Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wird das beste Steak deiner Karriere

Am Wochenende dann.

Wenn es keine anderen überzeugenden Vorschläge gibt wird's ein Ribeye :)

Bis dahin werde ich diverse Gemüsesorten braten damit die Patina haltbarer wird.

Geschrieben
Am Wochenende dann.

Bis dahin werde ich diverse Gemüsesorten braten damit die Patina haltbarer wird.

Teres Major bzw. Flaches Filet

Gast User#240828
Geschrieben
Am Wochenende dann.

ich kann den Zusammenhang zwischen Gemüse u Patina nicht herleiten, was meinst damit Bernhard?

Post mal bitte ein Foto von der eingebrannten Pfanne.

Geschrieben

Weil es bei uns unter der Woche nur wenig Fleisch gibt und ich um die Pfanne weiter einzubraten Erdäpfelgröstel etc. machen werde.

Almo wird ein Metzgerstück zum Wochenende liefern :)

Gast User#240828
Geschrieben

Im Grunde geht es beim Einbrennen darum, die Pfanne vor Rost zu schützen u eine Antihaftschicht aufzubauen.

Öle mit niedrigem Rauchpunkt eignen sich gut dafür, das Öl zerfällt sozusagen in Makromoleküle u polymerisiert die (unter dem Mikroskop) rissige Oberfläche der Eisenpfanne, macht die Oberfläche glatt u hart.

Eine Patina die durch Gemüse (Erdäpfel) aufgebaut wird, ist nicht haltbar u hat keine Resistenz gegen säurehaltige Speisen wie zB Paradeiser.

Ich bin eher ein Fan davon, zum Beginn nur scharf angebratenes Fleisch zuzubereiten. Mit jedem Durchgang wird die Pfanne besser.

Gast User#240828
Geschrieben

Zum Steak: die Pfanne heiss werden lassen (bei 7 von 10zb) u den Boden grob salzen. dann das geölte (zimmerwarm u vorm

Öl sehr trocken getupft) Fleisch bei der höchsten erreichten Hitze auf der Stufe nach Bedarf anbraten, oben kurz vorm Wenden ansalzen.

Bei Bedarf mit Knoblauch aromatisieren, ein Rosmarin Zweig dazu - Fleisch raus u rasten lassen.

Pfanne von der Platte u Butter langsam bräunen lassen (Nussbutter) - Spritzer frische Zitrone- fertig ;)

Saft raus, Pfanne unter lauwarmes Wasser, in der Pfanne fast verdunsten lassen, mit küchenrolle u etwas Rapsöl auswischen, gepflegt für den nächsten Einsatz.

Geschrieben
Im Grunde geht es beim Einbrennen darum, die Pfanne vor Rost zu schützen u eine Antihaftschicht aufzubauen.

Öle mit niedrigem Rauchpunkt eignen sich gut dafür, das Öl zerfällt sozusagen in Makromoleküle u polymerisiert die (unter dem Mikroskop) rissige Oberfläche der Eisenpfanne, macht die Oberfläche glatt u hart.

Eine Patina die durch Gemüse (Erdäpfel) aufgebaut wird, ist nicht haltbar u hat keine Resistenz gegen säurehaltige Speisen wie zB Paradeiser.

Ich bin eher ein Fan davon, zum Beginn nur scharf angebratenes Fleisch zuzubereiten. Mit jedem Durchgang wird die Pfanne besser.

Ok :)

Nach dem Einbrennen mit Leinöl war die Oberfläche ganz einheitlich braun, nach dem Braten des Faschierten ist sie etwas fleckig geworden*

0E16950A-A138-4ACB-AED9-2BBA8A7565B2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Weil es bei uns unter der Woche nur wenig Fleisch gibt und ich um die Pfanne weiter einzubraten Erdäpfelgröstel etc. machen werde.

Almo wird ein Metzgerstück zum Wochenende liefern :)

Alter Germane du!

Warum Metzgerstück? Haben sich die Fleischer früher mal mit nachhause genommen und ging kaum als Teilstück in den Verkauf.

Kennen auch viele Fleischer so nicht, haben aber immer mehr im Steak Sortiment* bei uns aber nach US Vorbild als Teres Major

Bearbeitet von exotec
Geschrieben
Alter Germane du!

Warum Metzgerstück? Haben sich die Fleischer früher mal mit nachhause genommen und ging kaum als Teilstück in den Verkauf.

Kennen auch viele Fleischer so nicht, haben aber immer mehr im Steak Sortiment* bei uns aber nach US Vorbild als Teres Major

Knorke!

Gast User#240828
Geschrieben
Ok :)

Nach dem Einbrennen mit Leinöl war die Oberfläche ganz einheitlich braun, nach dem Braten des Faschierten ist sie etwas fleckig geworden*

[ATTACH=CONFIG]219250[/ATTACH]

Im Ofen ist der Griff der DeBuyer empfindlich, ebenso wie der gelbe Knopf heikel ist.

Ich mach es auf der Platte u nur Innen.

Inzwischen:

26909278-A1C3-4DFE-847F-E933AAC2D0B6.jpg

Geschrieben
Im Ofen ist der Griff der DeBuyer empfindlich, ebenso wie der gelbe Knopf heikel ist.

Ich mach es auf der Platte u nur Innen.

Inzwischen:

[ATTACH=CONFIG]219253[/ATTACH]

Fast so hab ich meine von der Oma geerbt. Inzwischen schaut sie aus wie die vom bs99, weil meine Frau sie gut geputzt hat hahahaha. Aber wird schon wieder.....

Gast User#240828
Geschrieben
Den Knopf hab ich raus genommen und mich an der Anleitung orientiert:

https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/#Anleitung_zum_Eisenpfannen_einbrennen

Deine sieht schon „gut eingefahren“ aus :)

Kommt Zeit kommt Patina :)

wie gesagt, für mich ist der Ofen nicht erste Wahl aber wie du sagst: „Alles mit der Zeit“

Deine wird ebenso einen sehr individuellen u exklusiven Geschmack entwickeln.

Geschrieben
2 *Teres Major / Petite Tender gereift 350g

1 *Picanha / Tafelspitz Steaks 800g

1 *Tri-Tip Steaks 450g

1 *Spider Steaks 450g

Mal ein paar nichtgemüsige Probanden bestellt.*

Wird wohl doch eine Steak&Salat-Woche :D

Gast User#240828
Geschrieben
Mal ein paar nichtgemüsige Probanden bestellt.*

Wird wohl doch eine Steak&Salat-Woche :D

Mein Mann!!! ;)

Gast User#240828
Geschrieben

Denk bitte (im Sinne des Respekts vor wem Fleisch) daran, die Pfanne vor den Einlegen richtig durch zu erhitzen.

Am Anfang braucht man eine Spur mehr Öl am Fleisch, nach xx Durchgängen kann man fast ohne Öl braten. (Glänzend einschmieren)

Bin gespannt wie ein Pfitschi Pfeil!

Geschrieben (bearbeitet)

Ad Tri-Tip: das Hüferschwanzl ist ja eines meiner Lieblingsstücke! Ich machs immer im Ganzen low and slow mit nicht *zu intensivem Rauch.

Das best dran: a Hüferschwanzl bekommst bei so gut wie jeden Fleischer in guter Qualität!

Edit: Spider musste ich jetzt nachschauen! A Fledermaus 😁

Bearbeitet von exotec
Geschrieben

In Ö kenn ich es als Dünnung oder Bauchlappen oder Flanke wie Reini geschrieben hat, habs aber mit Bavette nicht in Verbindung bringen können*

Ich denke, den gibts gegrillt als Thai-angehauchten fruchtigen Salat mit Mango, Chili, Limette und Koriander*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...