Zum Inhalt springen

landeskader nö mtb


manitou
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Thom@s

kommt es nur mir so vor, oder wird der mtb-sport vom örv fast ein bisschen "stiefmütterlich" behandelt?

 

ich höre das auch immer, aber wenn man liest, auf welches desinteresse der manitou bei den vereinen stößt, habe ich den eindruck, daß (zumindest in nö) das ein bisserl selbst-verschuldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. T

i glaub ned, das des nur so in NÖ ist, sondern sowieso überall

 

in NÖ tut sich zumindest irgendwas

 

ich bin aus oberösterreich. vor ca. 1,5 monaten hab ich dem lieben landesradsportverband eine anfrage inkl. pressemappe und blabla geschickt ob es vielleicht iiiirgendwelche förderungen gibt - für leute die jung sind und motiviert und rennen fahren wollen.

ich erwarte mir keine wunder, aber eine antwort wär schon nett gewesen.

 

was da manitou in niederösterreich plant bzw. zu realisieren versucht, finde ich bewundernswert.

i tät mi freun, wenn das in oberösterreich auch wäre und würde alles daran setzen um da rein zu kommen.

 

i verdien no nix und versuche mir diesen sport irgendwie zu finanzieren, und es funktioniert leider ned immer.

nach jedem leistungstest hab ich einen batzen geld weniger und nach jedem rennen sowieso.

 

bemühungen eben über den verband was zu bekommen, schlagen fehl.

anfragen an veranstalter, ob schüler und studenten vielleicht ein ermäßigtes startgeld bekommen, schlagen auch fehl.

und so weiter.

 

ich weiß, ich bin gerade abgeschweift.

aber ich finds ganz einfach scheisse, wenn irgendwer blöd daherredet oder das ganze belächelt.

 

lg,

sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fahr ich auch ne stunde!!

 

ich seh den sinn nicht dahinter, wenn ich zu meinen radclub über eine stunde mit dem auto fahren sollte! :rolleyes:

 

im grunde ist es ja auch eher nebensächlich! wenn ich bedenke das ein rennen meist um die 50€ startkosten hat,dann kann ich mir sowieso nur eines imjahr leisten! und dann bringt sich weder kader noch club oder sonst was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !!!

ich glaube,hier sind einige im falschen thread!!!

wir sprechen von einem landeskader und nicht von einer hobby- oder freizeit-formation.aus diesem landeskader sollen starke,talentierte MTB-ler hervokommen,die wir dann in den national-kader transferieren.

wir wollen ja auch nach weiss und soukup international auftrumpfen.

damit wäre alles gesagt und wenn jemand über die kosten einer lizenz und startgelder nachdenken muß,ist er entweder im falschen verein oder eine niete.

manitou ist nur bemüht,die vereine zur mitarbeit zu motivieren.aber scheinbar sind wenige vereine daran interessiert,ihre mitglieder ins rampenlicht zu stellen.dafür kann man aber nicht den ÖRV verantworlich machen.

Abschließend möchte ich klarstellen,dass ich keine athleten oder vereinsobmänner bitten werde,die zu verfügung stehenden fördemittel abzuholen.

Aber für jede anfrage habe ich ein offenes ohr und werde gemeinsam mit manitou (herwig kerbl) den antragsteller kontaktieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UCI-Wickerl

damit wäre alles gesagt und wenn jemand über die kosten einer lizenz und startgelder nachdenken muß,ist er entweder im falschen verein oder eine niete.

 

vielen dank für dieses äußerst schmeichelhafte kompliment! es tut mir leid dass halt gewisse überlegungen getätigt werden wollen und dass ich als schüler mit meinem geld haushalten muss/will! die überlegungen dazuzugehn sind übrigens wieder in den keller gerauscht da ich nicht wirklich weiß ob ich so eine tonart gutheißen kann! für mich war es eben schon interesant das es für das landeskader überhaupt etwas anderes als die xc-fraktion gibt, aber anscheinen muss man ja ein insider sein um dass alles zu wissen weil fragen ist ja nicht erlaubt!

ich hoffe du höhrst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

ganz so einfach ist es wirklich nicht!

 

auf der anderen seite:

 

was interessierts einen uci typen oder einen guten verrein ob du dir deine startgelder selber zahlen musst oder nicht? solang du nicht dementsprechend ergebnisse fährst?

der sokup und weiss müssen sich sicher keine startgelder und lizenzen selber zahlen.. aber schau mal wo und wie die fahren... :D und vorallem wann die fahren, sind medien present.

 

die frage ist nur, wo die grenze zwischen mtb-profi und amateur steckt. ab welchen zeitpunt es "wert" ist einen sportler aktiv zu fördern.. und dabei sollte man speziell den nachwuchs nicht vergessen... ab wann qualifiziert man sich, als fahrende sponsor - werbetafel herumzugurken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ganz einfach darum: ich kenne so gut wie keine vereine, die die startgelder übernehmen, wenn dann nur für xc-rennen.

ich sag ja nicht, dass mich das wundert... marathons sind alles andere als billig, vereine haben selten besonders viel geld

 

ich find, eine richtig gute nachwuchsförderung würde eben da ansetzen, wo die guten ergebnisse noch nicht da sind. genau darum geht es ja. wer einmal oben ist, der wird keine allzu großen probleme mehr haben, sponsoren zu finden.

 

was nützt mir das aber, wenn ich nie dorthin kommen kann, weil ich mir die startgelder nicht leisten kann? und da liegt das problem.

woher soll denn der nachwuchs kommen?

nicht jeder hat eltern mit einer fetten geldtasche

 

ist grob gesagt, aber im grunde genommen ist es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast auch absolut recht. der nachwuchs gehört aufjedenfall gefördert.

aber trainieren kann ich auch ohne viel geld ausgeben zu müssen.

(mal abgesehen von leistungstests, trainingspläne, material etc.)

man kann aber nicht von irgendwem verlangen, jetzt irgend einem 12jährigen ein bike zu sponsorn, startgelder zu zahlen u.s.w. nur in der hoffnung, das er einmal ein "großer" wird.. am anfang hast du hald mal das training, den ehrgeiz und wenn du talent zeigst auch die ersten erfolge. der rest kommt von selbst. jeder der das nicht hat, sollte wohl besser ein hobby fahrer bleiben und dabei seinen spaß finden.

 

ich glaub nicht, dass der erfolg eines athleten davon abhängt wieviele marathons er im jahr fährt, wie teuer seine trainingspläne sind oder ob er jetzt alle 4 wochen oder alle 8 wochen einen leistungstest macht..

das interessiert kein schwein.. was zählt in erster linie sind die ergebnisse und die medienpresenz die hinter dem athleten steckt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anfängliche förderung und aufbau eines ev. talent obliegt nicht dem landeskader! :s: da hat der vickerl schon recht. wer in nen laneskader/nat.team kommt, sollte schon ein wenig leistung (oder auch mehr) mitbringen und wissen, WAS er erreichen will. bei nem normalen team zahlt man ja auch nen mitgliedsbeitrag, um dafür trainingsplan etc. zu bekommen. xc-startgelder sind auch meist drinnen (obwohl ich die ersten drei jahre nur dann mein startgeld bekommen habe, wenn ich beim rennen UNTER DIE ERSTEN 3 gefahren bin. denkt mal darüber nach... also wenn ihr bei eurem verein das startgeld bekommt, ist das schon was wert)

 

der landeskader sollte nicht zu einer anlaufstelle für einsteiger werden, denen das radln recht taugt, die vielleicht einmal rennen fahren und dafür alles gratis haben wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Jugendförderung kann ich nur sagen, daß der Donau Fritzi sich hier wohltuend von der Masse abhebt - fast der ganze Verein ist auf das Thema Jugendförderung ausgerichtet und gute Plazierungen von Kindern und Jugendlichen werden auch dementsprechend honoriert - dafür gabs auch seitens der Wiener Vizebürgermeisterin Grete Laska Zustimmung und Förderung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich verdammt gut dass so etwas gemacht wird und ich finde es auch gut das die leute dann anerkunung bekommen. und dass der fritzi ein leiwander typ ist wissen auch alle die ihn nur kurz gesehn haben ( ich klau keine räder! auch wenn mein Renner danach ausschaut! ;) ), aber dass es so etwas nur lokal geben kann ist doch auch irgendwie peinlich!

mich würde nur ein statement vom wickerl interesieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es von lokalebene auf regional- oder nationale ebene zu bringen fehlen die mittel. in einem land, wo das GESAMTE trial-nationalteam pro jahr 160,-- (!!!!!!!!) hat, kann man sich nicht große sprünge erwarten. die gründe (fehlendes medieninteresse, fehlende ergebnisse, fehlendes image,.......) würden ganze bücher füllen und stehen jetzt nicht im eigentlichen zentrum der diskussion :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich bei Max für die präziese bestätigung meines beitrages.

es tut mir leid,wenn ich vielleicht ein bißchen grob war,aber es ist die realität:immer öfter kommen 13-15jährige zu uns und wollen gleich als "miniprofi" einsteigen und können eigentlich kaum gerade am bike sitzen.

jugendförderung ist sache der vereine,die wiederum von uns unterstützt werden,indem wir z.b. jugend-cup`s installieren (minibiker in K,nw-cup inOÖ und nw-cup in NÖ),wo wir kostenlose rennleiter stellen und auch das gesamt-preisgeld auszahlen.

in diesen cup`s werden dann von uns die talente gesichtet und angesprochen.

also bevor der hoffnungsvolle nachwuchs forderungen stellt,muß er erst einmal ein bißchen leistung investieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...