zweiheimischer Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 jetz is fastenzeit. da gibts ka saufn. also doch link anklicken. Zitieren
Dagnarus Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 Mein Wunderosterhasenspaghettimonster erlaubt's mir I kann blos niemanden von der ÖVP zu dem Thema hören Zitieren
steiggeist Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 Der Herr von F ist auch nicht zu verachten: Jagdaufsichtsorgan und Mountainbiker. Liegt schwer im Magen. Ich bin jetzt einmal auf dem Radl. Mach eine kleine private Trutzpartie, das mit dem Schieben lass ich aber heute ;-) Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 Also ich finde, dass da nicht nur Schall und Rauch dabei ist: „Dies umso mehr, als Mountainbiker primär Bedarf an sg. „Singletrails“, also eigens für sie geschaffenen Strecken oder auch Wanderwegen haben und nicht an Forststraßen“ :love:. Der hat doch glatt eine Ahnung. Bei der Aussage: 106.000 Österreicherinnen und Österreicher, die sich bei einer Umfrage des Forstvereins mit ihrer Unterschrift für ein geregeltes Miteinander im Wald ausgesprochen haben. Die Petition der Naturfreunde für eine generelle Öffnung der Forststraßen schaffte dagegen nur 36.000 Unterschriften. bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Ernst gemeint ist. Das ist so eine "no na ned" Frage mit entsprechender Antwort. Da könnte ich gleich fragen: Sind sie dafür, dass auf der Welt Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, oder finden sie Krieg gut . Andererseits, wenn wir nicht in den Wald bzw auf Forststraßen fahren dürfen, dann interpretier ich die 106.000 Unterschriften als Einladung und Zustimmung (geregeltes Miteinander im Wald), ganau das in Zukunft tun zu dürfen! Auch „Eine gesetzliche Änderung des Forstgesetzes würde dagegen zu rechtlichen Unsicherheiten führen“ ist natürlich unvorstellbar. Schließlich klappt dies ja auch (oder eben auch nicht) mit dem Kraftfahrzeugverkehr, Fußgängerverkehr, Radfahrverkehr und den restlichen sich auf zwei Beinen oder anderen Fortbewegungsmitteln (Hoover Board, Skate Boards, Longboards, etc) bewegenden Menschen :s:. jetz is fastenzeit. da gibts ka saufn. also doch link anklicken. Und was sagst sonst? Zitieren
speedy Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 Um die Öffnung der Forststraßen zu verhindern, wird sogar das Tabu "Singletrails" ausgepackt - glaubst, dass wir jetzt welche bekommen;) Zitieren
speedy Geschrieben 3. März 2017 Geschrieben 3. März 2017 Das wär eigentlich eh ein guter Kompromiss: Es werden nur 50 % der Forststraße freigegeben, dafür auch 50 % der Singletrails - dann wären demnach alle zufrieden;) Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 "Singletrails", sprich Wanderwege, kommen sogar leichter als die Forststrassen, denn da fällt ja die Wegeerhalterpflicht de facto für die Eigentümer weg, und den Jägern ist es auch nicht so wichtig, denn da müsstn die Jaga ja zu Fuss gehen.. wobei mir immer noch nicht klar ist wie ich mich bergab nachrangig gegenüber Wanderern verhalten soll wenn die auch bergab gehen ? Rücksichtsvoll und höflich gerne (wobei es mehr Spass macht sich anzuschleichen und das Jagdhorn auszupacken, aba das dient der Sache nicht) aber nachrangig check ich nicht.. Zitieren
steiggeist Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Nachrangig in diesen Zusammenhang hießt, dass du wartest, bis die Wanderer dich vorbei lassen. Du hast also die Wartepflicht, und auch die Pflicht das Rad zu Schieben, wenn es die Situation erfordert. So wie im Straßenverkehr, der Vordere Vorrang hat, und sich nicht auf die Seite drücken muss, wenn von hinten ein anderes Auto mit höherer Geschwindigkeit kommt. Bearbeitet 5. März 2017 von steiggeist Zitieren
steiggeist Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Danke für den Link, aber speim geh ich lieber vom saufen Der Herr Doktor empfiehlt den Herrn folgendes: Zitieren
speedy Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 "Singletrails", sprich Wanderwege, kommen sogar leichter als die Forststrassen, denn da fällt ja die Wegeerhalterpflicht de facto für die Eigentümer weg Das ist (nach derzeitiger Rechtslage) rechtlich nicht korrekt - ist aber irrelevant, da es ja nur darum gehen kann, wie die Rechtslage nach der gewünschten Änderung ist. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Heute im Sonntags-Kurier, in einem Artikel übers Radfahren bzw Fahrrad Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Nachrangig in diesen Zusammenhang hießt, dass du wartest, bis die Wanderer dich vorbei lassen. Du hast also die Wartepflicht, und auch die Pflicht das Rad zu Schieben, wenn es die Situation erfordert. So wie im Straßenverkehr, der Vordere Vorrang hat, und sich nicht auf die Seite drücken muss, wenn von hinten ein anderes Auto mit höherer Geschwindigkeit kommt. Das will ich sehen, dass ein Biker eine Viertelstunde hinter einem Wanderer im Schritttempo hinterherdackelt bis er im gebührenden Abstand überholen kann. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Das ist (nach derzeitiger Rechtslage) rechtlich nicht korrekt - ist aber irrelevant, da es ja nur darum gehen kann, wie die Rechtslage nach der gewünschten Änderung ist. deswegen de facto. Wanderwege sind wesentlich leichter in Schuss zu halten als Forststrassen, bzw. sind für die Wanderwege meist nicht die Grundbesitzer verantwortlich für die Erhaltung. Zitieren
steiggeist Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Das will ich sehen, dass ein Biker eine Viertelstunde hinter einem Wanderer im Schritttempo hinterherdackelt bis er im gebührenden Abstand überholen kann. Ich bin schon mit dem Auto eine Virtelstunde hinter einem Traktor nachgefahren, weil er mich nicht überholen lies. Bei Wanderern war dies noch nicht nötig. Hier lies man mich, sobald man mich/uns bemerkt hat, bei nächstbester Gelegenheit passieren. Ist im Übrigen nichts anderes, wie wenn man als schnellere Fußgänger auf einen langsameren auf einem schmale Weg aufläuft. Zitieren
steiggeist Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 deswegen de facto. Wanderwege sind wesentlich leichter in Schuss zu halten als Forststrassen, bzw. sind für die Wanderwege meist nicht die Grundbesitzer verantwortlich für die Erhaltung. Nochmals zum Verständnis: Das "Haftungsproblem" ist von der Grundbesitz- und Jagdseite nur vorgeschoben und existiert in Praxis nicht. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Ich bin schon mit dem Auto eine Virtelstunde hinter einem Traktor nachgefahren, weil er mich nicht überholen lies. Bei Wanderern war dies noch nicht nötig. Hier lies man mich, sobald man mich/uns bemerkt hat, bei nächstbester Gelegenheit passieren. Ist im Übrigen nichts anderes, wie wenn man als schnellere Fußgänger auf einen langsameren auf einem schmale Weg aufläuft. Ich seh da schon Unterschiede; Wanderer haben keine Pflicht am rechten Rand zu gehen, bzw. hintereinander und Platz zu lassen, auch wenn das möglich wäre. Das heißt das dann mache Wege für Biker wenn viel los ist, nicht zu befahren sind. Ausserdem schreibst Du ja selber das Wanderer dich passieren liessen, also haben sie dir Platz gemacht, letztendlich wird sich jeder Wanderer genötigt fühlen auf die Seite zu gehen und dem Biker Platz zu machen. Geschweige denn was passiert wenn mal Wanderer, aus welchen Gründen auch immer, keinen Platz machen was sie ja dann dürfen. Und das Beispiel mit dem Auto und dem Traktor ist im Straßenverkehr die Ausnahme, Biker und Wanderer treffen sich da wesentlich öfter. Zitieren
steiggeist Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Ich seh da schon Unterschiede; Wanderer haben keine Pflicht am rechten Rand zu gehen, bzw. hintereinander und Platz zu lassen, auch wenn das möglich wäre. Das heißt das dann mache Wege für Biker wenn viel los ist, nicht zu befahren sind. Ausserdem schreibst Du ja selber das Wanderer dich passieren liessen, also haben sie dir Platz gemacht, letztendlich wird sich jeder Wanderer genötigt fühlen auf die Seite zu gehen und dem Biker Platz zu machen. Geschweige denn was passiert wenn mal Wanderer, aus welchen Gründen auch immer, keinen Platz machen was sie ja dann dürfen. Und das Beispiel mit dem Auto und dem Traktor ist im Straßenverkehr die Ausnahme, Biker und Wanderer treffen sich da wesentlich öfter. Wege, auf denen viele Wanderer unterwegs sind nicht zu befahren, ist ein Gebot der Vernunft, (da es sonst wie im Beispiel mit dem Traktor ausgehen wird ;-)) Wird diese Gebot nicht befolgt, werden Verbote folgen müssen. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Wege, auf denen viele Wanderer unterwegs sind nicht zu befahren, Ich glaub das "Gebot" heißt eher umgekehrt: Wege, auf denen viele Mountainbiker unterwegs sind, sind nicht zu begehen . Oder, wer war zu erst da. Die Wanderer, die Biker, oder doch die Arbeiter- und Wanderschaft mit ihren (Maul-)Eseln . Zitieren
riffer Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Was meint das Beispiel mit dem Traktor? War es so eng oder uneinsichtig dort? Ich hab einen Traktor mit dem Mtb überholt, und ein Traktor ist außerdem eine Ausnahme, was das Überholverbot von zweispurigen Fahrzeugen angeht. Egal, das Miteinander mit Wanderern sollte durch Kommunikation allein schon meist gut lösbar sein. Zitieren
steiggeist Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) Was meint das Beispiel mit dem Traktor? War es so eng oder uneinsichtig dort? Ich hab einen Traktor mit dem Mtb überholt, und ein Traktor ist außerdem eine Ausnahme, was das Überholverbot von zweispurigen Fahrzeugen angeht. Egal, das Miteinander mit Wanderern sollte durch Kommunikation allein schon meist gut lösbar sein. Mit dem Auto hinter einem Traktor auf einer einspurigen Straße. Der Traktor hat Vorrang. Das Auto hat Nachrang. Das heißt, das Auto muss warten, bis der Traktor auf die Seite fährt. Der Traktor muss aber nicht auf die Seite fahren, sondern kann es sich aussuchen, wann und wo er auf die Seite fährt. Ich hoffe, das ist das letzte Posting, indem ich versuchen muss, Vorrang und Nachrang zu erklären. Bearbeitet 6. März 2017 von steiggeist Zitieren
giantdwarf Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Ich hoffe, das ist das letzte Posting, indem ich versuchen muss, Vorrang und Nachrang zu erklären. sonst müssen noch ein paar ihren Führerschein abgeben Zitieren
ekos1 Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Ich hoffe, das ist das letzte Posting, indem ich versuchen muss, Vorrang und Nachrang zu erklären. Nicht ganz . Was hat zu geschehen wen ein Förster , Jäger usw. mit seinem Geländeauto von hinten auf eine Gruppe Wanderer od. auch Mountainbiker auffährt und der Weg zum einfach so überholen zu schmal ist ? Zitieren
steiggeist Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Nicht ganz . Was hat zu geschehen wen ein Förster , Jäger usw. mit seinem Geländeauto von hinten auf eine Gruppe Wanderer od. auch Mountainbiker auffährt und der Weg zum einfach so überholen zu schmal ist ? Ich vermisse den Smiley! Hier ist meiner :-) Zitieren
der Markus Geschrieben 6. März 2017 Geschrieben 6. März 2017 Ich vermisse den Smiley! Hier ist meiner :-) Wieso? Die Frage ist gut und berechtigt. Oder schließt Du Jäger und Co aus dem Vertrauensgrundsatz aus? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.