Zum Inhalt springen

race-fully bis € 3.000,-


whoknowsme
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, jetzt sind es nur mehr 4 bikes die in frage kommen:

 

1) trek top fuel 9 (neu, 2010) um € 2.250,-

 

 

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/top_fuel/topfuel9e/

 

2) cannondale scalpel 3 (neu, 2010, gepimpt mit kcnc-teilen und in schwarz-grün) um € 2.900,-

http://www.cannondale.com/deu/deu/Products/Bikes/Mountain/XC-Racing/Scalpel/Details/2296-0VP3-Scalpel-3

 

3) giant anthem 2 (gebraucht, aber ordentlich gepimpt) um € 2.800,-

http://www.giant-bicycles.com/en-US/bikes/model/anthem.x2/3894/36667/

 

4) scott genius rc 10 (gebraucht, ebenfalls ordentlich gepimpt) um € 2.800,-

 

tja und jetzt hab ich die qual.

optisch gefällt mir das scalpel einfach am besten, preislich ist das trek natürlich hoch interessant (beide gestern gesehen und probegesessen: das scalpel ist extrem racelastig, das trek etwas entspannter :-)

 

vom scott und vom giant kenn ich bis jetzt nur bilder!

 

 

na mal schauen, noch hab ich ja zeit :)

 

 

wow, 750,- unter dem listenpreis ist aber keine kleinigkeit...:eek:

 

ich finds super, dass du deine auswahl etwas einschränken konntest...

 

prinzipiell rate ich dir, das bike zu nehmen auf dem du am besten sitzt d.h. welche geometrie dir am besten passt.

eine kleine runde drehen kann hier nicht schaden...:wink:;)

bzw. es muss natürlich auch optisch gefallen!

 

und von persönlichen vorlieben der bb-poster solltest du dich nun nicht mehr allzuviel beeinflussen lassen....jetzt schreien nämlich alle: "MEINS IST DAS BESTE!!!!! MEEEEEINS IST DAS BEEEEESTE!!!!":devil:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern mal auf dem genius gesessen und eine indoor-runde gedreht: fazit - im vergleich zu meinem bisherigen hardtail sehr bequem :)

 

heute wird das scalpel und das trek probegesitzt und -gefahren.

bin schon gespannt.

 

wenns ums optische geht, wüßte ich schon, was ich nehme:

die stylewertung gewinnt mit großem abstand das scalpel, ich steh auf die lefty ;)

das anthem gefällt mir auch gut (blau hat nicht jeder), das trek ist gefällig, das scott ist -äh- schwarz :D

 

aber style ist eben nicht alles - ich will ja auch rennen damit fahren und gelegentliche ausflüge in die alpen sollten auch noch möglich sein.

 

und gestern ist daher noch ein neuer kandidat dazugekommen:

canyon nerve mr 9.0 sl

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1787

 

naja, warum einfach machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn da alle schon so eifrig am diskutieren sind werfe ich auch mal einen Kommentar und eine Frage ein.

 

Hab mich früher mehr mit Rädern beschäftigt und bin vielleicht nicht ganz up-to-date.

 

Ich bin ein Freund von klaren Formen und frage mich immer warum bei vielen Fullies die Kettenstreben links und rechts unterschiedlich sind.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung für mich?

 

Optisch finde ich das einfach unschön.

 

Und zur Lefty von Cannondale hätte ich nicht viel Vertrauen. Irgendwie kann ich mich als Techniker nicht damit anfreuden, daß nur ein Holm das Rad führt, die (Dreh/Biege-)Momente auf das Teil dürften nicht so ohne sein.

Muß aber ehrlich sein, daß ich sowas noch nie gefahren bin.

 

Wünsch noch viel Spaß beim Aussuchen und Probefahren.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Lefty von Cannondale hätte ich nicht viel Vertrauen. Irgendwie kann ich mich als Techniker nicht damit anfreuden, daß nur ein Holm das Rad führt, die (Dreh/Biege-)Momente auf das Teil dürften nicht so ohne sein.

Muß aber ehrlich sein, daß ich sowas noch nie gefahren bin.

 

Also ich fahre die Lefty und habe bis jetzt keinen Nachteil gesehen. Das Teil ist massiver gebaut als 2 Rohre. Wenn du z.B. eine SID nimmst kannst die leicht hin und her bewegen, das geht bei der Lefty nicht. Was auch genial ist, du kannst alles vom Lenker aus verstellen, da die Lefty ja auf Höhe des Lenkers endet. Ich würde sie wieder nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich bin ein Freund von klaren Formen und frage mich immer warum bei vielen Fullies die Kettenstreben links und rechts unterschiedlich sind.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung für mich?

 

Optisch finde ich das einfach unschön.

 

I schätz mal, dass an der Antriebsseite andere Kräfte wirken als auf der linken Seite und um diesen entgegen zu wirken müssen die Kettenstreben anders geformt/konstruiert werden.

 

Bzw soll man ja an der rechten Seite im Bereich den Hauptlagers noch Platz haben für den Umwerfer und an der linken Seite kann man die Kettenstrebe etwas höher positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Freund von klaren Formen und frage mich immer warum bei vielen Fullies die Kettenstreben links und rechts unterschiedlich sind.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung für mich?

 

 

Das nennt sich asymmetrische Hinterbauten, die den positiven Nebeneffekt haben sollen, dass die Seitensteiffigkeit (Torsion) derartiger Hinterbauten besser sein soll.

 

Die Eventualitätsform in meinem Satz daher, dass man sowohl steife, symmetrische Hinterbauten, als auch weiche asymmetrische Hinterbauten findet.

 

Ist vom jeweiligen Hersteller abhängig, wie er seine Philosophie ansetzt, die Designer damit rumkommen und im Endeffekt, wie das verwendete Material verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn da alle schon so eifrig am diskutieren sind werfe ich auch mal einen Kommentar und eine Frage ein.

 

Hab mich früher mehr mit Rädern beschäftigt und bin vielleicht nicht ganz up-to-date.

 

Ich bin ein Freund von klaren Formen und frage mich immer warum bei vielen Fullies die Kettenstreben links und rechts unterschiedlich sind.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung für mich?

 

Optisch finde ich das einfach unschön.

 

Und zur Lefty von Cannondale hätte ich nicht viel Vertrauen. Irgendwie kann ich mich als Techniker nicht damit anfreuden, daß nur ein Holm das Rad führt, die (Dreh/Biege-)Momente auf das Teil dürften nicht so ohne sein.

Muß aber ehrlich sein, daß ich sowas noch nie gefahren bin.

 

Wünsch noch viel Spaß beim Aussuchen und Probefahren.

 

LG

"livestrong77"

 

:toll: seh ich genau wie du, mir ist diese Lefty-g´schicht auch schon immer etwas suspekt vorgekommen. Hat sicher zwei Seiten, aber allein, dass bei jedem Schlag ein Drehoment in den Rahmen - dank einseitiger Anlenkung - geführt wird, muss doch zwangläufig zu einer Mehrbelastung des Rahmens im Lenkkopf führen.

ABER, i denk des wurde Andernorts schon x-mal besprochen.

 

Bei den asymetrischen Hinterbauten, sehe ich das anders, dies könnten sicherlich - link & rechts unterschiedlich wirkende - Kräfte, entsprechend aufnehmen, bzw. durch ihre Konstrukion Bauteilen mehr Platz verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

danke für Eure Antworten, jetzt bin ich ein bischen schlauer.

Ich bleib dabei, wenn ich mir jemals ein Fully kaufe dann nur eines wo der Hinterbau auf beiden Seiten ident ist - alles andere pack ich optisch einfach nicht und das Radl muß einem ja auch gefallen.

 

Die Mehrbelastung für den Rahmen bei der Lefty hab ich noch gar nicht bedacht, danke für den Input.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monk?

;)

 

Hilfe - nein - den Typen mag ich überhaupt nicht, der macht mich schon beim Zuschauen nervös :D

 

Wie ich schon geschrieben habe - einfach ein Freund von klaren Linien.

Seit einiger Zeit wird bei einigen Motorrädern das hintere, zentrale Federbein asymmetrisch verbaut, das finde ich genauso furchtbar.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@livestrong77: Du wirst an aktuellen Hinterbauten aber kaum noch andere als asymmetrische Kettenstreben finden, weil sich der Vorteil von geringerer Chainsuckneigung, geringerem Kettenschlagen und verbesserter Steifigkeit (spürbar, aber abhängig vom Modell und Hersteller) schon auch in der Praxis nachvollziehen lässt.

 

Das sind rein optisch natürlich z.T. gewöhnungsbedürftige Dinge, aber wer hätte mal gedacht, daß alle Autos von den rechteckigen Scheinwerfern abgehen, der nächste Schritt ist ja bei den LEDs schon wieder da etc. - man kann natürlich immer wieder streiten oder diskutieren, was gefällt und was eine Verbesserung ist. Lefty detto, aber im Vergleich zum asymmetrischen Hinterbau, den es sogar bei VPP gibt, bleibt das halt eine individuelle Gabellösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann werd ich wohl bei den Hardtails bleiben, obwohl ich ein paar nette Bikes mit symmetrischem Hinterbau gefunden habe - GT baut feine Carbongeräte hab ich gerade gesehen.

Den Preis hab ich sicherheitshalber nicht nachgesehen.

 

Die LED-Leuchten bei den Autos finde ich spitze, der Vorreiter war Audi (das freut mich besonders als Audi-Fan) und die anderen ziehen jetzt nach.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die suche und probiererei hat ein ende - hab gestern nach einer probefahrt entschieden.

 

danke nochmals für die vielen inputs und infos!

 

geworden ist es jetzt etwas ganz anderes als meine vorherigen favoriten, aber dennoch wie ich denke, das richtige.

 

aufgebaut wird folgende konfiguration:

 

rahmen: specialized epic comp (alu)

farbe: charcoal / white

schaltung: xt - komplett

bremsen: avid elixier r sl 185/160

gabel: fox f100 rl mit remote lockout

lrs: dt swiss x420sl

reifen: conti mountainking / raceking

rest (sattel, lenker, etc.): specialized serie

pedale: ohne

gewicht: knapp sub 11 kg

preis: sub € 2.300,- (somit noch spielraum für spätere "upgrades" ;))

 

so in etwa sieht es dann aus:

 

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2010/bikes/9304-41_d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

rahmen: specialized epic comp (alu)

farbe: charcoal / white

schaltung: xt - komplett

bremsen: avid elixier r sl 185/160

gabel: fox f100 rl mit remote lockout

lrs: dt swiss x420sl

reifen: conti mountainking / raceking

rest (sattel, lenker, etc.): specialized serie

pedale: ohne

gewicht: knapp sub 11 kg

preis: sub € 2.300,- (somit noch spielraum für spätere "upgrades" ;))

 

Da wird wohl ein bestehendes Modell etwas auffrisiert, hm? Der Preis ist auf jeden Fall sehr in Ordnung und das Bike ist richtig fein.

 

Gratulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
tja, die suche und probiererei hat ein ende - hab gestern nach einer probefahrt entschieden.

 

danke nochmals für die vielen inputs und infos!

 

geworden ist es jetzt etwas ganz anderes als meine vorherigen favoriten, aber dennoch wie ich denke, das richtige.

 

aufgebaut wird folgende konfiguration:

 

rahmen: specialized epic comp (alu)

farbe: charcoal / white

schaltung: xt - komplett

bremsen: avid elixier r sl 185/160

gabel: fox f100 rl mit remote lockout

lrs: dt swiss x420sl

reifen: conti mountainking / raceking

rest (sattel, lenker, etc.): specialized serie

pedale: ohne

gewicht: knapp sub 11 kg

preis: sub € 2.300,- (somit noch spielraum für spätere "upgrades" ;))

 

so in etwa sieht es dann aus:

 

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2010/bikes/9304-41_d.jpg

 

Bei der Sybille gekauft ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...