Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...na gut wenn´s int. sein muss ist vielleicht BruzzlerCAD (auch wenn´s sich auch auf Englisch gut anhört) nicht ideal.

Aber sizzlerCAD hört sich an wie eine Konstruktionssoftware für das perfekte Steakhouse :D

Lg, Thom.

Geschrieben (bearbeitet)

... das läuft ja schon sehr gut :)

sammle mal:

cycleCAD

veloCAD

BruzzlerCAD

sizzlerCAD (international von BruzzlerCAD)

bikeCAD ... gibt es schon http://www.bikecad.ca/

frameCAD ... ist cool, aber auch schon belegt http://framecad.com/

frameConfigurator

bikeConfigurator

Open Source

free...

freeBikeCAD

freeveloCAD

...

open...

openBikeCAD

openveloCAD

...

tailoring a bike:

tailorBike

bikeTailor

bikeTailoring

parametric Bike Design:

paramBike

parametricBike

parBiDes .....

2 Wheels on a bicycle:

2WheelCAD

Computer Aided Bike Design:

CABD .........

bikeDesign

bikeDesigner

... angelehnt

bikeEngineer ... an ProEngineer von PTC

bikeMaster ... ans Handwerk und den zugehörigen Meister (werden wir ja alle noch;wir fallen auch nicht vom Himmel)

und den kreativen bruzzler-Brunnen weiter laufen lassen

Lg.

Bearbeitet von fred_stmk
Geschrieben
... das läuft ja schon :)

sammle mal:

cycleCAD

veloCAD

BruzzlerCAD

sizzlerCAD (international von BruzzlerCAD)

bikeCAD ... gibt es schon http://www.bikecad.ca/

frameCAD

tailorBike ... tailoring a bike

CABD ......... Computer Aided Bike Design

bikeDesign

2WheelCAD .... 2 Wheels on a bicycle

parBiDes ..... parametric Bike Design

und den kreativen Brunnen weiter laufen lassen

Lg.

du hast meine Open... und Free... Varianten vergessen !!

Geschrieben
gestern ein bischen gelötet [ATTACH=CONFIG]144499[/ATTACH]

recht zufrieden mit dem ergebniss.

Gruss

Yago

Schaut gut aus.. :)

Hast du die Ausfaller mit Silber oder mit Messing gelötet?

Geschrieben

Mal eine ganz blöde Frage an euch, weil ich kein Rad mit Canti-Sockeln habe:

Zeigen die Federnaufnahmen für die Bremsen nach innen oder stehen die nach außen?

Geschrieben

Servu sUlrich,

danke für die Antwort.

Noch so eine Frage:

In welchem Bereich darf der Abstand der beiden Sockel zueinander eigentlich sein? Ich habe gestern die Sockel das erste Mal an den Rahmen hingehalten und ich komme auf einen Abstand von etwa 80mm. Ist das noch in der Toleranz?

Geschrieben
In welchem Bereich darf der Abstand der beiden Sockel zueinander eigentlich sein? Ich habe gestern die Sockel das erste Mal an den Rahmen hingehalten und ich komme auf einen Abstand von etwa 80mm. Ist das noch in der Toleranz?

Das ist schwer zu beantworten, da von Bremse und Felge(nbreite) abhängig. Bei Shimano-Cantis ist der Bereich von 65 bis 85 oder 86 mm, bei Shimano V-Brakes von 77 bis 85 mm, bei Campa von 70 bis 80 mm, Magura Felgenbremsen gehen von 80 mm aus (der Bügel lässt sich aber anpassen). Ich würde versuchen im Bereich von 75 bis 82 mm zu bleiben.

Geschrieben
Das ist schwer zu beantworten, da von Bremse und Felge(nbreite) abhängig. Bei Shimano-Cantis ist der Bereich von 65 bis 85 oder 86 mm, bei Shimano V-Brakes von 77 bis 85 mm, bei Campa von 70 bis 80 mm, Magura Felgenbremsen gehen von 80 mm aus (der Bügel lässt sich aber anpassen). Ich würde versuchen im Bereich von 75 bis 82 mm zu bleiben.

Ah danke. Passt also hinten. Die Cantisockel werden dann am Mittwoch drangebraten :)

Geschrieben
Ah danke. Passt also hinten. Die Cantisockel werden dann am Mittwoch drangebraten :)

Bei meinem letzten Crosser habe ich auf 80mm hin konstruiert und das auch erreicht. Und das passt eigentlich sehr optimal. Also viel Spaß am Mittwoch beim bruzzeln, ich muss heute leider nach Dortmund fliegen.

LG Bastl

Geschrieben

Moin Moin,

von Ausnahmen abgesehen mache ich 80mm für V-Brakes und 75mm für ältere Cantis. Mit den V-Brakes hat sich der Abstand geändert, das ist auch in den alten Shimano TechDocs so kommuniziert. Bei ungewöhnlichen Felgenbreiten oder Paul Bremsen sollte man aber anpassen. Wobei man dann bedenken sollte, daß normale Sachen nicht mehr optimal passen... Mit 80mm liegt man bei modernen Bremsen eigentlich immer im einstellbaren Bereich.

Den Namen RattleCAD fand ich eigentlich immer ziemlich genial. Allerdings ist die Software diesem Namen tatsächlich entwachsen. Ich würde einen Namen wählen, der viel Raum für weitere Entwicklungen läßt. VeloCAD finde ich da ziemlich gut. Durch ein "Open" würde ich den Namen nicht unnötig limitieren und verkomplizieren....

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

Werte Gemeinde:

ich bin in der mieslichen Situation, etwas Elektrikgedöns im Sitzrohr eines Alurenners unterbringen zu müssen.

Im Idealfall sollten die Kabel oben am Unterrohr ein- bzw. austreten, wo bei vielen anderen Rädern das Lichtkabel ins Rohr geführt wird, das würde ne Bohrung (oder ein Loch...:D ) von 5-6mm erfordern.

Wo mach ich das am besten hin?

Spontan und auch noch nach einigem Nachdenken würde ich ne Stelle ca. 120mm vom Schnittpunkt mitm Steurrohr wählen und wenn man durchs Rohr schaute, 45° aus der Vertikalen.

Jemand Einwände gegen die Position?

Ich hab bei diversen Herstellern, die Züge durchs Unterrohr legen, gesehen, dass die so ne Führung auf die Öffnung löten. Wo gibts sowas aus Alu?

Geschrieben

Lieber Georg,

ich bin immer wieder verzückt von deiner Detailliebe!!!!

http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/06/gebla-oldschool-46.jpg

Quelle: Georgs Blog

lg, Karl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...