Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Lokalen - 100000 Mitglieder/Unterschriften für Volksbegehren

ulmus
 Teilen

Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?  

426 Benutzer abgestimmt

1. 1. Generelles Nichtrauchen in Lokalen und bei öffentl. Veranstaltungen in Österreich?

• JA
      338
    • NEIN
      76
    • EGAL
      12
    • Ich will mich dazu nicht äußern.
      0

Empfohlene Beiträge

Man könnte argumentieren dass durch die verkürzte Lebenserwartung der Raucher sie insgesamt weniger Pension- und Gesundheitsvorsorgekosten verursachen und das gleicht oder sogar überwiegt der sonstige volkswirtschaftliche Schaden den sie durch das Rauchen verursachen.

du bist eh ein Wikipedia-Fan, dann lies einmal nach, wovon aktuelle Studien (ganz runterscrollen) ausgehen

Also Junkies ist schon etwas übertrieben, was unsere Nikotinsüchtler wieder zum Ausruf "militante Nichtraucher" hinreißen wird.

Gottseidank gibt es einige Raucher, die Hirn und Manieren haben - die fragen dann auch, obs stört wenn sie eine anrauchen.

Ich hab ja einige Zeit in einem Kino gearbeitet - so in etwa der Zeit als das Rauchen in öffentl. Gebäuden "abgeschafft" wurde. Was ich da alles gesehen habe:

- Trotz fehlender Aschenbecher und mehrerer Verbotsschilder hams gesüchtelt

- auf freundliche Hinweise wurde man mehr als nur mit bösen Blicken bedacht

- Zigaretten wurden auf Teppichen einfach ausgetreten oder in Mülleimer geworfen

usw.

Also das Rauchen die Durchblutung stört - vor allem in den oberen Regionen - würd ich mal bestätigen.

Man könnte argumentieren dass durch die verkürzte Lebenserwartung der Raucher sie insgesamt weniger Pension- und Gesundheitsvorsorgekosten verursachen und das gleicht oder sogar überwiegt der sonstige volkswirtschaftliche Schaden den sie durch das Rauchen verursachen.

nö... - wurde eh schon geschrieben. vor allem gesundheitskosten schon gar nicht.

die differenz in der lebenserwartung ist in den letzten jahren kleiner geworden. sicher nicht

durch "gesündere" zigaretten, sondern eher durch die erfolge in den behandlungsmethoden,

die aber alles andere als billig sind...

rauchen ist ein fettes minusgeschäft... - für alle...

CU,

HAL9000

"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert." - Aldous Huxley, Bemerkung zum Dogmatismus, 1927

guckst du http://www.ihs.ac.at/publications/eco/recent_publ/rauchen_final_22-04-2008.pdf

Pock, M.; Czypionka, T.; Müllbacher, S. und Schnabl, A. (2008): Volkswirtschaftliche Effekte des Rauchens - Eine ökonomische Analyse für Österreich. at: http://www.ihs.ac.at/publications/eco/recent_publ/rauchen_final_22-04-2008.pdf (20.02.2010).

gestern abend besuch im bierlokal (hopfhaus, falls wer kennt). der nichtraucherbereich ist ca. ein viertel des lokals und bummvoll. zum glück haben wir vorher einen tisch reserviert. der raucherbereich ist leer.

am späteren abend verlagert sich das geschehen, unter anderem auch, weil der fernseher (olympia ist ja grad) natürlich im raucherbereich ist, ebenso die bar. also raucherbereich voll, nichtraucher leer.

letzte woche nach dem konzerthaus zum bierreither. nichtraucherbereich bummvoll, kein tisch mehr zu bekommen. raucherbereich gähnende leere.

die geschichte vom untergang der gastronomie im falle eines rauchverbots ist ein märchen. aber ohne anreize wird sich trotzdem nix ändern.

Irgendwas läuft bei uns falsch wenn wir 42% Raucheranteil in der Bevölkerung haben. Nur Griechenland hat mehr in Europa mit 43%.

Es gibt Zentren für Entwöhnung vom "harten" Drogen, trifft Tabakkonsum mit tausende Tote jedes Jahr die Gesellschaft nicht "hart" genug um Zentren für Rauchentwöhnung ins Leben zu rufen?

Es gibt Zentren für Entwöhnung vom "harten" Drogen, trifft Tabakkonsum mit tausende Tote jedes Jahr die Gesellschaft nicht "hart" genug um Zentren für Rauchentwöhnung ins Leben zu rufen?

Der Raucher der seine Lunge raushustet und langsam erstickt is net so spektakulär wie der Junkie der auf der Bahnhofstoilette mit der Nadel im Arm an seinem Erbrochenen erstickt.

Der Raucher der seine Lunge raushustet und langsam erstickt is net so spektakulär wie der Junkie der auf der Bahnhofstoilette mit der Nadel im Arm an seinem Erbrochenen erstickt.

auf den punkt gebracht:toll:

der zusammenhang ist für viele leider nicht so offensichtlich,

egal was an warnungen am packl steht.

zB wenn einer eh scho erbärmlich keucht und so trocken hustet, dass eam beim schneuzen die schleimhäute raushaut

und sich der dann noch eine ansteckt - ist ja mit nur ein wenig körperbewusstsein nicht nachvollziehbar

leider sind auch einige radfahrer, die im bb vertreten sind, auf der coolen seite und machen so werbung

klar lockt der große tabubruch:

radfahrer mit tchick, oder noch besser: ein radfahrender arzt:sm:

bin zwar auch kein absoluter nichtraucher (ca. 2 am tag) aber trotzdem bin ich absolut für ein Rauchverbot! warum sollte es bei uns nicht funktionieren?

in ländern wie italien wo sich früher jeder zum espresso eine angezündet hat funktionierts ja auch. ich geh zb. in kein kaffeehaus mehr wo man von allen seiten zugequalmt wird.

mit sehnsucht erinner ich mich an das fortgehn in london wo alles rauchfrei is, am nächsten tag hat man außerdem weniger schädlweh und die klamotten muss man danach auch nicht zum sondermüll geben!

daher - ein generelles Rauchverbot in geschlossenen lokalen muss her!

Die kannst weltweit an einer Hand abzählen.

:toll::toll::toll:

(bei mir hat sich noch keine vorgestellt. bei irgendeinem anderen nichtraucher (damit sind NICHT die "toleranten" partner von rauchern gemeint!) hier???:devil:

möchte mal die these aufstellen:

auf einen raucher, der echt aus rücksicht auf nichtraucher nicht raucht- kommen 10 000 die sich nix scheissen!!!

p.s.: & mit "manieren" mein ich NICHT, daß sie fragen obs einen stört! es STÖRT! IMMER!!

Raucher zahlen Tabaksteuer und verbrauchen weniger Pension.

Wenn sie ihre Kinder und andere einnebeln ist das ja aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht schlecht.

Wir gehen Full Speed in die ur scharfe Kurve rein.

Bevor es dann entgültig zu spät is wer ma wieder voll in die Bremsen greifen, dass es nur so staubt.

Sprich: Raucher sind die ultimativen Bösen und für Rauchererkrankungen ist kein öffentliches Geld mehr da.

Andere Länder bremsen schon ein bischen aber wir knallen natürlich voll auf die Kurve zu.

In Wien gibt`s Geburten- und Intensivstationen wo das rauchende Personal von den Patienten nur durch eine offene (!) Tür getrennt ist.

Weiters kenn ich a Gärtnerei wo`s so nach Tschik stinkt, dass`d die Blumen gar nicht mehr riechst.

Schön langsam wird`s ma zu blöd ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...