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Erfahrung mit Kompakt 50/34 und 10-fach Kassette 11-28


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin auch grad am Überlegen von 50x39x30 12-27 auf ein 50/34 11-28

umzusteigen (Neurad ~1kg leichter).

34/28 is ja noch abisserl stärker als 30/27 zu treten,

und i muß mich nach 2J RR immer noch mit'nm 27 aufn Glockner raufquälen :f:

(an Ötzi gar nicht zu denken).

Ist der Unterschied merklich zu spüren ?

 

vg Scale20

Geschrieben
Entspricht ca. Deinem zweiten Gang...

 

Habe auf meinem Zweitrenner auch 50/34, bin aber über das "Schaltloch" vorne bei Tempo 27-33km/h nicht glücklich...wie kann man das günstig umgehen?

36er montieren

Geschrieben
Entspricht ca. Deinem zweiten Gang...

 

Habe auf meinem Zweitrenner auch 50/34, bin aber über das "Schaltloch" vorne bei Tempo 27-33km/h nicht glücklich...wie kann man das günstig umgehen?

 

welche kassette hast du denn montiert?

Geschrieben
Bin auch grad am Überlegen von 50x39x30 12-27 auf ein 50/34 11-28

umzusteigen (Neurad ~1kg leichter).

34/28 is ja noch abisserl stärker als 30/27 zu treten,

und i muß mich nach 2J RR immer noch mit'nm 27 aufn Glockner raufquälen :f:

(an Ötzi gar nicht zu denken).

Ist der Unterschied merklich zu spüren ?

 

vg Scale20

 

ab und zu, frag ich mich, ob man jetzt den Berg rauftreten, oder raufrechnen muss ???

Dein neues Rad, ist erstens leichter, 2. wirds eine andere Geometrie haben usw. usw. und eines is a sicher, wir "Normalos", werden uns immer quälen, auf den Glockner, egal ob 28er oder 27er; vorne 30 oder 34

Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann montier dir einfach 12-30er Zusammenstellung für solche Expeditionen und fertig. Die restliche Zeit mit 11-28, des passt und deckt echt alles ab.

 

Entspricht ca. Deinem zweiten Gang...

 

Habe auf meinem Zweitrenner auch 50/34, bin aber über das "Schaltloch" vorne bei Tempo 27-33km/h nicht glücklich...wie kann man das günstig umgehen?

 

Von welchem Loch redest du ?? Welche Trittfrequenz fährst du genau, welchen Gang hast du eingelegt ??

 

:wink: Der nächste schreibt: in der Beschleunigung ruckelts..... :wink:

Geschrieben
:wink: Der nächste schreibt: in der Beschleunigung ruckelts..... :wink:

 

tja, kann bei einer alten automatik schon vorkommen :D

aber hat nicht shimano jetzt ein neues DSG entwickelt? :rofl:

 

früher war das alles viel einfacher: vorne 53/39 und hinten auch nicht so die mega-auswahl.

 

frei abgewandelt nach dem motto: sind sie zu steil, bist du zu schwach :cool:

Geschrieben

ich merk nur, dass - ab einem gewissen Gang - die Abstufung nach oben nicht mehr viel bringt, da man viel mehr haxeln muss & dadurch kommt, in Summe, a wieder nichts anderes raus, als dass man oben fix und fertig ankommt.

 

Bester Vergleich, ist mein kürzlich dazugekommenes MTB. In der Annahme, man kann endlos runter schalten, nahm ich meine ersten Bergerl in Angriff. Siehe da, i hab genauso zu kämpfen als mitn RR 34-28

 

Also, liegts - wie immer - an die Haxn

 

Was hilfts dir, wenn du rechnerisch bei Weitem leichter treten musst, dafür aber den Faktor Zeit außer Acht lässt, heißt, du trittst ja um genau die gleichen Prozent, wo es leichter geht, dafür länger.

 

Bis zu einem gewissen Punkt (denk jeder fährt geringfügig andere Frequenzen) ist das ja ok; ab dann, geht die Schere eher negativ auseinander.

 

Wenn ICH in der Ebene eine 90er Frequenz fahr und dann so weit runterschalt, dass ich die auch fast über den Berg druchdrück, dann fall i nach 50 Kilometern "tot" vom Radl. Die Kunst und der Spaß am RR fahren ist sicher auch, die unterschiedlichen Muskelfasern so zu beanspruchen, dass ich > 100 km a locker schafft.

Geschrieben

Damit mein ich, dass mir für z.B. 25km/h das große Blatt zu schwer und das kleine Blatt zu leicht ist, um eine für mich vernünftige Trittfrequenz zu fahren und die Kette dabei keinen extremen Schräglauf hat.

 

Kassette ist 11-25

Geschrieben
ich merk nur, dass - ab einem gewissen Gang - die Abstufung nach oben nicht mehr viel bringt, da man viel mehr haxeln muss & dadurch kommt, in Summe, a wieder nichts anderes raus, als dass man oben fix und fertig ankommt.

 

Bester Vergleich, ist mein kürzlich dazugekommenes MTB. In der Annahme, man kann endlos runter schalten, nahm ich meine ersten Bergerl in Angriff. Siehe da, i hab genauso zu kämpfen als mitn RR 34-28

 

Also, liegts - wie immer - an die Haxn

 

Was hilfts dir, wenn du rechnerisch bei Weitem leichter treten musst, dafür aber den Faktor Zeit außer Acht lässt, heißt, du trittst ja um genau die gleichen Prozent, wo es leichter geht, dafür länger.

 

Bis zu einem gewissen Punkt (denk jeder fährt geringfügig andere Frequenzen) ist das ja ok; ab dann, geht die Schere eher negativ auseinander.

 

Wenn ICH in der Ebene eine 90er Frequenz fahr und dann so weit runterschalt, dass ich die auch fast über den Berg druchdrück, dann fall i nach 50 Kilometern "tot" vom Radl. Die Kunst und der Spaß am RR fahren ist sicher auch, die unterschiedlichen Muskelfasern so zu beanspruchen, dass ich > 100 km a locker schafft.

 

Mag sein, allerdings kurbelt der eine liber oder der andere bevorzugt "stampfen" am Berg. Sieht man auch bei den Profis. Es ist aber für beide gleich schwer, keine Frage. Ohne Kondi/Moach geht auch mit 20/34 nix...

Geschrieben

Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann montier dir einfach 12-30er Zusammenstellung für solche Expeditionen und fertig. Die restliche Zeit mit 11-28, des passt und deckt echt alles ab.

 

Danke, das hört sich auch für mich sehr vernüftig an.

 

vg Scale 20

Geschrieben
Damit mein ich, dass mir für z.B. 25km/h das große Blatt zu schwer und das kleine Blatt zu leicht ist, um eine für mich vernünftige Trittfrequenz zu fahren und die Kette dabei keinen extremen Schräglauf hat.

 

Kassette ist 11-25

 

mmn nach zwei möglichkeiten: entweder nowins rat beherzigen und das kleine blatt vergrößern, oder mehr fahren, dann bekommst irgendwann mehr schmalz.

 

an der kassette kannst nich viel machen, weil die 27er ab dem dritten ritzel auch 21 zähne hat, und das dritte ist mmn das erste, das man mit vertretbarem schräglauf fahren kann.

Geschrieben
mmn nach zwei möglichkeiten: entweder nowins rat beherzigen und das kleine blatt vergrößern, oder mehr fahren, dann bekommst irgendwann mehr schmalz.

 

an der kassette kannst nich viel machen, weil die 27er ab dem dritten ritzel auch 21 zähne hat, und das dritte ist mmn das erste, das man mit vertretbarem schräglauf fahren kann.

 

Ich hab aber am Berg "meinen" Rhytmus, und da müsst ich dauernd zwischen den beiden Kettenblättern schalten..

 

Das Problem beim Trainieren ist dann:

 

entweder zu leichter Gang (34er) -> kein Trainingseffekt und zu langsam/fad oder

zu schwerer Gang (50er) -> Knieschmerzen und Pause machen demotiviert

 

Andere Möglichkeit, die mir gerade einfällt: Wie ist 48/34 fahrbar mit 11-25? Oder gar 46/34? Bergab reicht 46/11 für mich sicher...

 

und vor allem: packt das der Umwefer? (105er zehnfach!)

Geschrieben
Ich hab aber am Berg "meinen" Rhytmus, und da müsst ich dauernd zwischen den beiden Kettenblättern schalten..

 

Das Problem beim Trainieren ist dann:

 

entweder zu leichter Gang (34er) -> kein Trainingseffekt und zu langsam/fad oder

zu schwerer Gang (50er) -> Knieschmerzen und Pause machen demotiviert

 

Andere Möglichkeit, die mir gerade einfällt: Wie ist 48/34 fahrbar mit 11-25? Oder gar 46/34? Bergab reicht 46/11 für mich sicher...

 

und vor allem: packt das der Umwefer? (105er zehnfach!)

 

wenn dir bergab wurscht ist, ist das sicher eine alternative. das schaltwerk packt das sicher, die bandbreite wird ja insgesamt kleiner. nur die kette wirst wohl kürzen müssen.

 

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Geschrieben
wenn dir bergab wurscht ist, ist das sicher eine alternative. das schaltwerk packt das sicher, die bandbreite wird ja insgesamt kleiner. nur die kette wirst wohl kürzen müssen.

 

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

 

Das ist es, und ich will meine Berggänge net verlieren, da ich hauptsächlich Steigungen fahren will, die schon mal um die 14% oder mehr sein können... für die Ebene und das hügelige (~5 - 7%) sollte ein 46 wohl reichen...

Geschrieben
Das ist es, und ich will meine Berggänge net verlieren, da ich hauptsächlich Steigungen fahren will, die schon mal um die 14% oder mehr sein können... für die Ebene und das hügelige (~5 - 7%) sollte ein 46 wohl reichen...

 

warum, glaubst fahr ich (siehe Signatur) 34/48 vorne ??!! Kombiniert mit 11-28 hinten, schaut des dann gaaanz anders aus

Geschrieben
warum, glaubst fahr ich (siehe Signatur) 34/48 vorne ??!! Kombiniert mit 11-28 hinten, schaut des dann gaaanz anders aus

 

Blind bin i a Schon... :D:D

 

Ein 48er/46er gibts aber net Original von Shimano, oder?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

möchte das thema nochmal hervorholen..

 

fahre derzeit 50/34 mit einer 12-27 kassette ,

berge usw. fahr ich ohne Probleme, kraft ist also vorhanden,

möchte aber nun bei leichten bergabpassagen und in der ebene auch noch ordentlich druck machen weil das "Haxln" mit über 110 RPM bei 51-52 km geht ma am kecks, mächte auch noch bei 55-60 km mittreten können...

 

was könnt ihr mir da empfehlen..

auf eine 11-28 wechseln??? oder überhaupt Kettenblatt vorne tauschen???

Geschrieben
möchte das thema nochmal hervorholen..

 

fahre derzeit 50/34 mit einer 12-27 kassette ,

berge usw. fahr ich ohne Probleme, kraft ist also vorhanden,

möchte aber nun bei leichten bergabpassagen und in der ebene auch noch ordentlich druck machen weil das "Haxln" mit über 110 RPM bei 51-52 km geht ma am kecks, mächte auch noch bei 55-60 km mittreten können...

 

was könnt ihr mir da empfehlen..

auf eine 11-28 wechseln??? oder überhaupt Kettenblatt vorne tauschen???

 

meine empfehlung 52/36!

Geschrieben
Ich kann Dir sagen, dass ich mich damals für ein Triple 52/39/30 und hinten 11-28 entschieden habe und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut habe, weil ich damit wirklich alles abdecken und auch bei leichtem Gefälle mit vernünftiger Frequenz mittreten kann.
Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann Dir sagen, dass ich mich damals für ein Triple 52/39/30 und hinten 11-28 entschieden habe und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut habe, weil ich damit wirklich alles abdecken und auch bei leichtem Gefälle mit vernünftiger Frequenz mittreten kann.

 

das sieht aber vor dem kaffeehaus überhaupt nicht gut aus und am stammtisch klingt es auch nach nix:devil:

da fährt man heutzutage doch lieber compact, verzichtet auf 39/52 und übersetzt gegebenenfalls hinten hinauf bis 30, dass sieht dann gut aus und fährt sich vorallem so super, wennst gerade nicht in den bergen bist:D

Bearbeitet von outmen
Geschrieben
Tja, wenn einem das Styling und das Protzen am Stammtisch das Wichtigste ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie da die Priotitäten liegen.
Geschrieben

Servus,

 

ich hab jetzt auch eine SRAM 11-28 beim Berg-LRS draufgesteckt.

Der Unterschied zu einer Chorus 13-26 ist sehr spürbar.

 

Auf den Carboningern hab ich 11-23. Ich werde bei der Kurbel noch auf 52-36 gehen. bzw es versuchen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

kann man die neue TIAGRA 12-30 mit ultegra kombinieren? http://www.bike-components.de/products/info/p30067_Tiagra-Kassette-CS-4600-10-fach-Modell-2012-.html

recht günstig wäre es ja.

 

macht das sinn? oder besser was eigenes zsammbasteln?

 

(will am crosser (46/34; 12-25) etwas bergtaugliches, da ich es AUCH als ersatz fürs MTB verwende).

 

brauch man da eigentilch eine längere Kette, bzw packt der normale Ultegra-Umwerfer die 30 Zähne ? (mein 2. LRS mit ultegras 11-28 läuft prima, aber ich will auch am cross-LRS eine leichtere Übersetzung - und dann eben gleich WIRKLICH ein großes Ritzel)

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