Zum Inhalt springen

Die größten Idioten im Straßenverkehr am Wochenende ... Wiener Autofahrer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich fahr schon einige Jahrzehnte in und um Wien mit dem Rad - inclusive einiger "Situationen".

 

 

Die gefährlichsten Begegnungen hatte ich allerdings mit anderen Radfahrern - handytelefonierend herumschwankend, unbeleuchtet in der Nacht...usw

 

 

Autos sind berechenbarer...

 

allein fürn versuch der verbreitung dieser ansichten ghört dir a maulschelle!

 

wie kamma den gutmensch stadtradler nur so verunglimpfen?

 

einfach widerlich...

Geschrieben
allein fürn versuch der verbreitung dieser ansichten ghört dir a maulschelle!

 

wie kamma den gutmensch stadtradler nur so verunglimpfen?

 

einfach widerlich...

 

 

 

mach wenigstens a smiley dazu...:D

Geschrieben

Die Realität ist:

Fussgeher, Skater, Blader, Radfahrer, Mofafahrer, Rollerfahrer, Autofahrer, etc. - überall gibts Idioten und es war vor einigen Jahren so und es ist heute noch immer so, ich finde in jeder Kategorie Idioten. Fussgeher mit Handtasche, Hund, Kind - Skater mit Schnellscheißerhose, Bier, Playboy - Blader - mit oder ohne Zähne, - Mofafahrer 16 oder 61 - Rollerfahrer eh auch - Autfahrer mit Hut, mit Sonnenbrille, mit oder ohne Handy, mit Subwoofer, Kabrio, BMW, Porsche, Golf, Trabi, - wurscht, trotteln gibts überall und davon nicht zu wenig.

 

Daher ist die Diskussion unnötig, und da Wiener kann genauso wenig dafür wie da Schorsch, da Karl, da Sepi, die Zenzi, die Gretl mit dem Franzi und dem Brettl ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach brenzligen Situationen besprech ich das mit den (interessanterweise fast immer aggressiven) Autolenkern.

Ist mir gestern auch wieder passiert, komplett unnötig, vor allem weil ausgewiesenem Radlweg auf der normalen Straße, hupt mich ein W an was mich grundsätzlich sowas von kalt lässt weil die grüßen einen ja nur ;) grüßt man halt zurück (Nicht sarkastisch gemeint!) Nur dieser Autofahrer hat dann den Platz 1 in der Rangliste meiner Wertung "Wieviel cm Abstand zu meinen Ellebogen." eingenommen. An der nächsten Kreuzung angekommen hab ich ihn in einem wirklich sehr defensiven erklärenden Ton einfach nur sagen wollen, das er doch bitte ein wenig mehr Abstand halten sollte, denn sollte sich der Radlfahrer erschrecken hat der Autofahrer und der Radfahrer keine Chance mehr und pickt am Kotflügel.

Na bitte, ich hätte in diesem Fall so gerne eine Kamera dabei gehabt, denn dann gäbe es eine neue Folge von "Das primitive Volk oder auch Am Schauplatz".

Der hat Sachen erwähnt, wo ich mir dann echt nur gedacht habe, na bitte das gibs ja nicht. Aber auf jeden Fall hat mir das einmal mehr gezeigt, das Dummheit vor Hupen nicht abhält. Die wissen leider nicht besser!! Naja nachdem ein Zettel in der Hinterscheibe gehangen hat mit großen Lettern "Tiertransport" hab ich das mir leider nicht nehmen lassen zu fragen welche Art von Affen hier gerade transportiert wurden.

 

Nach brenzligen Situationen besprech ich das mit den (interessanterweise fast immer aggressiven) Autolenkern - und wünsch mir insgeheim dass einmal EINER nur sagt: "hoppa, Entschuldigung, ich hab Sie zu spät gesehen", oder "bin ich froh, dass Ihnen und meinem Auto nix passiert ist".

Damit wir Radlfahrer auch mal ein Erfolgserlebnis verbuchen können muss ich das hier posten.

Ich fahre auf einer Straße in Wien die für Autofahrer Einbahn ist nur Radlfahrer dürfen auch gegen die Einbahn fahren.

Die Straße mündet dann in den Ring. Dort angekommen biegt gerade ein Autofahrer ein und nimmt mir die Vorfahrt. Die Sache war bei weitem nicht brenzlig jedoch war der Autofahrer dermaßen relaxed (älterer Herr) das der nur gemeint hat, "Da müssen WIR aufpassen, denn die Radlfahrer sieht man halt nicht so gut." Und das mag nun nicht super klingen aber der Ton macht die Musik, und dieser Autofahrer hatte in dieser Situation wirklich sehr nachsichtig reagiert und auch was wichtiges erwähnt, die Radlfahrer im Kreuzungsbereich sieht man wirklich nicht gut.

Geschrieben

Ja woher sollen sie's denn wissen?

Gestern zwischen Mauerbach und Waldschenke:

Ein Fahrschul-Auto zwängt sich an mir vorbei, ich vermute, der Fahrlehrer hat gesagt, das muss sich ausgehen, ohne die Leitlinie zu überragen. Gegenverkehr war nämlich keiner.

Geschrieben
Ja woher sollen sie's denn wissen?

Gestern zwischen Mauerbach und Waldschenke:

Ein Fahrschul-Auto zwängt sich an mir vorbei, ich vermute, der Fahrlehrer hat gesagt, das muss sich ausgehen, ohne die Leitlinie zu überragen. Gegenverkehr war nämlich keiner.

 

Das selbe ist mir einen Tag früher in Purkersdorf passiert. Da fehlen einem echt die Worte.

Geschrieben

kommt auch auf die fahschule an.

mein fahrlehrer hat immer gesagt, im zweifelsfall lieber auf die linie pfeifen und genug platz lassen.

 

viele wahre worte hier, einige kleine blödheiten.

 

was ich nochmal anmerken wollte: zu zweit nebeneinander fahren ist für mich kein training in der gruppe... und eigentlich total unnötig.

das rechtfertigt natürlich kein gefährliches überholmanöver, oder verbale oder gar tätliche attacken, aber ein ordentliches benehmen ist es auch nciht.

genau wie man eben im stadtverkehr immer gut sichtbar sein sollte (licht und reflektoren in der nacht) und sich selber an die regeln halten sollte.

ich hatte bislang eigentlich nur einmal pech - am gürtel nicht den radweg genutzt, weil ich ne straße weiter wieder abbiegen wollte. da hat mich ein typ in einem smart brabus ziemlich arg geschnitten. danach hatte ich meine nerven nicht im zaum und hab ihm mit der flachen hand aufs dach geklopft bei der nächsten ampel, woraufhin der typ mich verfolgt hat, und nachdem er mich eingeholt hatte, eine verpassen wollte.

erst als ich angesetzt habe, die polizei zu rufen (ist ja immerhin drohung und nötigung) und ein weiterer autofahrer (!!!) der alles beobachtet hatte, mir zur hilfe gekommen ist, hat der typ wieder ein wenig licht ins dunkle bekommen und eingesehen, dass er hier einen riesenblödsinn macht.

 

fazit der ganzen sache war, dass eine kurze schrecksekunde das eine ist, sich selber nicht im zaum zu haben und dadurch die situation zu eskalieren, bringt aber in den meisten fällen noch viel schlimmeres.

ich hab daraus gelernt, mich nicht mehr so über "unrecht" bzw "unfaire behandlung" als radfahrer aufzuregen, denn da sind tw. echt psychopathen unterwegs, und da ist mir meine unversehrtheit wichtiger als mein ego.

Geschrieben

Bezueglich Psychopathen - meine Frau wundert sich auch immer was aus ihrem phlegmatischen Teddybären wird, sobald der Zuendschluessel im Auto umgedreht ist :D

Keine Ahnung warum, mich regt dann auch alles und jeder auf. und wenn grad nix passiert, fluche ich vor mich hin, was alles gleich passieren wird. und Parkplatz wirds sowieso auch keinen geben :)

 

Ich glaub wir sind fuers Autofahren einfach nicht gemacht und das tut uns nicht gut. Ich kann mir mittlerweile garnimmer vorstellen, wie ich das die letzten 20 jahre ohne Infarkt geschafft hab und bin froh, wenn ich nicht in die Büchse muss. Speziell jetzt Stadtverkehr. Wenn ich nach Hamburg muss, is es mir mit dem rad ne Spur zu weit und da fahr ich ganz gern mal flott auf der DAB :)

 

cu

martin

Geschrieben

Ist ja mein Lieblingthema hier: fahre täglich 20 km mit dem Rad in Wien:

Meist muss ich mich dem "Wiener Autofahrer sind Deppen-Tenor" anschliessen, aber letzte Woche ist mir was anderes passiert. Die übliche Situation, ich fahre am Radweg und ein Autofahrer kommt in einer in die Hauptstaustrecke einmündende Strasse daher, ich nehme Sichtkontakt auf (so wie die brave Richtlinie besagt) und setzte an weiter zu fahren. Der gute Mann hat den Sichtkontakt wohl als Ehrfuhrchtsbezeugung empfunden und setzt seinen Weg ebenfalls fort. Vollbremsung meinerseits, nix passiert, nur Radl liegt am Boden. Und dann sag der Typ "Hob di net gsegn". Ich total baff und wortlos. Er: "Host da eh net weh getan?". Ich: "Oaschloch". Schimpftirade seinserseits...

Hätte ich besser regeln können, aber andererseits, muss man mir erst wehtun, um mich erst zu nehmen?

BTW. gestern bin aufn Glockner gefahren, keine Probleme mit Autofahrern, obwohl die da für ihr Tun 28 Euronen extra abdrücken müssen, weder mit W noch sonstigen Kennzeichen, die Problematik scheint mir eher auf Ballungsräume konzentriert zu sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...