CoFFeeCup Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Auslöten iss kagge. Beim Einlöten wird das Lot ja nach und nach zugeführt und rundum durchgelötet;- zum Auslöten müste man alles gleichzeitig so erhitzen, dass man das Rohr rausziehen kann. Angesichts dessen, dass man das alte Geröhr eh nochmal zum Einlöten des neuen Rohres malträtieren mus, ist Absägen und mechanisches Entfernen der Rohrreste aus der Muffe eher Mittel der Wahl. Ich (mein Vater) hätte alles zum glücklich werden (Autogen, Schutzgas,...) aber ich hab nicht die zeit mich zu spielen, dazu kommt, dass die werkstatt im w4tl ist und ich in wien...vielleicht komme ich zu weihnachten dazu mich ein wenig mit dem rahmen zu spielen...ich befürchte wenn man die muffe mit der autogenschweisserei heiß macht (bis sie glüht ) wird man zwar das rohr raus bekommen, aber der rahmen wird dann auch verzogen sein wenn man keine rahmenlehre hat wo nman das ding einspannen kann... Zitieren
ekos1 Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 @LemonLipstick Wie heute besprochen ein paar Bilder meines Oldies ca. 50 Jahre alt http://lh4.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMnDXdiJwcI/AAAAAAAAAbs/Rcbg3mo0nqQ/s720/16092010023.jpg http://lh3.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMnDWUHwZqI/AAAAAAAAAbo/i5thX_VvFBs/s720/16092010022.jpg http://lh6.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMnBjdMnMOI/AAAAAAAAAaU/pZLXDU0DDTM/s720/16092010006.jpg http://lh6.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMnB8s-SgPI/AAAAAAAAAas/K6NM8RQHwZQ/s512/16092010012.jpg Ich sehe hoffentlich bald etwas von den Selbstbruzzlern:wink: Mfg Ekos Zitieren
hermes Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Ich sehe hoffentlich bald etwas von den Selbstbruzzlern:wink: die tun gerade muffen und rohre feilen ein sehr schönes rad hast du da. sind die fußrasten überbleibsel vom kindersitz, oder hat das rad keinen freilauf? Zitieren
ekos1 Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 die tun gerade muffen und rohre feilen ein sehr schönes rad hast du da. sind die fußrasten überbleibsel vom kindersitz, oder hat das rad keinen freilauf? Ich hörte davon das heute fest gearbeitet wird Das sind Fußrasten und am Oberrohr war damals so ein Blechsitz montiert . Hinten ist eine Singlespeedfreilaufnabe eingebaut . Das Rad stand jetzt 40 Jahre in einem trockenen Abstellraum und ist in einem 1A zustand. Nächstes Jahr , beim Bikefest am Radhausplatz wird das Teil nach einem Fullservice ausgeführt . Hier noch ein Bild wie die Lötung beim Trettlagergehäuse von meinem Scapin aussieht. http://lh6.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMnbigsaZXI/AAAAAAAAAcU/mb0afy63kpo/s720/Scapin.jpg Mfg Ekos Zitieren
Gast Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 @ekos1 schönen oldtimer hast du da, jetzt ist ja die perfekte zeit zum restaurieren, viel spass dabei und zeig mir bitte fotos vom fertigen rad wenn du soweit bist. danke nochmal für den marin rahmen, ich habe freude damit werde dir fotos zukommen lassen, nachdem ich die dellen am oberrohr verlötet habe und der rahmen sandgestrahlt ist. so wie bei deinem tretlager sollts bei unserem ersten " lernrahmen " auch aussehen Zitieren
hermes Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Hier noch ein Bild wie die Lötung beim Trettlagergehäuse von meinem Scapin aussieht. wieso hast du den rahmen entlackt? was für scapin ist es? Zitieren
bartali Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Also, los gehts! Man nehme ein Steuerrohr: 650mm wär sogar 1_98 zu lang, also mal kurz auf den Plan schauen: Markieren, danach wird abgeschnitten: Fertisch ist das Steuerrohr: Zitieren
bartali Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Weiter mit den Muffen, feilen, schleifen ohne Ende. Einmal mit Brummi, einmal in Handarbeit: Minuten später, die ersten beiden Muffen passen schon recht gut, der Lötmeister erkennt sogar den passenden Spalt: Zitieren
ekos1 Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Die Ausgangsbasis war ein E-Bay Schnapper und hat von der Nähe so richtig beschi§§en ausgeschaut Also entlackt und mit 2k Lack von Autolacke.at selbst lackiert . Das Rad ist ca. Bj. 1998 da die erste LX V-Brake verbaut war und keine Cantigegenhalter mehr drauf waren. Ausgangsbasis: http://lh5.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMqKO1K7K0I/AAAAAAAAAco/RvWuybDvOQQ/s720/4a24_1.JPG Nach dem lackieren http://lh5.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMqKPP3mOVI/AAAAAAAAAcs/rqez4tqYwUY/s720/IMG_1157.JPG So ungefähr sieht es jetzt aus ( den Cytec Kettenstrebenschutz bitte zu tolerieren ) http://lh5.ggpht.com/_paXAYl5749Q/TMqKPse4SRI/AAAAAAAAAcw/z7efmWvxCj0/s720/IMG_1272.JPG Mfg Ekos Zitieren
bartali Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 Danach noch schnell ein Oberrohr und Unterrohr zuschneiden: Und mit dem Steuerrohr zusammen stecken: Zitieren
exotec Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 das sieht ja alles sehr vielversprechend aus. interessante halter werden da eingesetzt ;-) Zitieren
Gast Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 @bartali......des schaut auf den fotos so professionell und schnell aus, wenn i do auf gestern denk @exotec.......a 6er tragerl is imma dabei...... Zitieren
hermes Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 @bartali......des schaut auf den fotos so professionell und schnell aus, wenn i do auf gestern denk wie lang warts tätig? Zitieren
Gast Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 wie lang warts tätig? von 18.00 bis 21.30 uhr, mit viel plaudern dazwischen oder besser gesagt mit ein wenig arbeiten zwischen dem plaudern Zitieren
Siegfried Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 @LemonLipstick Kann man bei dir auch Auftragsarbeiten machen lassen? Ich find die Arbeit nämlich bisher sehr vielversprechend! Zitieren
Noize Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 Wir haben uns gestern die Seelen aus den Leibern gefeilt. Trotz der ersten positiven Resultate, gibt es auch negatives zu berichten: Die Tretlagermuffe wurde falsch geliefert. Die Muffe, die wir erwartet haben, wäre für ein 31,7mm Unterrohr und ein 28,6mm Sitzrohr ausgelegt gewesen. Tatsächlich haben wir aber eine Muffe für ein 28,6er Unterrohr und 28,6er Sitzrohr. D.h. wir stecken bis zur Lieferung der richtigen Muffe fest. Zitieren
Noize Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Einkaufsliste: gestern sind auch noch so Kleinigkeiten abgegangen, die wir bis zum nächsten Mal auftreiben wollten: Dünner Edding: Bartali Rohrschneider Noize 2 * 6er Tragerl kaltes Bier: Hermes Eine Bandschleifmaschine hab ich heute beim ZGONC aufgetrieben. Damit sollte die Feilorgie etwas schneller gehen. Größter Fang des Tages war aber eine Standbohrmaschine beim Hornbach, weil Abverkauf des letzten Ausstellungsstücks und ein paar Kratzer hat sie nur 40 € statt 119€ gekostet. Da konnte ich nicht nein sagen.. Bearbeitet 29. Oktober 2010 von Noize Zitieren
derDim Geschrieben 1. November 2010 Geschrieben 1. November 2010 Wir haben uns gestern die Seelen aus den Leibern gefeilt. Trotz der ersten positiven Resultate, gibt es auch negatives zu berichten: Die Tretlagermuffe wurde falsch geliefert. Die Muffe, die wir erwartet haben, wäre für ein 31,7mm Unterrohr und ein 28,6mm Sitzrohr ausgelegt gewesen. Tatsächlich haben wir aber eine Muffe für ein 28,6er Unterrohr und 28,6er Sitzrohr. D.h. wir stecken bis zur Lieferung der richtigen Muffe fest. wie sind denn die muffen gefertigt ist es nicht möglich die selbst zu bauen ich meine durch die unterschiedlichen winkel und rohrdurchmesserkombinationen gibt es fast unendlich viele variationen und die passenden sind sicher schwer aufzutreiben/lieferbar vorallem wenn man vor hat sonderbare oder exzentrische rahmen zu bauen Zitieren
Noize Geschrieben 1. November 2010 Autor Geschrieben 1. November 2010 wie sind denn die muffen gefertigt ist es nicht möglich die selbst zu bauen ich meine durch die unterschiedlichen winkel und rohrdurchmesserkombinationen gibt es fast unendlich viele variationen und die passenden sind sicher schwer aufzutreiben/lieferbar vorallem wenn man vor hat sonderbare oder exzentrische rahmen zu bauen Wir verwenden Feingußmuffen. Normalerweise gibts die in einer Vielzahl von Formen zB. von Long Shen. Für die ganz oargen Sachen kann man dann natürlich Auftragslöten oder Schweißen. Dann sind ja keine Grenzen mehr gesetzt. Zitieren
Gast Geschrieben 2. November 2010 Geschrieben 2. November 2010 @LemonLipstick Kann man bei dir auch Auftragsarbeiten machen lassen? Ich find die Arbeit nämlich bisher sehr vielversprechend! was genau möchtest du denn haben? Zitieren
Noize Geschrieben 2. November 2010 Autor Geschrieben 2. November 2010 Die richitge Tretlagermuffe ist aufgetaucht. Es kann also ganz normal weitergehen.. ;-) Zitieren
Gast Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 @noize ...... das wird ja ein richtig kleiner maschinenpark, spitze die ständerbohrmaschine.... die konen für die rahmenlehre habe ich mittlerweile auf die richtigen durchmesser abgestimmt. gestern hatte ich ein wenig zeit, ich dachte mir, bau ich halt dem noize noch ein steuerrohr, sicher ist sicher...... Zitieren
Noize Geschrieben 3. November 2010 Autor Geschrieben 3. November 2010 @noize ...... das wird ja ein richtig kleiner maschinenpark, spitze die ständerbohrmaschine.... die konen für die rahmenlehre habe ich mittlerweile auf die richtigen durchmesser abgestimmt. gestern hatte ich ein wenig zeit, ich dachte mir, bau ich halt dem noize noch ein steuerrohr, sicher ist sicher...... Super.. LL, vergiß bitte nicht, die Halter für die angelegten Rohre zu machen (Oberrohr, Sitzstreben), sonst ist's Essig mit der Fillet Brazed Geschichte am Sitzrohr. lg, E. Zitieren
Noize Geschrieben 3. November 2010 Autor Geschrieben 3. November 2010 ..übrigens Ich hab gestern das Design meines Steuerkopfschildes fertig bekommen Ein innerer Kreis mit meinem Initialen (EW) umgeben von einem äußeren Kreis. Ist alles aus einem Stück und soltle sich daher mit einem Laser schön schneiden lassen..Headbadge1.pdf Zitieren
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