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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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Drehzahl Regelungwar voll auf, d. h. zirka 2000 u/min.

Lg Stefan

 

hallo stefan,

die drehzahl ist auf jeden fall mal zu hoch. geh mal runter auf cirka 500 umdrehungen, schleif an dein drehmeißel einen kleinen radius und stell mal 1mm zu.

mit diesen parametern versuch es dann mal. glaube aber deine maschine kommt hier an ihre grenzen, schließe mich hier den anderen meinungen an.

lg, michael.

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Jau, nen AlCuMgPb müsste abgehen wie Schmitz Katze / sich wie Butter schneiden. Daran kann es nicht liegen.

 

Ist der Hartmetallmeißel noch so wie gekauft ? Dann setze dort als erstes an (vorausgesetzt, Grundparameter Stahlhöhe etc. passen).

Die Dinger sind nicht scharf genug um auf deiner Drehbank nen ordentliches Schnittbild zu kriegen. Kann man mit Diamantscheibe und / oder Abziehstein schon deutlich schärfen. Aber wie gesagt, nen HHS geht noch viel schärfer. Das reduziert die Schnittkräfte und da freut sich deine kleine Drehbank drüber.

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Diesen Satz:

Und zusätzlich den Drehmeißel tiefer in der Werkzeugaufnahme eingeklemmt, zwecks Schnittkräfte.

 

Habe ich so verstanden, dass der Meißel nur möglichst kurz im Halter gespannt wurde. Die Schnittkräfte ändert das nicht, ist der Steifigkeit aber allemal zuträglich.

Sollte der Meißel tatsächlich zu tief sitzen (also Unter Mittelachse Werkstück), dann sollte das natürlich als erstes korrigiert werden.

(Auf sehr weichen Maschinen kann man den wenn überhaupt dann eher 1/10 zu hoch einspannen, um die Verformungen vorwegzunehmen.)

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Schnittgeschwindigkeit:

 

Ich würde bei Alu mit HSS von grob (+-) 100m/min ausgehen.

D.h. wenn das nen 50mm Werkstück ist (Annahme, habs auf die Schnelle im text nicht gefunden), würd ich mal bei ca,. 600 rpm starten (hat der andere Michael ja auch schon gesagt)

 

Mit Hartmetall kann man es etwas schneller probieren. (20-30%)

Bearbeitet von MiWisBastelbude
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Schnittgeschwindigkeit:

 

Ich würde bei Alu mit HSS von grob (+-) 100m/min ausgehen.

D.h. wenn das nen 50mm Werkstück ist (Annahme, habs auf die Schnelle im text nicht gefunden), würd ich mal bei ca,. 600 rpm starten (hat der andere Michael ja auch schon gesagt)

 

Mit Hartmetall kann man es etwas schneller probieren. (20-30%)

 

Hi,

 

okay, danke euch für die Tipps. Ich probiere nachher bzw. heute Abend nochmal ein Durchgang. Und fang dann erst mit den kleineren restlichen Teilen an, bevor die Lünette für das große Werkstück, dann nächste Woche eintrudelt.

 

Lg Stefan

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Und die Körnerspitze ist fest. Und beim Werkstück bin ich nicht mit dem Zentrierbohrer rann gegangen, für die Körnerspitze, als Aufnahme. Da die Spitzenweite zu klein ist, für das Bohrfutter sammt Reitstock..

 

Hi,

also nur dass ich es richtig verstehe. du hast KEINE Zentrierbohrung? DIe feste Spitze stößt auf das stumpfe Material? halte ich für suboptimal.

Wieviel muss abgedreht werden? Wenns 2mm oder so sind, würde ich lieber die Zentrierbohrung außerhalb der Drehe einbringen, dann überplanen, wird schon wieder rund. Lediglich die Enden sind dann nicht 100% im 90° Winkel, aber die kannst du ja eh nicht planen auf der Maschine ohne Lünette.

 

Also ohne Zentrierbohrung son langes Stück, kann m.E. nach nicht halten. Zentrierwinkel, anritzen und dann mitm Akkuschrauber oder Ständerbohrmaschine den Zentrierbohrer reinjagen. Dann liegt der Kegel wenigstens flächig auf. Aja, dann natürlich regelmäßig ölen zwischen fester Spitze und Werkstück.

 

Zum Thema raue Oberfläche ist ja auch fast alles gesagt. die Meisel so scharf wie möglich, ich habe bei Alu meist kaum Rundung dran, also fast spitz. Dafür kurbel ich dann manuell da mein langsamster automatischer Vorschub mir immernoch zu schnell ist.

 

Viele Grüße

martin

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Hi,

 

ja die Stirnfläche am Werkstück hatt keine zentrierbohrung.. werde die Bohrung an der Standbohrmaschine einbringen. Und mit der Lünette sollte das klappen. Ich hab ein Probestück vorhin nochmal mit einem anderen Drehmeißel ein Durchgang abgedreht. MIt ca. 750 u/min. Ging um Welten besser, der Wiederstand am Handrad ist gar nicht zu spüren gewesen und rüttelt/ krazt überhaupt nicht, fast wie Butter.. Im Vergleich zu vorher..

 

War dann wohl auf jeden Fall die falsche Drehmeißel Wahl, sowie die falsche Drehzahl - wie eure Vermutung bestätigte. Dank euch! :)

 

Die Konen allerdings gingen recht gut zu bearbeiten, und sind bereits an der Lehre montiert.

 

018 (3).JPG002.JPG003.JPG

 

Aber das mit der Lünette wird noch tricky.

 

Lg Stefan

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Servus Stefan,

 

schaut so aus als ginge bei dir was weiter.

Lehre sieht mal gut aus.

Die Anschaffung einer Stehlünette ist sicher keine schlechte Idee.

Solltest dir aber in Zukunft Rohmaterial relativ passend zuschneiden lassen.

Kostet zwar was, aber erspart dir ´ne Menge Ärger.

Nur als Tip ;)

 

Lg, Thom.

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Danke bin mit der Lehre soweit echt zufrieden, wenn ich die Tage wie erwähnt die Lünette bekomme, muss ich die leider noch anpassen. Da die eigtl. für eine andere Drehbank konstruiert ist... aber die von Einhell einfach nicht passt für das große Werkstück bzw. der Tretlagergehäuse Aufnahme.

 

Die Konen funktionieren soweit recht gut, aber ich kann die Konen nur maximal bis 160mm einstellen, bevor sie am Schwenkwinkel auf der Grundplatte anschlagen. Mein Rahmen hat aber eine Steuerrohrlänge von 135mm. Also hab ich mir zwei neue Konen für den Steuerrohr Bereich gedreht, diesmal aber länger. Und nun passt es, d. h. ich kann nun auch Rahmen mit bis zu 90mm Steuerrohrlänge einspannen..

 

Der Montageständer für die Lehre ist auch fertig geworden!

 

Drehe moergen dann erstmal die Teile für den Hinterbau. Dann sollte die Lehre nächste Woche hoffentlich einsatzbereit sein. Und ich kann mein Rahmen fertig bauen.

 

009 (3).JPG010 (4).JPG

Danke nochmal für die Hilfe!:U:

 

Lg Stefan

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nochmal eine sitzrohrfrage:

 

bisher habe ich immer ein entverstärktes rohr benutzt und bin damit zufrieden (28.6 auf 27.2)

ein normales rahmenrohr wollte ich probieren (zona 28.6 wandstärke 0.7) aber auch wenn rechnerisch 27.2 rauskommt würde die sattelstütze zu locker sitzen ...

 

ich würde lieber ein 28.6 x 0.8 und das dann ausreiben ... oder bekommt man das nicht gut genug hin mit einer einfachen reibahle und versaut am ende das sitzrohr ?

 

was nehmt ihr so für sattelstütze 27,2 ?

 

schöne grüße

mike

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Moin Mike,

 

das normale Zona Sitzrohr hat 0.6mm Wandstärke für 27.2mm. Bei 0.7mm würde eine 27,2er sicherlich nicht zu locker sitzen, eher zu stramm.

 

Ich habe neulich ein 0.8/0.6/0.8 Rohr als Sitzrohr benutzt für eine 26,8er Sattelstütze, das geht auch ganz gut. Dann hat man rund 100mm passenden Bereich für die Sattelstütze und darunter läuft sie frei. Eigentlich ganz günstig, wenn man die mal tief einstecken muß.

 

Viele Grüße,

Georg

 

 

nochmal eine sitzrohrfrage:

 

bisher habe ich immer ein entverstärktes rohr benutzt und bin damit zufrieden (28.6 auf 27.2)

ein normales rahmenrohr wollte ich probieren (zona 28.6 wandstärke 0.7) aber auch wenn rechnerisch 27.2 rauskommt würde die sattelstütze zu locker sitzen ...

 

ich würde lieber ein 28.6 x 0.8 und das dann ausreiben ... oder bekommt man das nicht gut genug hin mit einer einfachen reibahle und versaut am ende das sitzrohr ?

 

was nehmt ihr so für sattelstütze 27,2 ?

 

schöne grüße

mike

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hallo!

so werde ich es wohl auch mal probieren 28,6x0,8 und aufahlen. ich habe ein zone oberrohr 28,6x0,7/0,5 und da sitzt die stütze für meinen geschmack zu locker ...

zweite frage: 0,6mm am tretlager ist dann aber auch recht dünn oder ? (muffenlos löten) da werde ich mir evtl. eine eigene tretlagermuffe basteln ...

gruß mike

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Hallo Mike,

 

guck doch bei Columbus mal in die Liste. Das Zona Sitzrohr hat unten 0.8mm. Wenn Du oben auch muffenlos arbeiten willst, gibt es dafür von Columbus extra Sitzrohr mit außenliegender Verstärkung für 27.2mm Sattelstütze. Wenn Du mit Sattelmuffe arbeitest, einfach das Zona Sitzrohr nehmen, das paßt.

 

Viele Grüße,

Georg

 

hallo!

so werde ich es wohl auch mal probieren 28,6x0,8 und aufahlen. ich habe ein zone oberrohr 28,6x0,7/0,5 und da sitzt die stütze für meinen geschmack zu locker ...

zweite frage: 0,6mm am tretlager ist dann aber auch recht dünn oder ? (muffenlos löten) da werde ich mir evtl. eine eigene tretlagermuffe basteln ...

gruß mike

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Mir war fad, da hab ich dann ein bisserl für den 3Gang-Singlespeeder Laufräder verzwirbelt..

 

[ATTACH]145414[/ATTACH]

 

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

da gehören bunte felgen und reifen. also am besten felge vorn grün, reifen rot, oder so. und hinten umgekehrt. sonst darfst das wort singlespeeder nicht verwenden.

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Hallo Mike,

 

ich gehe davon aus. Aber der Rahmen kommt nicht mehr zurück, ich darf den leider nicht aufbauen. Ich schätze aber, daß es davon noch viele Fotos zu sehen gibt. Hier wird einiges dokumentiert :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

@georg

gibts von deinem olsschool MTB später auch ein aufbaufoto ? ich wäre sehr interessiert - der rahmen ist klasse ;)

schöne grüße

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Hallo Mike,

 

ich gehe davon aus. Aber der Rahmen kommt nicht mehr zurück, ich darf den leider nicht aufbauen. Ich schätze aber, daß es davon noch viele Fotos zu sehen gibt. Hier wird einiges dokumentiert :-)

 

Viele Grüße,

Georg

 

Wieso hast du den Rahmen komplett geschweißt und dann nochmals mit Messing zugepappt?

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