Zum Inhalt springen

Fahrtechniktraining! - mit Clickies oder Plattform?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte wieder mal am "Hinterrad versetzen" arbeiten, ging mit den Clickies für den Anfang gar nicht so schlecht. Voll motiviert - jetzt lern ich's aber wirklich!

Habe aber auch schon des öfteren gelesen, daß wirklich schwierige Trails mit Plattform gefahren werden sollten (Clickies zu gefährlich).

Na gut, dann lerne ich es eben mit Plattform. Kann ja nicht um soviel schwieriger sein, schön verkeilen und ... Denkste, daß einzige was ich geschafft habe, war mein Schienbein zu "perforieren".

2 Möglichkeiten, ich kaufe mir Schienbeinschützer und lern es mit den Plattform (Bike-Beherschung mit Plattform kann nicht schaden) oder konzentriere mich nur auf die Clickies. Was meint Ihr?

Dietmar

Geschrieben

Das kommt darauf an, was du machen willst. Alles was CrossCountry, Marathon, Tour usw. betrifft wird eigentlich fast ausschließlich mit Clickies gefahren. Das heißt wenn du in diesem Bereich fährst macht es auch Sinn die Techniken mit den Clickies zu erlernen/üben.

Bei FR, Downhill, Dirt, etc. wird wiederum hauptsächlich mit Flat-Pedals gearbeitet. Ich denke aber das ist nicht dein einsatzgebiet, oder?

Geschrieben

Ich habs so gemacht.

Fürs leichtere lernen einen billigen Dirter zugelegt u auf nem Parkplatz am Abend mit Schonern üben.

Am besten neben ner Tankstelle damit dir was zum Trinken kaufen kannst. Hätt nicht gedacht das Fahrtechnik üben (Versetzen, Bunny Hop, Wheely. Balancieren) so anstrengend sein kann.

Geschrieben

SPD oder FLAT - da gehen die Meinungne sehr auseinander. Wenn es jetzt nur um's Versetzen geht und Du sowieso vor hast weiterhin mit SPD zu fahren, dann bleib auch bei SPD Pedalen. Ich fahre schnelle, ruppige Angelegenheiten lieber mit SPD, technisch langsame und verpielte lieber mit Flat-Pedalen.

http://www.amotion.at/?p=360

Auf dem Trail ist einer von uns mit SPD unterwegs gewesen. Am Video ist der Clemens nicht zu sehen aber er hat sich wohl gefühlt und ist in kritischen Situationen immer gut aus den Pedalen gekommen - somit ist das System mit dem man sich sicherer fühlt das bessere.

Geschrieben

@OLLI

Hut ab vor Leuten die sowas fahren (können)!

Ich muß wohl die Entscheidung treffen, ob ich die Zeit investiere um das mit Plattform zu lernen. Vom Gefühl her tendiere ich dazu mich auf die Clickies zu konzentrieren.

Speziell, da ich ja zu CC, Marathon und Tour tendiere.

Geschrieben
Nachdem ich fast alles mit Clickies gefahren bin, hab ich nach einigen Jahren jetzt auch ein Bike zeitweise mit Flats - ich sag mal so: auf Flats üben bringt irre viel, auch wenn man dann mit SPDs unterwegs ist - also unbedingt Schoner kaufen und auf Tour bewußt mit den SPDs die Sachen auch entsprechend fahren. Im Übrigen hatte ich mit SPDs noch nie eine Situation, wo ich nicht genauso schnell rausgekommen wäre wie mit dem Fuß vom Flat zu gehen.
Geschrieben (bearbeitet)
auf Flats üben bringt irre viel, auch wenn man dann mit SPDs unterwegs ist -

Oh, das ist Musik in meinen Ohren :D - zumal aus Riffers Mund.

Wobei:

Ich fahr u.a. deswegen mit Flats, weil diese Pedale an meinem aktuellen Bike halt drauf waren und sich partout nicht abmontieren lassen (trotz WD40-Bad) :f:

Abgesehen davon hab ich vom Kopf her aber auch eine Blockade - um nicht zu sagen "Angst" vor SPDs am MTB. Aufs neue Bike sollen dann schon SPDs rauf, doch die Vorstellung flößt mir Respekt ein. Am Renner hingegen hab ich von Anfang an kein Problem damit gehabt.

Bearbeitet von tenul
Geschrieben

bin ebenfalls grade am üben der grundlegenden techniken fürs hinterradl versetzen, und zwar auch mit clickies.

je mehr ich übe, umso mehr merke ich, daß die mentale hürde eine viel größere ist als die technische. mit den clickies denke ich einfach bei jeder schwierigen stelle schon bei der anfahrt dran, daß ich, wenns mich jetzt aufhaut, nicht rechtzeitig aus den pedalen komme, und werd automatisch unruhig dadurch - auch wenn ich im ernstfall noch (fast) jedesmal rechtzeitig ausgeklickt habe. ich glaube, diese angst aus dem kopf rauszubringen ist das schwierigste an der ganzen übung. :D

aber man wächst mit der herausforderung ;) - werd mir in nächster zeit auch ein fahrtechniktraining spendieren, um sowas mal bei einem echten profi zu lernen.

@OLLi: die amotion-videos sind einfach unfassbar geil - respekt und danke dafür! :toll:

Geschrieben

wenn man mit spd's fahrtechnik trainiert, besteht hald die gefahr, dass man sich falsche bewegungsabläufe einlernt

zb. schweinehop statt einem korrekten bunnyhop, beim hinterradversetzen das hinterrad einfach an den klickies hochreissen etc...

clickies verleiten sehr zur schlamperei...

Geschrieben
...daß die mentale hürde...

Ja!!! Beim Üben voriges Jahr im Gelände hat's mich 2-3 mal den Hang hinuntergehaut, weil ich Übergewicht hangabwärts bekam und nicht aus den Clickies gekommen bin. Seitdem hab ich's gelassen weil ich mich auch alleine nicht mehr richtig traue. Ich bin ja so ein Technik-Lulu :rolleyes:

Gestern hab ich im Flachen wieder geübt, z.B. auch mit der Vorderbremse das HR hochkommen zu lassen. Hab's übertrieben, Überschlag und bin in der Wiese gelegen. 5cm neben der Hundescheiße!

@roli_fr

Eventuell könnten wir ja mal zusammen üben, ich bin aus Auwiesen. Entlang der Traun gibt's ein paar geeignete Stiche und am Schiltenberg die Freeride-Strecke

Geschrieben
Oh, das ist Musik in meinen Ohren :D - zumal aus Riffers Mund.

Wobei:

Ich fahr u.a. deswegen mit Flats, weil diese Pedale an meinem aktuellen Bike halt drauf waren und sich partout nicht abmontieren lassen (trotz WD40-Bad) :f:

(klugscheissmodus an:) rechts ist es ein rechts-, links ein linksgewinde...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...