autos, wie viele Betreuer sind notwendig ohne das diese beim Fahren einschlafen, Wohnmobil ja/nein und natürlich was eine realistische Durchschnittsgeschwindigkeit für uns Hobetten ist.

 

Ja ich weiß das man das auch ohne Betreuer mit nur einem kleinen Pace Car auch machen kann. Aber uns geht's auch um maximalen Spaß und ein klein wenig Komfort wenn man gerade nicht am Rad sitzt.

 

Das Gute daran ist das wir noch viel Zeit haben über die Wintermonate am Ergometer um an den Plänen zu feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wohnmobil wär schon ideal. Da können manche dann toll schlafen, ansonsten funktionierts auch mit einem Transporter wie Fiat Scudo usw. einigermaßen gut.

 

Die ersten Staffelfahrer haben mich erst nach vielen vielen Stunden oder über einem Tag überholt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit einer Staffel sollte schon deutlich über 28 kmh liegen um vorne mitzufahren. Wenns hauptsächlich um den Spaß geht, ists natürlich auch etwa gemütlicher möglich, es gibt da wirklich viel zu sehen und spätestens in der zweiten Rennhälfte können das nur mehr Staffelfahrer geniesen - vielleicht fahr ich nächstes Jahr auch in einer Staffel mit.

 

2 reine Begleiter sollten zur Betreuung pro Team ausreichen, sonst wirds auch in großen Fahrzeugen ziemlich eng. 2 Begleitfahrzeug pro Team halte ich für etwas überzogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem gegenüber steht aber auf der HP in den Regeln unter Punkt 26 "Als Pace – Car darf kein Wohnmobil verwendet werden. Nur in Notfällen bei Nacht darf auf ein Wohnmobil (maximal 6 Stunden lang) zurückgegriffen werden. In diesem Fall ist die Rennleitung darüber zu informieren." :confused:

 

Deswegen die derzeitige Planung mit einem Pace Car und einem Wohnmobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dem gegenüber steht aber auf der HP in den Regeln unter Punkt 26 "Als Pace – Car darf kein Wohnmobil verwendet werden. Nur in Notfällen bei Nacht darf auf ein Wohnmobil (maximal 6 Stunden lang) zurückgegriffen werden. In diesem Fall ist die Rennleitung darüber zu informieren." :confused:

 

Deswegen die derzeitige Planung mit einem Pace Car und einem Wohnmobil.

 

 

Ich würde das direkt mit dem Veranstalter abklären...

 

lG Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

war heuer leider in dem team mit dem wohnmobil unfall.

muß reinhard da leider wiedersprechen. 2 leute als betreuer reichen sicher nicht. ein einzelfahrer ist viel leichter und mit weniger aufwand zu betreuen als ein team. (ausgenommen das roadbike team, was die vier geleistet haben ist gewaltig) wir werden nächstes jahr sicher wieder am start sein aber mit mindesten 6 betreuern und 2-3 fahrzeugen.

PaceCar sollte ständig mit 2 leuten hinter dem fahrer sein, 1-2 betreuer sollten den 2. fahrer zum neuen treffpunkt bringen und 2 können schlafen.

 

hoffe wir sehen uns nächstes jahr in schärding.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte hast Du sicher recht - ich war da in meiner Aussage ein wenig voreilig. Es hängt natürlich auch von der Belastbarkeit und Qualifikation der Betreuer ab, wobei ein Unfall leider immer passieren kann. Auch die Betreuer kommen da massiv an die Grenzen der Belastbarkeit...

 

lG Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 5 Wochen später...

In etwas mehr als einer Woche ist es soweit. Unsere Henkel Sportsektion "X-Dream Team" startet mit zwei 4er Teams beim

Extremradrennen "Race around Austria".

 

Bei diesem Rennen geht es mit dem Rad nonstop über ca. 2.200 km mit ca. 30.000 Höhenmeter entlang der Grenze Österreichs. Start und Ziel ist jeweils in Schärding. Jedes unserer beiden Teams hat ein Begleitauto für den Radfahrer und ein Wohnmobil zur Verfügung. Um die Logistik so komfortabel wie möglich zu machen, wird jedes Team von 4 freiwilligen Helfer unterstützt. Die Strecke führt über die schönsten Hügellandschaften Ober- und Niederösterreichs, die pannonische Tiefebene, die steirische Weinstraße, Großglockner und Silvretta, Vorarlberg, das Inntal sowie das Salzachtal.

 

Damit unsere Fans, Freunde, Sponsoren und alle Interessierten verfolgen können wie es uns vor-, während und nach dem Rennen geht, haben wir auf unserer Homepage einen Live-Blog eingerichtet auf dem wir während des Rennens regelmäßig von uns hören lassen werden. Ebenso gibt es die Möglichkeit Bilder zu sehen und mit uns per Mail in Kontakt zu treten.

 

Alle Infos findet ihr unter http://www.x-dreamteam.info

 

Bleibt dran und verfolgt wie unser Abenteuer ausgeht.

 

Herzliche Grüße

vom ganzen X-Dream Team

Littionkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dengler andi aus gänserndorf ist klasse unterwegs, zzt. platz 5!

echt genial für einen "hobbyfahrer"! :toll:

 

" silvretta - und noch einer dieser berge und spitzen im höhendiagramm ist kurz vor der erklimmung von mir. frühmorgens um 5 uhr quäle ich mich nach einer kurzen schlafpause über ischgl und galtür die silvretta-hochalpenstraße im leichten regen hinauf. ab dann sollten die wirklich hohen und steilen punkte überwunden sein.

und bei der letzten timestation in landeck stehe ich nach wie vor auf platz 5. mein unmittelbarer mitstreiter quert diesen checkpoint mit 1:10 minuten rückstand - und der nächste folgt mit rund 5 stunden rückstand." (http://dengler.jimdo.com/)

Bearbeitet von Blomma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Infos gibts demnächst auf der HP vom Straps!

 

hab es gerade eben lesen müssen. schade, tut mir leid für ihn. ich kann aktuell aber sehr gut mitfühlen wie das ist. verdammt hart. der saisonhöhepunkt, super vorbereitet, alles passt und dann spielt die gesundheit nicht mit. mehr als nur ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es gerade eben lesen müssen. schade, tut mir leid für ihn. ich kann aktuell aber sehr gut mitfühlen wie das ist. verdammt hart. der saisonhöhepunkt, super vorbereitet, alles passt und dann spielt die gesundheit nicht mit. mehr als nur ärgerlich...

 

Mah, nicht schon wieder! :mad::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...