bartali Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) Nummer 4 wurde heute seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt, standesgemäß in der Vereinswäsche des Namensgebers der Halle. Anbei ein paar Impressionen von den Protagonisten und ihrem überforderten Fotografen. Bearbeitet 3. Februar 2012 von bartali Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 philipp fesch dein erstes selbst gebautes rad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) Nummer 4 wurde heute seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt, standesgemäß in der Vereinswäsche des Namensgebers der Halle. Anbei ein paar Impressionen von den Protagonisten und ihrem überforderten Fotografen. Wirklich ein sehr schönes Rad! Bearbeitet 3. Februar 2012 von Machinist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 philipp fesch dein erstes selbst gebautes rad danke, mir taugts auch voll. bei härteren antritten touchiert die rechte kurbel ein wenig die kettenstrebe, aber das tretlager kann sicher noch ein stückl nach rechts. bartali: hast noch ein foto mit mehr action in der steilkurve? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 ..so eine Plagerei Weichglühen funktioniert bei Messing, is sogar notwendig. Abschrecken bringt meiner Erfahrung nach kaum was im Bezug auf die Verformbarkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 material der hülse ist handelsüblicher silberstahl 2201, schweißzusatz habe ich 4301 verwendet. ordentliche fotos der bruchstelle habe ich leider nicht. ok, damit wär das geklärt. "Silberstahl" ist ein Werkzeugstahl und sowas von nicht schweißgeeignet! Und dann noch mit 1.4301 (den gibts als Schweißzusatz doch eigentlich gar nicht?!) als Zusatzwerkstoff, uije! Wenn Ihr wieder etwas schweißen wollt, dann könnt Ihr mich gerne vorher fragen. Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levi strauss Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 ich hätte nochmal eine frage zur dimensionierung von vorbauten. ich würde bei TENNANT CroMo bestellen und bin noch etwas unsicher... reicht 28mm wandstärke 1,0mm ? oder lieber 28x1,5 ? evtl. 30x1,0 ? Hilfe ! schöne grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 bartali: hast noch ein foto mit mehr action in der steilkurve? Ja, aber die sind ungefähr so scharf wie das Grießkoch vom Buam. Ich lade sie noch auf meinen Server und schick dir den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Machinist Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 ich hätte nochmal eine frage zur dimensionierung von vorbauten. ich würde bei TENNANT CroMo bestellen und bin noch etwas unsicher... reicht 28mm wandstärke 1,0mm ? oder lieber 28x1,5 ? evtl. 30x1,0 ? Hilfe ! Würde mich auch näher interessieren. Ich bin mir sicher, dass mehr als 1 mm Wandstärke nicht nötig sind. Ich fahre einen Ahead-Vorbau (Länge 85 mm) welchen ich aus Reynolds 531 28.6x0.9 vor 14 Jahren gelötet habe (mit 56% Silberlot muffenlos), der ist nun über 115'000 km gefahren. Einen anderen Vorbau fahre ich am Rennrad seit 33'000 km, der ist 90 mm lang und aus Reynolds 853 28.6x0.9/0.6 geschweisst. Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 (bearbeitet) Ich bin noch ein paar Informationen zum aktuellen fünften Rahmen schuldig. Die Bilder vom Löten sind ja schon live, hier noch welche von der Vorbereitung. Dieses Mal wirds ein Renner mit Columbus Spirit for Lugs Rohren und Llewellyn-Muffen. Alles klassisch Oversized mit 1 Zoll Steuerrohr, aber mit etwa 5.5° gesloptem Oberrohr. Anders als bisher nutze ich eine Bröselholzplatte mit ein paar Winkeln für eine primitive Lehre. Der Rahmen ist mit rattleCAD entworfen und 1:1 ausgedruckt, auf die Platte gelegt und die Winkel angeschraubt. Damit habe ich eine gute Vorgabe für die Rohrelängen und die Winkel. Bearbeitet 4. Februar 2012 von Noize Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Dieses Mal hab ich mir auch die Mühe gemacht und die Muffen etwas bearbeitet. Die Muffen haben ja genug Fleisch dazu. Im Wesentlichen gibts eine Aussparung an der unteren Steuerrohrmuffe, die Flanken sind etwas gekürzt und runder gemacht, der Überstand an der oberen Steuerrohrmuffe für die Amis wurde abgeschnipselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Anders als beim ersten Rahmen ist jedes Rohr angerissen. Damit stehen jetzt alle Bohrungen und die Muffen in einer Flucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 4. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Der Rahmen bekommt auch einen innenverlegten Bremszug. Das Leid mit dem Messingrührchen hab ich eh schon weiter vorne geschildert. Stolz bin ich aber, dass ich das Röhrchen schön in die Mitte gebracht habe, damit es nicht im Rohr anschlagen kann. https://lh3.googleusercontent.com/-vpjCMf8BA3g/Ty2oeiTvnvI/AAAAAAAAArU/UveAuR10-3g/s800/IMG_1407.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Titan-Test-Bruzzlerei! Da Titan schweißen bezüglich Gasschutz bekanntlich nicht ganz einfach ist hab ich auch ein bissl meine Schweißausrüstung upraden müssen. Sprich neuer Brenner mit geschraubter Gasdüse usw. Nachdem das alles nicht mehr wirklich Serie ist hats mit der Bestellung ein Bissl gedauert, aber jetzt hab ich alles beisammen. Auch zum formieren. Das Verfahren hab ich jetzt im Griff, d.h. ich schaffs ohne unzulässige Anlauffarben zu schweißen. Was mir jetzt noch fehlt ist die Übung um schöne und gleichmäßige Nähte hinzubekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 also für den ersten versuch siehts aber schon recht ordentlich aus. der herr lippenstift wird bald in deiner werkstatt einziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEBLA Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Sehr schönes Rad! Das geht ja richtig voran, hier. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Titan-Test-Bruzzlerei! Da Titan schweißen bezüglich Gasschutz bekanntlich nicht ganz einfach ist hab ich auch ein bissl meine Schweißausrüstung upraden müssen. Sprich neuer Brenner mit geschraubter Gasdüse usw. Nachdem das alles nicht mehr wirklich Serie ist hats mit der Bestellung ein Bissl gedauert, aber jetzt hab ich alles beisammen. Auch zum formieren. Das Verfahren hab ich jetzt im Griff, d.h. ich schaffs ohne unzulässige Anlauffarben zu schweißen. Was mir jetzt noch fehlt ist die Übung um schöne und gleichmäßige Nähte hinzubekommen. hui, den schweissprozess hast du ja schon schön im griff, freut mich zu sehen das in wien bald ein titanrahmen entsteht ich sollte auch auf titan umsteigen, da können mir keine materialien und schweisszusätze durcheinander kommen auf dein angebot mit den infos bezüglich materialpaarungen und zusätze komme ich beim nächsten mal gerne zurück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levi strauss Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 löten hat noch einen entscheidenten vorteil: alte rahmen lassen sich wieder "öffnen" und weiterverwenden... schöne grüße mike - der gerade 3 rahmen zersägt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 hui, den schweissprozess hast du ja schon schön im griff, freut mich zu sehen das in wien bald ein titanrahmen entsteht ich sollte auch auf titan umsteigen, da können mir keine materialien und schweisszusätze durcheinander kommen auf dein angebot mit den infos bezüglich materialpaarungen und zusätze komme ich beim nächsten mal gerne zurück! gerne, wenns was gibt einfach fragen. und ja, es wird hoffentlich bald ein titan rahmen entstehen. das verfahren hab ich im griff, alles weitere is jetzt üben üben üben. wenn ich endlich die teile für meine rahmenlehre bekommen würde. ich glaub die schnitzen die profile aus dem vollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Kinder, wir sind berühmt !!! Wir werden namentlich in der Pressemitteilung zur EHBE genannt: "...die fast schon berühmten Selberbruzzler" !! Quelle: http://www.tour-magazin.de/service/news/ehbe-2012-findet-statt/a16539.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 die werden uns die tür einrennen, ich spürs. thomas, wir brauchen eine größere werkstatt, viel größer. und mehr bier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 6. Februar 2012 Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 noch mehr bier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 die werden uns die tür einrennen, ich spürs. thomas, wir brauchen eine größere werkstatt, viel größer. und mehr bier. ..und die Groupies erst, jetzt wo wir berühmter sind als der kleine Italiener mit dem abgeschleckten Seitenscheitel aus Cambiago!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 und mehr bier. Ja, schon diesen Mittwoch! Darf ich jetzt die Trainingshose nicht mehr anziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
levi strauss Geschrieben 7. Februar 2012 Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 ich überlege ernsthaft mein rad auch auszustellen. wer bringt denn sein's mit ? wieviele amateur rahmen/räder wird's denn zu sehen geben ? schöne grüße mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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