Zum Inhalt springen

was jetzt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neeeeiiiiiinnnn. Ich bin ein verfechter der noch nicht erfundenen perfekten Marathongabel. 1400g, steif, scheibentauglich und von Lenker absenkbar aller ETA. Derzeit begnüg ich mich mit einer LO Manitou Scareb - fahr aber lieber die streng abgestimmte SX - E (1470g).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, muß auch noch meinen senf dazugeben:

 

@ leichtbaugabeln: leicht & steif schließt sich aus, für "normales" fahren und 70 kg wird´s aber reichen (andererseits sind > 1.5 kg ja auch nicht so arg)

(unterschiede merk ich am ehestens bei trialartigen sektionen)

 

die cannondale headshock ist sicherlich die steifste gabel überhaupt - konstruktionsbedingt.

 

@ federweg: edelweiss hat bis jetzt eine marzocchi z2 mit 80 mm gehabt. man kann die qualität der 80 mm federweg einer z2 schwerlich mit anderen gabeln vergleichen:

1.) die 80 mm erreicht eine marzocchi wirklich

2.) es fühlt sich nach mehr an, bzw. die dämfung ist 1a!

eine gute dämpfung ist fast wichtiger als der vorhandene federweg!

 

und: was heißt "voll überdämpft" im zusammenhang mit viel federweg???

dämpfung und federweg sind 2 verschiedene sachen!

 

headshock gabel erreichen den angebenen federweg nicht, meist fast 1 cm weniger. (meiner meinung ist auch die ölkartusche nicht das gelbe vom ei, da das erhitzte öl sich nicht ausbreiten kann --> dichtungen defekt)

 

manitou: einfacher aufbau, servicefreundlich, softes ansprechverhalten

rockshox sid: härteres ansprechverhalten --> wahrscheinlich deswegen (neben dem geringen gewicht) beliebt bei rennfahrern.

 

@ magura julie: würde bei mir auf der wunschliste sicher nicht oben stehen ... aber hoffentlich sind die letzten baujahre besser geworden, die louise ist sicher problemloser.

meine empfehlung: wie immer: deore disc!

 

@ tommy & martha: sei froh das deine funktioniert ... (würde auf meinen wunschzettel auch nicht oben stehen ;-)

 

und muß auch noch auf die garantiezeiten hinweisen (c´dale lebenslang, die anderen weiß ich nicht), plus bei beanstandungen ist es einfacher zum händler zu gehen, als das radl einzuschicken (meine meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX

 

na ja, was ist daraus geworden. Ich weiss es nicht. Sie liegen irgendwo herum. ;)

( Erstens muss ich erst erwähnen, dass ich mir ein Preislimit gesetzt habe.)

Einerseits denke ich das AMS comp ist ein super bike mit guten Komponenten.

Nachteile: Gewicht. Die 11.9Kg auf der HP von cube sind auf den kleinsten Rahmen bezogen etc.

Also würde ein fully in meiner grösse über 13Kg wiegen.

Und der hintere Dämpfer ist ja auch nicht gerade billig, sollte er mal den Geist aufgeben. Zum Marathon fahren ist das fully sicher ned optimal.

Vorteil: Gute Komponenten (LX/XT/Hayes) und sicher ein bequemeres fahren. (bergab).

 

Dann habe ich mich etwas umgeschaut bei anderen Marken. So bin ich auf das C`dale gestossen.

Was mich daran fasziniert ist die Federgabel und das Lockout.

Schade ist das es mit XT/LX/Julie ausgerüstet ist. Wobei man sicher auch später umbauen kann. (XT/LX ist eh ned schlecht.)

Vorteile Gewicht (11.3Kg) und Gabel. Marathon geeignet. Lebenslange Garantie auf dem Rahmen.

Nachteile: Komponenten. Und nicht so bequem bergab.

 

Preislich sind beide ziemlich gleich.

 

Ich habe mir auch die Canyon / Giant / GT - bikes etc. angeschaut.

Canyon ist sicher auch nicht schlecht. Aber nur ein versender und das taugt mer ned so.

 

Ein Cube Reaction mit Hayes kommt vom Gewicht her auch wieder auf über 12 ,2Kg. (laut Händler)

 

Also was will ich jetzt. Ein Fully das 11Kg wiegt und nicht viel kostet. (Die Eierlegende Wollmilchsau oder so.)

Aber die gibt es nicht.

Ich fahre ja eh mehr Bergauf als nur im flachen herum. Daher denke ich mir bringt ein Hardtail mehr weil es einfach leichter ist. Und zudem möchte ich wieder mal ein oder zwei oder drei Marathon fahren.

 

Daher meine überlegung zu einem Hardtail.

 

Der Umbau der Louise auf das C´dale kostet leider zuviel aufpreis.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D na des übersteigt meine Preisvorstellung. Da geh i lieber zum Hofer.... :D

 

CITYBIKE: 7-Gang Shimano Nexus mit Drehgriff und Rücktrittbremsnabe

komfortabler Einrohrrahmen

24“ aus Aluminium

Rahmenhöhe 36 cm

Federgabel sowie gefederte Sattelstütze

Lenker und Lenkervorbau aus Aluminium

mehr Sicherheit durch 3fach Bremssystem: V-Brake-Bremsen aus Aluminium vorne und hinten sowie Rücktrittbremse

Halogenscheinwerfer und Rücklicht mit Standlichtfunktion

MOUNTAINBIKE FULL SUSPENSION: 24-Gang Shimano Schaltwerk C201 Mega Range, Bremsschalteinheit Shimano inkl. CI-Deck (Central Information)

 

moderner Full Suspension Rahmen 24“ aus Aluminium

Rahmenhöhe 38 cm

Federgabel RST 181 C4

Lenker, Lenkervorbau und Lenkerhörner aus Aluminium

hohe Sicherheit durch Scheibenbremse vorne und

V-Brake-Bremse hinten

Halogenscheinwerfer

 

 

Genau das ist der überzeugende Punkt so ein Bike zu kaufen CI-Deck (Central Information) :s:

6668mountainbike_neu_kor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@edelweiss

 

die überlegung fully-hardtail beschäftigt mich ja auch schon lange.

ich bin aber noch immer nicht über die schlussfolgerung: " bei gleichem preis, kriege ich beim hardtail mehr qualität" hinausgekommen, und deshalb (noch immer) HT-fahrer.

 

das gewicht ist, glaub ich, nicht wirklich so relevant (ausser du fährst unter die top10 bei deinen marathons ;) )

ich habe auch lange überlegt, wie ich mein bike leichter machen kann, habs jetzt aber sein lassen, und hab mir um das (budgetierte) geld sinnvolles zubehör angeschafft bzw. erneuert (helm, gwand, pumpe, lactattest, walze usw.) :D :D

 

ach ja der thread bzgl gewicht: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=15701&highlight=gewicht

 

 

 

vielleicht gibt's ja bei der bike-boom ein günstiges vorführbike? dann kannst du vor versammelter BB-gemeinde zuschlagen :s: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Gewicht find ich ja eh ein wenig lächerlich... ich werd zwar jetzt sicher gleich wieder geschlagen! :f: aber trotzdem... ich mein ich wieg 80 kg ... und ob ich jetzt mit einem 10kg oder 12 kg Fahrrad fahre ist meiner meinung nach ziemlich egal....

 

die 2 kilo sind immerhin nur 2,5 % von meinem eigenen gewicht... *gg* :rolleyes:

 

EDIT: ich mein für aktive Rennfahrer ist das Gerät natürlich schon wichtig.... und da lass ich mir auch das mit dem Gewicht einreden das da da eine große Rolle spielt! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. hab mir da grad den bericht gelesen von MM geschrieben:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=100

 

Was nützt mir denn ein auf geringe Masse getrimmtes

Marathonfolterwerkzeug, wenn ma in drei Jahren ein Fall für den

Kreuzspezialisten is', der ein Vielfaches davon kostet, was z.B. a

schwereres, aber durchdachteres Federungssystem/Bremssystem/Laufradset

(usw.) 'kostet hätt'?

 

das regt zum nachdenken an. Bezw. ist das ja auch das was mir immer wieder durch den Kopf geht. Ist es vielleicht doch besser ein Fully zu fahren und auf das eine oder ander Kilo zu verzichten. :confused:

Da ich ja auch nicht mehr 20 bin und somit eh nicht voll auf Leistung fahre.

 

Na ja, ich werde heute trotzdem mal zum Cube Händler schauen.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gib i in mm recht...........mei 40-jähriges kreuz ist für a bissl komfort auch schon dankbar.............. :rolleyes:

 

mim fully komm i trotz mehr plag ungleich relaxter heim als mim harten.............

 

schau mi a scho um nach an cc-fully-rahmen; dann bau is univega, so klass das is, um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, liebe BB`ler, helfts mir no a bissl ;)

 

 

 

ein Ghost RT7500 komplett mit XT 2004 ausgerüstet, Avid V-Break und ner Manitou Axel LO und einem Rock Shox (SID ???)Federelement, um 1600.-- (das neue Ghost RT 7500 kostet eigentlich 2199.-- ?)

 

oder ein Trek Fuel 90 mit Rock Shox Duke, schaltwerk XT, Umwerfer LX und V-Break bremsen und Fox Float R w/Pro Pedal Federelement,

um ca. 1599.--

 

oder ein Canyon Nerve XC4 mit einer Manitou Black Platinum Gabel, Magura Louise und XT/LX und einem

Answer Manitou Swinger SPV 3-Way Federelement, um 1540.--

 

oder ein Ghost RT 5500 mit Axel Elite LO, Magura Julie und XT (keine04er) und einem X-Fusion O2 RL Federelement um ca. 1549.--

 

oder ein Wheeler Falcon 30 mit Skareb, XT, V-breaks und X-Fusion Dämpfer um 1399.--

 

Beim Ghost RT7500 muss man dazu sagen dass es nicht genau das ist was im neuen 04er Katalog drinn ist. Der Rahmen ist schwarz und die Gabel und der Dämpfer sind nicht dieselben. Kann das auch ein 03er Bike sein ? Der Dämpfer muss nicht ein SID sein. Kann sein dass es aus dem vorjahr was ähnliches gab ? Ich meinte gesehen zu haben, dass man an dem nichts einstellen kann.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

wenn du in absehbarer zeit losradeln möchtest, würde ich eher nicht zum canyon greifen.

 

das ist der einzige Grund warum ich noch keins bestellt habe. Das Bike ist sicher top. Zudem wenn was nicht passt, musst es wieder hin und hersenden.

Laut Canyon soll es ende März, Anfang April lieferbar sein. Aber die sind so überfordert dass es sicher mitte/ende April sein wird.

 

:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch schon, aber ich kaufe irgendwie lieber beim Händler wenns geht.

Das ist einfach persönlicher und hast ne bessere beratung etc.

 

Kann ja auch kein Canyon probefahren. Da ich nicht mal weiss ob der 18,5 oder der 20" Rahmen besser ist. Das sind halt die verschiedenen Gründe warum ich noch zögere.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...