Zum Inhalt springen

Römerquelle emotion


Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen trinke ich täglich 1-2 Flaschen/Liter von dem Zeugs, weils mir um einiges besser schmeckt, als normales Mineral. Jetzt stellt sich die Frage, wie gesund ist das Trankl wirklich ??? Und wie fett wird man davon - denn pro 100ml sinds 17,3 kcal. ??

 

Mineralstoffe mg/l

Calcium 146,4

Chlorid 8

Hydrogencarbonat 421

Kalium 2

Magnesium 65,6

Natrium 13,9

Sulfat 298,6

Nitrat 0,5

 

 

Spurenelemente mg/l

Chrom

Eisen

Fluorid 0,5

Jodid

Kupfer

Lithium

Mangan

Nickel

Selen 0,003

Zink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett wirst wohl kaum werden, aber ist ein hervorragend-durchgestyltes Produkt eines "Nahrungsmittelsdesigners". :k:

 

Klar schmeckts besser, es sind ja an Haufen Aromastoffe, die aus einem billigen und mineralstoffarmen Tafelquellwasser etwas besseres dem Konsumenten suggerieren und damit den Umsatz der Coca Cola Company (Römerquelle gehört ja seit kurzem da dazu) pushen.

Wenn du die Werbung siehst, dann sagt das eh alles. :rolleyes:

 

EDIT: Ach ja, die Süßstoffe habe ich noch vergessen, denn ohne Süße verkauft sich heutzutage gor nix mehr. Der zivilisatorische Geschmack ist ja auf das hingetrimmt worden. :(

Und mit diesen schafft man ja die Quadratur des Kreises: picksüß ohne Kalorien, Diätwahn rulez... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: :k:

 

das grausliche klumpert??? das ist ja picksüss ...

 

ich habe auf einer autobahn-tankstelle das mal "irrtümlich" gekauft, weil ich dachte, es ist so wie das römerquelle "mit geschmack", das es früher einmal gegeben hat (lemon, orange, ...). aber dieses emotion (green grass oder wie die geschmacksrichtung hieß) ist ja wie ein sprite, fanta, ...

 

also, auch wenn das mit der wellness-masche beworben wird, die kcal die drinnen sind (zucker), können nicht xsund sein. ich glaube, reiner apfelsaft hat ~ auch so viele kcal.

 

da würde ich eher apfelsaft spritzen (also 1/4 apfelsaft, 3/4 wasser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung kenne ich nicht und sehr süß ist es nicht - dzt. ist gerade birne/melisse dran :du:

 

Bin auch nur durch Zufall darauf gekommen, mir schmeckts und ich wollte wissen, ob es gesund ist, und ob ich noch fetter werden kann dadurch ;)

 

@ judma

Kommst du am Samstag zum BB Day ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Bin auch nur durch Zufall darauf gekommen, mir schmeckts und ich wollte wissen, ob es gesund ist, und ob ich noch fetter werden kann dadurch ;)

 

sorry, bin ein bisserl zu emotional geworden ;)

 

eine tiefkühlpizza hat ~ 900kcal, ein liter bier ~ 400kcal, also sind die 350kcal für 2 liter vergleichsweise wenig (man muss das ja alles immer in relation sehen, was man sonst noch so zu sich nimmt). aber da die kohlehydrate bei dem getränk ausschliesslich vom "süss-stoff" kommen, fürchte ich, dass sich diese kalorien verhältnismässig schneller "ansetzen".

das ist sicher individuell, wie man die jew. kohlenhydrate verwertet ...

... halte trotzdem (geschmack hin oder her) jeglichen zucker bzw. süss-stoff den man laufend & flüssig zu sich nimmt für rel. "gefährlich" für's gewicht.

(süss-stoffe deswegen, weil's dem gehirn auch nur was vorgaukeln und einem dann, wenn man an "wirklichen zucker" kommt, erst recht zulangen lassen).

 

von wegen "gesund": die spurenelemente sind wirklich nur in spuren vorhanden, die mineralstoffe sind entsprechend höher (auch höher als die vom vöslauer), aber sonst dürfte man's ja nicht als mineralwasser bezeichnen. aber eine einschätzung der qualität hat ohnehin schon der judma gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

sorry, bin ein bisserl zu emotional geworden ;)

 

eine tiefkühlpizza hat ~ 900kcal, ein liter bier ~ 400kcal, also sind die 350kcal für 2 liter vergleichsweise wenig (man muss das ja alles immer in relation sehen, was man sonst noch so zu sich nimmt). aber da die kohlehydrate bei dem getränk ausschliesslich vom "süss-stoff" kommen, fürchte ich, dass sich diese kalorien verhältnismässig schneller "ansetzen".

das ist sicher individuell, wie man die jew. kohlenhydrate verwertet ...

... halte trotzdem (geschmack hin oder her) jeglichen zucker bzw. süss-stoff den man laufend & flüssig zu sich nimmt für rel. "gefährlich" für's gewicht.

(süss-stoffe deswegen, weil's dem gehirn auch nur was vorgaukeln und einem dann, wenn man an "wirklichen zucker" kommt, erst recht zulangen lassen).

 

von wegen "gesund": die spurenelemente sind wirklich nur in spuren vorhanden, die mineralstoffe sind entsprechend höher (auch höher als die vom vöslauer), aber sonst dürfte man's ja nicht als mineralwasser bezeichnen. aber eine einschätzung der qualität hat ohnehin schon der judma gemacht ...

 

Dieser Aussage zur Folge, dürfte der Mr.T wenigsten nicht wie sein Avatar ausschauen....:rofl: :D

 

Die paar Kalorien aus der RQ Emotion kommen aus der Fructose des 1%igen Anteiles des jeweiligen Saftes am Gesamtvolumen.

 

Aber Spaß beiseite. Klar, der Süßstoff gaukelt dem Hirn was vor, was nicht da ist, nämlich Zucker. Aber: sobald die Zunge meldet süß im Anmarsch, wird sogleich Insulin ausgeschüttet. Es kommt jedoch kein Zucker, sodass dieses System leerläuft.

Ich möchte an dieser Stelle net gleich mit einer Reihe von Studien und anderem Zeugs daherkommen, es ist aber sehr interessant, was man alles untersucht hat und wie die Ergebnisse waren/sind.

 

Nebenbei bemerkt: Süßstoffe kommen aus der Schweinemast und werden nach wie vor dort verwendet, damit die Sau mehr frißt und dass man ihr allerhand andere "wundersamen" Mittelchen untermischen kann, die sie sonst - ob des Geschmacks/Geruchs - verweigern würde.

Betriebswirtschaftliche (Produktions-)Optimierung ist eine andere Bezeichnung dafür. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Dieser Aussage zur Folge, dürfte der Mr.T wenigsten nicht wie sein Avatar ausschauen....:rofl: :D

lass dich überraschen :p

[der wirkliche mr.t ist nicht fett, sondern muskulös! ähhh, ich natürlich auch :o ]

 

 

Aber Spaß beiseite. Klar, der Süßstoff gaukelt dem Hirn was vor, was nicht da ist, nämlich Zucker. Aber: sobald die Zunge meldet süß im Anmarsch, wird sogleich Insulin ausgeschüttet. Es kommt jedoch kein Zucker, sodass dieses System leerläuft.

Ich möchte an dieser Stelle net gleich mit einer Reihe von Studien und anderem Zeugs daherkommen, es ist aber sehr interessant, was man alles untersucht hat und wie die Ergebnisse waren/sind.

 

Nebenbei bemerkt: Süßstoffe kommen aus der Schweinemast und werden nach wie vor dort verwendet, damit die Sau mehr frißt und dass man ihr allerhand andere "wundersamen" Mittelchen untermischen kann, die sie sonst - ob des Geschmacks/Geruchs - verweigern würde.

Betriebswirtschaftliche (Produktions-)Optimierung ist eine andere Bezeichnung dafür. :mad:

 

ich weiss nur, dass man mit süss-stoffen nyx in den griff bekommt und im endeffekt mehr frisst, so wie die schweinderln bzw. (durch das ausgeschüttete insulin bzw irgendwelche folge-reaktionen) das "bisserl" was man isst besser "verwertet".

 

und ich konnte das 'zeitweilig' auch in meiner 'näheren umgebung' beobachten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich weiss nur, dass man mit süss-stoffen nyx in den griff bekommt und im endeffekt mehr frisst, so wie die schweinderln bzw. (durch das ausgeschüttete insulin bzw irgendwelche folge-reaktionen) das "bisserl" was man isst besser "verwertet".

 

und ich konnte das 'zeitweilig' auch in meiner 'näheren umgebung' beobachten. ;)

Sicher, ist ja auch wirtschaftlich - je mehr die Bevölkerung futtert, desto stärker rennt der Rubel. ;)

 

Durch die Einführung hat man sich erhofft, dass u.a. der Zuckerverbrauch zurückgeht, gegenteiliges ist aber geschehen, er ist in die Höhe gegangen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

vagiss des g'schloda... ;)

 

... und trink lieber ein gutes mineralwasser mit wenig/ohne kohlensäure.

z.b. das juvina... - vom mineralgehalt und geschmack wensentlich besser

als die römerquelle... :)

 

CU,

HAL9000

5 setzen :D - auch das wurde nicht gefragt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Bin auch nur durch Zufall darauf gekommen, mir schmeckts und ich wollte wissen, ob es

 

Entscheidend ist die Kalorienbilanz. Wennst ausgeglichen bist und das Zeug dazudrinkst machts fett. Wennst auf minus 500 Kalorien bist und 340 (2 Liter) dazutrinkst machts nicht fett, reduziert aber das Tempo des Gewichtsverlusts.

 

Wennst Gewicht verlieren willst, schreib Dir eine Weile alles auf, lass es analysieren gegen Basis und Leistungsverbrauch, dann hast Fakten.

 

Aber Wasser ist sicher gesünder, zusätzlich lösen (alle) kalorienfreien Süßstoffe eine Insulinreaktion aus, die die Fetteinlagerung begünstigt und Heisshunger erzeugt. (was aber wurscht ist, wennst keine Überschusskalorien zum Einlagern hast und den Heisshunger beherrscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kanns mir einfach nicht verkneifen zu fragen, ob ihr alle die Kalorien, die ihr beim Training und am Rest vom Tag verbraucht, auch wieder in der möglichst gleichen Menge wieder "anfresst", und euch in der Folge über die paar, in dem als Wellnessgetränk (oder so was ähnlichen) vermarkteten, mit Zuckerersatzstoffen sowie Fruchtzucker angereichertem Mineralwasser vorhandenen, Kalorien aufregt?

Kann man den Bedarf eigentlich so genau bestimmen, dass man am Ende des Tages einen zu 100% ausgeglichenen Kalorienverbrauch hat?

 

Ich kenn mich ja mit der Nahrung nicht wirklich aus, welchen Einfluss haben die 173 ckal/l auf das Körpergewicht?

 

Bitte nicht allzu ernst nehmen (mir ist momentan langweilig):

Darf ich eigentlich noch Essen bis ich satt bin, wenn ich effizient trainieren möchte?

 

Das einzige was mir an den Dingern unsympathisch ist, ist die tatsache, dass sie den Appetit ordentlich anregen (so weit ich das euren posting entnehmen kann), aber ist das für einen Hobbysportler so wichtig (ich bin zumindest noch Hobbysportler, wie es bei euch ausschaut weiß ich nicht)?

 

@adal: ich glaube, das Zeug müsstest du schon in Gigantischen Mengen zu dir nehmen, damit es dich fett macht! (Ich hoffe ich Irre mich dabei nicht)

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

Sorry, kanns mir einfach nicht verkneifen zu fragen, ob ihr alle die Kalorien, die ihr beim Training und am Rest vom Tag verbraucht, auch wieder in der möglichst gleichen Menge wieder "anfresst", und euch in der Folge über die paar, in dem als Wellnessgetränk (oder so was ähnlichen) vermarkteten, mit Zuckerersatzstoffen sowie Fruchtzucker angereichertem Mineralwasser vorhandenen, Kalorien aufregt?

Kann man den Bedarf eigentlich so genau bestimmen, dass man am Ende des Tages einen zu 100% ausgeglichenen Kalorienverbrauch hat?

 

Ich kenn mich ja mit der Nahrung nicht wirklich aus, welchen Einfluss haben die 173 ckal/l auf das Körpergewicht?

 

Bitte nicht allzu ernst nehmen (mir ist momentan langweilig):

Darf ich eigentlich noch Essen bis ich satt bin, wenn ich effizient trainieren möchte?

 

Das einzige was mir an den Dingern unsympathisch ist, ist die tatsache, dass sie den Appetit ordentlich anregen (so weit ich das euren posting entnehmen kann), aber ist das für einen Hobbysportler so wichtig (ich bin zumindest noch Hobbysportler, wie es bei euch ausschaut weiß ich nicht)?

 

@adal: ich glaube, das Zeug müsstest du schon in Gigantischen Mengen zu dir nehmen, damit es dich fett macht! (Ich hoffe ich Irre mich dabei nicht)

 

lg bergziege

 

Es geht um die Tendenz, täglich 170 kalorien zu viel sind 17.000 pro Jahr und das sind ca. 2kg Fett.

 

Du kannst essen bist Du fast platzt und effektiv trainieren, fürs optimale Wettkampfgewicht im Radsport müssen die meisten etwas auf die Bremse, einige Glückliche können futtern ohne Ende - ich nicht.

 

Ich habs über mehrere Wochen analysiert (alles aufgeschrieben und gegen Grund und Leistungsumsatz gerechnet) und bin für mich auf folgendes draufgekommen (durchschnittlich 10h Training / Woche):

 

1. An Leistungstagen (Sa, So) esse ich tendenziell zu wenig

2. An den Folgetagen (Mo, Di) wird überkompensiert

3. Um an Ruhetagen (zB nur 1h Schwimmen) ausgeglichen zu sein, muss ich mich sehr zurückhalten - wirklich satt wird schwierig - an Tagen mit langen Belastungen kein Problem - an diesen Tagen muss ich alle leeren Kalorien, die nicht satt machen (wie eben Zuckertrankeln, Fruchtsäfte etc. weglassen)

 

Den Bedarf kann man sehr genau bestimmen ...

 

Hobbysportler ist ein dehnbarer Begriff, ich bin auch Hobbysportler, aber möchte in der Zeit die ich reinsteck ein maximales Ergebnis. Gewichtskontrolle gehört da dazu, mit 70kg lauf ich schneller, wie mit 75 daher will ich 70. Als ich Kraftsport machte, hatte ich über 85, weil ich wollte, dass die Hantel nach oben geht, wenn wer mit 90 kg biken will, solls mir recht sein, jeder wie er will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin - ich bin diesem RQ Schwindel auch vor einiger Zeit auch auf dem Leim gegangen - von wegen Gesund etc.

 

Mir geht es auch wie Dir, nur Wasser bring i afoch ned obe, ich kauf mir jetzt immer die 1.5l flasche RQ stilles mineral und geb mir immer einen schuss vom BRAVO Blutorangen (Tetrapack 2l) dazu - das schmeckt herrlich und hat (so glaube ich !!!) weniger kalorien.

 

darüber hinaus bin ich noch immer stolz noch nie in meinem leben (und des ist jetzt schon 36jahre her seit dem ur-schrei) kaffee getrunken zu haben

 

:toll: - und dranbleiben !!!

 

lg / scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scott-Maniac

[bdarüber hinaus bin ich noch immer stolz noch nie in meinem leben (und des ist jetzt schon 36jahre her seit dem ur-schrei) kaffee getrunken zu haben[/b]

 

Aufpassen ... die Summe aller Laster ist immer konstant ... möcht eh wissen, welche Schweinerein die ganzen ExRaucher angefangen haben :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinks ab und zu, weils mir schmeckt. (Bis auf das Lemongrass, das ist echt zu süß). Ich glaub kaum das es einen positiven / negativen Einfluss hat. Für mich ist das einfach "Mineralwasser mit Geschmack". Um Kalorien hab ich mich eigentlich noch nie gekümmert und bin damit ganz gut gefahren.

 

Leider ists einfach übertrieben teuer... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Kaffetrinken so betreibt wie meine Mutter, die in der Früh eine langsam aber kontinuierlich (scheibt man das so?) wachsende Menge an Kaffe konsumiert, um nicht den ganzen Tag lang launisch zu sein, würde ich es schon als Laster bezeichnen!

 

lg bergziege

 

PS.: mei mum hot owa siest koane mackken, zumindest kenn i koane ondan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Preis ist höher, aber noch halbwegs in Ordnung - sprich 99 cent für 1 Liter

Na ja, rund 13,70 alte, österreichsiche Schillinge für ein Gesöff, das in der Produktion ein paar Cents kostet (wenn überhaupt), dann ist das schon sehr, sehr teuer.

Aber Römerquelle war da immer schon auf Zack, denn an sich, ist das Mineralwasser von Römerquelle aus Sicht der Inhaltsstoffe minderwertig, wenn man es mit anderen Mineralwässer verkauft. Dennoch ist der Preis gesalzen, weil es einen Namen hat. Und um diesen Nachteil in eine Vorteil zu verwandeln, wird halt allerhand Zeugs reingeschüttet, was es für den Konsumenten wertvoller erscheinen läßt.

Vöslauer agiert da übrigens ganz gleich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...