Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Danke :). Als Unwissender dachte ich früher bei Wirbelverletzungen automatisch an Rollstuhl oder Ganzkörpergips :f:. Aber es gibt einige Zwischenstufen. Bei gebrochenen Brustwirbeln braucht man normalerweise keine Stütze, wenn keine Bänder oder Muskeln verletzt sind. Man muss nur konsequent auf die Haltung aufpassen und in der Physiotherapie stärkt man dafür die Rückenmuskulatur.

 

Eigentlich geht es mir nach 4 Wochen bereits recht gut. Der Alltag funktioniert einwandfrei. Ich darf halt nichts heben, soll/darf die Wirbelsäule nicht verdrehen, langes durchgehendes Sitzen meiden. Das Ganze ist natürlich kein Spaziergang und ernst zu nehmen, aber eine Rippenprellung empfand ich als einschränkender und schmerzhafter.

 

Ich bin auf jeden Fall optimistisch, dass alles problemlos verheilt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist natürlich kein Spaziergang und ernst zu nehmen, aber eine Rippenprellung empfand ich als einschränkender und schmerzhafter.

 

Pfuh, gute Besserung weiterhin! Mich gruselts immer, bei solchen Geschichten.

 

Das mit der Rippenprellung schleppe ich auch seit 3 Wochen mit mir herum... Beim Biken geht's lustiger Weise. Alles andere tut irgendwie weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen @Albert 73 wünsche dir gute Besserung!! Ich bin momentan auch in der Lage hier etwas beizutragen:f:Ich hab mir Anfang September auf meiner Hausrunde,genauer gesagt bei der Abfahrt vom Gipfelkreuz nach 200m eine AC-Gelenkssprengung/Rockwood VI zugezogen........ Es war ein wunderschöner Samstag Morgen an einem Kinderfreien WE. (bin alleinerziehender Papa von zwei kleinen kindern) War gerade dabei meinem Ausgleich und meiner Leidenschaft nachzugehen und am Pläne schmieden,was ich denn so alles anstelle an dem freien WE....... und bei der besagten Abfahrt war ich dann wohl einwenig zuviel im Gedanken versunken,dass ich nicht einmal bemerkt hab,dass die an dem WE die Kühe da oben hatten und wählte warum auch immer eine leicht abweichende Linie(ca. 1-1,5m neben meiner normalen Ideallinie) und da wars auch schon passiert!! Hab ein frisches Erdloch mit guten 30 Sachen übersehen..........:o (ist echt arg,was die für eine Mondlandschaft hinterlassen können) Ich kann mich nur mehr an ein zweifaches klicken und ein sehr knarzendes Geräusch in meiner rechten Schulter erinnern! Obwohl ich eigentlich binnen Sekunden wieder auf den Beinen stand und verdutzt mein neues Centurion begutachtet habe,blieb mir dann die Erkenntnis,dass die rechte Hand irgendwie nicht mehr so ganz das machte was ich wollte nicht erspart :p Ist dann keiner schöner Anblick,wenn man am Berg oben steht und das Schlüsselbein ist um ca.4-5cm erhöht!!!! (kein Sch...,dass war so weit heraussen) und wie könnts auch anders sein,hat ich genau diesmal kein Handy mit....weil mich können heute sowieso alle und endlich mal Ruhe......:D Ich hab dann,mich über mich selbst ärgernd(ich glaube man nennt das ein Selbstgespräch) das Bike links aufgeschultert und bin ca. 20 min runter vom Gipfel zum nächsten Bauern marschiert und hab dort telefoniert. Nachdem ich dann nach weiteren 3km Fußmarsch endlich am ausgemachten Treffpunkt war und ich das Bike dann in meiner Garage verstaut hatte (ich ging da immer noch von einem gebrochenen Schlüsselbein aus),holte ich mir nur schnell meine Geldörse,weil mehr brauch ich ja nicht und so ein Tornister Verband ist ja gleich angelegt. Ist ja gut,wenn man da noch immer positiv eingestellt ist :) Mir ist übrigens im Schock gar nicht aufgefallen,dass ich doch leichte Schräglage nach rechts hatte ;) Im LKH beim Röntgen usw. hab ich erstmal bemerkt,dass da vielleicht doch mehr kaputt sein könnte und ein paar Minuten darauf hat mir der OA auch schon verklickert,dass ich mir gleich ein Bettchen aussuchen kann und ich am Nachmittag schon operiert werde.......Hmm und was nun,dass ist doch mein freies WE,es ist schön,alle sind biken oder sonstwas,nur ich hock im KH :p Auf jedenfall habe ich jetzt schon halbzeit,dass heißt 6 von 12 Wochen Krankenstand hab ich schon hintermir. und ich fahre auch schon wieder ein bisschen mit meinen Kids mit dem Bike :) Allerdings nur Asphalt ohne Schlaglöcher usw. :D AM 29.10. bekomm ich dann den Draht aus der Schulter und darf dann langsam wieder mit dem Krafttraining anfangen "freu juhu :jump:" Aber und nein das wars noch nicht :D ,dass wäre ja viel zu schön gegangen! Ich lauf jetzt zwischenzeitlich seit drei Wochen mit einem sehr schmerzenden linken Knie durch die Gegend und mir kann zur Zeit keiner helfen,da ich erst nach Entfernung des Implantats (Draht in der Schulter) ins MR darf :p Das war auch ein schöner Brenner,um 7 Uhr Morgens als ich meine Kids gerade zur Schule und in den KIGA bringen wollte bzw. gebracht habe mit anschließendem Spitalsbesuch! tja und so frisste ich derzeit mein dasein. Zum Glück halten mich die Kids und der Haushalt auf Trab,sonst wär ich schon weggehumpelt! Ist schon schlimm,wenn man 6 Wochen nichts wirklich machen kann und nochmal 6 Wochen vor sich hat :f: Bearbeitet von mikecp88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikecp88: Danke für Besserungswünsche. Es wird täglich etwas besser. Vielleicht kann ich heuer sogar noch aufs Rad und wenn es nur im Keller auf der Rolle ist.

 

Dein Unfall klingt aber auch sehr heftig und bei den Bildern, die ich zu deiner Verletzungsbeschreibung gesehen habe, wird mir auch ganz anders :f:. Ich bin bei rund 13 km/h (laut meinem Garmin) abgestiegen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie meine Wirbel ausschauen würden, wenn ich mit deiner Geschwindigkeit eingeschlagen wäre :eek:.

 

Leider war ich mit den Gedanken noch in der Arbeit...

 

...und bei der besagten Abfahrt war ich dann wohl einwenig zuviel im Gedanken versunken...

 

Ich erkenne Parallelen bei der Unfallursache, du auch? ;)

 

Alles, alles Gute und eine schnelle und komplikationsfreie Genesung!

 

LG,

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Rippenprellung schleppe ich auch seit 3 Wochen mit mir herum... Beim Biken geht's lustiger Weise. Alles andere tut irgendwie weh.

 

Meine Ärztin meinte damals, dass die Prellung nach 3 - 4 Wochen weg ist. Arbeitskollegen, die Kampfsport betreiben/betrieben haben, meinten 6 - 8 Wochen ist realistischer und so war es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und ebenfalls Danke :) Das mit den Parallelen könnte hinkommen :U: Ich hab leider kein Foto vom Unfall bzw. wie ich da nachher ausgesehen habe,meine rechte Hand hing um gemessen 4cm tiefer als die linke :p werde ein Foto von der OP Narbe an der Schulter,ein Röntgenbild und ein Foto von dem Draht nachreichen. LG Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,was ich noch erzählen wollte. Mein Bike hat weder eine gestauchte Gabel geschweige denn einen Kratzer,ging diesmal alles auf Kosten des menschlichen Materials ....... Ich hab auch sehr lange darüber nachgedacht warum und wie das so Zustande kommen konnte,weil wenn man ehrlich ist,wie oft hat es jeden von uns schon erwischt und man hat sich abgerollt,konnte noch wegspringen usw. Also meine Rekonstruktion: ich muss nach einem ca. 1 1/2 fachen Salto (könnte bei der Geschwindigkeit hinkommen)auf der rechten Schulter aufgeschlagen sein und mich dann durch den Schwung noch einmal über die eigene Achse gedreht haben,denn ich kniete danach Richtung Trail schauend und mein Bike flog mir in den Rücken,weshalb ich binnen weniger Sekunden wieder stand,mein Bike kontrollierte und gar nicht richtig mitbekommen habe was passiert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir unverständlich, wie man als Hobbyfahrer, welcher keinen Euro verdient, oft so der maßen wahnsinnig in der Gegend herum fahren muss?

 

Zahlreiche Unfälle wären ganz klar vermeidbar, wenn man nicht wie ein Wahnsinniger um die Kurven fahren würde? ( nur so neben bei )

 

 

 

 

 

ps. ich mach lieber Brotzeit und trink mal eine halbe Bier und rauch ein Pfeifflein. Merke: in der Ruhe liegt die Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich weiß nicht obs hier passt, weils ja keine radfahrende Verletzung ist die micht quält.

Alsdann:

Ich besuche wie einige hier auch das Fitness-Studio, Anfang Juni hab ich plötzlich Schmerzen im linken Ellenbogen bekommen (an der Stelle wo " Tennisarm" ähnliches passiert), da ich lange Tennis gespielt hab früher wusste ich wie sich ein Tennisarm anfühlt und wo der sitzt nur halt links statt rechts..

schmieren, schmieren....nix geholfen...hab zwar weitertrainiert,..konnte aber nicht mehr vernünftig Bizeps/Trizeps trainieren...Brust/ Rücken ging grad noch...KLimmzüge nimmer..:-( so, ich immer weniger oft ins Training....mittlerweile 7 Wochen nicht mehr trainiert, rundum abgenommen ( 2-3 cm) :-(

leztes WE wieder voll euphorisch mal ins Studio, da der Schmerz verschwunden ist ( schien)....jetzt spür ich wieder leichtes aufflackern des Schmerzes..so a schaaa......., echt jetzt, der doc sagt schmier das und dehn das und sonst machst halt nix wenns schlimmer wird.....ich kann doch net jetzt mit dem Training einfach aufhören, jetzt hab ich endlich wieder nach Monaten gut aufgebaut und dann das....:-(

kennt jemand das ultimative Hausmittel gegen derlei Schmerzen? Von bügelnden Hausfrauen? Von Computersüchtigen?:bawling:

Bearbeitet von Blackmind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab den Ostermontag auf eigenwillige Art gefeiert:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=154556&d=1398089937

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=154557&d=1398089937

 

Druckverlust im tubeless-Hinterreifen, matsch-zugesetzter Vorderreifen und den folgenden Drift über beide Räder beim Kurve anbremsen hatte einen slide-90-to-kneedown zur Folge.

30min später (sh. Bilder)...

Riesen-Cut unterhalb der Knieschiebe, Gelenk ok, die Seitenbänder und Gelenkkapse konnte der Arzt beim Wunde-reinigen einer Sichtprüfung unterziehen, alles ok...http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/i2.gif

 

so ein Teil hatte sich neben einigen anderen Bodenfragmenten in der Wunde versteckt:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Maple-seed.jpg

 

neben dem Reifen ist ein weiterer unfallauslösender Faktor identifiziert:

Wenn das Gipfel-Weißbier kein alkoholfreies sondern ein normales gewesen wäre, dann wär das sicher nicht passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Ostermontag auf eigenwillige Art gefeiert:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=154556&d=1398089937

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=154557&d=1398089937

 

Druckverlust im tubeless-Hinterreifen, matsch-zugesetzter Vorderreifen und den folgenden Drift über beide Räder beim Kurve anbremsen hatte einen slide-90-to-kneedown zur Folge.

30min später (sh. Bilder)...

Riesen-Cut unterhalb der Knieschiebe, Gelenk ok, die Seitenbänder und Gelenkkapse konnte der Arzt beim Wunde-reinigen einer Sichtprüfung unterziehen, alles ok...http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/i2.gif

 

so ein Teil hatte sich neben einigen anderen Bodenfragmenten in der Wunde versteckt:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Maple-seed.jpg

 

neben dem Reifen ist ein weiterer unfallauslösender Faktor identifiziert:

Wenn das Gipfel-Weißbier kein alkoholfreies sondern ein normales gewesen wäre, dann wär das sicher nicht passiert :D

 

Gute Besserung!

 

Hatte sowas Ähnliches auch mal nur mit einem Stein, der sich unter die Haut geschoben hat, was ich zuerst nicht bemerkt hatte.

 

knie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wie kann sowas denn aber unter der Haut und in der Wunde unbemerkt bleiben? Das kann man sich wohl kaum vorstellen, wenn man es nicht selber erlebt hat.

Allein bei dem Gedanken schüttelt es mich...:D

 

Das ist im Zuge eines Rennens passiert, das ich noch zu Ende gefahren habe. Bis zum Ziel waren es nur mehr 2 km. Klar hat es gebrannt und etwas weh getan, aber ob da was drin ist, hätte ich nicht sagen können. Der Stein (eher ein Steinchen) selbst war mit 3 - 4 mm nicht groß. Der Sanitäter hat ihn beim Reinigen der Wunde entdeckt und mich prompt zum Arzt geschickt, weil er den Stein nicht selbst entfernen wollte und die Wunde sowieso genäht werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...