Zum Inhalt springen

In steel we trust !


masi_user
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hast an link? dann müssma ned blöd rumsuchen... :D

du wirst das schaffen, ich weiß es. ;)

 

wir haben in unser erstlingswerk jetzt erstmal gar nix in den rahmen getan, der rahmen hätt ja nur 500km halten sollen, jetzt hat er weit über 1000 :rolleyes:. mal schauen.

möglichkeiten gibts mehrere, wobei selber nachlesen müsste. der tipp vom bs99 klingt sehr gut. einen lackierer fragen ist auch kein fehler, die wissen sowas auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nämlich nicht bei voller Fahrt auf die Fresse fliegen wenn mir das Radl auseinander bricht.....

 

Danke

A

 

In Panik geraten muss man deswegen aber auch nicht. Wenns kein super-leichter Rahmen ist dauerts vom Flugrost bis zum durchrosten schon relativ lang. Ein Extrembeispiel sind die zahlreichen Waffenräder in Wien die seit Jahrzehnten bei jedem Wetter im Freien lehnen. Ähnlich verhält es sich mit den Hollandrädern in Amsterdam. Die Rohre haben aber natürlich andere Wandstärken als unsere Räder. Ohne es zu wissen, würde ich meinen das viele Rahmenbrüche durch Rost an mangelhaften Arbeit des Rahmenbauers liegen. Gebla bestätigt das:

 

"Bei Stahlrahmen sind viele Korrosionsprobleme hausgemacht. Früher sorgten nicht entfernte Flußmittelrückstände vom Löten für Probleme. Diese Rückstände aus dem Rahmen zu bekommen, ist ja gar nicht so einfach. Manche Rahmen kranken daran, daß sie keine Bohrungen besitzen, aus denen eingedrungenes Wasser und Luftfeuchtigkeit wieder abfließen bzw. abtrocknen können. Manche Hersteller haben Rahmen ja bewußt komplett dicht verarbeitet. Wie bei heutigen Autos auch, halte ich gut belüftete und von Anfang an mit einem Schutzmittel versehene Hohlräume für die beste Lösung."

http://www.gebla.de/Technische%20Artikel/Rahmenmaterialien/index2TA.html

 

Ansonsten würde ich mich an die Tipps von bs99 halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weils auf meinem Mist gewachsen war: RostUMWANDLER stoppt den Oxidationsprozess und wandelt bereits vorhandenen Rost in harmlose Patina um, die durchaus konserviert (da keine Luft mehr ans Metall kommt). Das schwarze Zeug, das man z.B. an alten Waffen sehen kann, ist solche Patina - nix anderes als Rost, der nicht mehr "aktiv" ist. Kratzt man diese ab, rostets schnell wieder weiter.

 

Das von bs99 genannte Zeug ist für echten Rost besser geeignet. Solange es sich nur um oberflächliche Oxidation handelt, reicht der Rostumwandler, bzw. ein guter Korrosionsschutz im Allgemeinen aus.

 

Leinöl wär z.B. auch eine Möglichkeit - damit versiegelt u.a. die Hof Jagd- und Rüstkammer ihre Ausstellungsstücke. Das Öl harzt aus und versiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinöl wär z.B. auch eine Möglichkeit - damit versiegelt u.a. die Hof Jagd- und Rüstkammer ihre Ausstellungsstücke. Das Öl harzt aus und versiegelt.

 

das ist auch der grund warum das unter radfahrern hochgelobte wd40 in wirklichkeit für schmierzwecke und sondergleichen fürn oarsch is.

passt zwar nicht zum thema, wollt`s aber schon lange mal los werden, danke für`s zuhören, jetzt is mir leichter.

 

um auch was konstruktives beizutragen, ich glaube bezüglich durchrosten mußt du dir bei einem masi keine sorgen machen, die flaschenösen sind meistens aus einem minderwertigen material, da kanns schon mal vorkommen das rost entsteht. wenn du dir wirklich große sorgen machst schraub einfach mal das tretlager raus und du wirst sehen das da genau nix rostet. falls doch.....dann erst gedanken machen....... was sprüh ich rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie meine Masis auch. Bekommt man nicht in Europa aber bei denen ist es glaub ich ein copyright problem und außerdem würde sich das bei dem Wettbewerb wahrscheinlich gar nicht rechnen.

Außerdem sind die Leut hierzulande total Carbon besessen. Stahlrenner sind doch out. Kenne absolut niemanden der noch einen neueren Stahlrenner zum trainieren fährt. Nicht mal im Winter. Alles Alu wenn nicht Carbon :s:

Bearbeitet von masi_user
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur 2 Gründe warum ich meine 3 Masis habe. Die Entwicklung der Marke ist kontrovers und es fährt kein zweiter hier damit herum :qualm:

 

 

 

Von lat. : contra "gegen" und vertere "wenden". Somit könnte man kontrovers wörtlich als einwendend übersetzen.

 

Wie auch immer, ich freu mich, wenn Du Dich freust!

fahrrad-02.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo meine Lieben,

 

Der Herbst kommt und meine nächstes Stahlrennerprojekt möchte umgesetzt werden.

 

Was mir noch fehlt für mein Chesini Bike ist eine Stahlgabel. Kann mir jemand weiterhelfen bzgl.

1. wo ich so eine Gabel bekomme ?

2. worauf muss ich aufpassen bei der Schaftlänge, gibts für verschiedene Rahmengrössen entsprechende Gabeln oder muss man die nur zuschneiden ?

3. was muss ich bei den drop outs beachten, was ist wenn das keine Campa drop outs sind ?

4. begehe ich einen Frevel oder Stilbruch wenn ich eine Tommasini Chromgabel verbaue ?

 

Danke vielmals für eure Hilfe.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wo ich so eine Gabel bekomme ?

2. worauf muss ich aufpassen bei der Schaftlänge, gibts für verschiedene Rahmengrössen entsprechende Gabeln oder muss man die nur zuschneiden ?

3. was muss ich bei den drop outs beachten, was ist wenn das keine Campa drop outs sind ?

4. begehe ich einen Frevel oder Stilbruch wenn ich eine Tommasini Chromgabel verbaue ?

1. bei diversen onlinehändlern gibts immer wieder welche, kommt auch drauf an, was du genau suchst.

2. welcher vorbautyp? schaft oder ahead?

3. egal.

4. eigentlich schon, aber besser als irgendein nachgebautes chinesenblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich suche eine klassische Schaftgabel, verchromt....am liebsten eine Columbus Gabel, jedenfalls keine billigsdorfer Gabel.

 

LG

Walter

 

Hier wird dir geholfen: http://www.singlespeedshop.de/

 

Alle Arten von Stahlgabeln. Moderne, nostalgische, Gabeln mit geradem Schaft und welche mit Bananenschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Ferromatiker*

 

Ich hab auch so ein *Heavy-Bike* aus Stahlrohr Rahmen. Es ist nicht mein einziges und bei Schönwetter regelmäßig

seit 1987 in Gebrauch.

Es wird nie bei Schlechtwetter oder gar bei Schnee und Eis bewegt, dafür gibt es andere *Böcke*.

Ich denke es wird mich noch lange begleiten. Guggt Ihr Bilder, heute in der Spätsommersonne aufm Hof aufgenommen.

Achja ich bin stramme 53 und putze einmal im Jahr dieses Rad. Trotz des Alters was dieses Radl hat scheppert,

wackelt oder quietscht nix.

Klar, alle Verschleißteile wie Reifen oder Bremsbeläge werden regelmäßig ausgetauscht und ich glaub die vierte

Kette hab ich auch schon drauf.

 

L.G.

ColMas.jpg

KettenBladdl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Ferromatiker*

 

Ich hab auch so ein *Heavy-Bike* aus Stahlrohr Rahmen. Es ist nicht mein einziges und bei Schönwetter regelmäßig

seit 1987 in Gebrauch.

Es wird nie bei Schlechtwetter oder gar bei Schnee und Eis bewegt, dafür gibt es andere *Böcke*.

Ich denke es wird mich noch lange begleiten. Guggt Ihr Bilder, heute in der Spätsommersonne aufm Hof aufgenommen.

Achja ich bin stramme 53 und putze einmal im Jahr dieses Rad. Trotz des Alters was dieses Radl hat scheppert,

wackelt oder quietscht nix.

Klar, alle Verschleißteile wie Reifen oder Bremsbeläge werden regelmäßig ausgetauscht und ich glaub die vierte

Kette hab ich auch schon drauf.

 

L.G.

 

Hallo Daytrad: Ich habe spätsommersonnenüberflutete Bilder aufm Hof geguggt und freu mich, dass Du

schon 53 bist und dieses Rad einmal im Jahr putzt. Trotz Deines Alters scheppert wackelt und quietscht

bei Dir nix! Das finde ich sehr lobenswert, ebenso wie die Tatsache, dass Du regelmäßig alle Verschleißteile

austauschst. Leichter tätest Du Dir aber schon, wenn dieser Austausch nicht während des Fahrens

stattfände, sondern an einem schattigen Ort Deiner Wahl. Wenn Du nicht weißt, die wievielte Kette

Du drauf hast, dann frag sie doch mal! Ketten können sehr geschwätzig werden, wenn man sie

gehörig zwickt! Und nicht vergessen: Besser ein neuer Bremsbelag als ein alter Zahnbelag!

 

Weiterhin gute Fahrt wünscht Dir trotz Deines biblischen Alters

 

der Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen *Hochdrucker*

 

Keine Angst, bei mir is noch alles gut in Schuss, nicht nur all die Räder sondern auch die

*Biomasse* trotz der biblischen Altersringe...*GG. Vielleicht weil ich so viel mit dem Radl fahre?

Und die Verschleißteile wexel nicht mal ich, das erledigt immer ein fachkundiger *Schrauber*.

Und ausserdem ich finde, man kann pro Haushalt nie genug Räder haben, am besten für jede Spezifikation eines.

Ich bereite jetzt schon über 40 Jahre ständig verschiedene Fahrradsättel, es is mir noch nicht fad dabei geworden.

Technisch allerdings muss es bei mir immer vom Feinsten sein, alle paar Jahre werden innovative Errungenschaften

neu verbaut, wenn diese denn der Sicherheit oder dem Komfort dienen. Der Fahrradrahmen ist für mich nur *Fundament*.

 

L.G. *Peter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...