gif0061 Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Hallo, war gestern beim Mountainbiker und der hat gesagt, dass die Ultegra 2010 eine "generalüberholung" bekommen hat? ist die so viel besser worden als die 2009er SL? Er hat nämlich gesagt, dass sie mehr an die DUra-Ace angelehnt worden sei?!?!? Wie ist die 2010er? lg Zitieren
Simon Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Is die Frage Dein ernst??? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=107267&d=1252588352 Zitieren
ka.steve Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 mit der neuen DA wurde einfach wieder ein anderes Design eingeführt (hauptsächliche Änderung sind die ebenfalls am Lenker verlaufenden Schaltseile). Da die Ultegra danach eingeführt wurde, orientiert sie sich - nonanet - an diesem Design. Dass die bisherigen Schaltungen DA "alt", oder UltegraSL bereits ganz weit oben waren, seitens der Performance, beweist eindrücklich die Verwendung der "alten" Schaltung im Cervelo-Test-TEam bei der heurigen Tour. Zitieren
dime Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Ich habe jetzt schon einige Räder gesehen wo die neue Ultegra verbaut worden ist und bin nicht wirklich optisch mit der neuen Gruppe zufrieden. Es ist nicht das Design der Kurbel - sondern vielmehr das matte Design das einfach nicht zu hochglanzlackierten Rädern passt. Es wirkt in meinen Augen zu billig bzw. schaut einfach nach Plastik aus .... Von der Performance kann ich noch nix sagen - wir haben zwar schon einige Räder mit der neuen ausgeliefert aber selber bin noch keine 2010er Ultegra gefahren. Zitieren
Fuchsl Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Das Schaltwerk schaut zum :k:aus nur billig Zitieren
schima Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Hallo, war gestern beim Mountainbiker und der hat gesagt, dass die Ultegra 2010 eine "generalüberholung" bekommen hat? ist die so viel besser worden als die 2009er SL? Er hat nämlich gesagt, dass sie mehr an die DUra-Ace angelehnt worden sei?!?!? Wie ist die 2010er? lg hast du internet?! achtung fangfrage! Zitieren
ka.steve Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 viel können wir ja eh nicht diskutieren, die Gruppe sieht nun mal so aus, durch ihr Design möchte sie ähnlich der DA auftreten. Die Schalterei, konnte ich schon bei einer Probefahrt selber testen, zu meiner "alten" DA ist von der Performance her kein spürbarer Unterschied, ein wenig schwerer zu betätigen ist sie. Somit, kann man sicher sagen sie ist - theoretisch - besser als die bisherige SL, in jedem Fall deshalb, weil diese Seile vor dem Lenker endlich weg sind. Ich würd mir aber kein Rad nur wegen dieser Schaltung nehmen, wenn daneben das gleiche mit der SL VIEL günstiger steht, dazu fehlt mir der greif- und spürbare Unterschied. Da hätten sie sich schon was revolutionäreres einfallen lassen müssen, seis vom Aussehn, oder der Funktion (z.B.: 11fach) Zitieren
luis31 Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Habe die 6700er auf meinem Tri Rad montiert und muss sagen montiert sieht sie weit besser aus als in den Bildern. Und schalten tuht sie perfekt. Gewicht ist auch sehr okay wird sicher ein renner das Teil Preislich bekommst die komplette Gruppe schon für 600,- EUR Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 10. September 2009 Geschrieben 10. September 2009 Hatte die Gruppe kurzfristig mal am Renner montiert - kein Unterschied zur alten Gruppe, mit Ausnahme der fehlenden Waescheleinen und der grenzwertigen Optik. Einen sonstigen Vorteil habe ich nicht gespuert. Optisch und Preislich eher eine Gruppe fuer den Crosser. Wo zum Teufel sind auf amerikanischen Tastaturen die ues die oes und die sz Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 trotzdem :k: sorry ist eben eine Billiggruppe zum Verschleudern in Versandhauesern, da spielt nicht die Optik, sondern der noch gute Name eine Rolle. Fuer 1000 Euro Versenderraeder sicher OK, auf einem hochwertigen Rad wirkt sie eher deplaziert. Zitieren
ka.steve Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 ist eben eine Billiggruppe zum Verschleudern in Versandhauesern, da spielt nicht die Optik, sondern der noch gute Name eine Rolle. Fuer 1000 Euro Versenderraeder sicher OK, auf einem hochwertigen Rad wirkt sie eher deplaziert. schade eigentlich, waren doch die bisherigen Ultegras immer voll anerkannt. Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Ich krieg die komplette neue Ultegra demnächst auf einem 2.5er Trek. Hab jenes Rad, das der Händler als Vorführer stehen hat, mal ausprobiert und könnte jetzt auch nicht sagen, dass sich puncto Schaltperformance signifikant was getan hat. Ultegra war ja bisher schon recht gut, also wo will man noch hin? Das Schaltverhalten der "Neuen" empfinde ich als sehr knackig und präzise, von Schwergängigkeit hätte ich jetzt nix gemerkt, aber da ja nun sowohl Schalt- als auch Bremszug am Lenker verlegt werden, ist nicht ausgeschlossen, dass man hier nun durch Zugverlegung viel gewinnen oder verlieren kann. Ich selbst mag die neuen Ultegra-Hebel haptisch auch lieber als die alten; liegen mir irgendwie besser in der Hand. Dass die neue Ultegra kein Quantensprung sein würde, war ja zu erwarten, aber ich - für mich - finde die neue Optik ganz ansprechend; wirkt irgendwie bullig, was sich mit meinem Waschbärbauch und den ausg´ronnenen Wadeln zu einem ganz stimmigen Luschen-Bild ergänzt. Weil wennst schon so nix kannst, muast wenigstens geil ausschauen :devil: Zitieren
ka.steve Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Ich krieg die komplette neue Ultegra demnächst auf einem 2.5er Trek. Hab jenes Rad, das der Händler als Vorführer stehen hat, mal ausprobiert und könnte jetzt auch nicht sagen, dass sich puncto Schaltperformance signifikant was getan hat. Ultegra war ja bisher schon recht gut, also wo will man noch hin? Das Schaltverhalten der "Neuen" empfinde ich als sehr knackig und präzise, von Schwergängigkeit hätte ich jetzt nix gemerkt, aber da ja nun sowohl Schalt- als auch Bremszug am Lenker verlegt werden, ist nicht ausgeschlossen, dass man hier nun durch Zugverlegung viel gewinnen oder verlieren kann. Ich selbst mag die neuen Ultegra-Hebel haptisch auch lieber als die alten; liegen mir irgendwie besser in der Hand. Dass die neue Ultegra kein Quantensprung sein würde, war ja zu erwarten, aber ich - für mich - finde die neue Optik ganz ansprechend; wirkt irgendwie bullig, was sich mit meinem Waschbärbauch und den ausg´ronnenen Wadeln zu einem ganz stimmigen Luschen-Bild ergänzt. Weil wennst schon so nix kannst, muast wenigstens geil ausschauen :devil: hast 100%ig recht, ich denke auch, dass es viel besser als bisher mit der Schalterei net gehen kann. Hier warten vermutlich alle auf einen Quantensprung z.B. Rohloff-light o.Ä. Was die Schwergängigkeit betrifft, liegt sicher sehr viel an der Zugverlegung, zudem hab ich den Vergleich mit meiner duraAce und da könnt schon sein, dass diese etwas leichter zu bedienen ist. Muss aber dazu sagen, ich hab es nicht störend empfunden, nicht dasjetzt jemand meint er "dadruckt" die neue Ultegra net. Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Muss aber dazu sagen, ich hab es nicht störend empfunden, nicht dasjetzt jemand meint er "dadruckt" die neue Ultegra net. Für an Grobmotoriker wie mich ists eh besser, wenn der Schaltwiderstand etwas höher ist :devil: Zitieren
queicheng Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 viel können wir ja eh nicht diskutieren, die Gruppe sieht nun mal so aus, durch ihr Design möchte sie ähnlich der DA auftreten. Die Schalterei, konnte ich schon bei einer Probefahrt selber testen, zu meiner "alten" DA ist von der Performance her kein spürbarer Unterschied, ein wenig schwerer zu betätigen ist sie. Somit, kann man sicher sagen sie ist - theoretisch - besser als die bisherige SL, in jedem Fall deshalb, weil diese Seile vor dem Lenker endlich weg sind. Ich würd mir aber kein Rad nur wegen dieser Schaltung nehmen, wenn daneben das gleiche mit der SL VIEL günstiger steht, dazu fehlt mir der greif- und spürbare Unterschied. Da hätten sie sich schon was revolutionäreres einfallen lassen müssen, seis vom Aussehn, oder der Funktion (z.B.: 11fach) was ist an 11-fach revolutionär? Zitieren
NoFatMan Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 revolutionär ist: a) die Ritzeln sind unterschiedlich groß b) interessanter weise der Größe nach sortiert b) an 11-fach revolutinär ist - das die Kranzln DÜNNER sind das ist DOCH schon mal was Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 revolutionär ist: a) die Ritzeln sind unterschiedlich groß b) interessanter weise der Größe nach sortiert Ist ja ohnehin Zeit geworden, dass sich da was tut Immer dieses händische Umlegen mit dem Kniehebel vom Sattelrohr aus ist eh schon lästig geworden. :devil: Zitieren
ka.steve Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 was ist an 11-fach revolutionär? das war eher "allgemein" gemeint, einfach hinsichtlich einer technisch "greifbaren" Änderung; die außer den innenverlegten Zügen ausgeblieben ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.