MAG B Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Geschrieben 21. Juli 2004 Ich bin ja kein Arzt, aber wenn ich 2 Wochen Klettern und Rucksack tragen war, würde ich dem Rücken mal 1 oder 2 Tage Ruhe gönnen. Aber in Deinem Alter sollte ja alles noch weitgehend in Ordnung sein. Würde mal entspannt eine Runde schwimmen gehen, ein Bierchen oder Glas wein zur Entspannung trinken, ein bisschen in der Sonne liegen und dadurch dem Rücken Zeit geben, sich bei maßvoller Bewegung zu erholen. Als Klettererin sollte die Rückenmuskulatur an sich doch eh fit sein, oder? Wenn es trotzdem nicht weg geht, am Besten zu einem, der was davon versteht (Arzt oder Ostheopath). Gute Besserung jedenfalls, Zitieren
Niiiki Geschrieben 21. Juli 2004 Geschrieben 21. Juli 2004 Original geschrieben von MAG B Ich bin ja kein Arzt, aber wenn ich 2 Wochen Klettern und Rucksack tragen war, würde ich dem Rücken mal 1 oder 2 Tage Ruhe gönnen. Aber in Deinem Alter sollte ja alles noch weitgehend in Ordnung sein. Würde mal entspannt eine Runde schwimmen gehen, ein Bierchen oder Glas wein zur Entspannung trinken, ein bisschen in der Sonne liegen und dadurch dem Rücken Zeit geben, sich bei maßvoller Bewegung zu erholen. Als Klettererin sollte die Rückenmuskulatur an sich doch eh fit sein, oder? Wenn es trotzdem nicht weg geht, am Besten zu einem, der was davon versteht (Arzt oder Ostheopath). Gute Besserung jedenfalls, Ich glaub das Bierchen bzw Glas Wein lass ich weg..... und auch das in der Sonne liegen, dass passt meinem Kreislauf sicher ned Ja, soweit sollte mein Kreuz ganz ok sein, hab mir nur mal einen Wirbel verschoben...... Das geht auch schon in dem Alter Ja........... Rückenmuskulatur is fitter als mir lieb is..... Ich hoff ich kann bald wieda schmerzfrei fahren.... Lg und danke Zitieren
MAG B Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Geschrieben 21. Juli 2004 Original geschrieben von Niiiki Ja........... Rückenmuskulatur is fitter als mir lieb is..... Ich hoff ich kann bald wieda schmerzfrei fahren.... Lg und danke Wie kann die fitter sein als einem lieb ist? Also wenn ich mir anschaue, wie sehr ich mich da mit dem Aufbau seit 7 Monaten herumplage und wie wenig da weiter geht.... EInes habe ich noch vergessen zu erwähnen: WEnn man viel Rückenmukis hat, braucht man auch genug vom entsprechenden Gegenpart, sprich Bauchmukis, damit der Bewegungsapparat nicht in eine Richtung gezogen wird und wieder alles schief ist. lg Steph Zitieren
Niiiki Geschrieben 21. Juli 2004 Geschrieben 21. Juli 2004 Original geschrieben von MAG B Wie kann die fitter sein als einem lieb ist? Also wenn ich mir anschaue, wie sehr ich mich da mit dem Aufbau seit 7 Monaten herumplage und wie wenig da weiter geht.... EInes habe ich noch vergessen zu erwähnen: WEnn man viel Rückenmukis hat, braucht man auch genug vom entsprechenden Gegenpart, sprich Bauchmukis, damit der Bewegungsapparat nicht in eine Richtung gezogen wird und wieder alles schief ist. lg Steph Wie das sein kann: Ich geh scho recht lang Klettern und neige zu schnellem Muskelaufbau.......... Naja......... Ich hab eine recht ausgeprägte Rückenmuskulatur für ein Mädl...... Kannst da vorstelln wie besch*** das in einem rückenfreien Ballkleid aussieht??? Da heißts: Bloß keine falschen Bewegungen machn..... Zum Thema Gegenpart: Der fehlt mir leider Gottes Hab aber Gott sei Dank trotzdem eine sehr gute Haltung (12 Jahre Klaviespieln machns möglich *g*) Zitieren
MAG B Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Geschrieben 23. Juli 2004 So, war gestern wieder beim Ostheopathen, hier wieder ein update für die an Kreuzschmerzen leidende Nachwelt: DIe Bandscheibe ist laut seinen Angaben in einem Vorstadium zum Vorstadium des Bandscheibenvorfalls. Das steht angeblich auch so im Befund des Labors, und da keine Nervenkanäle eingeengt sind, kann das auch nicht Ursache für die Beinsache sein. Was er meinte, war: Dadurch, dass mein Becken ja so lange schief gestanden ist, waren auch die Wirbel oberhalb verdreht. Der unterste war noch verdreht, den hat er geradegezogen. Weiters sind die Bänder, die das Steissbein nach unten ziehen/halten durch die lange Fehlstellung ein bisschen verspannt. Hier hat er mir diese Bänder ein bisschen "massiert", sprich mit den Fingern unters Steissbein gefahren und dort gearbeitet. :f: Und hier merke: WEnn ein Arzt sagt "Es kann ein bisschen weh tun" sollte man sich auf ziemliche Sschmerzen vorbereiten. Aber wenn ein Ostheopath sagt "Das wird leider unangenehm" dann sollte man sich auf noch schlimmeres gefasst machen. In 2 bis 3 Wochen sollte nun alles schmerzfrei sein, mal abwarten Zitieren
NoWin Geschrieben 24. Juli 2004 Geschrieben 24. Juli 2004 Alles Gute - mir gehts jetzt seit einigen Wochen besser, keine Schmerzen derzeit, habe halt die für mich richtige Behandlung gefunden ! Zitieren
MAG B Geschrieben 20. August 2004 Autor Geschrieben 20. August 2004 War gestern wieder beim Herrn meines Vertrauens: Wirbel, Becken etc sind alle in Ordnung. Die beschwerden, die verblieben sind, sind rein von noch ein bisschen gereizten Nerven. Die hat er durch Handauflegen ein bisschen beruhigt, noch die Niere mobilisiert und in 1 bis 2 WOchen sollte dann alles wieder passen. Hoffe, dass es das nun war und ich beim Granitbeisser tatsächlich schon die 29 km im Pensionistentempo in Angriff nehmen kann (endlich einmal zeit für die Labestationen). Zitieren
MAG B Geschrieben 2. September 2004 Autor Geschrieben 2. September 2004 Also diese letzten Handauflegungen des Ostheopathen waren für die Würscht, haben nix gebracht, schad ums geld! Montag noch einmal zum Neurologen (der nebenbei auch Ostheopath ist), aber dann bin ich mit dem Latein am Ende. Wisst ihr noch Ärzte, die einem bei Kreuzschmerzen weiterhelfen können bzw. zumindest einmal rausfinden könnten, woher die kommen? ICh hatte bereits: Orthopäde, Sportarzt, Ostheopath. Vielleicht Internist, der die Organe checkt? Danke für Infos, lg Steph Zitieren
LBJ Geschrieben 2. September 2004 Geschrieben 2. September 2004 Also wenns net von der Muskulatur oder Gelenken(Wirbeln) kommt, dann kommt eher aus der neurologischen Richtung. Nerv vielleicht etwas beleidigt oder chronische Schmerzen durch Verkühlung(en) zugezogen, Ich bin auch auf Zug am Kreuz ziemlich anfällig. Drum, wenn geht, immer gut Einpacken wenns kalt und nass is beim Biken oder sonstigen Sport draussen. Bestrahlungen und Wärmezufuhr können bei Nervenproblemen oft gut wirken. Am besten is es 2 Wochen in irgendein tropisches Land fahren und viel im Meer baden. Salzwasser, Sonne und Urlaub an sich wirkt oft sehr gut... am besten im Nov.-Dez. wos bei uns am grausslichsten is. Versuch mal regelmässig nachn Sport in die Sauna zu gehen, vielleicht hilfts? Mir hilfts immer sehr gut, im gesamten Wohlbefinden an sich. Auch bei Gelenksprobs und Bänder -und Muskelverspannungen. Die alten Römer z.B. (die höher gestellt waren natürlich) haben schon gewußt warum sie Hypokaustenheizung und auch Thermen hatten, und dort viel Zeit verbrachten. Zitieren
AB Geschrieben 2. September 2004 Geschrieben 2. September 2004 Na geh des gibts ja ned, Stephan. Wünsch dir trotzdem gute Besserung und alles Gute. :) Zitieren
Niiiki Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Passt zwar zum Titel, aber ned ganz zum Inhalt.... Oiso: I arbeit ja beim Nivea Familienfest.... also 10 Stunden rumrennen, 3000mal an einem WE bücken, zig Kisten schleppen und sortieren (größten Teils gebückt), Wagerl schieben (am LKW und runter) und dann no a paar von den Stunden einen Bauchladen Spazieren tragen der nur über einer Schulter hängt..... Fazit: Massiv verspannter Rücken und resultierende Kreuzschmerzen..... Was tun? Gibts irgendwelche Dehnübungen, Massage mit heißer Dusche, Salbe,...? Bitte um Tipps Danke, over und aus Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Passt zwar zum Titel, aber ned ganz zum Inhalt.... Oiso: I arbeit ja beim Nivea Familienfest.... also 10 Stunden rumrennen, 3000mal an einem WE bücken, zig Kisten schleppen und sortieren (größten Teils gebückt), Wagerl schieben (am LKW und runter) und dann no a paar von den Stunden einen Bauchladen Spazieren tragen der nur über einer Schulter hängt..... Fazit: Massiv verspannter Rücken und resultierende Kreuzschmerzen..... Was tun? Gibts irgendwelche Dehnübungen, Massage mit heißer Dusche, Salbe,...? Bitte um Tipps Danke, over und aus RÜCKENSCHULE!!! - richtig bücken, richtig heben usw.... und dein rücken wird trotz anstrengung nicht beleidigt sein!! .... Zitieren
Niiiki Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 RÜCKENSCHULE!!! - richtig bücken, richtig heben usw.... und dein rücken wird trotz anstrengung nicht beleidigt sein!! .... Wird mir kaum helfen.... wenn du unter Zeitdruck arbeiten musst in einem begrenzten Raum (Ausgabe von Lospreisen in so einem kleinen Anhängerwagen) kannst du dich ned richtig Bücken, weil da ist einfach kein Platz dafür! Gleiches gilt fürs Umschichten der Schachteln, ebenfalls in dem Wagen! Und beim Tragen des Bauchladens hilft das auch ned.... und auch ned jetzt wos weh tut.... Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Wird mir kaum helfen.... wenn du unter Zeitdruck arbeiten musst in einem begrenzten Raum (Ausgabe von Lospreisen in so einem kleinen Anhängerwagen) kannst du dich ned richtig Bücken, weil da ist einfach kein Platz dafür! Gleiches gilt fürs Umschichten der Schachteln, ebenfalls in dem Wagen! Und beim Tragen des Bauchladens hilft das auch ned.... und auch ned jetzt wos weh tut.... ...na gut .... wenn dir nicht helfen lassen willst!! .... aber warum man fürs "richtige" bücken mehr platz braucht mußt mir jetzt erklären!! Zitieren
olivia Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Fazit: Massiv verspannter Rücken und resultierende Kreuzschmerzen..... Was tun? Gibts irgendwelche Dehnübungen, Massage mit heißer Dusche, Salbe,...? Bitte um Tipps na bitte niki, heiz ihm a bissal ein dem Gerhard, der soll dich massieren sboardX hat völlig recht ! für richtiges Bücken und Heben brauchst keinen Platz, nur Bauchmuskeln und a gscheite Körperspannung beschäftig dich mal mir Pilates, wär sicher a gute Sache für dich Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 sboardX hat völlig recht ! für richtiges Bücken und Heben brauchst keinen Platz, nur Bauchmuskeln und a gscheite Körperspannung ...hach - das von einer "fachfrau" zu hören tut gut!! .... a bissl was ist ja bei meiner lehrwart und "teilbereich" trainerausbildung hängen geblieben... Zitieren
olivia Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 herzlich willkommen in der Privatordination Dr.Olivia Hammer & Dr.Isabella Meißl hier werden Sie geholfen ! Zitieren
Niiiki Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 na bitte niki, heiz ihm a bissal ein dem Gerhard, der soll dich massieren Nur ob er mich massiern will sboardX hat völlig recht ! für richtiges Bücken und Heben brauchst keinen Platz, nur Bauchmuskeln und a gscheite Körperspannung Is möglich... hab ich ansich beides.... vielleicht setze ich es falsch ein.... nur wenn man sich so oft Bücken muss und wieda rauf und wieda runter etc.... und das ganze dann irgendwie seitlich damit die anderen bei dem wenigen Platz (vielleicht 1m oder weniger..) hinten noch vorbeikommt und man sich richtig verwindet.... bzw der Bauchladen... Glaub dass da danach jedem was weh tut! (obs nun Schulter, Kreus, Knie, Füße,.... kommt vermutlich auf die Personen an!) beschäftig dich mal mir Pilates, wär sicher a gute Sache für dich I glaub ned dass ma Pilates bzw Rückenschule JETZT hilft.... Wollt eher Tippts für jetzt, ned zur Vorbeugung! Zitieren
Isa_tu Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 herzlich willkommen in der Privatordination Dr.Olivia Hammer & Dr.Isabella Meißl hier werden Sie geholfen ! Frei nach dem Motto: HILFTS NET , SO SCHADS NET ! Zitieren
D77668 Geschrieben 29. August 2005 Geschrieben 29. August 2005 Hätte auch eine dringende Frage, habe gestern bei einem Skate halbmarathon mitgemacht (training heuer fast nur Rad) und nach 10 km bekomm ich wahnsinnige Kreuzschmerzen (Ischias) das ich dan im Ziel ganz taube Beine hatte. Heute schmerzt noch der komplette Rücken (besonders in Bereich Ischias) der Po und die Hinterseite der Oberschenkel. Da ich bis jetzt sowas noch nie hatte (außer ab und zu ein paar leichte Kreuzschmerzen) könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen was zu tun ist? :f: Zitieren
Niiiki Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Is ma unangenehm schon wieder zu fragen.... Trotzdem: Gestern MTB Rennen (Bärnkopf) --> nach dem ersten 1/3 Kreuzschmerzen die sich im Laufe des Rennens ziemlich gesteigert haben: Von der Lendenwirbelsäule aus stechend-ziehender Schmerz erst ins Kreuzbein und über Hintern bis ins Knie runter :f: , bis am Abend Schmerzen auf der kompletten rechten Seite (unterhalb Schulter bis Knie) Heute: Schmerzen beim Gehn zwischen Lendenwirbelsäulse-Hüfte-Kreuzbein Was das??? Ich nehm an es hängt mit dem Radl zam, da mir das aufrechte Sitzen nicht so gut tut... Jetzt kommt eine kürzere Gabel mit weniger Federweg und ein Flatbar mit Bar-Ends drauf! Könnt diese Veränderung hilfreich sein? Lg Zitieren
beb73 Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Is ma unangenehm schon wieder zu fragen.... Trotzdem: Gestern MTB Rennen (Bärnkopf) --> nach dem ersten 1/3 Kreuzschmerzen die sich im Laufe des Rennens ziemlich gesteigert haben: ..... ist mir ähnlich ergangen, war allerdings nicht ganz so schlimm. bei mir treten die kreuzschmerzen meist beim DHs auf, also wenn ich am bike steh. leider vergehen sie dann nicht mehr. ich hoffe, das liegt an der geometrie, plane im frühjahr bike-anschaffung neuanschaffun-> sollte dann besser werden. Zitieren
Matthias Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 ich hoffe, das liegt an der geometrie, plane im frühjahr bike-anschaffung neuanschaffun-> sollte dann besser werden.Das ist leider ein großer Irrtum! Ein neues Bike bedeutet keinesfalls zwangsweise eine besserung der Beschwerden am Bike. Auch wenn es noch so teuer ist. Du kannst auf einem Bauhausradl um 200€ besser oben sitzen, als auf einer 7.000€ Feile. Mit dem höheren Preis erkaufst du dir besseres Material, Image usw., aber nicht unbedingt eine bessere Sitzposition! Zitieren
valley Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 also, mir ist es bei den letzten rennen ähnlich - aber nicht so schlimm ergangen. ich sehe es v.a. als eine überlastung der kompensierenden lumbalmuskulatur, d.h. die enorme belastung muss ja während des rennens die muskulatur auffangen/gegensteuern, und das tut nachher ziemlich weh (ist sicher auch eine art "muskelkater" dabei). meine tipps: - rückenmuskeltraining! (wer macht das schon?!) - wie du schon vermutet hast: sitzposition (längerer vorbau? lenker höher/tiefer? sattel vor/zuruück?) - fully - v.a. für diese wurzelrennen (will ich aber auch nicht!) - hinten breiterer reifen mit ggf. weniger druck - die harte tour: vor/nach dem rennen schmerzmittel (zb voltaren + "magenschutz") - wer will DAS schon? gute besserung jedenfalls!! Zitieren
beb73 Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Das ist leider ein großer Irrtum! Ein neues Bike bedeutet keinesfalls zwangsweise eine besserung der Beschwerden am Bike. Auch wenn es noch so teuer ist. Du kannst auf einem Bauhausradl um 200€ besser oben sitzen, als auf einer 7.000€ Feile. Mit dem höheren Preis erkaufst du dir besseres Material, Image usw., aber nicht unbedingt eine bessere Sitzposition! naja, der rücken ist ja nicht der grund für den neukauf, solltest die reiben mal sehen @valley: rückenmuskeltraining werde ich mir eventuell zu herzen nehmen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.