Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus dem eHerd heute, einer meiner besten Pizzen ever heute, und ich hab schon einige Jährchen Erfahrung damit.:D

Tunfisch, Zwiebel, Käse, unter den Tomaten ein wenig scharfe Knoblauchbruscetta.

Teig natürlich auch selbst gemacht...

image.jpg

Geschrieben
Welches Rezept verwendest du für deinen Pizzateig? Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht wenn er eine Nacht im Kühlschrank ruhen kann. Dann lässt er sich am nächsten Tag wesentlich schöner formen und geht nicht so stark auf. Ich verwende seit kurzem einem Pizzastein, das Ergebnis hat mir auf anhieb wesentlich besser gefallen als ohne.
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mich kurz einbringen darf ;-)

Pizzateig ohne Hefe machen (also quasi auf 1kg Teig nur ein achtl vom Hefeblock !) dann ca. 3-4 tage im kühlschrank portioniert gehen lasse.

Mehl mit hohem Kornanteil und ein bisserl Maisgries in den Teig damit er Knuspriger wird. Und den Teig ruhig gscheit salzen .

und backen da drinn

http://www.amazon.de/G3Ferrari-1XP20000-Express-Delizia-Pizzamaker/dp/B002VA4CDI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449664087&sr=8-1&keywords=ferrari+g3

geht bis 450°C und macht super knusprige Pizza .

Bearbeitet von rogma84
Geschrieben (bearbeitet)

Pizzateig per Paolo: 500gr glattes Mehl, eventuell durch ein Sieb laufen lassen.

1 Packerl Trockengerm, eine Briese Zucker und 250 ml warmes Wasser.

Verrühren und je nach verfügbarer Zeit warm oder kalt stellen. (Ich bin der Warmstelltyp, denn ich plane nur was sein MUSS im Voraus, Pizza ist ein Spontanesssen, dafür ist I.d.R. immer alles daheim.)

Nach einiger Zeit Salz und Öl dazu geben und nochmals durchkneten.

Im Optimalfall ist der Teig in 45-60 Minuten fertig. (Ich hadere noch etwas mit der gleichbleibenden Qualität, obwohl ichs seit 10+ Jahren so mache.

Das backen im EHerd ist ein langjähriger Erfahrungsaufbau.

Rohr vorheizen, so hoch wie möglich, auf mittlerer Schiene und mit Ober/Unterhitze oder Umluftgrill backen.

Ich bin kein Fan von AMERICAN Pizza, also weniger ist mehr! Auch sollte der Teig in der Mitte möglichst dünn sein, oft schlag ich am Rand den Teig ein.

Knoblauchöl zum nachträglichen bestreichen je nach Gusto gehört für mich auch dazu.

Manchmal mach ich statt 2 Pizzen nur 1 Blech und mim Restteig dünne Pizzastangerl mit Prosciutto eingedreht. Ein Gaumen wie Partyhit.

Winterzeit ist Pizzazeit... :du::wink:

Mahlzeit

Paolo

Bearbeitet von Gatschbiker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

seit mitternacht bei 110grad - pulled pork im backofen, coleslaw salad, barbysauce *u burgerbrötchen..,

3h to go - dann 3h rast, zuvor 3 tage in der marinade.*

10 gäste u das ist nur eine vorspeise

image.jpeg

• 2 Wochen später...
Gast User#240828
Geschrieben
es war hammer - butterweich, super röstaromen - alles perfekt...nur das haus riecht ein paar tage danach ;)
Geschrieben

was gibt's eigentlich so quer durch die Bank für Gerichte, bei denen eine gusseiserne Pfanne ihre Vorteile ausspielen kann?

Also ausser Steaks und Bratkartoffeln jetzt... ich esse unter der Woche doch meistens eher vegetarisch, und würde meine Gusseisenpfanne mal bisschen nutzen bzw. Kennenlernen wollen.

Bratkartoffeln klappen schonmal gut :)

Wenn möglich nix aufweniges, weil unter der Woche koch ich meistens nur für mich, meine Freundin ist selten daheim momentan beruflich bedingt...

Geschrieben

Für Palatschinken hab ich eine Palatschinkenpfanne (nicht mehr taufrisch, aber unschlagbar).

Das Gemüse lässt ja auch oft Flüssigkeit, stört das nicht?

Kann mir gut vorstellen, dass man super glasiertes Kraut hinkriegt, oder gebratenen Kürbisscheiben

Geschrieben
was gibt's eigentlich so quer durch die Bank für Gerichte, bei denen eine gusseiserne Pfanne ihre Vorteile ausspielen kann?

Also ausser Steaks und Bratkartoffeln jetzt... ich esse unter der Woche doch meistens eher vegetarisch, und würde meine Gusseisenpfanne mal bisschen nutzen bzw. Kennenlernen wollen.

Bratkartoffeln klappen schonmal gut :)

Wenn möglich nix aufweniges, weil unter der Woche koch ich meistens nur für mich, meine Freundin ist selten daheim momentan beruflich bedingt...

Ich mach mittlerweile fast alles in der Eisenpfanne (geschmiedet), selbst Gerichte wo dann aufgegossen wird. Spiegeleier fehlen hier noch in der Auflistung, die werden unschlagbar gut :-)

Palatschinken schupfen wird dann gleich zum Fitnesstraining *g*

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich mach mittlerweile fast alles in der Eisenpfanne (geschmiedet), selbst Gerichte wo dann aufgegossen wird. Spiegeleier fehlen hier noch in der Auflistung, die werden unschlagbar gut :-)

Palatschinken schupfen wird dann gleich zum Fitnesstraining *g*

Das muss ich mal testen :) ich nehme an, der Anfängerfehler wäre zu grosse Hitze? also lieber mittlere Hitze und dafür konstant warm werden lassen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...