Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 ...gefällt! Brauch man nimmer diskutieren Lg, Thom. Was jetzt ? Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 sizzlerCAD wäre jetzt die internationale Variante von bruzzlerCAD Zitieren
thomsen Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 ...na gut wenn´s int. sein muss ist vielleicht BruzzlerCAD (auch wenn´s sich auch auf Englisch gut anhört) nicht ideal. Aber sizzlerCAD hört sich an wie eine Konstruktionssoftware für das perfekte Steakhouse Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 bikeCAD frameCAD BikeCAD gibts schon, fällt also aus.. Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 Vielleicht sollte der Namen auf die freie Verfügbarkeit hinweisen: z.B. OpenVeloCAD oder FreeBuilderCAD Zitieren
fred_stmk Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 (bearbeitet) ... das läuft ja schon sehr gut sammle mal: cycleCAD veloCAD BruzzlerCAD sizzlerCAD (international von BruzzlerCAD) bikeCAD ... gibt es schon http://www.bikecad.ca/ frameCAD ... ist cool, aber auch schon belegt http://framecad.com/ frameConfigurator bikeConfigurator Open Source free... freeBikeCAD freeveloCAD ... open... openBikeCAD openveloCAD ... tailoring a bike: tailorBike bikeTailor bikeTailoring parametric Bike Design: paramBike parametricBike parBiDes ..... 2 Wheels on a bicycle: 2WheelCAD Computer Aided Bike Design: CABD ......... bikeDesign bikeDesigner ... angelehnt bikeEngineer ... an ProEngineer von PTC bikeMaster ... ans Handwerk und den zugehörigen Meister (werden wir ja alle noch;wir fallen auch nicht vom Himmel) und den kreativen bruzzler-Brunnen weiter laufen lassen Lg. Bearbeitet 1. Juni 2013 von fred_stmk Zitieren
Noize Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 ... das läuft ja schon sammle mal: cycleCAD veloCAD BruzzlerCAD sizzlerCAD (international von BruzzlerCAD) bikeCAD ... gibt es schon http://www.bikecad.ca/ frameCAD tailorBike ... tailoring a bike CABD ......... Computer Aided Bike Design bikeDesign 2WheelCAD .... 2 Wheels on a bicycle parBiDes ..... parametric Bike Design und den kreativen Brunnen weiter laufen lassen Lg. du hast meine Open... und Free... Varianten vergessen !! Zitieren
Del-Drago Geschrieben 1. Juni 2013 Geschrieben 1. Juni 2013 gestern ein bischen gelötet recht zufrieden mit dem ergebniss. Gruss Yago Zitieren
Noize Geschrieben 1. Juni 2013 Autor Geschrieben 1. Juni 2013 gestern ein bischen gelötet [ATTACH=CONFIG]144499[/ATTACH] recht zufrieden mit dem ergebniss. Gruss Yago Schaut gut aus.. Hast du die Ausfaller mit Silber oder mit Messing gelötet? Zitieren
Noize Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Geschrieben 3. Juni 2013 Mal eine ganz blöde Frage an euch, weil ich kein Rad mit Canti-Sockeln habe: Zeigen die Federnaufnahmen für die Bremsen nach innen oder stehen die nach außen? Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 3. Juni 2013 Geschrieben 3. Juni 2013 ...die zeigen nach innen. Bei manchen Bremsen braucht man sie gar nicht (Paul, Magura etc.) da kann man sie wegfeilen oder auch nach außen drehen, wenn dann der Abstand der Bolzen zueinander besser passt. Zitieren
Noize Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Geschrieben 3. Juni 2013 Servu sUlrich, danke für die Antwort. Noch so eine Frage: In welchem Bereich darf der Abstand der beiden Sockel zueinander eigentlich sein? Ich habe gestern die Sockel das erste Mal an den Rahmen hingehalten und ich komme auf einen Abstand von etwa 80mm. Ist das noch in der Toleranz? Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 3. Juni 2013 Geschrieben 3. Juni 2013 In welchem Bereich darf der Abstand der beiden Sockel zueinander eigentlich sein? Ich habe gestern die Sockel das erste Mal an den Rahmen hingehalten und ich komme auf einen Abstand von etwa 80mm. Ist das noch in der Toleranz? Das ist schwer zu beantworten, da von Bremse und Felge(nbreite) abhängig. Bei Shimano-Cantis ist der Bereich von 65 bis 85 oder 86 mm, bei Shimano V-Brakes von 77 bis 85 mm, bei Campa von 70 bis 80 mm, Magura Felgenbremsen gehen von 80 mm aus (der Bügel lässt sich aber anpassen). Ich würde versuchen im Bereich von 75 bis 82 mm zu bleiben. Zitieren
Noize Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Geschrieben 3. Juni 2013 Das ist schwer zu beantworten, da von Bremse und Felge(nbreite) abhängig. Bei Shimano-Cantis ist der Bereich von 65 bis 85 oder 86 mm, bei Shimano V-Brakes von 77 bis 85 mm, bei Campa von 70 bis 80 mm, Magura Felgenbremsen gehen von 80 mm aus (der Bügel lässt sich aber anpassen). Ich würde versuchen im Bereich von 75 bis 82 mm zu bleiben. Ah danke. Passt also hinten. Die Cantisockel werden dann am Mittwoch drangebraten Zitieren
Del-Drago Geschrieben 3. Juni 2013 Geschrieben 3. Juni 2013 als namen für rattle cad will ich Bike Constructor Vorschlagen Zitieren
Noize Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Geschrieben 3. Juni 2013 als namen für rattle cad will ich Bike Constructor Vorschlagen ..oder Bike-Instructor Zitieren
bastl Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Ah danke. Passt also hinten. Die Cantisockel werden dann am Mittwoch drangebraten Bei meinem letzten Crosser habe ich auf 80mm hin konstruiert und das auch erreicht. Und das passt eigentlich sehr optimal. Also viel Spaß am Mittwoch beim bruzzeln, ich muss heute leider nach Dortmund fliegen. LG Bastl Zitieren
GEBLA Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Moin Moin, von Ausnahmen abgesehen mache ich 80mm für V-Brakes und 75mm für ältere Cantis. Mit den V-Brakes hat sich der Abstand geändert, das ist auch in den alten Shimano TechDocs so kommuniziert. Bei ungewöhnlichen Felgenbreiten oder Paul Bremsen sollte man aber anpassen. Wobei man dann bedenken sollte, daß normale Sachen nicht mehr optimal passen... Mit 80mm liegt man bei modernen Bremsen eigentlich immer im einstellbaren Bereich. Den Namen RattleCAD fand ich eigentlich immer ziemlich genial. Allerdings ist die Software diesem Namen tatsächlich entwachsen. Ich würde einen Namen wählen, der viel Raum für weitere Entwicklungen läßt. VeloCAD finde ich da ziemlich gut. Durch ein "Open" würde ich den Namen nicht unnötig limitieren und verkomplizieren.... Viele Grüße, Georg Zitieren
ziller Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Werte Gemeinde: ich bin in der mieslichen Situation, etwas Elektrikgedöns im Sitzrohr eines Alurenners unterbringen zu müssen. Im Idealfall sollten die Kabel oben am Unterrohr ein- bzw. austreten, wo bei vielen anderen Rädern das Lichtkabel ins Rohr geführt wird, das würde ne Bohrung (oder ein Loch... ) von 5-6mm erfordern. Wo mach ich das am besten hin? Spontan und auch noch nach einigem Nachdenken würde ich ne Stelle ca. 120mm vom Schnittpunkt mitm Steurrohr wählen und wenn man durchs Rohr schaute, 45° aus der Vertikalen. Jemand Einwände gegen die Position? Ich hab bei diversen Herstellern, die Züge durchs Unterrohr legen, gesehen, dass die so ne Führung auf die Öffnung löten. Wo gibts sowas aus Alu? Zitieren
exotec Geschrieben 7. Juni 2013 Geschrieben 7. Juni 2013 Lieber Georg, ich bin immer wieder verzückt von deiner Detailliebe!!!! http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/06/gebla-oldschool-46.jpg Quelle: Georgs Blog lg, Karl Zitieren
thomsen Geschrieben 7. Juni 2013 Geschrieben 7. Juni 2013 ...habe ich mir beim gestrigen Genuss des neuen Eintrags vom Georg auch gedacht. Schön gemacht. Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Geschrieben 7. Juni 2013 Quelle: Georgs Blog ..wird geblockt. Dürfte etwas ziemlich unmoralisches sein, was immer es ist.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.