Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und was sagt uns das: dass nämlich die wälder mitnichten untergehen wenn dort nicht gejagt wird. auch der wildbestand nimmt keine ungewöhnlichen ausmaße an. ich vermute sogar, dass er sogar kleiner sein wird als in den jagdgebieten, da nicht zugefüttert wird. scheint also nicht wirklich sooo notwendig zu sein wie die liebe jägerschaft immer behauptet.
irrtum - Urbanisierung ist das Problem! Aber du hast schon Recht mit dem zuviel Zufüttern, ein Sonntagsjäger will halt kapitale Trophäen - er zahlt auch dafür ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegst falsch!

der bekannteste urwald in Ö ist der rothwald. erreichbar von neuhaus (zellerrain) oder von süden aus dem salzatal fachwerk-klaus- rothwald. liegt somit am südost-rücken des dürrensteins. er ist auch die bevorzugte bärenregion in NÖ, weils dort ihre ruhe haben und das gebiet nicht bejagt wird. ist absolutes naturschutzgebiet und im eigentum der fam. rothschild. der wald blieb ursprünglich und unberührt, weil er im grenzgebiet von zwei klöstern deren grenzverlauf nicht bestimmt war liegt.

wer mal eine geführte wanderung unter profunder fachkenntniss im dürrensteiner urwald unternehmen will, findet hier was er sucht:

 

http://www.wildnisgebiet.at

 

ebenso zählen die march-donauauen zu den letzten europäischen urwäldern. nur weil hier die eine oder andere strasse hineinführt, heisst das noch lange nicht, dass es deswegen aus biologischer sicht nicht zu den urwäldern zählt.

schauts euch den fleck einmal auf google earth an.

 

ein weiteres derartiges gebiet ist das kopački rit, welches im äussersten ostzipfel kroatiens liegt. das war das ehemalige jagdrevier vom ex-jugoslaw. parteivorsitzenden josip broz tito und ist heute für das unesco wltkulturerbe nominiert. gut die hälfte von den knapp 18.000ha bilden ein spezielles zoologisches reservat.

 

noch ein urwaldgebiet stellt der uholka in transkarpatien in der ukraine dar. die dortige ortschaft khust bildet den ausgangspunkt für alle aktivitäten, wo auch ein seit 8 jahren bestehendes schweizer-ukrainisches unternehmen ein forschungsprojekt über dieses biosphären-reservat betreibt. uholka ist übrigens der grösste zusammenhängende buchenwald europas.

 

also ganz so is ned, herrschaften!

nur weil ma was ned kennt, heisst es noch lange nicht das es das nicht gibt.

 

Glaubst du im Rothwald oder in den Marchfeldauen geht niemand rein um deren Zustand regelmäßig zu kontrollieren? Es gibt kein Quadratmeter in Ö welches "unberührt" ist. Es wird versucht manche Reservate im "Urzustand" zu belassen, soweit es möglich ist, kontrolliert und überwacht werden sie trotzdem alle. Den "Urzustand" zur hundert Prozent herzustellen ist allein schon wegen der Luft- und Regenbelastungen unmöglich. Um echte Urwälder in Europa zu sehen musste man eine Zeitmaschine verwenden.

 

Und der "äussersten Ostzipfel Kroatiens" und die Ukraine befinden sich weder im West- noch im Zentraleuropa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

 

Natur ist alles das was nicht kultuviert beeinflusst wird ... Natur im eigentlichen Sinn gibt es seit der neolithischen Revolution nicht mehr.

 

Urwald muss nicht unbedingt mit Natur in Verbindung gebracht werden. Urwald ist z.B. kein Wirtschaftswald, er wird nicht für wirtschaftliche Zwecke kultiviert. Urwälder werden geschützt, es gibt also einen Eingriff bzw. eine Beeinflussung.

 

Die Urwälder Eropas sind geschützte Urwälder aber keine Naturwälder mehr - Burschen Natur gibts nicht mehr, obwohl wir zur Kulturlandschaft gerne Natur sagen... der Urwald Rothwald oder auch Rotwald genannt ist ein naturnaher Urwald:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

 

Natur ist alles das was nicht kultuviert beeinflusst wird ... Natur im eigentlichen Sinn gibt es seit der neolithischen Revolution nicht mehr.

 

Urwald muss nicht unbedingt mit Natur in Verbindung gebracht werden. Urwald ist z.B. kein Wirtschaftswald, er wird nicht für wirtschaftliche Zwecke kultiviert. Urwälder werden geschützt, es gibt also einen Eingriff bzw. eine Beeinflussung.

 

Die Urwälder Eropas sind geschützte Urwälder aber keine Naturwälder mehr - Burschen Natur gibts nicht mehr, obwohl wir zur Kulturlandschaft gerne Natur sagen... der Urwald Rothwald oder auch Rotwald genannt ist ein naturnaher Urwald:D

...um wirkliche urwälder zu spüren müssts schon auf einen anderen kontinent reisen

 

http://farm3.static.flickr.com/2781/4292562633_7ce99cb6ca_o.jpg

 

http://farm3.static.flickr.com/2678/4293305394_84db77a366_o.jpg

 

http://farm5.static.flickr.com/4050/4292563371_376573c7e2_o.jpg

 

..glaub auch nicht,dass es in europa noch so unberührte natur gibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau: ich stufe pauschal ALLE schußwaffen als potentiell gefährlich ein, ich ignorant!
was ist mit Autos? Viren/Krankheiten? Alk? Zigaretten? Sport/Bewegung? kein Sport/keine Bewegung? ungesunde Ernährung? zu wenig Schlaf? ...

 

Killt, jedes für sich, mehr Menschen in Österreich, als Waffen

 

verbieten wir doch einfach alles, oder zieh um nach ... Nordkorea, Turkmenistan, Myanmar, ...

(wir sitzen hier wie die Maden im Speck und können uns so hochgeistige Überlegungen erlauben, woanders würdens bloß nen Vogel deuten):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein hobby:

(besoffen?) aus nächster nähe vom sicheren hochstand aus mit der hochleistungsflinte m. zielfernrohr tiere abzuknallen!!!

(& so nebenbei kommen da auch manchmal noch unbeteiligte zu schaden!) hobby, my ass! mehr psychische störung!

 

ich bleibe dabei: in der hand eines "zivilisten" (im sinne von: nicht-professionell-eine-schusswaffe-handhabender) hat eine feuerwaffe NIX verloren!

 

Was die Jagd betrifft so dürftest Du von der Materie nicht die geringste Ahnung haben.

 

Von Waffen dürftest ebenfalls keine Ahnung haben den eine Hochleistungsflinte mit Zielfernrohr müssens für Dich erst erfinden.

 

Deine letzten Zeilen bringen mich aber zum lachen.....danke.

 

oder kann es sein das du besoffen warst als du den Beitrag gepostet hast??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die dauernde Polarisiererei hier? Es sollte im Interesse von uns MTB Begeisterten sein, dass man den Wald als Erholungsgebiet unter bestimmten Vorraussetzungen auch mit dem Fahrrad befahren darf. Was ich nicht verstehen kann ist, warum manche aus den eigenen Reihen dagegen zu sein scheinen (Doppelagenten?).

 

Die Jagd als solche in Frage zu stellen, ist doch Schwachsinn. Und wenn man die Sache schon von der Tierschutz-Seite aufrollen will, soll man erstmal die Tierfabriken zusperren. Die Tiere dort tun mir nämlich wirklich leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein hobby:

(besoffen?) aus nächster nähe vom sicheren hochstand

na hast du a ahnung wie bissig manche rehlein sein können?

aus mit der hochleistungsflinte m. zielfernrohr

nur für dich, ganz speziell:

flinte = glatter lauf, immer schrot, nie kugel

büchse = gezogener lauf, immer kugel, nie schrot

der begriff hochleistungsflinte existiert definitiv nicht

ebenso haben flinten niemals ein zielfernrohr, weil durch die streuwirkung des schrotes ein punktueller treffer nicht möglich und auch nicht gefordert ist

tiere abzuknallen!!!

(& so nebenbei kommen da auch manchmal noch unbeteiligte zu schaden!) hobby, my ass! mehr psychische störung!

 

ich bleibe dabei: in der hand eines "zivilisten" (im sinne von: nicht-professionell-eine-schusswaffe-handhabender) hat eine feuerwaffe NIX verloren!

in ganz Ö hat niemand eine schußwaffe (egal ob gewehr oder faustfeuerwaffe) als nicht professioneller in der hand. ALLE die das wollen müssen für faustfeuerwaffen einen psychologischen test und alle fünf jahre einen waffenführerschein machen. jagdausübende müssen ebenfalls die jagdprüfung machen, wo waffentechnik u. -handhabung sowohl theoretisch als auch praktisch gelehrt und geprüft werden.

 

also tu nicht dumm schreiben, wennst ka ahnung hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tu nicht dumm schreiben, wennst ka ahnung hast!

 

...und wieso bleibt, nicht nur unter Mtber, der Ruf des Jägers derart "fragwürdig"? Bewaffnete Wirtshausbrüder, die jeden Jagderfolg umgehend in der Dorfgasthaus zu feiern haben? Uns hast du somit ausführlich aufgeklärt und vor ewiger Dummheit bewahrt. Wann wird das unter den Jägern passieren. Oder werden die traditionell weiter alkoholisiert und bewaffnet durch die Gegend fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tu nicht dumm schreiben, wennst ka ahnung hast!

 

...und wieso bleibt, nicht nur unter Mtber, der Ruf des Jägers derart "fragwürdig"? Bewaffnete Wirtshausbrüder, die jeden Jagderfolg umgehend in der Dorfgasthaus zu feiern haben? Uns hast du somit ausführlich aufgeklärt und vor ewiger Dummheit bewahrt. Wann wird das unter den Jägern passieren. Oder werden die traditionell weiter alkoholisiert und bewaffnet durch die Gegend fahren?

 

weil es viel einfacher und bequemer ist, jenen meinungsmachern hirnlos nachzuplärren, deren idiom einem gerade am besten ins zeug passt.

nachprüfen durch nachlesen, sich dabei bilden und dadurch eine eigene meinung erhalten und dann noch stark genug sein und diese auch nach aussen hin öffentlich zu vertreten, auch wenn sie entgegen dem mainstream ist.... wer tut das schon?

die meisten sind doch hirnmässig die perfekten couchpotatoes.

auch hier im forum gibt es einige.

und die, die es dennoch tun, haben von der breiten masse wenig akzeptanz zu erwarten.

 

alleine schon die leider zum standard gewordene phrase "...alkoholisiert und bewaffnet durch die Gegend..." zeigt ja, dass auch du einer zu sein scheinst, dessen meinung sich nicht durch eigene erfahrung sondern eher durch kopieren gebildet hat.

schade eigentlich, denn für wirklich dumm halte ich von den hiesigen forenteilnehmern nur die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…dazu kann ich nur sagen, dass ich selber einen kleinen bescheidenen Wald besitze, ich vor vielen Jahren selber die Jagdprüfung abgelegt habe, ohne sie je aktiv auszuüben (war eben ein gewisses Interesse am Brauchtum und der Kultur, die standesgemäß zu erhalten auch wichtig wäre!) Ich gestatte es aber den Mitgliedern der Jagdgesellschaft nicht neben dem Forstweg einen Hochstand zu errichten und sich diese weigern ein paar hundert Meter zu Fuß zu gehen. Auch sonst kann ich mich über die meisten dieser „Jäger“ nur wundern. Dennoch Hut ab vor den wenigen, die ihr Leben dem Weidwerk verschrieben haben und sich in aller Stille darum ganzjährig kümmern. Dazu fahre ich MTB, seit diese bei uns erhältlich und erschwinglich waren!

Was soll ich da noch zur Erfahrung sagen, ohne jemanden anzugreifen.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…dazu kann ich nur sagen, dass ich selber einen kleinen bescheidenen Wald besitze, ich vor vielen Jahren selber die Jagdprüfung abgelegt habe, ohne sie je aktiv auszuüben (war eben ein gewisses Interesse am Brauchtum und der Kultur, die standesgemäß zu erhalten auch wichtig wäre!) Ich gestatte es aber den Mitgliedern der Jagdgesellschaft nicht neben dem Forstweg einen Hochstand zu errichten und sich diese weigern ein paar hundert Meter zu Fuß zu gehen. Auch sonst kann ich mich über die meisten dieser „Jäger“ nur wundern. Dennoch Hut ab vor den wenigen, die ihr Leben dem Weidwerk verschrieben haben und sich in aller Stille darum ganzjährig kümmern. Dazu fahre ich MTB, seit diese bei uns erhältlich und erschwinglich waren!

Was soll ich da noch zur Erfahrung sagen, ohne jemanden anzugreifen.:wink:

:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...& weils so die urexperten sind passieren ja immer wieder unfälle...& weil sie so psychologisch geschult & immer nüchtern sind werden auch autos (oder gar grundwehrdiener) für wildschweine gehalten & erledigt

von den ganzen verbrechen, die mit LEGALEN feuerwaffen begangen werden ganz zu schweigen (& komm mir keiner jeder könne sich eh ganz leicht eine illegale besorgen! erstens nicht ganz leicht & zweitens werden sicher viele schusswaffendelikte im affekt begangen)

..ich schreib das mal so dumm...weil ich seh da die verhältnismässigkeit nicht ganz gewahrt: da gefährted eine kleine, privilegierte personengruppe andere - & geht gegen radfahrer, die im besten fall auf die eigene fresse fliegen, mit der rückendeckung des gesetzes (das ja nicht zum ersten mal in der menschheitsgeschichte auf der seite der "oberschichte" steht...) gerichtlich vor.

ich schreib das mal so dumm (ohne soviel relevantes fachwissen zu besitzen um zu wissen was eine flinte ist, was mich ja sowieso total disqualifiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...& weils so die urexperten sind passieren ja immer wieder unfälle...& weil sie so psychologisch geschult & immer nüchtern sind werden auch autos (oder gar grundwehrdiener) für wildschweine gehalten & erledigt

von den ganzen verbrechen, die mit LEGALEN feuerwaffen begangen werden ganz zu schweigen (& komm mir keiner jeder könne sich eh ganz leicht eine illegale besorgen! erstens nicht ganz leicht & zweitens werden sicher viele schusswaffendelikte im affekt begangen)

..ich schreib das mal so dumm...weil ich seh da die verhältnismässigkeit nicht ganz gewahrt: da gefährted eine kleine, privilegierte personengruppe andere - & geht gegen radfahrer, die im besten fall auf die eigene fresse fliegen, mit der rückendeckung des gesetzes (das ja nicht zum ersten mal in der menschheitsgeschichte auf der seite der "oberschichte" steht...) gerichtlich vor.

ich schreib das mal so dumm (ohne soviel relevantes fachwissen zu besitzen um zu wissen was eine flinte ist, was mich ja sowieso total disqualifiziert...

 

Find ich gut, was du da von dir gibst.:toll:

Ich geh mal davon aus, dass die meisten von uns auf Trails, die auch von Wanderern benützt werden, so fahren, dass beide Teile stressfrei miteinander auskommen.

Halte selber nichts von den Sonntagsjägern, die nur auf Trophäen aus sind und dann noch einen auf dicke Hose machen wollen, wenn sie einen Biker erwischen, der die Forststraße mit seinem 14 kg Bike nachhaltig zerstört:rofl:

 

Die Geländefahrzeuge der Jäger mit guten 2 Tonnen und mehr, verursachen ja weder Flurschäden noch Abgase:devil:

 

Jäger haben durchaus ihre Berechtigung, da sie ja Wildpflege betreiben müssen, weil der natürliche Feind von Rehen, Hasen usw. nicht mehr vorhanden ist (wer den wohl ausgemerzt hat??)

 

Die Generation der grantigen Jäger wird immer seltener und die nachfolgenden jüngeren Wildpfleger sind wesentlich kooperativer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "schusswaffenprofi" ist für mich jemand, der mindestens 1/2 tag pro woche auf dem schiessstand verbringt. & niemand sonst sollte eine schusswaffe besitzen/tragen. (da würden dann auch keine 14jährigen von hinten von einem übernervösen erledigt werden...:devil:)

2. würde mir nicht einfallen jemanden der anderer meinung als ich ist als "dumm" zu bezeichnen...in welcher art von argumentationsnotstand bist du, daß du nur ein paar zeilen bis dahin brauchst? oder bist du gar im besitze der "reinen wahrheit"?? der der uns in "hirnmässige couchpotatoes" & ihm gleichgesinnte "denker" einteilt?

(wie schreibt shakepeare: "...what's in a signature...?")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "schusswaffenprofi" ist für mich jemand, der mindestens 1/2 tag pro woche auf dem schiessstand verbringt. & niemand sonst sollte eine schusswaffe besitzen/tragen. (da würden dann auch keine 14jährigen von hinten von einem übernervösen erledigt werden...:devil:)

2. würde mir nicht einfallen jemanden der anderer meinung als ich ist als "dumm" zu bezeichnen...in welcher art von argumentationsnotstand bist du, daß du nur ein paar zeilen bis dahin brauchst? oder bist du gar im besitze der "reinen wahrheit"?? der der uns in "hirnmässige couchpotatoes" & ihm gleichgesinnte "denker" einteilt?

(wie schreibt shakepeare: "...what's in a signature...?")

 

niemand stempelt dich hier als dumm ab, weil du anderer meinung bist, sondern deiner verbreiteten meinungen in verschiedenen fällen wegen, das is a unterschied...

 

dass ma, um den unterschied zu begreifen, jetz wieder ned dumm sein dürfte is natürlich die crux an der sache...

 

 

verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...