Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich war bei einem gscheiten Orthopäden, der gemeint hat ich muss einfach Geduld aufbringen und warten. Natürlich wirds nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Mittlerweile kann ich aber zumindest schon kleine Erfolge verzeichnen... das Gehen ist schon um einiges schmerzfreier als zuvor und der Bewegungsradius des Kniegelenks vergrössert sich. Hoffentlich gehts in dem Tempo weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war bei einem gscheiten Orthopäden, der gemeint hat ich muss einfach Geduld aufbringen und warten. Natürlich wirds nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Mittlerweile kann ich aber zumindest schon kleine Erfolge verzeichnen... das Gehen ist schon um einiges schmerzfreier als zuvor und der Bewegungsradius des Kniegelenks vergrössert sich. Hoffentlich gehts in dem Tempo weiter...

ich war mit meinen 48 auch bei schon sehr viel "g'scheiten"

 

aber so einen wie diesen,hatte ich noch nie,und ich hatte schon einige blöde g'schichten,

dieser arzt geht die dinge mal mit anderen methoden an - ich war zB letztens zum ersten mal in einer medizinischen kältekammer

minus 95 ° - fein war das für die knochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na Großartig - Jetzt hat es mich auch mal so richtig in den Boden gesteckt :f:

letzten Samstag, am Semmering am 2. Table der "jumpline" (ich glaub´so heißt der "Spielplatz" ungefähr in der Mitte) beim Absprung einen Schlag auf´s Hinterrad bekommen und somit am Vorderrad in der Landeschräge und in der Folge Kopfüber ins Flache geflogen :eek:

Fazit: Daumenbasisgelenk links zertrümmert (das war der Lenker) und Tossy 3 rechte Schulter, inkl. Bluterguss im Gelenk und Rippenprellungen von oben bis unten *kannmichüberhauptnichtrühren*

Dank guter Schutzausrüstung nicht "mehr" passiert - der Helm z.B. ist sauber bedient...

 

Und das so kurz vor´m CaiDom, auf das ich mich echt gefreut hätt´ - braucht jemand einen Startplatz?? - ich hätt einen zu verschenken!

Jetzt freu ich mich halt auf die Hand-OP nächste Woche :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
....... das darf doch nicht wahr sein!

Alles Gute!

Danke!

 

Berny kennt zum Glück eine Abkürzung ins AKH ... das sollte die Sache beschleunigen! :)

Allerdings rechne ich damit, dass ich am 4.Mai noch keine 300km Rad fahren darf, und damit wackelt die Quali für Madrid-Gijon-Madrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
gestern ist mir bei einem 40er eine katze ins vorderrad gelaufen ...... hüfte halbwegs lediert, ellenbogen und knie gehen halbwegs

 

[ATTACH=CONFIG]143794[/ATTACH]

 

schockiert hat mich dabei das es mir vom vorderrad den schlauchreifen runter gewutzelt hat :eek:

 

gute Besserung.... was fahrstn auch immer soviel auf der stroß'n ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern ist mir bei einem 40er eine katze ins vorderrad gelaufen ...... hüfte halbwegs lediert, ellenbogen und knie gehen halbwegs

 

[ATTACH=CONFIG]143794[/ATTACH]

 

schockiert hat mich dabei das es mir vom vorderrad den schlauchreifen runter gewutzelt hat :eek:

 

da wäre Katze überfahren die bessere Lösung gewesen!

 

der Chinese ums Eck hätte diese sicher noch weiterverarbeitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, jo - die alten Männer und Hallenfußball :-(

 

Verdacht auf Meniskusriss im linken Knie innen und einen ordentlichen Erguss.

 

das wird wohl dann nyx werden mit in velo veritas :mad:

 

mal schauen was das MR bringt

 

Ah, ein Leidensgenosse! Bin gestern unterm Messer gelegen wegen links innen.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
jo, jo - die alten Männer und Hallenfußball :-(

 

Verdacht auf Meniskusriss im linken Knie innen und einen ordentlichen Erguss.

 

das wird wohl dann nyx werden mit in velo veritas :mad:

 

mal schauen was das MR bringt

 

kein Meniskus Schaden und auch Seiten und Kreuzbänder ok, dafür liest sich der Rest beschi....en

Ruptur des med. Retinaculums (Kniescheibenhalteband) nach lat. Patellaluxation mit Kontusionsherd am lat. Femurkondyl

Gelenkserguss

Bakerzyste

erhebliches periartikuläres Weichteilödem

 

so, dann hoffe ich dass mir der Dok am Dienstag sagt was ma da jetzt machen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern ist mir bei einem 40er eine katze ins vorderrad gelaufen ...... hüfte halbwegs lediert, ellenbogen und knie gehen halbwegs

 

[ATTACH=CONFIG]143794[/ATTACH]

 

schockiert hat mich dabei das es mir vom vorderrad den schlauchreifen runter gewutzelt hat :eek:

 

Wie geht's da Katze?!?!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht's da Katze?!?!? ;)

 

also mir ist auch letztes Jahr so ein Mistvieh reingelaufen.

Die Katze ist davongelaufen... k.a. ob die das unbeschadet überstanden hat, oder nur im Schock war.

 

Bei mir sind die Schürfwunden noch immer zu sehen, hat ausgesehen wie wenn mich ein Puma erwischt hätte, da ich gegen eine Mauer mit Rauhputz gekachelt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mal eine Frage als verletzungstechnisch kompletter Neuling....

 

nach intensiverer Bikebelastung hab ich zeitweise Schmerzen an der Innenseite des Knie (meistens rechts), was kann denn das sein?

bzw. wo kommt das her und kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Falsche Pedalstellung eventuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Pedalstellung eventuell?

 

kann sein. achte mal auf die Achse Hüfte Knie Knöchel. hast Plattfüße oder so? das führt dann sehr leicht dazu, dass die Achse nicht mehr stimmt und nach längerer Belastung schmerzen auftretten, weil (der Knöchel) Knie nach innen kippt.

 

bin grad in Behandlung bei ein paar tollen Physio-Therapeutinnen in KH Krems, die mich mit so viel Wissen versorgen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider habe ich jetzt hier auch was beizutragen:

 

Ein klassischer Abgang über den Lenker meinerseits bei der Feierabendrunde, weil das Vorderrad an einem kleinen Baumstumpf in der Ideallinie halt gemacht hat, der Rest vom Rad und ich aber weiterfahren wollten. Leider war ich mit den Gedanken noch in der Arbeit und so erfolgte meine Reaktion zu spät. So bin ich mit dem Kopf voran ungespitzt im Waldboden eingeschlagen. Beim Aufprall hat es mir im Kreuz noch einen ordentlichen Stich gegeben bevor ich am Rücken liegen geblieben bin (das Lösen der SPDs ist bei mir eindeutig zum Reflex geworden). In den ersten Minuten danach bin ich nur am Boden gelegen und habe nach Luft geschnappt.

 

Nachdem der Sturz auf einem kleinen Weg im Nirgendwo stattgefunden hat, bin ich im Schock sogar noch heimgefahren, weil mich dort sicher niemand so schnell gefunden hätte. Eine Bergung wäre schwierig geworden, keine Straße in der Nähe, Wald, eher steileres Gelände. Daheim angekommen habe ich festgestellt, dass ich nicht mal das Vorderrad über eine Stufe heben konnte. Danach ging es gleich ins Krankenhaus.

 

Dort wurde ich untersucht und in Röntgen und CT gesteckt. Im Endeffekt wurden Kompressionsbrüche in drei Wirbeln festgestellt, der Kopf hat nur ein paar leichte Abdrücke vom Helm abgekriegt und die paar Kratzer am Unterarm zählen fast nicht.

 

Ich wurde natürlich stationär aufgenommen und schon am nächsten Tag mobilisiert, sprich mir wurde gezeigt, wie ich mich bewegen darf. Mit den entsprechenden Mitteln waren die Schmerzen gut erträglich. Was mir nur in den ersten Tagen zu schaffen gemacht hat, waren Krämpfe im Rücken vom Liegen. Mit der Physiotherapeutin hatte ich das aber auch bald im Griff. In den nächsten 10 Tagen durfte ich noch einige bildgebende Diagnosegeräte kennenlernen, bis man mir eröffnete, dass ich nicht operiert werden muss und heimgehen darf.

 

Mittlerweile habe ich ein paar Therapietermine hinter mich gebracht und bin auch ohne Pillen so gut wie schmerzfrei. Nach 4 Wochen Krankenstand gehe ich morgen zum ersten Mal wieder arbeiten. Physiotherapie und Heilung dauern natürlich noch an, aber nächstes Jahr will ich wieder am Rad sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...