robotti80 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hat aber auch 13-15l genommen, war halt ein Spassgerät Ja der 5 Ender war ohne Maß und Ziel aber soundtechnisch ein betörendes Gustostückerl. Überhaupt die Kombi aus 5 Zylinder und Allrad hat bei Audi einen historischen Stellenwert. (Audi deshalb, weil der Motor im Passat von Audi kommt) Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Ja der 5 Ender war ohne Maß und Ziel aber soundtechnisch ein betörendes Gustostückerl. Überhaupt die Kombi aus 5 Zylinder und Allrad hat bei Audi einen historischen Stellenwert. (Audi deshalb, weil der Motor im Passat von Audi kommt) Genau, war aber im Passat noch mit 2,2L Hubraum verbaut Ein Bekannter hatte Kopf mit Turbo usw. vom Audi 200 Turbo in den Passat reingebastelt... Alter :love: Der hohe Verbrauch lag bei meinem auch daran, dass das Gummitrum vom Ansaugkanal schon a bisserl Falschluft durchgelassen hat und sonst ist er auch nimmer so super sauber grennt, ausserdem bin i fast immer, ähm, ambitioniert gefahren Wurscht, gangen is er Zitieren
livestrong77 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 das unlustige bei meinem Peugeot zB, ist das er sobald man auf die Bremse tritt, das gaspedal "deaktiviert". also geziehltes bremsen und gasgeben is nich. und ich vermute mal ganz stark das das bei aktuellen autos durchaus üblich ist. mfg Aha - interessant. Bin schon einige Autos gefahren, aber das hab ich noch nie bemerkt. Weder mein A4 quattro noch mein Peugeot 307 CC machen das. Ich kann beim 307 problemlos Gas geben und gleichzeitig bremsen. Mach ich meistens dann, wenn das Cabrio länger gestanden ist und damit ein bischen Flugrost auf den Scheiben ist. Weiß ned ob es was bringt und ob es sinnvoll ist, aber ich mach es trotzdem. Ist schon interessant was moderne Autos so an Eigenheiten haben. LG "livestrong77" Zitieren
mankra Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Unlustig sind auch die Bremsassistenten. Will man etwas härter ne Kurve anbremsen, aufeinmal zieht es das Bremspedal rein und die Karre bremst sich komplett ein. Ansonsten kenne ich das mit dem Gas ausschalten auch nicht. Wäre aber mit dem heute üblichen E-Gas natürlich leicht möglich. Zitieren
g-rider Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Das sich Schwachsinn, aber damits Glücklich bist: Ja, ohne Elektronik ist für normale Autofahrer an Tagen mit Schneefahrbahrn ein HR. schwer zu fahren. Nix neues. Ich schrieb aber, daß heute (damit meine ich aktuelle Autos, mit aktuellen Helferleins und aktuellen WR) es kaum Situationen gibt, auch an den wenigen Schneetagen, wo ein Frontler einen großen Vorteil bieten würde. Dein (und wenn man die Elektrik ausschaltet) Vergleich ist so unsinning, als wenn jemand sagt, ohen Gurt ist das Verletzungsrisiko größer bei Auto X, als ohne Gurt bei Auto Y. Wenns ohne Gurt fährst, Deine Entscheidung, dann mußt auch mit den Konsequenzen leben. Ich bin so oder so glücklich - ich hab meinen Fronttriebler und ein ESP der neuesten Generation, dass ich nur wg. dem ev. Bedarf nach der Fräswirkung der Reifen (Festgefahren in Schnee, Matsch) abschalten würde. Du scheinst dennoch nicht verstanden zu haben oder zu wollen, worums mir ging. Mir ist es egal ob die Front - oder Hinterachse angetrieben wird und was besser ist - mir ist nur beim E90 aufgefallen, wie restriktiv die Elektronik eingreift, um das Fahrverhalten für Jedermann sicher zu gestalten. IMHO sind Autofahrer die von Front- auf Heckantrieb umsteigen - sicher mehr gefordert - als umgekehrt. Zitieren
Fuxl Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 den bremsassitenten konnt ich auf diese weise noch nie aktivieren. das gaspedal wird nciht schlagartig abgedreht sobald man bei der bremse ankommt. is a bissal undefiniert, bzw hab ich noch nicht herausgefunden wann er es letzenendes abdreht. herausgefunden hab ich es, als ich das ABS als "elektronische anfahrhilfe" mißhandlen wollte. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 das gaspedal wird nciht schlagartig abgedreht sobald man bei der bremse ankommt. is a bissal undefiniert, bzw hab ich noch nicht herausgefunden wann er es letzenendes abdreht. herausgefunden hab ich es, als ich das ABS als "elektronische anfahrhilfe" mißhandlen wollte. So kenne ich das vom alten Caddy. Da konnte man - im Stand - das Gas gaaaaanz langsam drücken und gleichzeitig die Bremse bedienen. Man konnte das Gas bis zum Anschlag durchdrücken (langsam!) und es passierte nix. Das war der 60(?) PS Saugdiesel. Zitieren
trailmaster Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Genau, war aber im Passat noch mit 2,2L Hubraum verbaut Das Auto war ein Schweizimport ohne Kat. Ich bin mir mit den 2.3l fast sicher. Nachdem eine Kundschaft vom Vater diesen abgestochen hat, ist ein 2.2er reingekommen, war aber nicht mehr dasselbe. fg bernhard Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Das Auto war ein Schweizimport ohne Kat. Ich bin mir mit den 2.3l fast sicher. Nachdem eine Kundschaft vom Vater diesen abgestochen hat, ist ein 2.2er reingekommen, war aber nicht mehr dasselbe. fg bernhard Im Passat und im Audi 200 wars immer nur der 2,2Liter, ganz sicher! 120PS hatte der bzw. so 165PS als Turbo im 200er. Der 2,3 Liter war aber fast der gleiche Motor, nur eben etwas mehr Hubraum und 133PS. Kam aber erst später in den 80er, 90 und 100er Audis. Im VW gabs den glaub ich nicht mehr. @ E-Gas: Ich hatte mal einen Passat 1,9TDI, BJ 1998, der hatte auch das E-Gaspedal dass sich bei Bremsbetätigung abschaltete. Hab ich rausgefunden als ich mal die Bremsscheiben trockenbremsen oder Flugrost runterbremsen wollte. Zitieren
trailmaster Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Im Passat und im Audi 200 wars immer nur der 2,2Liter, ganz sicher! 120PS hatte der bzw. so 165PS als Turbo im 200er. Der 2,3 Liter war aber fast der gleiche Motor, nur eben etwas mehr Hubraum und 133PS. Kam aber erst später in den 80er, 90 und 100er Audis. Im VW gabs den glaub ich nicht mehr. Lt. Typenschein hatte der 100 kW, da bin ich mir sicher. Falls es diese Leistung auch mit 2.2l gegeben hat, dann wirds einer gewesen sein. Aber eigentlich wurscht. War ein lustiges Auto mit genialem Klang. Zitieren
robotti80 Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Man konnte das Gas bis zum Anschlag durchdrücken (langsam!) und es passierte nix. Das war der 60(?) PS Saugdiesel. Das hatte aber einen anderen Grund und erklärt sich von selbst. :devil: Zitieren
mankra Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Du scheinst dennoch nicht verstanden zu haben oder zu wollen, worums mir ging.. Doch, um einen Apfel mit Birnen Vergleich. In der Praxis ist bei heutigen Autos egal, wie diese sich ohne vorhandene Helferleins fahren. Als nächstes kommst mit dem Beispiel, daß Auto A mit abgefahrenen Reifen und falschen Luftdruck schlechter fährt als Auto B..... bei Regen auf der Autobahn...... Tut mir leid, wenn ich es so direkt sagen muß, aber so ein Vergleich ist und bleibt Schwachsinnig. Es kommt auch keiner daher, zwickt 28 Speichen aus seinem Laufrad und sagt, das Laufrad sei sch€isse, weil es mit 4 Speichen weniger Steif wie ein Xentis Laufradl ist. Also Nochmal, der Vergleich ist so Aussagekräftig wie ein Sommerreifentest gegenüber Winterreifen im Dezember in Lapland. Wenn Dich das Fahrverhalten ohne ESP interressiert, dann auch dort, wo man das ESP sinnvollerweise ausschaltet: Am Ring, Dragstrip oder beim Driftcontest. Das Auto war ein Schweizimport ohne Kat. Ich bin mir mit den 2.3l fast sicher. Nachdem eine Kundschaft vom Vater diesen abgestochen hat, ist ein 2.2er reingekommen, war aber nicht mehr dasselbe. fg bernhard Bei dem Motor gabs viele Versionen, auch wenn die meisten alle R5 Motoren über einem Kam gescherrt haben. 2,3 Liter bekam der Motor erst beim C4 100er Audi. Im B2 (hatte selbst einen 90er B2 Audi, Zwischenmodel, 85er Bj) und B3 hatten die Motoren 2,2 Liter (glaub 2219cm²), auch wenn 2,3 draufstand. Großzügig aufgerundet. Dazu gabs verschiedenste Nockenwellen. Erst mit B4 (Facelift 80er Audi) bekam dieser auch 2,3 Liter. Grob: Die Modelle ohne Kat und 115 oder 136 PS = 2,2, Mit Kat und 133PS = 2,3 (115PS war da schon der 2.0 R4 Motor). Waren feine Drehmomentmotoren, aber, außer beim C4 Audi, vielzuweit vorne eingebaut. Trotz nur Frontler einfach zum Querstellen gewesen (ab giftig beim Einfangen, vor allem wenn er beim Berganbremsen ausbrach). Zitieren
trailmaster Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 wieder was gelernt. danke bs99, robotti und manfred. Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Eine weiter frage an euch wo werd ich mein "altes" auto am besten los? zu nem vernünftigen Preis? autoscout24, gebrauchtwagen.at und car4you hab ich jetz mal inseriert. mit etwa 500€ niedrigerem preis als autos vom selben typ mit vergleichbarer ausstattung alter und km. resonanz hält sich in grenzen. um nicht zu sagen geht gegen null, oder ist sogar null. wenn ich den neuen bei nem händler kauf, könnt ich ihn dort zurückgeben, natürlcih mit deutlichen preisabstrichen. was auch ncoh nciht das problem wäre, aber bei händlern hab ich ncoh kein fahrzeug gefunden das mir taugen würd, bzw was ich mir leisten könnt. Zettel ins auto hängen? brignt glaub ich sehr wenig..... auserdem zerstört der zettel die ganze esthetik meines Fahrzeuges Braucht hier irgendwer nen extrem geilen Radltransporter mit hyper geiler Kombi optik? mit supa ausstattung? Peugeot 307SW http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v2afixmifncy Gibt auch BB-Rabatt Zitieren
mankra Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Ebay und lokale Gratisanzeigen-Zeitschriften wie Bazar. Ich hab in letzter Zeit alle Autos über Ebay verkauft. Nicht direkt über ne ausgelaufene Auktion, sondern die Käufer haben in Ebay das Auto gefunden, angesehen und außerhalb der Auktion gekauft. Gibs aber mit der VHB ein. Ich mach meist ne Rückwärtsaktion: Fang mit einer recht hohen VHB an und jede Woche geh ich dann etwas runter. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Hi Fuxl, Ich tät ihn ja nehmen wenn du ihn erst in eineinhalb Jahren verkaufst. Schade eigentlich! Wär echt passend. Zitieren
-philipp- Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Hat schon jemand den Focus RS probiert? Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Ebay und lokale Gratisanzeigen-Zeitschriften wie Bazar. Ich hab in letzter Zeit alle Autos über Ebay verkauft. Nicht direkt über ne ausgelaufene Auktion, sondern die Käufer haben in Ebay das Auto gefunden, angesehen und außerhalb der Auktion gekauft. Gibs aber mit der VHB ein. Ich mach meist ne Rückwärtsaktion: Fang mit einer recht hohen VHB an und jede Woche geh ich dann etwas runter. zahlt man sich da nicht dumm und dämlich bei ebay? wenn man 10000 als sofortkauf oder was auch immer eingibt? weil mit 1 euro staten wirst ja nicht gemacht haben. kenn mich mit ebay auch viel zu wenig aus......is das sicher? mfg Zitieren
Destructer Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 [quote=;2064980]Hat schon jemand den Focus RS probiert? Der aktuelle RS ist ein Traum auf 4 Rädern, dem du den Frontantrieb nicht abkaufst, denn er bringt die 305PS so locker auf die Straße wie fast jeder Allradler. Einzig in den Kurven bemerkt man es ein bissi, aber da ist er trotzdem extrem schnell. Aber bevor ich mir den Focus RS kaufen würde, würde ich zum Lancer EVO X greifen, da er dann nochmal ne Spur besser geht, aber dann auch wieder gute 10.000-15.000€ teurer ist. Schenken tun sich die beiden aber gar nichts, die einzige Entäuschung ist der Subaru Impreza WRX STi der neuesten Generation, der mMn einfach zu komfortabel und träge ist für das was er sein soll. Zitieren
bigair Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 zahlt man sich da nicht dumm und dämlich bei ebay? wenn man 10000 als sofortkauf oder was auch immer eingibt? weil mit 1 euro staten wirst ja nicht gemacht haben. kenn mich mit ebay auch viel zu wenig aus......is das sicher? mfg kenn mich mit ebay a ned so gut aus. aber ich glaub 1 euro + mindestpreis is um einiges billger Zitieren
Konfusius Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 @Fuxl. Ich hab vor zwei Jahren die vom Uropa geerbte Civic Limo über die "Fundgrube" verkauft. Hab ihn vorher fast 3 Wochen bei Autoscout24, gebrauchtwagen.at und willhaben inseriert und es hat sich gar nix getan. der honda händler bei dem der wagen einst gekauft wurde hätte mir aufgrund seiner 13jährchen, trotz des herausragend guten!!! zustands und der 70tkm, einen 1000er gegeben und ich wollt ihn scho fast dafür hergeben vor lauter frust... :f: an dem tag an dem dann die Fundgrube rauskam war ich mit meinen Eltern und meiner damaligen Freundin unterwegs und allein während dem Essen hat das Telefon 4 od. 5 mal geläutet und ich hab ihn um einen super(!!!) preis wegbekommen! also, ich würds da wieder probieren! kostet ja auch nix... Zitieren
robotti80 Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Der aktuelle RS ist ein Traum auf 4 Rädern, dem du den Frontantrieb nicht abkaufst, denn er bringt die 305PS so locker auf die Straße wie fast jeder Allradler. Klar, solange es sich um eine trockene Fahrbahn handelt, ist der RS eine Macht. Dummerweise ist es bei uns aber ebenso häufig nass und auf Nässe kannst den Wagen vergessen. Da ist dann keine Rede mehr von wegen 305 PS locker auf die Straße bringen. Von Schotter, Gatsch, Schnee, Matsch und Eis ganz zu schweigen. Zitieren
Destructer Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Also der RS klebt selbst bei nasser Fahrbahn noch immer wunderbar, und auch die Traktionsprobleme sind mit nem gesunden Gasfuß vernachlässigbar. Wies bei Schnee, Eis, Gatsch oder Schotter ist weiss ich nicht, aber aber glaub nicht das er sich allzu schlecht drauf schlagen würde. Zitieren
datoni Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Also der RS klebt selbst bei nasser Fahrbahn noch immer wunderbar, und auch die Traktionsprobleme sind mit nem gesunden Gasfuß vernachlässigbar. Wies bei Schnee, Eis, Gatsch oder Schotter ist weiss ich nicht, aber aber glaub nicht das er sich allzu schlecht drauf schlagen würde. finde das konzept aber sehr fragwürdig, einen 305 PS motor an der vorderachse elektrisch so im zaum zu halten und herunterzuregeln dass es fahrbar bleibt... bei der präsentation von ford wurde dass sogar als besonderheit angepriesen:rolleyes: so teuer kann ja ein einfacher permanenter allrad nicht sein, und damit wär das auto :love: Zitieren
Destructer Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 finde das konzept aber sehr fragwürdig, einen 305 PS motor an der vorderachse elektrisch so im zaum zu halten und herunterzuregeln dass es fahrbar bleibt... bei der präsentation von ford wurde dass sogar als besonderheit angepriesen:rolleyes: so teuer kann ja ein einfacher permanenter allrad nicht sein, und damit wär das auto :love: Ich weiss nicht was du mit elektronischen runterregeln meinst, denn der Focus RS bringt die Kraft durch ein Sperrdif und eine neue Vorderachskonstruktion (Revo Vorderachse) auf die Straße und soviel ich weiss wird die Revo-Achse nicht großartig elektronisch geregelt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.