Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage, wird viele unterschiedliche Antworten bringen: Ich plane im Frühjahr ein neues RR anzuschaffen. Fahre viel (und lange) am Berg, weniger in der Ebene: was empfehlt Ihr. 2-fach. 2-fach Compact oder 3-fach Plus: welche Übersetzung dazu (Ritzel zB 12-15 oä). Freue mich schon auf Eure Inputs! Mfg s4s

Geschrieben
Hallo,

kurze Frage, wird viele unterschiedliche Antworten bringen: Ich plane im Frühjahr ein neues RR anzuschaffen. Fahre viel (und lange) am Berg, weniger in der Ebene: was empfehlt Ihr. 2-fach. 2-fach Compact oder 3-fach Plus: welche Übersetzung dazu (Ritzel zB 12-15 oä). Freue mich schon auf Eure Inputs! Mfg s4s

ich würd 4-fach nehmen...;)

spaß beiseite, benutz bitte die Suchfunktion, dieses Thema ist schon bis zum Erbrechen diskutiert worden...

Geschrieben
Hallo,

wir freuen uns auch, wenn du die ca. >100 Threads zu dem Thema gelesen hast. Danach, werden genau die Für und Wider übrig bleiben, die dir vermutlich jetzt schon geläufig sind.

Gäbe es eine grundsätzliche Empfehlung, würde es nicht nach wie vor beide Varianten am Markt geben.

Les dir die Threads durch und entscheide danach einfach zu welcher Art von Fahrer du gehörst.

Noch ein Gedanke, zu deiner Frage: wenn du wirklich so viel und lange am Berg fährst, wie du sagst, dann kann ich dir nur antworten: von denen, die ich kenne - die dies auch wirklich machen - würde keiner die Frage stellen, die fahren alle 2-fach.

Geschrieben
Hallo,

ich machs mal ohne verweis auf andere threads:

es gibt leute, die fahren "lange berge" mit 53/39 (so ein freund von mir, 64kg, ex nationalteamfahrer)

es gibt sicher leute, für die eine dreifach bei langen bergen nicht ausreicht.

fakt ist, dass dir bei einer kompaktkurbel im vergleich zur dreifach etliche übersetzungen fehlen.

wenn du jedoch, wie du schreibst, kaum im flachen fahren willst (woher nimmst dann die GA???), benötigst eh nicht maßlos übersetzungen. so gesehen wäre 50/34 mit 11/28 sicher ausreichend.

wie schwer bist du?

trainingszustand?

lange berge? meinst damit gaberl, rechberg, pack, rosenkogel, teichalm, oder etwa passo stelvio und dergl.

Geschrieben
ich machs mal ohne verweis auf andere threads:

es gibt leute, die fahren "lange berge" mit 53/39 (so ein freund von mir, 64kg, ex nationalteamfahrer)

es gibt sicher leute, für die eine dreifach bei langen bergen nicht ausreicht.

fakt ist, dass dir bei einer kompaktkurbel im vergleich zur dreifach etliche übersetzungen fehlen.

wenn du jedoch, wie du schreibst, kaum im flachen fahren willst (woher nimmst dann die GA???), benötigst eh nicht maßlos übersetzungen. so gesehen wäre 50/34 mit 11/28 sicher ausreichend.

wie schwer bist du?

trainingszustand?

lange berge? meinst damit gaberl, rechberg, pack, rosenkogel, teichalm, oder etwa passo stelvio und dergl.

Hi,

1. ja, ich werde die Suchfunktion verwenden! ;-)

2. also mit einem Exnationalteamfahrer kann und will ich mich nicht vergleichen (75kg, 172 cm ;-)

3. "lange Berge" sind zB zuerst den Felbertauern rauf, durch den Oberpinzgau und dann über den Glockner und zum Abschluß noch den Iselsberg (195km, 3500hm)

4. Den Einwand mit der GA lasse ich gelten --> klingt doch nach 3fach...

Trotzdemdankeeinmalbis jetzt!

Grüsse s4s

Geschrieben
Hi,

1. ja, ich werde die Suchfunktion verwenden! ;-)

2. also mit einem Exnationalteamfahrer kann und will ich mich nicht vergleichen (75kg, 172 cm ;-)

3. "lange Berge" sind zB zuerst den Felbertauern rauf, durch den Oberpinzgau und dann über den Glockner und zum Abschluß noch den Iselsberg (195km, 3500hm)

4. Den Einwand mit der GA lasse ich gelten --> klingt doch nach 3fach...

Trotzdemdankeeinmalbis jetzt!

Grüsse s4s

also, wennst sowas vorhast, wirst sicher einen entsprechenden trainingszustand haben.

empfehle dann auf alle fälle eine kompaktkurbel (50/34) mit kassette 11/28, oder 13/29 von campa für die berge, zumal du keine übermäßige eigenmasse auf den berg schleppen musst.

fürs flache kannst dann einfach eine andere kassette draufgeben (etwa 11/23, oder 12/25), damit hast dann eine feine abstufung.

Geschrieben
Autsch! 10kg Übergewicht würde ich nicht sagen, ich habe leider nicht die ideale Radfahrerstatur (siehe auch http://www.hurtigflink-ltc.at/galerie/volkslauf wildon 2009/bild 12 und bild 19), aber in meinem bescheidenen Rahmen sollten noch ca 2 kg Reduktion drinnen sein, ohne Leistungsverlust. Ach ja, und für "10 kg Übergewicht" ist der Halbmarathon in 1:33 Stunden auch nicht soooo schlecht?! ;-) LiGrü s4s
Geschrieben

1. welche übersetzung hast du jetzt am rad? passt die oder nicht?

2. wenn du viel und lange am berg fährst, dann müsstest du über 3-fach schon hinweg sein. das ist aus meiner sicht eher für leute, die selten in die berge kommen, oder hauptsächlich am mtb unterwegs sind und hohe trittfrequenzen brauchen.

3. mit compactkurbel 34/46 oder 34/48 und 11-25er-kassette sollte man über die berge kommen. als es compact nicht gab, bin ich alles mit 39/52 und 13-26 gefahren (wobei ich figurmäßig etwas bergoptimiert bin, dafür weniger trainingsmöglichkeiten in selbigen habe)

Geschrieben

Hi,

1. jetzt fahre ich dreifach, aber eben wegen dem Fahrradwechsel hat sich die Frage überhaupt erst gestellt..

2. Aufgrund meiner geringen Zeit und damit km-Leistung kann es sein, dass ich über 3-fach "noch hinweg bin", aber wer wagt gewinnt ?!

3. Mittlerweile denke ich auch, dass vorne 34/50 eine gute Lösung ist und zum ´Saisonanfang vielleicht die 12-28 von der Ultregra für hinten, ich kann dann ja im Laufe des Jahres noch auf 12-27 und weiter ev sogar auf 11-25 wechseln. Mal sehen, wie das Jahr so wird...

Danke! Grüße s4s

Geschrieben

Seit wann gibt es eine 12-28 Ultegra Kassette? Ist die überhaupt kompatibel mit dem ori. Schaltwerk? Hab mal was gelesen es sei nur bis 27T kompatibel...

Wenn ja wärs für mich auch eine Überlegung wert. Fahre fast nur Berg..

PS: Ich tendiere auch sehr zur Compactkurbel mit 27er Kassette, hat sich in Probefahrten als die angenehmere Lösung rausgestellt. Weniger doppelte Gänge, weniger gefummel beim Schalten.. UND: Die Optik von 2Fach is am Rennrad einfach viel besser. UUND: das Wenigergewicht von ~100g ist natürlich auch nicht zu verachten :rofl:

Geschrieben
Für Bergfahrer wäre evt. noch eine Campa anzudenken:

Da wär als kleinster Gang 33x29 drinn... das ist fast 30x27!!!

Und mit elffach einigermaßen gut abgestuft.. wenn auch sauteuer!!

dann halt 10-fach ;)

Geschrieben
12 - 15 finde ich seeehr ambitioniert

achso? :confused: ist das nicht die "Standard" Abstufung? (falls es sowas gibt?)

Sollte mit Compact vorne eigentlich kein Problem sein..

33x29 drinn... das ist fast 30x27!!!

Das ist ja fast wie am Mtb. :devil:

Geschrieben
achso? :confused: ist das nicht die "Standard" Abstufung? (falls es sowas gibt?)

Sollte mit Compact vorne eigentlich kein Problem sein..

Das ist ja fast wie am Mtb. :devil:

DIE Standardabstufung ist soviel ich weiss vorn 46 hinten 18....:D

Und wennst dann noch MTB-Reifen montierts brauchst ka MTB mehr kaufen.:)

Aber selbstverständlich fährt das niemand; 53-42 und 11-21 ist ja bekanntlich Standard für alle RR-Fahrer. Schliesslich willst ja vorwärtskommen auch!! :rolleyes:

Geschrieben

Ich fahre eine 11-28 von SRAM mit Ultegra SL und das funktioniert einwandfrei, sogar bei einer Alpenüberquerung getestet. Und die die mich kennen, wissen, dass es meine Zahnkränze nicht leicht haben, bin nämlich kein so ein Bergfloh wie der Hermes :-)

:p

Seit wann gibt es eine 12-28 Ultegra Kassette? Ist die überhaupt kompatibel mit dem ori. Schaltwerk? Hab mal was gelesen es sei nur bis 27T kompatibel...

PS: Ich tendiere auch sehr zur Compactkurbel mit 27er Kassette, hat sich in Probefahrten als die angenehmere Lösung rausgestellt. Weniger doppelte Gänge, weniger gefummel beim Schalten.. UND: Die Optik von 2Fach is am Rennrad einfach viel besser. UUND: das Wenigergewicht von ~100g ist natürlich auch nicht zu verachten :rofl:

Geschrieben
Ich fahre eine 11-28 von SRAM mit Ultegra SL und das funktioniert einwandfrei, sogar bei einer Alpenüberquerung getestet. Und die die mich kennen, wissen, dass es meine Zahnkränze nicht leicht haben, bin nämlich kein so ein Bergfloh wie der Hermes :-)

:p

Und Reserven gäbe es auch noch mit einem 33er vorne...

Bei Campa ist sogar 33/29 drinn... also fast leicht zu treten wie 30/27!!

Geschrieben

Die neue Ultegra 6700 hat 11-28, dafür keine 12-27er mehr - die gibts nur mehr bei der 105er.

Geschrieben
Die neue Ultegra 6700 hat 11-28, dafür keine 12-27er mehr - die gibts nur mehr bei der 105er.

Wie ist die abgestuft?

Wollte mir kommende Saison ein neues Radl zulegen und bin bis dato mit 12-27 eigentlich sehr zufrieden gewesen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...