Noize Geschrieben 12. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2019 welches modell wäre vielleicht noch interessant. Eine Ultegra BR8070 oder eine Campa zum Besipiel. SRAM ist noch immer unvorstellbar für mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 maß kann ich nach wie vor keines sagen, aber schau dir mal das speci diverge oder ähnliche frevelhafte massenware an - da geht es sich trotz abgesenkter sitzstreben auch aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 13. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2019 [ATTACH=CONFIG]206966[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]206967[/ATTACH] Danke So wie ich das sehe, liegt die Untergrenze bei 60° sonst geht sich das mit dem Befüllen der Bremse nicht mehr gut aus bzw. wird echt umständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Warum die IPhone Bilder immer auf die Seite gedreht werden ist mir etwas ein Rätsel.... Denke etwas unter 60° geht auch noch. Hängt eben auch ein wenig vom Ausfallende ab. Abgebildet sind die von Paragon. (Da kommen übrigens neue mit einer Schraublösung für den Bremssockel) Ohne den Adapter für die 160mm Scheibe lässt sich eventuell auch noch ein bisschen was rausholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Warum die IPhone Bilder immer auf die Seite gedreht werden ist mir etwas ein Rätsel.... Die Forumssoftware übernimmt voraussichtlich die bei dir gespeicherten Änderungen schlicht nicht. Wennst die Bilder nicht im Forum hochlädst sondern zu nem Host wie postimage.com und dann verlinkst, sindse so wie bei dir zuletzt gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Bei mir ist es etwas weitergegangen... (Wenn man die Bilder in einem neuen Tab öffnet, dreht es sie richtig...) Hab mir aus der Achsaufnahme der TBA Lehre und etwas Boschprofil und etwas Alu-Platten eine Gabelbaulehre gebaut. Zusätzlich eine Lehre zum anlöten der Disc-Aufnahme und eine Dummy-Achse aus einer M12x1,5 Gewindestange gebaut.. Jetzt kann's dann eigentlich mit der Gabel weitergehen. FRAGE: Wie fräst ihr den Konussitz am Steuerrohr. Mit so nem Cyclus Fräser? Die Muffe hat oben einen Durchmesser von 32mm, d.h. da müssen 2mm runter. Geht das mit dem Handfräser. Oder spannt ihr das auf die Drehbank? (Die Drehbank zu der ich zugang habe ist etwas klein, da müsste ich irgendwie mit dem Reitstock arbeiten um Muffe plus Schaft gespannt zu bekommen) Ebenso muss ich irgendwie den Konussitz am hinteren 600mm langen Steuerrohr fräsen. Das krieg ich garnicht auf die Drehbank gespannt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 Ah und noch ne Frage: Hat jemand eine gute Bezugsquelle und Empfehlung für Gepäckträger-Geröhr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Wenn's nicht rostfreies Geröhr sein darf: Z.B. 25CrMo4 in 10 x 0.8 mm von https://www.chassisparts.com/de-de/home-cp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 18. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2019 Ah und noch ne Frage: Hat jemand eine gute Bezugsquelle und Empfehlung für Gepäckträger-Geröhr ? Schau mal bei den Modellbauern. Die haben dünnwandige Rohre bis d=8mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axel1232 Geschrieben 21. November 2019 Teilen Geschrieben 21. November 2019 Hallo, Gabel mache ich auch gerade. Die Unicrown habe ich gerade fertig - muss nur noch Lack drauf. Ich habe die Beine an den Schaft zuerst mit Neusilber und dann - um etwas aufzufüllen - noch mit Silberlot übergelötet. Victoire-cycles.com nimmt da nur Messinglot. Ich habe da etwas Bedenken - reicht das von der Festigkeit für eine Gabel? Womit ich auch immer noch einige Probleme habe, ist das mittige bohren ins Rohr - habt Ihr da Vorrichtungen oder Tips? Dann möchte ich noch eine gemuffte Gabel bauen, frage mich aber gerade, wie man das Flussmittel für Silberlot da sicher rausbekommt. Ich würde erst die Ausfaller einlöten, biegen und dann in die Krone einlöten. Wie bekommme ich da dann im Gabelbain das verbliebene Flussmittel raus???? Ich habe ja nur eine kleines Loch für den Wasserablauf am Ausfaller. Grüße Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 23. November 2019 Teilen Geschrieben 23. November 2019 Hab mir jetzt halt doch den Fräser gekauft, keine Zeit für Sachen, die sich mit überschaubarem finanziellen Aufwand regeln lassen. Funktioniert gut, wenn man den Durchmesser der Gabelkrone davor (mit der Feile) auf ein gewisses Maß bringt. Das Cargobike steht schonmal auf eigenen Rädern. Gabel ist soweit fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Cycles Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 So, Ihr Lieben! Ich melde Vollzug - mein Stadtflitzer ist endlich fäddisch! Mein erstes, selbst gebruzzeltes (wenn auch unter Anleitung) Radl ist komplett. Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich sozusagen... Gabelbeine, Ober- und Unterrohr sind Columbus Max, der Rest ist Zona Geröhr. Die Laufräder habe ich selbst gestrickt: Mavic UST, 24 Loch vorne und 28 Loch hinten, Sapim Laser vorne und hinten links, Sapeim Force auf der Antriebsseite. Shutter NaDy und 'ne einfache HR-Nabe mit Konuslager, die man auch schön in Richtung Mitte verschieben kann. Dazu ein selbst zusammen gestelltes 9fach Ritzelpaket (11-36) im 10fach Abstand - alles schön kompakt! Dadurch ist der Offset am Hinterrad geringer und die Speichenspannung links und rechts etwas gleichmäßiger. Und tatsächlich: ein Campy Centaur Schaltwerk packt die 36 Zähne klaglos. Geschaltet wird mit guten, alten Daumenhebel. Pannensichere Bereifung, Seitenständer und Klingel sind dem Wahnsinn in der Stadt geschuldet. Das Körbchen von PDW ist gut für ein 6Pack oder die Arbeitstasche. Die Beleuchtung passt auch wunderbar. Seht selbst: Es fährt fantastisch! Viele Grüße aus Köln Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 gratuliere, schön geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Sauber, sieht doch ganz ordentlich aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Auch meinen Glückwunsch zum ersten selbstgebratenen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Das sieht doch gut aus! Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Cycles Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Vielen Dank für die Blumen! Bin ganz happy und auch ein bisschen stolz. Ich habe sehr, sehr viel gelernt dabei. Ich muss schon sagen, es war mir vorher nicht bewusst, wieviel Kleinarbeit noch anfällt, obwohl der Rahmen doch schon fertig gelötet war... Heute weiss ich, das Löten sind vielleicht 10-20% des gesamten Aufwandes, der in einem handgefertigten Rahmen steckt. Meine Hochachtung an all die Rahmenbauer da draussen ist nochmals mächtig gestiegen! Chapeau! Natürlich habe ich Blut geleckt und würde am liebsten immer weiter bruzzeln... Ideen habe ich ohne Ende.... Dummerweise finde ich in meiner Stadt keinen geeigneten und/oder bezahlbaren Schrauberraum oder -platz. Der normale Job ist leider auch sehr zeitintensiv. Wie macht Ihr denn das so? Viele Grüße, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Wie macht Ihr denn das so? Genauso (nicht). Ich bin auch auf der Suche nach ner kleinen und hobbyentsprechend günstigen Halle, wo ich n bissl drin zangeln könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Liebe Allwissende, schon wieder so eine Frage... Gibt es eine Spezifikation in welchem Winkel oder Abstand das Schaltauge bei Shimano Direct Mount zu irgendeinem Bezugspunkt stehen muss? Ich finde nix bei Shimano oder bin blos zu blöd zum Suchen. Als Beispile hier der Paragon DR0065 Ausfaller, aber ohne Angabe von irgend einem Bezugspunkt https://paragonmachineworks.com/files/public-docs/DR0065_M12X1.5Inserts.PDF Danke für den richtigen Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Wenn du willst kann ich dir mal so ein Paragon DM Road Ausfaller vermessen.... Hab ich da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Ich denke, das Schaltauge bzw. genaugenommen das Schaltwerksbolzengewinde sowie die Anlagenase für die Schraube vom Umschlingungswinkel haben ne identische Position zur Hinterradachse wie normal üblich. Oder täusch ich mich da? Die Schaltwerke die daran benutzt werden, sind ja die gleichen und benötigen daher imho identische Einbaubedingungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 1. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Katastrophe, Da muss man bei Campa nachschauen, damit man eine Shimano Spec findet https://www.campagnolo.com/media/files/035_2397_Technical%20manual%20-%2012s_Mechanical%20units%20rear%20derailleur%20-%20Campagnolo_Rev04_06_19_ENG.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 Das verwundert doch nicht wirklich, oder PS: Frohes Neues zusammen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 1. Januar 2020 Teilen Geschrieben 1. Januar 2020 ich hab mir schon öfter gedacht, dass die nicht von verkäufen ihrer komponenten leben, sondern von den lizenzgebühren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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