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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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Liebe Kollegen, servus Georg.

 

Bei meinem Crosser hat sich unter der Lasur der Rost ausgebreitet und heute beim Reinigen ist gleich ein ordentliches Stück davon abgefallen und man sieht, dass das am Unterrohr auch noch weiter rauf geht! Es gibt noch einige mehr Stellen am ganzen Rahmen, wo der Rostteufel scheinbar reingekrochen ist 😭

 

Was machen? Komplett entlacken, Rostumwandler/Schutz und neue Farbe drauf?

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Bearbeitet von exotec
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Liebe Kollegen, servus Georg.

 

Bei meinem Crosser hat sich unter der Lasur der Rost ausgebreitet und heute beim Reinigen ist gleich ein ordentliches Stück davon abgefallen und man sieht, dass das am Unterrohr auch noch weiter rauf geht! Es gibt noch einige mehr Stellen am ganzen Rahmen, wo der Rostteufel scheinbar reingekrochen ist 😭

 

Was machen? Komplett entlacken, Rostumwandler/Schutz und neue Farbe drauf?

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na servas. was hast denn da angestellt? bad im meer?

jedenfalls gut, dass georg (:wink:) schon dran ist, alles wird gut.

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Während das Lastenrad beim Pulvern war habe ich ja bereits den nächsten Rahmen angefangen. Klassisches Rennrad. Life / Spirit Rohre, Tretlager gemufft, Rest fillet-brazed.

 

Unterrohr mit Messing - Sifbronze plus Cycle Design LFB Flussmittel. Ein Traum zum löten und zum v.a. zum putzen im Vergleich zum DIY Flussmittel von Sonderlote. Dafür als toxisch markiert.:f:

 

Das Oberrohr habe ich wegen grenzwertiger Kürze (Lötstellen sehr Nahe zum Übergangsbereich der Wandstärke) mit 34% Silber gelötet. Gefällt mir sehr gut prinzipiell. Etwas tricky die richtige Temperatur zu finden aber ich bin recht zufrieden. Auf Grund der niedrigen Verarbeitungstemperatur 0 Verzug an SR oder Steuerrohr. Es geht halt Lot für 10€ pro Stelle drauf.

 

Tretlager mit 56% Silber. Eh klar...

 

Soweit, so zufrieden. Gerade ist er auch. Bisschen feinschliff noch an den Fillets und dann kann der auch ab zum Lack...

 

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Du legst da ein Tempo hin.

 

Ich begrüsse das nicht allzusehr.

Hälts mir doch vor Augen, dass sich alleine an meiner Rahmenlehre seit mindestens rund 5 Jahren nix verändert hat, geschweige denn was weitergegangen wär damit.

Dabei träumich grad von nem 26"-Rennerle, weil ich da noch nen pipifeinen Laufradsatz mit Record-Naben und dto. Campa-Felgen hab die wohl so selten sind, dass die Italiener die Labels der 622-Version draufgepappt haben statt wegen der handvoll eigene zu drucken.

Fast (aber auch nicht mehr) bin ich mit einem Auge am Gucken, ob mir nicht ein schickes Rähmchen übern Weg läuft, statt nur ewig selberbauen zu wollen...

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Florian Wiesmann hatte glaube ich mal Kettenstreben in rostfrei, rund und 22mm. Ist aber schon lange her, in der aktuellen Abverkaufsliste findet sich das nicht.

 

Wenn bei ovalen Kettenstreben der Durchmesser stimmte, kann man sie mehr oder weniger in jede Form drücken. Muß man normalerweise auch, weil die XCR Kettenstreben am Ende sowieso kein korrektes Profil haben, das Material federt scheinbar zu stark.

 

Viele Grüße,

Georg

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ah, ein altes ktm viaggio. dem gewicht nach waren es jedenfalls recht massive rohre - mannesmann, wenn ich mich richtig erinnere. war als reiserad konzipiert.

sinn ist immer relativ. eigentlich würde ich sagen, nein. aber was weiß ich, welche geschichten an dem rahmen hängen. von uns selberbruzzlern traut sich das wahrscheinlich niemand recht zu, technisch möglich ist es vermutlich.

ein neuer stahlrahmen als ersatz kostet jedenfalls nicht die welt. unser werkstattzurverfügungsteller thomas/bartali/fahrradwerk.at kann da beraten.

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Update zum gebrochenen Viaggio-Rahmen:

 

wurde von einem Bekannten für einen Zuschuss in die Kaffeekassa provisorisch geschweißt - schön ist anders, wenn es hält hat es sich trotzdem ausgezahlt.

 

[ATTACH=CONFIG]210435[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]210434[/ATTACH]

 

Also das ist schon sehr mutig. Einerseits das so zusammen zu braten, andererseits damit zu fahren!

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