Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jetzt machen sich hier alle nur noch über das Thema lustig. Nicht einmal mehr gylgamesh will sachlich weiterdiskutieren.

eigentlich das beste, das passieren konnte bei dem Thema :)

Geschrieben (bearbeitet)

wenn wir einmal ehrlich sind, fast jeder von uns hat in wirklichkeit einen migrationshintergrund.

auch wenns länger zurückliegt, aber die wenigsten stammen aus familien, die in allen richtungen schon jahrhundertelang im heutigen österreich ansässig sind.

ich bin väterlicherseits etwa die dritte oder vierte generation in österreich, die familie meiner mutter war schon relativ lange hier in der gegend...

imho sagt das alles nicht viel aus. bildung ist das grundproblem, nicht herkunft. ungebildete arogante menschen gibts von überall, und mit denen kommt man zumeist nciht zurecht... und wenn es ein ausländer ist, wird seine ungute art sofort auf seine herkunft geschoben, obwohl er vielleicht einfach ein koffer ist. genauso könnte es aber passieren, dass so ein koffer irgendwie als "wiener" erkannt wird, und dann "nur" als trottel abgetan wird.

ich finds gut, dass sich ausländer, die nach wien kommen, und unser wirtschaftssystem unterstützen, ihre kulturelle identität bewahren. der wille, die deutsche sprache zu erlernen, ist natürlich wünschenswret, aber wenn wir uns ansehen, wie teilweise österreicher im ausland sprachlich unterentwickelt sind - schwarzenegger :D oder diese tiroler zb, die in südamerika ihre "österreichsiedlungen" eröffnet haben, dort findet man das dann auf einmal charmant statt befremdlich... oder deutsche bäckereien/fleischereien in südafrika, für die dorthin ausgewanderten deutschen... alles normal, nur die bösen türken dürfen nicht mitspielen...

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben

zu

1) soweit ich mich erinnern kann, hast Du Dich darüber beschwert, dass die Türken nicht Deutsch können. Von so jemanden darf man sich erwarten, dass er es besser kann.

2)

a) Angst vor türkischen Parteien zu haben und zu behaupten es wird bald Gegenden geben, durch die man nur mit Panzern fahren kann, ist sachlich?

b)Verzeihung, da habe ich in der Schule gefehlt, wahrscheinlich krank oder so? Meiner bescheidenen Meinung nach, geht es Dir darum die Türken als schlechte Menschen dazustellen (und Du hast nie geschrieben ein kleiner Teil oder ein Teil, Du hast alle in einen Topf geworfen).

c)Nocheinmal 10.Bezirk, Altbauwohnung, Nähe Reumannplatz!!!!

3) Nein, auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen, und bin auch irgendwie verwundert...... Und ich bin gegen Fremdenhass, das schließt alle Nationalitäten ein!

4) das konnte ich irgendwie aus Deinen Posts nicht herauslesen

5)siehe 3c und das seit 10Jahren und 5Monaten und ich will nicht weg! Abgesehen leben bei uns im Haus ein halber Afrikaner (mit dem ich sehr gut befreundetz bin) Serben, Kroaten (friedlich nebeneinander) Tschechen und von sonstwoher, alle kenne ich auch nicht.

6) Marketing und sonst nix.

7)Für meinen Teil fühle ich mich nicht Realitätsfremd, mit Panzern durch Wien zu fahren, dass ist für mich Realitätsfremd.

Geschrieben

Ein kleines "Best Of":

Mittlerweile sollte jedem klar sein dass diese zwei Minderheiten (TR &YU), aber ins besonders TR, null Interesse auch nur einen Wort Deutsch zu sprechen oder zu verstehen haben.

Die TR Lebensmittelgeschäfte haben fast gar nichts das ich brauche : kein gescheites Brot, keine Ja Natürlich Produkte, keine brauchbare Süßigkeiten und ein erbärmliches Obst-Gemüse Angebot.

Irgendwann wird in Wien eine Türkische Partei gegründet werden und nicht lange danach werden sie die absolute Mehrheit haben...

Oder sie führen sich noch schlimmer auf als "daheim".

Man glaubt es kaum was sich die Leute trauen nur weil sie "denken" dass man ihre Sprache nicht versteht.

In diesen Bezirke/Viertel zieht kein Deutsch sprechende mehr zu.

Die "Alten" sterben aus und es kommt mehr und mehr zu ghettoisierung.

Eines Tages wird man dort nur noch mit Panzer durchfahren können...

Kinder in DRITTER hier geborene Generation sprechen kaum einen Wort Deutsch.

Sie gehen zur Schule, verschlafen dort ein Paar Jahre und dann haben sie eine perfekte Ausbildung zum Langzeitarbeitslosen oder bestenfalls Saisonhilfsarbeiter.

Weil Kunden in Türkische "Bäckereien" einfach Deutsch nicht verstehen, nicht lernen wollen, bzw. brauchen oder möchten.

Dieser Anteil der Bevölkerung wächst jedes Jahr absolut und relativ noch mehr. Zumindest in bestimmte Viertel.

Und wo bitte beziehst Du Dich auf einen Teil? Du schmeißt alle in einen Topf, machst alle schlecht, und das kritisiere ich!

Und für mich sind alle Menschen und wenn ich jemanden schlechter behandle als andere dann als Reaktion nicht wegen seiner Herkunft!

WIR ALLE SIND MENSCHEN, das ist das einzige was zählt!

Zum Thema sozial-demokratische Wohlstandsgesellschaft und meinen Glauben daran (bin jetzt ein bisserl was über vierzig, war schon einige Mal wählen und hab auch keine Wahl ausgelassen):

irgendwann habe ich die Sozialisten gewählt, habe es so gelernt. Dann bald und sehr lange die Grünen, bis sie mir zu sehr nach links abgerutscht sind und ihre Kernthemen vergessen haben. Die letzten Male (bitte nicht schlagen) die ÖVP und heuer, bei der Wien Wahl, werde ich wieder Grün wählen, dazu hast unter anderem Du und das Spiel der Sterischen FPÖ beigetragen.

Geschrieben
dass das heimische Volk in manchen Situationen etwas gegen "Zuwanderer" hat könnte ich ja noch verstehen aber das ein Migrant gegen einen andere herzieht will mir jetzt nicht einleuchten.
Geschrieben
dass das heimische Volk in manchen Situationen etwas gegen "Zuwanderer" hat könnte ich ja noch verstehen aber das ein Migrant gegen einen andere herzieht will mir jetzt nicht einleuchten.

Hmm, vielleicht isser ein Zuwanderer, der sich halt sehr bemüht hat um seine eigene Integration und jetzt a bissl an Zorn hat auf Zuwanderer, die das eben nicht tun (solche solls ja geben, hab ich gehört), und dem halt jetzt a bissl des Häferl übergeht, weil da schon wieder ein bissl die Nazi-Keule geschwungen wird (solls ja ab und zu im BB schon gegeben haben, hab ich gehört), was in dem Fall a bissl a Blödsinn is ;)

Latürnich alles reine Mutmaßung, es gilt wie immer die Unschuldsvermutung :rolleyes:

Geschrieben

ich wollt gerade in die gleiche Richtung schreiben - ein Phänomen, das ich bis jetzt noch nicht durchschaut habe ist, wenn Migranten auf andere Migranten schimpfen bzw diese als Ausländer bezeichnen und ihnen die "Daseinsberechtigung" absprechen wollen.

für mich ist das ein Gedankengang, den ich nicht nachvollziehen kann, denn irgendwo spricht man sich so die eigene Daseinsberechtigung ab.

Gerne kommt dann das Argument "ich habe mich so gut integriert, ich fühle mich wie ein waschechter "XYler" und nicht wie ein Ausländer".

dieses Argument hinkt in meinem Augen aber ein wenig, denn es macht nichts anderes, als "mich" im Prinzip über eine andere (Volks)Gruppe zu stellen - und da beginnen dann wieder die Probleme.

es gibt nicht "ich bin ein bisschen gleicher als der andere"

Geschrieben

@gylgamesh

Du hast Recht, daß es nicht OK ist sich über die Grammatik und Rechtschreibung anderer lustig zu machen. Schon garnicht wenn ich mir selbst eingestehen muß, daß ich kein begnadeter Literat bin und mein Gegenüber eindeutig nicht Deutsch als Muttersprache hat. Insofern ist es unfair dein Deutsch zu kritisieren, ja.

Da du aber versucht mit deinem Migrationshintergrund deinen Fremdenhass salonfähig zu machen, begibst du dich noch einmal eine Schublade tiefer. Merke: Alle Menschen sind gleich wertvoll, lieb, wichtig, nützlich, usw. Und ein rassistischer nicht Österreicher ist um keinen Deut besser als ein rasistischer Mundl. Nach deiner Interpretation wäre ein rassistischer Ausländer (bzw. Türke) jedoch sogar das schlimmste aller Übel! Somit hasst du dich ja eigentlich selbst. (hier steige ich irgendwie aus....)

Die BestOfs von NoTrash verdeutlichen aber nur zu gut, daß du, um deinen Standpunkt (Fremdenhass) zu verteidigen, ständig mit wahnwitzigen Argumenten aufmarschierst. Verzeihe mir bitte also, wenn ich nicht immer mit sachlichen Argumenten kontern kann. Es ist schwierig dir deine Angst vor "Panzern im Türkenghetto Wien" (sinngemäß) mit sachlichen Argumenten zu nehmen - viel zu weit hergeholt sind deine "Argumente".

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ein Emigrant sich auch die kleinste Kleinigkeit zur Schulden macht, kommt sein Name nicht jedes Mal in den Medien, seine Nationalität aber immer.

Naja, Österreichische Namen werden auch nicht Veröffentlicht das hat etwas mit Unschuldsvermutung und Persönlichkeitsrecht zu tun (ups, das ist wieder Halbwissen!)

Dadurch schadet er dieser gesamte ethnische Gruppe für euch unvorstellbar viel mehr als denen dem gegenüber er sich falsch verhalten hat.

:confused: Ich gebe zu ich so dumm nicht zu verstehen was Du meinst

Ihr würden es gar nicht glauben wie viele eingebürgerte Ö Staatsbürger FPÖ oder BZÖ Stammwähler sind.

Naja, irgenwelche Wähler brauchen sie ja auch

Es ist auch keine Kleinigkeit Null Bereitschaft zu zeigen die Bräuche, Regeln oder Gewohnheiten eines Landes auch nur ein bisschen zu respektieren.

Bitte schreib doch dazu, dass Du nur einen Teil meinst, dann habe ich meine Ruhe!

aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh, ich kann mit diesen Verallgemeinerungen nicht umgehen, ich werde wohl mal zu einen Kopfdoktor gehen müßen......

Abgesehen davon, niemand, aber wirklich niemand muss oder soll unsere Bräuche annehmen. Dazu sind Bräuche da, jeder hat seine eigenen!

Bearbeitet von NoTrash
Geschrieben
Abgesehen davon, niemand, aber wirklich niemand muss oder soll unsere Bräuche annehmen. Dazu sind Bräuche da, jeder hat seine eigenen!

Grundsätzlich richtig, wenn ma aber dann wo neu hinzieht und drauf besteht, dass seine eigenen Bräuche respektiert werden, gleichzeitig aber auf die Bräuche und Sitten der neuen Heimat scheißt, is des ned in Ordnung, oder?

Geschrieben
Das zeigt genau deine Persönlichkeit : die einzige Möglichkeit die dir einfällt dir gegenüber unsympathischen Ausländer zu benehmen ist seine Sprachbeherrschung durch Imitation zu ridikülisieren.
bitte was? Was immer auch ridikülisieren ist?

Nocheinmal: Nicht Inländer oder Ausländer, es geht um MENSCHEN!

Und Menschen, die mit Panzer durch Wien fahren sind mir Suspekt (auch wenn sie es nur als Zukunftvision schwarzmalen).

Als ich Dich gebeten habe, Deine Sätze zu überdenken und nochmals zu schreiben, wußte ich a) noch nicht dass Du einen Imigrationshintergrund hast und b) bleibe ich dabei, wer von anderen etwas fordert, muss es besser können, speziell bei Sprache.

Deine Toleranz zeigt sich nicht gegenüber Freunde, sondern gegenüber Fremde, ins besonders Fremde die du nicht magst.

Aber du warst zumindest ehrlich!

w.o.

P.S. Gratuliere übrigens, du hast es auf die BBI Liste geschafft!

auf die bitte was? Was ist eine BBI Liste? Habe ich etwas verpasst?
Geschrieben
Grundsätzlich richtig, wenn ma aber dann wo neu hinzieht und drauf besteht, dass seine eigenen Bräuche respektiert werden, gleichzeitig aber auf die Bräuche und Sitten der neuen Heimat scheißt, is des ned in Ordnung, oder?

:toll:

ich versuche es nocheinmal:

Es braucht niemand unsere Bräuche annehmen, es darf aber auch niemand unsere Bräuche schlecht machen oder jemanden hindern daran teilzunehmen! Besser?

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ein Emigrant sich auch die kleinste Kleinigkeit zur Schulden macht, kommt sein Name nicht jedes Mal in den Medien, seine Nationalität aber immer.

Dadurch schadet er dieser gesamte ethnische Gruppe für euch unvorstellbar viel mehr als denen dem gegenüber er sich falsch verhalten hat.

Wirfst du uns gerade vor, daß wir ausländerfreindlich sind? :confused:

Es ist auch keine Kleinigkeit Null Bereitschaft zu zeigen die Bräuche, Regeln oder Gewohnheiten eines Landes auch nur ein bisschen zu respektieren.

Die nach Österreich eingewanderten Menschen die ich kenne beschweren sich nicht über unsere Oster- und Weihnachtsfeste. Im Gegenteil. Man nimmt eher teil, feiert selbst halt nicht wirklich, aber beteiligt sich aufgrund der gesellschaftlichen Komponente eben einfach. Es ist eher umgekehrt, daß unsereins überhaupt nicht aufgeschlossen den anderen gegenüber ist und mit deren Festen nichts anfangen kann und will -> muß aber auch niemand.

Ihr würdet es gar nicht glauben wie viele eingebürgerte Ö Staatsbürger FPÖ oder BZÖ Stammwähler sind.

Doch, ich kenne sogar jemanden.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
:toll:

ich versuche es nocheinmal:

Es braucht niemand unsere Bräuche annehmen, es darf aber auch niemand unsere Bräuche schlecht machen oder jemanden hindern daran teilzunehmen! Besser?

So seh ich das, die einzige "Sitte", von der i mir halt erwarten würd, dass ein Zuwanderer sie annimmt, und zwar ASAP, ist die Landessprache, und zwar in Wort und Schrift, ich erinnere mich da an einen mittlerweile pensionierten Kollegen, der bereits seiot über 30 Jahren hier lebt und nach wie vor kaum ein Wort deutsch kann, ganz abgesehen von der Tatsache, dass er auch in seiner eigenen Sprache weder schreiben noch lesen kann...

Geschrieben
So seh ich das, die einzige "Sitte", von der i mir halt erwarten würd, dass ein Zuwanderer sie annimmt, und zwar ASAP, ist die Landessprache, und zwar in Wort und Schrift, ich erinnere mich da an einen mittlerweile pensionierten Kollegen, der bereits seiot über 30 Jahren hier lebt und nach wie vor kaum ein Wort deutsch kann, ganz abgesehen von der Tatsache, dass er auch in seiner eigenen Sprache weder schreiben noch lesen kann...

Keine Frage, Landessprache lernen ist das "um und auf" und ich glaube fest daran, dass der Großteil das auch versucht und macht.

Geschrieben
Wirfst du uns gerade vor, daß wir ausländerfreindlich sind? :confused:

Irgendwie hat er doch recht, wenn z.B. a rumänischer Zuhälter eine Nutte anzündet, ham in der Öffentlichkeit sofort alle Rumänen a schlechte Nachred, zumindestens eine Zeit lang, hat nix mit direkter Ausländerfeindlichkeit zu tun, gleiches passiert doch auch, wenn a Fussballfan in a U-Bahn kotzt, sofort san alle, die den gleichen Schal um den Hals tragen, Rowdies, Hools oder sowas, und wenn der Zacki heute seine neuen, in London gekauften Martens anzieht, wird er automatisch den Neonazis zugeordnet, weil "da war schon mal was, und die ham auch solche Treter angehabt". Verallgemeinerungen und Vorurteile gibts leider überall, ned nur bei der Migranten- Thematik..

Geschrieben
Keine Frage, Landessprache lernen ist das "um und auf" und ich glaube fest daran, dass der Großteil das auch versucht und macht.

Klar tuns des, nur die paar wenigen, die das nicht freiwillig tun, muss ma halt a bissl in die richtige Richtung "stupsen", über die Schulen funktioniert das eh ganz gut, glaub ich, als meine Kleine eingeschult wurde ( in Favoriten!) gabs eine ausführliche "Aufnahmsprüfung", und die Zwerge, denen Mama und Papa ned genug deutsch beigebracht hatten (warum????), die mussten halt ein Jahr in die Vorschule, dafür gabs in keiner der vielen "normalen" Volksschulklassen ein Sprachproblem, und das trotz "Ausländeranteil" von stellenweise über 50% in den Klassen.

Ich setz absichtlich ein paar "" mehr als nötig, weil ma ja ned vorsichtig genug sein kann in der Wortwahl, überhaupt, wenn ma ausschaut wie ich und noch dazu Martens trägt :D

Geschrieben
@Zacki

Na klar hat er damit Recht. Aber ich verstehe nicht ganz in welchem Kontext die Aussage von ihm gestanden ist. War's ein Vorwurf?

Möglicherweise kommt er ja aus einer Volksgruppe, die wegen ein paar unguten Patienten in Bausch und Bogen verurteilt wurde, und es geht ihm einfach schwer am Sack, dass es so ist, weil er halt eben ned kriminell ist und trotzdem blöd angeschaut/angeredet wird? Keine Ahnung, vielleicht sagt er`s uns ja

Geschrieben
Zacki, vergeude doch nicht deine Zeit mit NoTrash. Er kann entweder nicht lesen oder nicht verstehen. Oder er versteht absichtlich was anderes.

eine Meinung zu haben und diese, wie auch immer, zu vertreten ist das eine.

dass man nicht der gleichen Meinung ist bzw auch nie sein wird, ist ebenfalls kein Problem

aber bitte hör ganz schnell damit auf, Leute (BBuser) gegeneinander aufzuhetzen!!!

das ist allertiefste Schublade und ich geh jetzt einmal davon aus, dass es sich nur um ein "Versehen" gehandelt hat.

ausserdem glaube ich, dass diese Husserei beim Robert wenig bringt - der hat seine Meinung, vertritt diese und wird diese sicher nicht nach deinen "Aufforderungen" anpassen/richten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...