hermes Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 pfff, da gehts ja nur bergab. mit rückenwind. Zitieren
feristelli Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 pfff, da gehts ja nur bergab. mit rückenwind. und aero-rahmen haben's auch (von denen wollten's so schnell wie möglich wieder runter). Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 bergab,Rückenwind und Aerorahmen... und dann nur einen 48er Schnitt?? Sind wohl noch nicht förmlich, die Herren.... Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Sram Hydro Disc Road ! Tolle, technische Inovation. Aber was das bringen soll ist mir nicht ganz klar, es handelt sich hier nicht um ein Scheibenbremssystem sondern um eine Felgenbremse...? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Tolle, technische Inovation. Aber was das bringen soll ist mir nicht ganz klar, es handelt sich hier nicht um ein Scheibenbremssystem sondern um eine Felgenbremse...? 1. foto felgenbremse 2. foto bremshebel + bremssattel für disc Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 1. foto felgenbremse 2. foto bremshebel + bremssattel für disc stimmt, hab ich irgendwie übersehen. Macht`s aber auch nicht klarer. Ein Top RR mit einer Scheibenbremse ? Schaut irgendwie g`schissen aus, bremst aber gut, und bei der Felgenbremse ist mir der Sinn noch unklarer Zitieren
Gast chriz Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 stimmt, hab ich irgendwie übersehen. Macht`s aber auch nicht klarer. Ein Top RR mit einer Scheibenbremse ? Schaut irgendwie g`schissen aus, bremst aber gut, und bei der Felgenbremse ist mir der Sinn noch unklarer die felgenbremse deshalb um auch noch auf "alten" rahmen die neue red montieren zu können. ? Zitieren
Joey Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 euch ist klar, dass es sich um eine hydraulische "double tap" kompatible felgenbremse handelt? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) euch ist klar, dass es sich um eine hydraulische "double tap" kompatible felgenbremse handelt? im oberen bild ja und im unteren ? Bearbeitet 9. Februar 2012 von chriz Zitieren
Joey Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Die disc, wie du ja bereits erwaehnt hast - war nur verwirrt, da der Rudi der hydraulischen felgenbremse den sinn abspricht, was ich nicht so sehe. Freu mich auf die teile, zumal sie ja echt nicht dick auftragen, wie z.b. die Magura. Optisch jedenfalls schonmal ein bringer. Zitieren
wüdi Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 war/ist im Grunde nur eine Frage der Zeit bis die Pros mit einer Scheibenbremse am Rennrad unterwegs sind... zuerst dann im High-End-Segment für uns Kunden, später dann auch in den leistbaren Regionen (DA DI2, jetzt Ultegra DI2 und nächstes Jahr eine 105 DI2) -> und wir werdens kaufen... weils die Pros haben etc. etc..... warum nicht.... bin schon auf die möglichen carbonlaufräder gespannt... Zitieren
Sukram Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 ich hoffe die scheibensbremser sieht man max im auf cyclocrossern ;-) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 ich hoffe die scheibensbremser sieht man max im auf cyclocrossern ;-) Die UCI wird´s schon zu verhindern wissen. Zitieren
wüdi Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 @sukram: das wird wohl wunschdenken bleiben... allein die neuen möglichkeiten für laufradhersteller, gabelbauern etc wird diese entwicklung vorantreiben... die "normalen" tuningmöglichkeiten sind doch weitgehendst ausgereizt... beim MTB habens halt ein 29er erfunden, beim RR werdens die Scheibenbremsen sein oder ein 30er oder 27er oder was weiß ich... Zitieren
Sukram Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 naja scheibenbremsen sind halt schon eine zusatz belastung für die rahmen... er muss verstärkt werden und steifer sein usw... ich weiss nicht ob das beim minimalding Rennrad was wird... ich hoffe nicht! kann aber schon sein das irgendwer meint er muss das rad neu erfinden und bringt scheibenbrems rr! mag sie schon auf cyclocrossern nicht! die werden schon zu 29ern mit schmalen reifen und dropbar... Zitieren
ecalex Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 da die besten Rennräder ohnehin unter dem Gewichtslimit der UCI liegen, kann ich mir gut vorstellen das man versucht, den unerlaubten Gewichtsvorteil in einen erlaubten Bremsvorteil zu verwandeln. Zitieren
Joey Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Bis die disc sich durchsetzt ists noch ein weiter weg, derweil koennte die hydraulische felgenbremse das mass der dinge werden. Auch wenn die Sram disc super funkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass renommierte rahmenhersteller den gewichtsvorteil (verstaerkter rahmen/gabel) so einfach freiwillig zunichte machen, ganz zu schweigen von der attraktivitaet solch eines renners, falls er durch die UCI bei rennen verhindert wird (achte ich zunaechst auch als nicht unwahrscheinlich). Die potenzielle kraft einer disc muss der reifen erstmal auf den asfalt zaubern koennen. Zitieren
Noidi Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Seh ich ähnlich. Kann mit meiner 5 Jahre alten Dura Ace auch jederzeit den Reifen zum blockieren bringen. Wozu sollte ich dann eine hydraulische Bremse brauchen? Bei der Dosierbarkeit kann ich mir keinen so großen Vorteil vorstellen. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 ich hoffe die scheibensbremser sieht man max im auf cyclocrossern ;-) keine 5 jahre dann gibts den ersten tdf sieg mit scheibe. Zitieren
ruffl Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Als die UCI die Disc am Crosser erlaubte haben auch alle von den Wunderbremsen gesprochen. Fakt ist das eine Disc am Crossrad zuviel Bremskraft entwickelt und damit den Reifen ins rutschen bringt was die Folge hat dass das Rad unkontrollierbar wird. Außerm TJ is kein einziger Crosspro auf Discs unterwegs. Schauts euch mal die Stürze der letzten Jahre auf der Straße an, erst wenn die Reifen blockieren beginnt das Rad auszubrechen und unkontrollierbar zu werden. Den einzigen Vorteil seh ich bei Nässe weil man Kurven schneller anbremsen kann. Zitieren
feristelli Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Außerm TJ is kein einziger Crosspro auf Discs unterwegs. Der Buruczki Szilárd (HU und nach der UCI-Punktewertung eine handvoll Pkte. hinterm Presslauer) fährt Scheiben auf am Merida-Crosser. Hat aber soviel ich weiß nur eines davon, das Wechselvelo ist schon wieder en felgengebremstes (was sicher sehr geil ist beim Wechseln ... ) Zuviel Bremskraft? Dann bremst halt nur mit einem Finger, und steuerst mit den neuen übrigen Zitieren
NoControl Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Den einzigen Vorteil seh ich bei Nässe weil man Kurven schneller anbremsen kann. selbst das glaub ich fast nicht, weil auf nasser strasse bringst mit den RR lutschern die bremskraft entsprechend weniger auf die strasse Zitieren
Noidi Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 Naja wie es immer heißt das man die Carbonbremsflanken zuerst "trockenbremsen" muß, dass dürfte evt wegfallen aber zum blockieren bringst den bock so und so. Zitieren
ruffl Geschrieben 10. Februar 2012 Geschrieben 10. Februar 2012 @feristelli: ich red ja von profis und nicht von leuten die im winter mim crossrad fahren. in belgien gibts den schönen ausdruck: elite without contract ein weiteres nogo seh ich beim wechseln der laufräder. die mechaniker werden streiken. Zitieren
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