Zum Inhalt springen

Schon wieder ein gedopter Triathlet...


MaMi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DAS ist ein wort:toll:

Nach revilo müssten ja auch radarfallen abgebaut werden weil alle trotzdem rasen.

na i glaub dass ein gewisses eigeninteresse als veranstalter seinen klaren blick trübt;)

wenn ich vorher jedem Raser sage, dass exakt dort eine aktive Radarkontrolle steht und Schnellfahren auch geahndet wird, dann wird kaum einer von den Rasern hineinfahren (vor allem, wenn der Schein zwei Jahre weg ist, um das mit einem Dopingvergehen zu vergleichen)

 

und wer bei Radmarathons oder Dorftriathlons Dopingkontrollen möchte, dem ist nicht zu helfen

 

ich denke es ist jedem bewusst dass man im hobbybereich maximal im erweiterten altersklassen-podium bzw qualifkationsbereich testen sollte.

jedem offenbar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du drauf, dass du dopst? nimmst du noch bei wettkämpfen teil? oder bist du im moment nur damit beschäftigt, dein asthma richtig in den griff zu bekommen und beantragst als lizenznehmer eine TUE für nächstes jahr, bzw. hast ansonsten eine bestätigung vom arzt (irgend jemand muss dir das medikament ja auch verschreiben!) ?

 

nein dieses jahr nicht mehr

ja werde nächstes jahr an bewerben teilnehmen

ja habe ein rezept vom arzt, aber das reicht ja noch nicht aus?

Also wenn ich rein theoretisch beim wildsau run oder sonst einer veranstaltung mitmache und a)getestet werde und b) das Medikament nicht bei der NADA melde, weil es mir zuviel Aufwand ist wäre ich c) gedopt mit allen sanktionen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein dieses jahr nicht mehr

ja werde nächstes jahr an bewerben teilnehmen

ja habe ein rezept vom arzt, aber das reicht ja noch nicht aus?

Also wenn ich rein theoretisch beim wildsau run oder sonst einer veranstaltung mitmache und a)getestet werde und b) das Medikament nicht bei der NADA melde, weil es mir zuviel Aufwand ist wäre ich c) gedopt mit allen sanktionen?...

 

der wild-sau-lauf ist sicher keine vom österreichischen leichtathletikverband gestützte veranstaltung

 

solang du keiner (tages)lizenz unterliegst kannst auch nicht sanktioniert werden

 

medikament melden ist kein aufwand sondern genau EIN fax - mich nervt dieses argument

 

oder du sagst deinem arzt du bist sportler u. er soll dir was alternatives geben wenn möglich. wenn nicht bekommst sowieso eine ausnahmenregelung durch die nada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar,

stell dich mal zur 200m marke des schwechater rm,

dieser "Dorfveranstaltung", wo die "hobbyfahrer" mit 55km/h reinblasen;)

 

völlig wurscht wer da vorne ist ?

für die besten 100 sicher nicht.

 

kontrollen könnten so einen marathon etwas fairer machen.

vor allem, weil in diesem bereich nicht mit supermodernen, nicht nachzuweisenden mitteln gearbeitet wird.

gibts tatsächlich bei hobby bewerben weniger platz für fairness als bei profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar,

stell dich mal zur 200m marke des schwechater rm,

dieser "Dorfveranstaltung", wo die "hobbyfahrer" mit 55km/h reinblasen;)

 

völlig wurscht wer da vorne ist ?

für die besten 100 sicher nicht.

 

kontrollen könnten so einen marathon etwas fairer machen.

vor allem, weil in diesem bereich nicht mit supermodernen, nicht nachzuweisenden mitteln gearbeitet wird.

gibts tatsächlich bei hobby bewerben weniger platz für fairness als bei profis?

 

da gehört vorher mal eine transparente sportordnung für radtouristikveranstaltungen her. sonst wird das ganze noch absurder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Großteil aller Radmarathons wird nicht einmal überprüft, ob jemand die korrekte Strecke gefahren ist. Was soll dann ein Dopingtest für einen Sinn machen? Bei Radmarathons geht es nur um die persönlich erbrachte Leistung und nichts anderes, das sollte endlich begriffen werden.

 

(bei der Österreichischen Radmarathonmeisterschaft, die ich persönlich zwar für eine der größten Schnapsideen halte, hat sie natürlich einen Sinn, aber dort muss auch eine Tageslizenz gelöst werden, wenn man in die Meisterschaftswertung aufgenommen werden möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Großteil aller Radmarathons wird nicht einmal überprüft, ob jemand die korrekte Strecke gefahren ist. Was soll dann ein Dopingtest für einen Sinn machen?

 

also wenn vorne wer abschneidet würd das sicher auffallen und von den sportlern selbst geahndet.

so was gabs- im hinteren bereich immerhin auch schon bei eliterennen, so what ?

der sinn des tests liegt im schutz derer, die sauber antreten.

 

Bei Radmarathons geht es nur um die persönlich erbrachte Leistung und nichts anderes, das sollte endlich begriffen werden.

 

diese persönliche leistung wird nicht alleine gegen die uhr erbracht sondern im wettbewerb mit anderen, mit denen wir uns messen.

es zählt daher die leistung in relation zu den übrigen Teilnehmern,

ihr faires verhalten ist vorraussetzung für die bewertung der persönlichen leistung.

 

ergebnissliste, siegerehrung, preise,...

auch wenns nicht so heissen darf, es ist ein rennen

ich erwarte nicht, dass das "endlich begriffen" wird;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Radmarathonsport benötigt die überwiegende Mehrheit der Starter die Konkurrenz nur, um das Beste aus sich selbst herauszuholen, was die Konkurrenz dabei einwirft oder sonst an unfairem Verhalten an den Tag legt (da gebe es viel mehr zu beanstanden, als an den paar Dopingkasperln, die man eh nicht erwischt), is dabei weitestgehend irrelevant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a hobette hat prinzipiell ka lizenz und derf sich reinzwitschern was sie will - und wenn sie deshalb tot umfällt is es wurscht und interessiert keinen

 

ein lizenzfahrer ( von mir aus pro) muss sich an regeln halten, die jederzeit kontrolliert werden können

 

deshalb dürfen lizenzfahrer auch nicht an radtoristikveranstaltungen teilehmen - weils dort u.a. einfach keine kontrollen und keine echten gültigen regeln gibt.

 

ich hab das lang net verstanden, aber je tiefer ich in die materie eintauche, desto besser kann ichs verstehen.

 

wenn die hobbyfahrer wollen, dass die marathons sauberer werden, dann muss eben genug druck auf die veranstalter entstehen, dass die marathons auch als rennen angemeldet werden - und dann wird es auch da und dort dopingkontrollen geben.

 

wenn nicht bleibt alles wie es ist und ihr werdet weiter gegen gesperrte dopingsünder und aufdrogierte hobbeten fahren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze ist doch ganz klar geregelt.

 

Sobald ich auschließlich von den Einnahmen duch Ausübung meines Sportes leben muss -> Pro.

ein Radprofi ist einer, der an Profiradrennen teilnimmt (weil er die Berechtigung und das Können dazu hat - aus meiner Sicht sind das weitestgehend Pro-Tour-Veranstaltungen mit einigen wenigen Ausnahmen), unabhängig davon, was er sonst noch in seinem Leben macht oder womit er sein Geld sonst noch verdient, selbst wenn er allein mit seiner Leistung im Radsport gar nix verdient

 

es gibt aber auch Sportler, die mit dem Radsport ihr Geld verdienen (Ultradistanzfahrer, etc...) und die man als professionelle Radfahrer bezeichnen könnte, Radprofis sind sie aus meiner Sicht aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist jedem bewusst dass man im hobbybereich maximal im erweiterten altersklassen-podium bzw qualifkationsbereich testen sollte.

 

denn darunter betrügt man im seltensten fall seine gegner (ausnahme stammtischwette) sondern maximal sich selbst.

 

:wink:

 

dem stimme ich zu 100% zu. bzgl Aufwand - viele von uns trainieren 10 und mehr Stunden, denken während des Tages immer an Training, Gewicht, Ernährung und wos was I no - dann kann man die liebe Apothekerin des Vertrauens auch fragen ob die Chemie auf der Doppingliste steht oder net. Jene die diese Zeilen lesen sind vermutlich auch im Umgang mit der EDV vertraut und finden die Antwort auch im großen weiten netz.:U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht warum diese Diskussion bei diesem Thema so hin und her schwankt. Als gäbe es nur Profis und alles andere wären nur wie ihr oft so sagt Wellness-Sportler.

 

Für mich ist die Einteilung ganz einfach: Profis, Amateure, Hobbysportler.

 

Im Radsport wäre das für mich zB so:

 

Profis (Pro-Tour, Pro-Conti und von mir aus auch Conti-Fahrer), die zumindest einen Teil ihres Lebensunterhalts mit Sport verdienen

 

Amateure (Elite-Fahrer und Fahrer der Kategorie Amateure mit Lizenz)

 

Hobbysportler: Marathonfahrer, die keine Rennen fahren.

 

Im Triathlon ist es nicht viel anders.

 

Profis: Pro-Lizenznehmer - ob sie davon leben können ist eine andere Sache

 

Amateure: Ambitionierte Age-Grouper mit Lizenz

 

Hobbysportler: Agegrouper ohne Lizenz

 

Denke das ist eine plausible Einteilung. Lizenzsportler haben sich den Richtlinien der Verbände und den Dopingregularien zu unterwerfen und sind dann auch dafür verantwortlich, diese auch einzuhalten.

 

Ob es einen Sinn macht, Lizenznehmer und Nicht-Lizenznehmer in gleichen Kategorien starten zu lassen, ist dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

medikament melden ist kein aufwand sondern genau EIN fax - mich nervt dieses argument

also so einfach gings bei mir nicht. wollte meinen asthmaspray genhemigen doch der arzt hat mir gleich mal gesagt dass die nada mögicherweise einen provokationstest fordert den er nicht durchfürht da es ihm zu blöd ist. also müsst ich dafür noch einen arzt aufsuchen und mich diesem unguten provokationstest unterziehen.

aber mal schauen was rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser ungute provokationstest besteht einfach darin, dass du 1-2 min ein reizgas einatmest, dass du weder riechst noch wirklich spürst, und dann kontrolliert in ein röhrchen bläst. wenn unter standardisierten bedingungen deine lungenfunktion unter einem gewissen schwellenwert liegt, kriegst die TUE. das ist wirklich nicht so schwer wie eine transportgenehmigung für radioaktives material zu bekommen.

 

sorry. kann mir vorstellen, dass sich ein hobbyathlet bis zu nem gewissen grad denkt "oida mir is der dreck tuttl", aber rein rechtlich gesehen hättest du's tun müssen

 

wir sind uns wohl eh alle einig, dass es sich hier vermutlich ned um einen groß geplanten sportbetrug gehandelt hat, sondern um eine fahrlässigkeit. aber auch wennst formel-1 weltmeister bist, aber keinen deckel hast, hast bei ner verkehrskontrolle ein gröberes problem, während die zittrige alte oma mit deckel weiterfahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so einfach gings bei mir nicht. wollte meinen asthmaspray genhemigen doch der arzt hat mir gleich mal gesagt dass die nada mögicherweise einen provokationstest fordert den er nicht durchfürht da es ihm zu blöd ist. also müsst ich dafür noch einen arzt aufsuchen und mich diesem unguten provokationstest unterziehen.

aber mal schauen was rauskommt

 

Da sieht man wie leicht ein Asthma Spray verschrieben wird, ich musste einen Provokationstest machen (ist schon ein Erlebnis wenn die Notfallmedikation nicht sofort anschlägt :k:) um überhaupt meine Medikation mit dem Arzt abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wie leicht ein Asthma Spray verschrieben wird, ich musste einen Provokationstest machen (ist schon ein Erlebnis wenn die Notfallmedikation nicht sofort anschlägt :k:) um überhaupt meine Medikation mit dem Arzt abzustimmen.

 

Dann hast Dir den Spray aber auch verdient - is vermutlich net immer so, weil kann ja net sein dass das sooooo viele der Top Sportler (und selbsternannten) Astma haben :D

 

- Gerald, hat kein Astma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...