Zum Inhalt springen

Zivildienst aufschieben!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Loco

Freiwillig? :D

 

Die brauchen doch sicher einen Zivildiener in der Forstverwaltung, der mit dem Bike die Wälder auf der Suche nach Umweltsündern oder so abfährt. Das wäre ja was....

 

da würd i sogar freiwillig für die nächsten 10 Jahre zivi machen :D Wobei eigentlich bin ich durch aufbauen von diversen sprungschanzen selbst ein "umweltsünder" im sinne des forstgesetzes :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

da würd i sogar freiwillig für die nächsten 10 Jahre zivi machen :D Wobei eigentlich bin ich durch aufbauen von diversen sprungschanzen selbst ein "umweltsünder" im sinne des forstgesetzes :rolleyes:

 

ne ne!! das währen dan nur hilframpen um die Kontrollfahrten überhaupt möglich werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts jetzt scho a Lösung?

 

 

Also so weit ich weiß, kriegt man nämlich nur dann Aufschub, wenn man eine Ausbildung anfangen hat, bevor man den Einberufungsbefehl - und zwar so lange, bis diese Ausbildung abgeschlossen ist. Ist ja bei dir der Fall...

 

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das irgendwie hinbiegen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Gibts jetzt scho a Lösung?

 

 

Also so weit ich weiß, kriegt man nämlich nur dann Aufschub, wenn man eine Ausbildung anfangen hat, bevor man den Einberufungsbefehl - und zwar so lange, bis diese Ausbildung abgeschlossen ist. Ist ja bei dir der Fall...

 

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das irgendwie hinbiegen kannst...

 

es gibt zum Glück auch noch andere Gründe:

 

- Erasmusstudium im Ausland

- Praktikumsstelle die man verlieren würde

- verlußt eines Studentenwohnheimplatzes

- Unterbrechung der Dissertation oder Diplomarbeit

- Verlust der Studienbeihilfe:

- Verlust der Halb- oder Vollwaisenpension (keine ahnung wer in dem alter schon in pension ist :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *keva*

hey! supa, dass alles hinghaut hat :)

 

wieso bis 35 piefke bleiben? :eek: :D

könnens einen erst ab 35 nimma einberufen???

 

Warum können die einen nicht einberufen wenn man im Ausland lebt? Ich dachte das hängt von der Staatsbürgerschaft und nicht vom Wohnort ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Warum können die einen nicht einberufen wenn man im Ausland lebt? Ich dachte das hängt von der Staatsbürgerschaft und nicht vom Wohnort ab?

 

weil die einberufungsbefehle nur an eine inländische adresse gesendet werden. zumindest war das zu meiner (vor-eu-bh-)zeit so. wo das genau geregelt wird (gesetz od. verordnung) weiss ich nicht mehr. da ändert sich auch dauernd (fast halbjährlich) etwas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, dass es geklappt hat! wenn man im ausland ist, wird man nicht "einberufen" (schreckwort), das find ich auch super.

 

aber wie lang wird das noch bleiben - wenn eu-einheitliche gesetze beschlossen werden sollen? oder wird das landesabhängig geregelt? kennt sich da jemand aus ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich wohl nichts dran ändern.

Man muß halt bedenken, dass man sich dann von 18 bis 35 (also 17 lange Jahre) nicht länger als ein paar Wochen in Österreich aufhalten darf (ich glaub ab 1 Monat ist man meldepflichtig). Man hat während dieser Zeit dann natürlich auch keinen Anspruch auf staatliche Unterstützungen (Familienbeihilfe, Studienbeihilfe etc.) von Österreich.

 

Man muß schon sehr verzweifelt sein, um sich sogar vor dem Zivildienst zu drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Man muß halt bedenken, dass man sich dann von 18 bis 35 (also 17 lange Jahre) nicht länger als ein paar Wochen in Österreich aufhalten darf (ich glaub ab 1 Monat ist man meldepflichtig).

naja, das solange man im ausland ane gemeldetete unterkunft hat sollte es diesbezüglich keine probleme geben. seit der eu wird nicht mehr kontrolliert wo man sich wirklich aufhaltet.

 

Original geschrieben von Christoph

Man muß schon sehr verzweifelt sein, um sich sogar vor dem Zivildienst zu drücken!

wenns funktioniert warum nicht *achselzuck*

 

edit: so ziemlich jeder politiker hat sich vor dem bh gedrückt, warum sollte ich mich nicht auch drücken wenn ich eine legale möglichkeit dazu habe :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

naja, das solange man im ausland ane gemeldetete unterkunft hat sollte es diesbezüglich keine probleme geben. seit der eu wird nicht mehr kontrolliert wo man sich wirklich aufhaltet.

 

 

wenns funktioniert warum nicht *achselzuck*

Du mußt Dich streng genommen sogar innerhalb von Österreich ummelden wenn Du 1 Monat auf Saison arbeiten gehst!

 

Sie haben jedenfalls schon öfters Auslandsösterreicher auf Heimaturlauben erwischt.

 

Und Dir hilft das sowieso nicht weiter, weil Dein Einberufungsbefehl ja schon weggeschickt wurde. Dich würden sie also gleich bei der Einreise festnehmen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Da wird sich wohl nichts dran ändern.

ich glaube, die allgemeine wehrpflicht wird --- so zilk will --- eh bald abgeschafft ;)

 

[...]

ich glaub ab 1 Monat ist man meldepflichtig

[...]

die 'meldepflicht' besteht schon nach 3 Tagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja keine "Einreise" mehr - man passiert sprichwörtlich nur noch eine imaginäre Line.

 

außer man besucht das land des herrschers schoiber, dessen privatarmee inklusive warndreiecksuchhunden sich an der österreichisch-schoiberischen-bayrischen grenzlinie postiert hat und dort regelrechte rastafahndung macht...

 

aber zum thema: der staat nimmt männern ein ganzes jahr leben einfach weg...bh ist so und so das absolut sinnlosester (ausnahme berufsherr), ausgerüstet mit waffen, die nur zu bestimmten jahreszeiten einsatzfähig sind, etc - sinnvoll nur dann, wenn man saufen lernen möchte...zivildienst hat zumindest sinn (hilfeleistung - wobei die hilfeleistungen des bh nicht zu unterschätzen sind - gebe ich zu)...

 

ich bin ja großer befürworter der idee, dass alle langzeitarbeitslosen, arbeitsverweigerer (diese arbeit ist meiner nicht würdig), sofort noch in diesem jahr die zivildienstleistungen übernehmen sollten...

 

bei mir wirds genauso lustig...wenn die mich jetzt einberufen, muss ich meine firma zu sperren, werde mir aufgrund von sozialversicherungsleistungen und steuervor- / -nachzahlungen mit sicherheit einen kredit aufnehmen müssen (allerdings habe ich ohne meinen job nicht einmal die möglichkeit, diesen kredit zurückzuzahlen und steuernachzahlungen pendeln so um die 60.000 bis 100.000 schilling), muss so nebenbei meinen mitarbeiter entlassen und kann meine ausbildungen nicht 2006 abschließen, sondern frühestens 2008 (da kurse für ca. 1 bis 2 jahre ausgebucht sind)...

 

und nach unserem hauskauf jetzt, der steuerbelastung, die ja nicht unmittelbar mit schließung der firma aufhören, könnte passieren, dass es mir auch noch schwer fällt, die kreditrate fürs haus zu bezahlen...ach ja, auto müsste ich auch ganz schnell los werden (leasingrate, garage- und lager auflösen)...

 

und jetzt schon um eine aufschiebung beantragen möchte ich auch nicht, da ich bis jetzt keinen schrieb bekommen habe...ich möchte nicht unbedingt aufmerksam machen auf meine person...die behörde und ämter sind die schlimmsten babylonischen blutsauger, speziell wenn man selbständig ist, die es gibt...nichts ist schlimmer als behördenkontakt...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist der Grundwehrdienst nicht unnötig. nicht nur wegen den Hilfeleistungen und Katastropheneinsätzen.

Manche jugendliche brauchen meiner Meinung nach mal nen Dämpfer! Das Hierarchiesystem innerhalb des Bundesheers, so idiotisches es auch sein mag, weist genau diese Leute mal ein bissal in die Schranken. man kann sich im leben nicht alles erlauben. Für ne Vertrottelte Meldung kassiert man sofort die Rechnung! Vielen ist nicht klar das das eigentlich überall so is. Man lernt Disziplin, die ein jeder Mensch zumindest in nem gewissen maß braucht!

 

Wenn eine Existenz gefährdet wird, sollte man natürlich davon absehen diesen jenigen einzuberufen! Seh ich genauso!

 

Wenn ich so zurückdenke überwiegen doch die lustigen Momente mit den Kameraden. Und nicht die idiotischsinnlosen sachen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wenn's nicht das Schengen-Abkommen gäbe... :rolleyes:

Da gibt es ja keine "Einreise" mehr - man passiert sprichwörtlich nur noch eine imaginäre Line. ;)

So steht's am Papier.

 

Aber in der Praxis mußt immer mit Stichprobenkontrollen rechnen, außerdem wird das Schengenabkommen gelegentlich aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

So steht's am Papier.

 

Aber in der Praxis mußt immer mit Stichprobenkontrollen rechnen, außerdem wird das Schengenabkommen gelegentlich aufgehoben.

Gut, darüber kann ich nix detailiertes sagen, da ich zu selten in ein EU-Land reise. Wenn aber im Mai dann die neuen dazukommen, wird es anders, trotzdem werden diese das Schengenabkommen nicht sofort ratifizieren.

 

Immer, wenn's irgendwo gekracht hat (Anschlag, etc.) oder große Staatstreffen sind, dann wird Schengen außer Kraft gesetzt, über dessen Sinnhafigkeit möchte ich mal keinen Kommentar abgeben... :rolleyes:

Ist ja jetzt - glaub ich - mit Spanien so. Da wird wieder kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...