Zum Inhalt springen

gabarinza

Members
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gabarinza

  1. Mir wurden für meine Almhütte Holzschindeln vom Astner empfohlen. Die sind handgespalten und es gibt verschiedene Größen und Hölzer. Die sind jetzt so 5 Jahre an der Hüttn, und ich kann nix negatives dazu sagen. Mir war damals wichtig dass die Schindeln nicht irgendwo aus Nordamerika importiert werden, und dass alles aus einer Hand kommt. Sprich Schindeln und Verlegung aus einer Hand kommen. Ich muss aber dazusagen, dass ich keinen Vergleich mit anderen Herstellern habe. Gibt ja doch einige in Österreich, bzw. im näheren Alpenraum.
  2. Bei uns ist das so. Die kommen im Frühjahr auf die Welt, werden von der Mutter getrennt und kommen dann irgendwann auf die Alm. Die Mütter bleiben im Stall, und werden gemolken. Ein, zwei Jahre später werden die Jungs geschlachtet, und die Mädels geschwängert damits wieder Milch gibt. Vereinfacht ausgedrückt.
  3. Was man vielleicht bedenken sollte, ist dass Mutterkuhhaltung eher selten vorkommt, und dass davon eigentlich die meiste Gefahr ausgeht. Daher sollte man schon erwarten dürfen dass ein Bauer, v.a. wenn er von Problemen weiß, zumindest einen Zaun aufstellt. Sollte normalerweise auch im Interesse des Bauern sein. Wenn man die aktuelle Diskussion im Hinblick auf Eigenverantwortung in der Natur etwas überspitzt und in andere Bereiche ausweitet, dann brauch ich in Zukunft auch keine Baustelle mehr zu sicher, weil da könnte ja auch jeder wissen dass da Gefahren lauern, und wenn was passiert, tja selber Schuld. Und weil grad passt noch eine Erfahrung von mir die ich schon ma wo anders geschrieben habe: Wir haben hier auch so einen Spezialisten. Frührentner der nie was mit Landwirtschaft am Hut hatte, aber eine Alm und Wiesen im Familienbesitz. Jetzt hat er eine Herde Hochlandrinder, die das ganze Jahr draußen sind. Soweit so gut. Für die Tiere ein tolle Lebensform. Für Spaziergänger, Wanderer aufgrund der größe werdenden Herde immer gefährlicher. Ich kann das beobachten weil die Zufahrt zu meiner Hütte genau über seine Alm geht, auf der die Tiere das ganze Jahr leben. Obwohl ich selbst mit Kühen groß geworden mache ich inzwischen einen Bogen um die Herde. Bin letztens zu Fuß zur Hütte, weil wegen des Schnees nicht anders möglich. Hatte Brot etc. im Rucksack. Das müssen die Kühe gewittert haben. Die ganze Herde ist mir hinterher. Konnte grade noch das Gatter hinter mit zumachen. Hätte ich meinen 6-jährigen Sohn dabei gehabt, wäre es vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen. Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen, und ihm geraten irgendwas zu machen, bevor jmd. ernsthaft zu Schaden kommt. Schliesslich geht im Sommer ein Wanderweg über die Alm. Aber keine Einsicht. Was wenn jetzt was passiert? Ist da auch der (dumme) Wanderer schuld? Und so wie sich das die letzten Jahre entwickelt, befürchte ich dass irgendwann was passiert.
  4. Was für Vollde**en! Ich würde auch zur Anzeige raten. Gut möglich dass es die Geschichte in die (Lokal-)Presse schafft und somit weiter verbreitet wird. Wer weiß vielleicht kommt man den Typen a doch auf die Spur. Vielleicht sind sie ja wo anders auch aufgefallen und es erinnert sich wer daran.
  5. Natürlich, die Immobilie ist in D. Danke für die schnelle Antwort. Bist du Steuerfachmann, oder Jurist?
  6. Ich würde mich hier mal gerne mit einer Frage einklinken: Und zwar bin ich Deutscher mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Lebe allerdings seit bald 10 Jahren in Ö, arbeite hier und habe hier auch meine gesamten Finanz-Dinge. Sprich ich mache in D keine Steuererklärung. Hab da ja nix. Jetzt ist es so, dass mir meine Eltern eine kleine Immobilie schenken wollen. In Deutschland wäre das steuerfrei, da man (ich glaub) alle 10 Jahre seinen Kindern 400.000 Euro schenken kann. Könnte es sein, dass in dem Fall eine Steuer in Ö auf mich zu kommt?
  7. Ich fahr eh soviel dass ich zweimal im Jahr zum Service muss (alle 30TKm). Da kommt die Kiste dann in die Waschanlage. Innen lass ich das Auto alle 4-8 Wochen bei uns in einer Behindertenwerkstätte reinigen. Die sind froh, dass sie eine Beschäftigung für die Menschen haben und ich freu mich dafür nur 14 € zu zahlen. Manchmal komm ich mir richtig blöd vor nur so wenig zu zahlen, dafür wie das Auto ausgesehen hat. Aber man kann ja was in deren Ausflugskasse geben. Ach ja, das mit dem erhöhten Luftdruck praktiziere ich auch und kann bestätigen, dass das je nach Luftdruck vorher und Reifentyp schon mal 0,3 - 0,4 Liter bringt. Mir fällt das immer sofort auf, wenn man in der Werkstatt beim Service den Luftdruck wieder senkt, weil man der Meinung ist ich würde für ein unbeladenens Auto zu viel Druck fahren.
  8. Darf ich dich fragen welche Größe das ist? Und wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast? Danke
  9. Einen Hochseilgarten gibt es irgendwo im Wienerwald, zumindest bin ich da schon einpaar mal beim biken vorbeigekommen. Weiß nicht wie der heißt, aber da dürfte Google wohl helfen. Ansonsten kann ich da als auswärtiger Teilzeitwiener nix sagen.
  10. Blos keine teure Schibrille kaufen im Glauben die dann im Sommer und Winter nutzen zu können. Im Winter hast ganz andere Anforderungen an das Glas, wie mehr Licht wg. Schnee, Beschlagen etc. Deshalb sind die Gläser meist sehr empfindlich. Die vertragen es nicht wenn im Bikepark mal der Dreck fliegt. Deshalb mein Tip: Kauf dir ne billige MX-Brille die zum Helm passt. Und sollte es im Bikepark mal matschig sein, gönn dir ein paar Abreissfolien dazu. Ich fand die immer prima, weil man mit etwas übung auch während der Fahrt für klare Sicht sorgen kann.
  11. Ich glaub nicht, dass man das so sagen kann. Habe zwar keine wirkliche Ahnung, aber ich denke die Reifen mit höherem Geschwindigkeitsbereich habe einfach einen anderen Aufbau. V.a. die Karkasse dürfte deutlich anders sein, damit der Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten noch die Form behält. Außerdem wirds wohl eine höherwertige Gummimischung sein.
  12. OK, ich seh schon bei dir haben die Autos einen ganz anderen Stellenwert. Klar dass zwischen 3.0er und M Welten liegen, aber der Platz ist der gleiche und darum ging es mir. Auf die Idee irgendwas zu tunen bin ich noch nie gekommen, und interessiere ich mich auch nicht wirklich dafür. Aber dafür hast du halt dann Gefährte die richtig Laune machen, das glaube ich sofort. Naja Wertanlage war nicht das richtige Wort, ich meinte eher dass man mit so einem Auto (bei entsprechender Behandlung) quasi keinen Wertverlust mehr hat. Ich hätte schon auch mal Interesse an nem M. Vor allem nachdem ich im Herbst die Möglichkeit hatte mit dem neuen M5 zu fahren. Der geht auch ziemlich böse, aber wahrscheinlich vom Verhalten (Handlichkeit, Kurven etc.) nicht mit deinen Ms vergleichbar. Für mich haben die halt den Nachteil, dass keine Kombis und v.a. kein Allrad. Zweiteres ist aufgrund meiner Wohsituation einfach Pflicht. Und ersteres mit zwei Kindern eigentlich auch. Und ein Auto nur um damit spazierenzufahren brauch ich nicht. Also bitte BMW M3 Touring mit Allrad. Das sehen bestimmt einige anders und sehen das als großen Frevel. Nachdem ich mal nen RS4 gefahren bin, bin ich der Meinung dass die Audi RS überschätzt sind. Die haben nur viel Leistung (auf dem Papier). Im Frühjahr bekomme ich von unserem BMW-Händler mal für ein Wochenende nen 1er M. Der soll ja auch richtig was können.
  13. Absolut geile Kiste, eines der schönsten Autos in meinen Augen. Der ist einfach was besonderes, obwohl mir das Cabrio überhaupt nicht gefällt. Hab ich mir mal zum probefahren ausgeliehen (leider "nur" 3.0si). Ich bin nur mit 196cm zu groß dafür, ich konnte nicht anständig damit fahren. Sont würde ich mir evtl. mal nen gut erhaltenen zulegen. Das wird in einigen Jahren ein richtiger Klassiker werden und in ein paar Jahren später fast schon eine Wertanlage. Zumindest könnte ich mir das vorstellen. Ist allerdungs nur ne Vermutung, hab da keine wirkliche Ahnung. Auf alle Fälle freue ich mich wenn ich mal einen fahren sehe. Und seit ich den 5er fahr kann ich auch verstehen wie man sich mehrere BMWs zulegen kann. Ist mein erster BMW und ich fahre einfach gerne damit. Die verstehen halt was von Motor und Fahrwerk.:love:
  14. Da mach ich auch mit: Privat: Audi A6 3.0TDI quattro, Bj 2009 (EX-Firmenwagen) Relativ viele Extras, außer Vollleder, Abstandstempomat, k.A. was es sonst noch gegeben hätte Alfa Romeo 1300 Junior, bekannt als "Bertone" Extras gabs damals noch nicht wirklich, allerdings ist der Motor inzw. ein anderer. 2,0L, Fächerkrümmer, Nockenwelle, Weber Doppelvergaser, Rennauspuff, etc. Dürfte so ca. 170 - 180 PS haben. Bei Firma: BMW 535xd, Bj 2012 Fast voll, vieles davon bräuchte ich nicht, aber war halt im Paket dabei
  15. Wenn ich richtig liege, dann frage ich mich wie du mit DEM Auto für 1€/km hinkommst? Vor allem wenn ich richtig verstanden habe und du den nur ein Jahr hattest. Kannst du mir den Trick verraten?
  16. Z.B. ein Santa Cruz Nomad mit ner 170er Gabel (wie hoch da der Lenker ist kann ich nicht sagen, aber eher noch hoch, bin 195cm groß). Weder im Superb noch im Passat ging sich das aus. Bei Weitem nicht. Wie geht das im Octavia? Ohne Gabel abzusenken kann ich mir nicht vorstellen, bei mir hats da immer weit gefehlt. Alhambra, Sharan etc. wollte ich nicht, ich mag die Autos nicht in denen man so hoch sitzt. Ich steh irgendwie auf "normale" Autos. Superb wäre eigentlich meine Wahl gewesen, hätte nicht BMW mit dem 5er ein unglaubliches Angebot gemacht. Ist in D eh ein Witz was Firmenwägen angeht, bzw. die Politik die die Hersteller/Leasingfirmen betreiben. Aber das nur am Rande. T5 wollte ich eh keinen, habe ich nur erwähnt falls jmd. gefragt hätte warum ich den nicht genommen habe.
  17. Aber in welchen "normalen" (Livestyle) Kombi passt denn ein sog. Enduro (noch) stehend rein? Ich hatte letztes Jahr mal wieder die Gelegenheit mir ein neues Firmenauto auszusuchen. Dabei stehen quasi alle Autos von VW, also Audi, Skoda etc. und BMW zur Auswahl. Aufgrund meines Budget reicht es in der Regel für die A6, 5er etc. Reihe. Wobei ich natürlich auch drunter bleiben kann. Ich hab diesmal viel probiert, und kein Auto gefunden wo ich die Fahrzeuge stehend transprtieren kann (und mit 4x4 verfügbar ist, was für mich Pflicht ist). SUV kommt für mich aufgrund des Mehrverbrauchs prinzipiell nicht infrage und VW Bus gab die Fuhrparkrichtlinie nicht her. Jetzt fahr ich einen BMW 535xd und leg das Bike in den Kofferraum wenn ichs mal transportieren muss. Zum Spritverbrauch kann ich noch kurz anmerken dass die Kiste unglaublich sparsam bewegt werden kann. Auf Langstrecken bin ich im Mix mit +/- 7 Litern unterwegs. Nur in der Stadt braucht er zu viel, aber da nehm ich eh die Öffis wann immer es geht. Gäbe man das Auto aber nem Kollegen von mir, dann wäre der Verbrauch wahrscheinlich nie unter 10 Litern, es kommt halt auch sehr auf den eigenen Verstand beim Autofahren an, z.B. geb ich noch Gas wenn die Ampel schon Rot ist, oder muss ich sinnlos überholen. Oder fahre ich jede Kurzstrecke mit der Blechkiste.
  18. Meiner Erfahrung nach kann man nicht einfach von der Motorleistung auf den Verbrauch schließen. Also mehr Leistung - mehr Verbrauch. Zumindest vom gleichen Modell ausgegangen. Und zwar hab ich bei mir in der Firma die Erfahrung gemacht dass z.B. ein Skoda Octavia 2,0 Liter Diesel mit 140PS sparsamer ist im Verbrauch als ein 1,6 Liter Diesel mit 105PS(?). Ich denke ein Grund ist der, dass man den Wagen mit höherer Leistung nicht so hoch drehen lassen muß um voran zu kommen, UND dass der Große einen sechsten Gang hat. Mir fällt auf, dass gerade die kleinen oft nur fünf Gänge haben. Hier wird Einsparpotential verschenkt.
  19. Das waren welche im Großraum München. Das wir dir also für hier nix bringen. Mir gins aber eher um eine allgemeine Aussage. Außerdem sind die Möbelhäuser inzwischen eh überall die gleichen. Um den XXXLutz z.B. kommst ja fast schon nicht mehr rum. Ich muss auch gestehen, dass ich eine leidenschaftliche Ablehnung gegenüber diese Riesenmöbel"fach"geschäfte hege. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alle den selben Krempel anbieten. Meistens trotz Nachlässen von ~50% immer noch zuteuer, aber die Leute glauben halt das riesen Schnäppchen gemacht zu haben. Ich versuche inzwischen alles bei kleinen, feinen Möbel- oder Lampengeschäften zu kaufen. Auf den ersten Blick zwar manchmal teurer, aber oft halt einfach ne bessere Qualität und i.d.R. bessere Beratung.
  20. Als wir vor ein paar Jahren eine neue Küche gekauft haben, wurden auch zuerst die üblichen Verdächtigen abgeklappert. Ich habe allen am Anfang unseren Preisrahmen genannt, und daraufhin wurden Küchen geplant, die bis zu 100% teurer waren. Als ich dann darauf hingewiesen haben wurde stets geantwortet: "Jaaa, wir haben ja den super-duper-heute-nur-für-Sie-Bonus noch nicht abgezogen". Danach waren wir immer im genwünschten Bereich, oder etwas drüber. Ich fühlte mich auf alle Fälle verarscht und habe auch gefragt, ob die Preise gewürfelt werden, oder ob man was von Kalkulation versteht. Zu guter Letzt sind wir dann noch in ausgewiesene Küchenfachgeschäfte, die wir ursprünglich als zu teuer und nur für Freaks nicht wirklich auf der Liste hatten. Und da bekamen wir dann das, was man unter guter, seriöser Beratung versteht und haben gerne zugeschlagen. Wurde zwar minimal teurer, dafür habe ich heute ne Küche wo man auf Anhieb merkt, dass sich hier jmd. wirklich Gedanken gemacht hat. Ach ja und bzgl. Ceran, ich kann nur jedem zu Induktion (wenn Gas nicht möglich ist) raten. Ist einfach genial zum Kochen.
  21. Obwohl ich selber keine Erfahrung hab und auch selbst nicht betroffen bin/wäre, da ich aus D komme möchte ich dir trotzdem ein paar Gedanken mitteilen, die ich mir bei einem Mitarbeiter der eine ähnliche Trennung durchgemacht hat, mitteilen: Versuch das Ganze JETZT und emotionslos mit deiner Ex zu regeln. Komme ihr soweit es dir möglich ist entgegen und versuche das Ergebnis dann schriftlich festzuhalten, inkl. ihrer Unterschrift. Kein Wort vom Anwalt und hoffe auch dass Sie noch zu keinem gelaufen ist. Weil rechtlich hast du hier als Vater sehr schlechte Karten, was ja hier auch schon angesprochen wurde. Wie gesagt ich habe es bei nem Mitarbeiter mitbekommen und das war entwürdigend, was der alles tun und zugestehen musste um wenigstens den Kontakt zu seinen Kindern aufrecht erhalten zu können. Absolut widerlich wie die aufgrund der einseitigen Rechtslage als Druckmittel eingesetzt wurden. Ich hoffe du hast eine Ex mit der das so möglich ist. Mit Anwälten wird das schnell teuer und hässlich. UND: Denkt an eure Kinder, für die ist die Sache definitiv am schlimmsten, dann sollte die Sache unter vernünftigen Menschen schon zu regeln sein. Geht schliesslich "nur" um Geld. Ich drück dir die Daumen.
  22. Trotzdem darf man sich fragen warum besagter Herr Blum sich hier nicht blicken lässt, bzw einen Mitarbeiter dazu abkommandiert. Weil wo, wenn nicht hier im imo größten österr. Radfahrforum, kann sich sein Büro brauchbare Informationen über den Zustand des Radverkehrs in Wien (und anderswo) holen? Das hat für mich gar nichts mit rumsudern zu tun, aber ich würde seinen Job schon auch darin sehen sich Informationen zu beschaffen, also ein quasi Holschuld. Wobei natürlich schon auch eine Bringschuld bei denen besteht, die etwas geändert haben wollen. Wie läuft denn das bisher? Kennt ihn jmd. und weiß inwiefern er z.B.mit den angesprochenen Radfahrorganisationen zusammenarbeit. Für mich passt dieser Punkt in seiner Aufgabenbeschreibung nicht zusammen und imo muss die Sinnhaftigkeit des Ganzen schon noch unter Beweis gestellt werden.
  23. gabarinza

    Der Hobbit

    3 Teile? Ich dachte 2. Und weißt du in welchen Anständen?
×
×
  • Neu erstellen...