Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von den ganzen verbrechen, die mit LEGALEN feuerwaffen begangen werden ganz zu schweigen (& komm mir keiner jeder könne sich eh ganz leicht eine illegale besorgen! erstens nicht ganz leicht & zweitens werden sicher viele schusswaffendelikte im affekt begangen)

einigen wir zwei uns darauf, dass wir unsere meinung gegenseitig respektieren, ok?

aber lass mich dennoch darauf hinweisen, dass das was du da im zitat schreibst tatsächlich falsch ist. ich weiss ja nicht wo du das her hast.

würde das stimmen, was du schreibst, müsst ein jeder der einen überfall mit einer schußwaffe verübt, sich diese vorerst gekauft haben. dann wärs richtig! nachdem es aber nachweislich so ist, dass mehr als 97% aller mit einer schußwaffe verübten straftaten mit illegal erworbenen waffen verübt worden sind.... soviel dazu.

sich eine illegale waffe zu besorgen, ist leider gottes sehr leicht.

viel mehr als drei stunden brauch ich dazu wirklich nicht. aber auch nur weil ich dazu erst aufstehen, mich anziehen und nach wien fahren müsst. lugner city, mexikoplatz, stuwerviertel und dort wo die frachtschiffe aus osteuropa ankern um nur ein paar relevante orte zu nennen.

das mit der schußwaffe im affekt stimmt auch nicht. was bedeutet denn das wort affekt? der begriff leitet sich aus dem griechischen auf das lateinische affectus über und beschreibt einen zustand, wie z.b. leidenschaft, gemütserregung oder begierde. in der rechtswissenschaft beschreibt man die affekttat welche die schuldfähigkeit beeinträchtigt bzw. zu einer strafbaren handlung motiviert. damit einher geht aber auch immer der begriff der spontaneität.

würde also jemand im affekt eine schußwaffe gebrauchen, müsste er diese schon vor eintritt des affekts zumindest in der hand gehabt haben, was schlußendlich vor gericht die tatsache einer affekttat ziemlich relativiert.

ich schreib das mal so dumm (ohne soviel relevantes fachwissen zu besitzen um zu wissen was eine flinte ist, was mich ja sowieso total disqualifiziert...

würd ich nicht so streng sehen, aber zumindest sollte man dann nicht gleich so eine radikale vorgehensweise wie du an den tag legen.

zwei ffw zu besitzen ist das recht eines jeden volljährigen und nicht vorbestraften österr. statsbürgers, das in der verfassung verankert ist. also auch dein recht. um deine meinung durchzusetzen wäre eine änderung der verfassung notwendig. und das ist juristisch gesehen höchst heikel und nicht zwischen tür und angel zu erledigen.

abschliessend noch ein tip zum nachdenken:

schau was in jenen staaten (und es sind leider gar nicht so wenige) passiert, wo die regierung die entwaffnung des volkes per gesetz vorgeschrieben hat. stichwort: kriminalitätsrate grossbritannien.

und was in der vergangenheit mit jenen völkern passierte, die von der regierung entwaffnet wurden.

ich sag nur: leninistisch-stalinistisches regime, ns-regime unter hitler...

Geschrieben

Wenn es in Ö keine Waffen mehr gibt, marschieren unsere Nachbarn ein und holen sich alles! :zwinker:

"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren." - George Washington

Geschrieben

in der schweiz hat jeder "wehrfähige" (oder wie das heißt) mann sein sturmgewehr zu hause. lt. erwähnung im standard haben sie überdurchschnittlich viele probleme damit (familientragödien, selbstmorde, etc.)

ermangels anderer schnell zugänglicher quelle wikipedia:

"Eine häufige Folge der weiten Verbreitung von Schusswaffen in den USA ist, dass auch alltägliche Konflikte zwischen an sich integrierten Bürgern überproportional tödlich enden. "

und eine gesetzeslage nur deswegen nicht zu ändern weil sie verfassungsrang hat...da hätte die gesellschaft in der vergangenheit wenige fortschritte gemacht

die zahl von 97% (aller straftaten mit schusswaffengebrauch wurden mit illegalen waffen begangen) zweifle ich stark an. alleine die präsenz einer schusswaffe im haushalt erhöht die statistische wahrscheinlichkeit eine schussverletzung zu erleiden dramatisch (egal ob unfall, "familientragödie" oder suizid)

auch möchte ich behaupten, daß deine fähigkeit dir in kürzester zeit eine illegale feuerwaffe zu beschaffen nicht repräsentativ für breite bevölkerungsteile ist. schon mal alle "in der provinz" wohnenden österreicher tun sich da schwerer (wissen vielleicht teilweise garnicht wo der mexikoplatz ist...;)

Geschrieben

...argumenta ad hominem...wenn einem andere ausgehen.

herr doz.dr.dipl.ing.mag schroeder: deine taktik ist "old as the hills"

des anderen meinung als so niedrig hinstellen, daß man nichteinmal argumentieren muß - das nenn ich elitäres bewußtsein!

...it takes all sorts...

Geschrieben

sich eine illegale waffe zu besorgen, ist leider gottes sehr leicht.

viel mehr als drei stunden brauch ich dazu wirklich nicht. aber auch nur weil ich dazu erst aufstehen, mich anziehen und nach wien fahren müsst. lugner city, mexikoplatz, stuwerviertel und dort wo die frachtschiffe aus osteuropa ankern um nur ein paar relevante orte zu nennen.

Also das scheint mir aber jetzt doch etwas übertrieben. Selbst wenn an diesen Orten regelmäßig Waffen gehandelt würden (was ich mindestens bei der Lugner City bezweifeln würde) wäre es kaum so einfach für jeden Interessierten dort eine zu kaufen.

Geschrieben

Es gibt zwar keinen wissenschaftlichen Beweis und es steht auch nicht auf Wikipedia, aber nach jahrelanger Feldstudien meinerseits möchte ich Euch das Ergebnis meiner persönlichen empirischen Untersuchungen nicht vorenthalten:

Der prozentuelle Anteil an Voipiodln ist unter den Jägern exakt gleich hoch wie der prozentuelle Deppen-Anteil unter den Mountainbikern

Insofern ist diese Diskussion hier von Vornherein zum Scheitern verurteilt...

:rolleyes:

Geschrieben
ad 1 - wikipedia als vollständige wissensresource zu gebrauchen halte ich für verfehlt.

ad 2 - ein paar zahlen findest du auf http://www.iwoe.at/ unter dem punkt service > fakten und berichte > statistiken.

Ja da ist eine Interessensgemeinschaft für privaten Waffenbesitz natürlich wesentlich vertrauenswürdiger. :D

Die Bluttaten Statistik der IWÖ stützt sich übrigens laut PDF auf eine Medienanalyse von Franz Schmidt...

Geschrieben
Ja da ist eine Interessensgemeinschaft für privaten Waffenbesitz natürlich wesentlich vertrauenswürdiger. :D

Die Bluttaten Statistik der IWÖ stützt sich übrigens laut PDF auf eine Medienanalyse von Franz Schmidt...

...und??? :confused:

Geschrieben

das wir über diesen Fall nicht diskutieren brauchen,

sondern eigentlich eh alles klar ist

- ist wohl eh klar......

Ich merke jeden Tag, dass die Anzahl derer, die

- voll weg sind

- einen Klescher haben

- mental voll überfordert sind

usw...

quer durch alle Bevölkerungsschichten stark im steigen ist ....

Geschrieben

Die Intelligenz der Menschen bleibt konstant, die Bevölkerung aber steigt.

Der Kurier wird auch ständig 'seriöser':

"Der Unbekannte war mit drei nicht angeleinten Gordon Setter (Bild) in dem Jagdrevier unterwegs."

http://kurier.at/mmedia/2010.01.16/1263653194_5.jpg

Geschrieben

Eigentlich wollte ich nur zum Thema Anhalterecht darauf hinweisen dass ein Jagdaufseher ein beeidetes Aussichtsorgan ist und

so wie ich es verstehen würde, ist es widerstand gegen die Staatsgewalt wenn man vom Jagdaufseher angehalten wird und man widersetzt sich dessen.

Geschrieben
was aktuelles zum thema Jagdaufseher:

Der Frühpensionist muss sich nun beim Landesgericht Wr. Neustadt wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt (Jagdaufseher sind wie Polizisten beeidete Aufsichtsorgane, Anm.), gefährlicher Drohung und schwerer Körperverletzung vor Gericht verantworten.

hier ist der ganze Artikel: http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/1972356.php

.....

Eigentlich wollte ich nur zum Thema Anhalterecht darauf hinweisen dass ein Jagdaufseher ein beeidetes Aussichtsorgan ist und

so wie ich es verstehen würde, ist es widerstand gegen die Staatsgewalt wenn man vom Jagdaufseher angehalten wird und man widersetzt sich dessen.

aber nicht jeder jäger ist ein jagdaufseher, gell.

Geschrieben
das ist richtig, aber ich schätze wenigstens 30-40% der aktiven Jäger hat die Jagdaufseherprüfung und ist auch beeidet...

schlecht geschätzt.

laut jagdstatistik 2008/2009 gab es in ö ca 19.400 jagdaufseher (davon nur 800 hauptamtliche) bei ca 118.000 jahresjagdkarten (plus 11000 jagdgastkarten).

überschlagmässig also ca 15%.

quelle: statistik austria

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/index.html

Geschrieben
das ist richtig, aber ich schätze wenigstens 30-40% der aktiven Jäger hat die Jagdaufseherprüfung und ist auch beeidet...

Jemand der so viel weiß wie du, dem ist aber sicher auch bekannt, dass auch ein Jäger mit Jagdaufseherprüfung sich im Fall des Falles ausweisen können muss. Einfach nur ein grünes Jopperl anhaben und behaupten man wäre wer weiß was, reicht nicht.

Außerdem würd mich interessieren, warum du deine Weisheiten nicht ganz einfach gleich im Jägerforum verbreitest, wo du (oder ihr) einfach unter Euch seid? Ich habe von dir noch kenen EINZIGES Posting betreffend Biken oder Radlfahren gelesen und behaupt jetzt mal..... du bist kein biker.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...