Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...wie kann er nur! :eek:

...mir gefällt das kopflose Hendl :rofl:

Haben eigentlich die Selberbruzzler schon einmal über ein SB- Steuerrohrbadge geredet?

Ein befreundeter Juwelier wird für uns eines giessen wenn unser Logo steht.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

Haben eigentlich die Selberbruzzler schon einmal über ein SB- Steuerrohrbadge geredet?

ist schon im entstehen. grafikervorschläge gibts schon, nur bis sich 7-8 leute einig sind, vergeht ein bisserl zeit :D

@bikeworks: sein auto hab ich auch schon paar mal gesehen. das hendl gefällt mir auch. nur die hp dürfte noch im aufbau sein.

Geschrieben

... Viel Spaß mit rattleCAD

Lg. Manfred

ist "Nuremberg" orthografisch richtig ? Heißt das so auf ausländisch?

BTW:

Nicht, dass ich das nicht auch anders lösen könnte, aber wieso hast du eigentlich keine Rohrabwicklung für die Rohre rund ums Tretlager bis jetzt in rC eingebaut? Hat das Gründe?

Geschrieben
... ich hätte da eine ganz andere Idee:

Um Ordnung in solche Daten- und Informationsmenge zu kriegen gibt es auch Spezialisten:

... Wissensmanager

... die können mit Algorithmen Zusammenhänge zwischen einzelnen Informationsblöcken finden

... kenn da wen und werd einmal nachfragen

... dann könnten wir so weitermachen wie wir es gewohnt sind und ein "anderer" darf das für uns ordnen

und hat vielleicht sogar seine Freude dabei :wink::D

LG. Manfred

Das würde meinen dringend benötigten Schlaf retten. Wäre echt super !!!

Geschrieben

Ein befreundeter Juwelier wird für uns eines giessen wenn unser Logo steht.

Ich hab gestern endlich die Zeit gehabt, deinen Pro7 Beitrag zu sehen. Ganz großer Respekt an die Christina und dich. Schwer beeindruckend !!!

Geschrieben

RattleCAD entwickelt sich in letzter Zeit rasant & wird zur Killerapplikation...

Ein ganz grosses Lob & Dankeschön an dieser Stelle dafür!

Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich einen Projekt mit gebogener Gabel erstelle wird das korrekt dargestelt. Sobald aber das Projekt erneut geöffnet wird ist wieder die gerade Gabel drin. Speichern nutzt (bei mir hier) nichts - beim nächsten Mal ist die Gabel wieder gerade...

Geschrieben

rattle cad gefällt mir auch gut hab bloss ein paarprobleme unter ubunt(linux)

wenn ich es öffne istdie ansicht ganz weit gew was nicht das problem ist sondern manche ansichten sind nicht auf dem papieralso nach oben verstezt

weis jemand wie man das beheben kann?

freundlichen gruss und danke im voraus

Geschrieben (bearbeitet)
ist "Nuremberg" orthografisch richtig ? Heißt das so auf ausländisch?

BTW:

Nicht, dass ich das nicht auch anders lösen könnte, aber wieso hast du eigentlich keine Rohrabwicklung für die Rohre rund ums Tretlager bis jetzt in rC eingebaut? Hat das Gründe?

... das Sinowatz-Zitat: "Wissen' s, des is alles sehr kompliziert ..

.......... da verschneiden sich ja drei Rohre: Sattelrohr, Unterrohr und das Tretlagergehäuse

.......... beim Tretlagergehäuse ist noch zwischen muffenlos & gemufft zu unterscheiden (Außen bzw. Innendurchmesser)

.... ich denke das wird ein ein kleiners Softwareprojekt

... schaun ma mal

Nuremberg: wikipedia hilft ....

Bearbeitet von fred_stmk
Geschrieben

wenn ich es öffne istdie ansicht ganz weit gew was nicht das problem ist sondern manche ansichten sind nicht auf dem papieralso nach oben verstezt

Hast vielleicht einen Screenshot?

Geschrieben

kannst' mir das project-xml-File schicken?

Geschrieben
hm, dann klingen 20l auf jeden fall deutlich sinnvoller als 10l...

wenn ich mir ein paar übungsstücke mache, verbrauche ich sicher im rahmen vom üben schon etliches... :D

Fang nicht an Rohren zum üben an, das deprimiert.

Zuerst einmal Blindraupen (ohne Zusatzwerkstoff) am ebenen Blech um ein gefühl für die Brennerhandhabung zu bekommen. Du wirst am Anfang eh mehr Elektrode schleifen als schweißen ;-)

Dann Blindraupen mit Zusatzwerkstoff am ebenen Blech.

Dann erste Kehlnähte und Stumpfnähte am ebenen Blech.

Wenn das funktioniert mit Rohren starten.

Das alles gilt natürlich nur, wenn du noch null Wig Erfahrung hast.

Viel Spass!

Bastl

Geschrieben (bearbeitet)

Am Anfang geht er mehr Gas an preflow und postflow durch, als fürs eigentliche Naht legen.

Und ja:

Elektroden schleifen hat man nachher drauf
stimmt.

Ich denke auch, dass zunächst mal "watch the puddle" auf nem ebenen Blech sinnvoll ist.

Dann kann man mal versuchen Schweißzusatz mit konstanter Breite abzulegen usw.

Was aber nicht heißt, das ich die Geduld gehabt hätte, das auch so anzugehen. :s: Da ich vorher ein bisken Autogen gebruzzelt habe, habe ich vor nem Jahr aber alle guten Ratschläge ignoriert und sofort an 0.8er CroMo Rohren geübtdas WIG Gerät frisch aus dem Karton getestet.

Hab so 5-10 Minuten gebraucht, um die Einstellungen am Gerät einzupendeln und dann lief das halbwegs an den Übungsstücken.

Hauptsächlich war ich (und bin es immer noch) am Anfang zu zaghaft und zu langsam. Nach 1-2h üben war ich dann bei 150% Spannung der ersten Versuche und von der Geschwindigkeit so "schnell" und mutig, dass ich nen Polorahmen als Opfer zusammengebraten hab.

Musste schnell gehen, der ist damals einen Tag vor der DM fertig geworden.

War damals noch ungepulst und ohne Gaslinse, sowieso noch viel zu heiß, Bett zu unförmig und noch einiges mehr. Vieles kann ich auch nach ein paar Monaten nicht so viel besser, geschweige denn richtig gut. Aber ich hab mir damals nen Keks gefreut, dass ich ungefähr wusste, wo das heiße Ende des WIG Brenners war. ;):D

WIG.jpg

Bearbeitet von MiWisBastelbude
Geschrieben

...ich hab mir zu Beginn, in Nacht und Nebel Aktionen, den zurückgelassenen 2Radschrott den eine Studentenstadt abwirft geholt, ihr entlackt, zersägt und versucht ihn wieder zusammenzufügen. Die ersten Teile hätte ich auch mit dem Elektrodenbruzzler nicht schiacher hinbekommen, aber nach einiger Zeit kamen dann die Erfolge. Würde aber nachwievor gerne mal einem erfahrenen Schweisser bei der Arbeit über die Schulter sehen, da ich zwar mit der Haltbarkeit zufrieden bin aber meine Nähte noch lange nicht so ausschauen wie ich mir das eigentlich so vorstelle.

Thom.

Geschrieben (bearbeitet)
Würde aber nachwievor gerne mal einem erfahrenen Schweisser bei der Arbeit über die Schulter sehen, da ich zwar mit der Haltbarkeit zufrieden bin aber meine Nähte noch lange nicht so ausschauen wie ich mir das eigentlich so vorstelle.

Genauso ist das bei mir auch. Würde mal gerne nen Tag intensiv-Training beim Profi kriegen. Man macht 100 Dinge verkehrt und weiß es ja meist nichtmal.

Ob ne Naht richtig gut und haltbar ist, stellt sich ja leider erst nach vielen Jahren raus. Dass meine Schweißkonstrukte nach einem Jahr (wenn auch sehr hartem Einsatz im Polo) halten, heißt ja gar nix. Wenn es 10 Jahre und länger hält, dann war es wenigstens nicht allzu schlecht. Nach 20 Jahren kann man dan vermutlich schon zufrieden sein.

Bearbeitet von MiWisBastelbude

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...