Zum Inhalt springen

Römerquelle emotion


Empfohlene Beiträge

intressante diskaschn.

 

welches mineralwasser is dann den "gesund"?

 

rq net, vöslauer a net so, des güssinger is mir zu salzig, vom alpquell wird ma schlecht, wos soll i trinkn ausser dem schneebergwasser?

 

die ganzen wellness-getränke trink i a gern, is a bissl a abwechslung, i misch meist die hälfte mit wasser, dann hab i mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

... welches mineralwasser is dann den "gesund"? ...

ich habe es weiter oben schon erwähnt... - das juvina ist von den

inhaltsstoffen recht gut, jedenfalls um längen besser als alle von dir

erwähnten wasserl... :)

 

und mir schmeckt es auch ganz gut. nimm aber auf jeden fall das stille,

denn im normalen ist viel zu vielkjohlensäure...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade ein, daß zumindest bis vor ein paar Jahren hierzulande ein Mineralwasser auch nur als solches bezeichnet werden durfte, wenn die Summe der gelösten Stoffe mehr als 1000 mg/l drin war (????)) - Kann das sein?

 

Alles darunter war nur "Tafelwasser", mittlerweile sind die Bezeichnungen ziemlich verwässert worden.

 

Es gibt noch was stärkeres als Radenska (was ja an sich schon ganz gut ist): Rogaska Slatina (aus einer slow. Quelle), das hat glaub ich 20 g/l Mineralien insgesamt drin.

 

Unterschiede gibts schon, die einen haben vielleicht mehr Natrium andere mehr Calcium, aber das steht ja überall drauf, muß man sich halt durchlesen.

 

Mineralwasser mit Geschmack kann man sich einfach selber machen - es gibt ja noch die guten alten Saft-Sirupe (Spitz und Konsorten), ergibt den gleichen Effekt und ist sicher preiswerter.

 

@Scott Maniac: ahhh so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

zu empfehlen: juvina und radentzka und long life (is glaub ich auch radentzka???)

Pursche, Pursche du brauchst Nachhilfe in Geografie.... :D :(

 

Radenska (oder auch als "Herzerlwasser" [wegen der Herzen auf dem Etikett] bezeichnet) kommt aus SLO, rund 15-20 km über die Grenze bei Bad Radkersburg drüber.

Long Life ist aus Bad Radkersburg (AUT) und ist bei weitem nicht so stark mineralienhältig wie z.B. Radenska. LL hat besonders viel Magnesium drin.

Peterquelle kommt aus dem Geburtsort vom Extremradfahrer W. Fasching, nämlich aus Deutsch Goritz, wie auch das neue Produkt "Steirerquell", das jedoch merklich weniger Mineralien aufweist.

 

Radenska gilt als Heilwasser, weil mehr als 4g gelöster Stoffe pro 1000ml Wasser, ebenso das Johannisbrunner Wasser (aus Bad Gleichenberg), die allesamt sehr salzig schmecken. No na.

 

Gründsätzlich kann man sagen, je nördlicher der Ursprung des Wassers, desto mineralstoffärmer ist es. Die Thermenlinie, beginnend bei Baden/Wien zieht sich über die Oststeiermark/Burgenland bis nach SLO und die Slowenen haben die mineralstoffreichsten Wasserln. ;)

 

@Bernd67: das mit der 1g/l gel. Stoffe habe ich auch so in Erinnerunng, wenn man jedoch die Zahlen, die auf der Römerquelle oder Vöslauer zusammenzählt, dann kommst net auf 1000mg/l hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hats eigentlich mit der Kohlensäure auf sich?

 

Isses jetzt gesund oder nicht?

Kann mans im sportlichen Bereich (egal ob jetzt Hobby oder Profi) verwenden oder nicht?

 

vielleicht sollte ich von "gesund" Abstand nehmen und eher Fragen obs hier Bedenken irgendwelcher Art gibt wemmans nach oder währnend sportlicher Betätigungen verwendet?

 

und aus welchen Gründen, "ja" oder "nein"!?!

 

Sry sollte ich mit dem Thema hier offtopic gegangen sein, aber einen neuen Mineralwasserthread zu beginnen, hielt ich für überflüssig:-)

 

hehe, grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von el duderino

Was hats eigentlich mit der Kohlensäure auf sich?

 

Isses jetzt gesund oder nicht?

Kann mans im sportlichen Bereich (egal ob jetzt Hobby oder Profi) verwenden oder nicht?

 

vielleicht sollte ich von "gesund" Abstand nehmen und eher Fragen obs hier Bedenken irgendwelcher Art gibt wemmans nach oder währnend sportlicher Betätigungen verwendet?

 

und aus welchen Gründen, "ja" oder "nein"!?!

 

Sry sollte ich mit dem Thema hier offtopic gegangen sein, aber einen neuen Mineralwasserthread zu beginnen, hielt ich für überflüssig:-)

 

hehe, grüße

Nun, Kohlensäure ist natürlich in den meisten Mineralwässern enthalten, steht in der Analyse meist als HCO3 drin.

 

Mit dem Zusetzen der Kohlensäure soll der (psychologische) Erfrischungsfaktor gehoben werden.

Dass man danach reichlich aufstoßen muß ist klar, denn das Gas muß ja irgendwie wieder aus dem Magen raus.

 

Während des Sports kannst das eh vergessen.

 

Bei einem MA der Challenge vor 2 oder 3 Jahren haben sie mal irrtümlich bei einer Labe Römerquelle mit Kohlensäure ausgeschenkt, das war...... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find dass das römerquelle emtion

    [*]zu süss is

    [*]es die kcal auf grund des schlechten geschmacks net wert ist

    [*]dass man besseres trinken kann als industriezucker --> apfelsaft (was auch immer) mit h2o mischen

    [*]dass es nur ein trendgetränk ist das von der getränke industrie zur ankurblung ihres umsatzes erfunden wurde (mind. 75% meiner freunde trinken das zeug)

    [/list=1]

     

    aber das is subjektiv.

    ich glaub nur dass es allein schon mal auf grund des zusammensetzung nicht sonderlich gesund sein kann.

     

    allerdings hat's weniger kcal als z.b. reiner apfelsaft (der hat pro 100 ml ja zwischen 45 und 50 kcal) oder cola oder bier oder so.

     

    genauso wie das vöslauer balande mit diesen komischen aloe vera - ingwer - rosen mischungen.

    die schmecken echt :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad einen interessanten Artikel zu den "Near Water"-Produkten auf der site derstandard.at gefunden.

 

Und: Bei dieser Statistik sind die so genannten "Near Water"-Produkte - Wasser mit diversen Geschmacksrichtungen à la Römerquelle Emotion, Vöslauer Balance oder Gasteiner Elements nicht enthalten, da diese laut dem heimischen Lebensmittelkodex als Limonaden gelten. Diese sind seit dem Jahr 2000 aber zu einem Boomsegment geworden.

 

Dazu gibt es auch Zahlen: Die Marktforschung ACNielsen erhob, dass im österreichischen Lebensmittelhandel (die Harddiskonter Hofer und Lidl sind in dieser Statistik nicht erfasst) im Jahr 2000 Mineralwasser (ohne Soda) um rund 135 Millionen Euro verkauft wurden, davon gingen knapp zwei Prozent auf "Near Water". Im Vorjahr stieg der Umsatz auf 199 Millionen Euro, Emotion, Balance, Elements und Co lukrierten dabei 22 Prozent.

 

In Österreich gibt es 17 Mineralwasserabfüller, die über eigene Quellen verfügen. Zusammen bringen sie 7,3 Millionen Hektoliter Wasser auf den heimischen Markt und in den Export (0,2 Mio. hl). Importiert werden in Österreich weiters 0,7 Mio. Hektoliter. Die größten heimischen Unternehmen der Branche sind Römerquelle (seit Anfang des Jahres im Eigentum des Coca-Cola-Konzerns), Vöslauer (Ottakringer-Brauerei) und Gasteiner (Brau Union/Heineken). (szem, Der Standard, Printausgabe, 30.03.2004)

 

 

Römerquelle Emotion ist genau so ungesund wie die meisten anderen Limonaden, nur dass sich Römerquelle ein "gesundes" Image aufgebaut hat und dass die meisten Menschen glauben alles was mim wasser zusammenhängt gleich gsund is .... anscheinend waren da gute marketing leute am werk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lena: Na du bist aber wirklich der Meinung, dassd es gleich 3mal postest :D

 

 

Römerquelle Emotion: Bis auf 2 Sorten grausig (bei Vöslauer alle Sorten), nur das Apfelessig Holunder und das Gurana san ok...... das Melisse schmeckt wia verwasserts Sprite und über den Rest red ma erst gar ned :k:

 

Würd sagen wenns wer trinkt, weils ihm schmeckt is voll ok! Immer noch besser als Cola oä..... Is ja jedem selbst überlassn! Und sterben tust davon a ned ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich trinke nur Mineralwasser ohne kohlen säure.... davon ca. 1.5l am vormittag.... für den nachmittag kauf i mir dann immer ein emotion Apefessig-Hollunder oder jetzt das neue Kuwano oder wie es heißt........

also i mag diese neuen Mineralwässer... *gg*.... wobei i es alleine ned trinken könnt den ganzen tag......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist für mich wirklich erfrischend zu lesen, da wirklich aus der kleinsten *** eine riesen wissenschaftliche Diskussion!

Viele kommen mit ihren pseudowissen, was man in jedem zweiten Thread lesen kann und vernichten das römerquelle emotion bis aufs ärgste mit ihren empirischen studien!

Ich finds teilweise nur noch lächerlich!

Ich möchte echt niemanden ein eventuell vorhandenes ernährungswissenschafterisches wissen in frae stellen, aber wenn man sich teilweise die foren anschaut, müssten ja eine menge leute wirkliche genies sein, und dass nicht nur zu einem thema!

was mich so stört ist, dass immer eine meinung verdrehten wird, mit welcher sich im prinzip fast alles erklären läßt!

ich finds ja recht interessant eurer wissen, und manches ist sicher gut zu wissen, aber oft geht es schon ins lächerliche!

zum thema: Sicher ist des emotion kein "gesundes" getränk, aber in vergleich zu dem was alles gefressen wird und sonst gesoffen wird, ist das noch das geringere übel!

Und ich hab das zeug noch nie gesoffen, weil ich generell gegen so wellness trankl bin, aber es spricht nichts dagegen, dieses getränk zu trinken!

Nehmts diese Erörterung nicht persönlich, ich meins wirklich nicht böse und will niemanden kritisieren, aber es soll zum nachdenken anregen, ob man sich vielleicht in manche themen zuviel reinsteigern kann, frei nach dem motto "alles ist schlecht"!!!

Also, stay cool,

bitte lassts mich am Leben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ niiki

 

hehe na ja ich bin halt von meiner meinung überzeugt... nein eigentlich war's net absichtlich. ist so passiert :(

nicht einmal das guarana schmeckt mir, irgendwie ist alles viiiiel zu süß und so. die vöslauer san alle grausig. aber wenn's den leuten schmeckt :rolleyes:

nur wenn man mehr als 1 liter oder so / tag trinkt dann wird's schon etwas ungesund, oder?

 

@Schipfi2k

 

ja das mach ich auch - das mit dem kohlensäure freien wasse mein ich, nicht das mit emotion und co - wenn ich in der schule sitz trink ich immer mind. 1 1/2 liter wasser ohne kohlensäure. auf die muss ich immer aufstossen und ich glaub das kommt im unterricht nicht so gut :D

 

@the anonymity

 

dass römerquelle emotion noch das geringe übel sind im vergleich zu burger, fritten und schnitzl ist schon klar, aber hier in diesem thread ging es eben um emotion . warum soll man net über emotion diskutieren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, dacht ich mir, dass das keine absicht war! das kommt manchmal vor, wenn es länger zum laden braucht und man selbst glaubt es passt ned und klickt zu oft auf antworten! wird sich sicher ein mod drum kümmern ;)

 

wer trinkt schon einen liter von dem zeug am tag?! ich max an halben.... und dann nur wenn ich eine neue flasche für die schul braucht, weil die alte scho schimmelt :D weil ich hab die flascherl gern und befülls mit dem was mir schmeckt!

 

aber ehrlích, stellt eucht vor amerikanische jugendliche würden statt cola nurmehr das trinken..... dann wär das übergewicht problem nurmehr halb so schlimm!

 

hab gehört dass amerikanische schüler bis zu 80% der tageskalorien über solche getränke wie cola, sprite, etc zu sich nehmen --> die verarmeten schulen dort bekommen dafür geld, dass die coke oder pesi oder wer auch immer company ihre automaten dort aufstelln dürfn.... und was anderes gibts dort ned! und wer trinkt scho wasser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich über römerqu. emotion echt nicht mehr beschweren - es hat mir heute in m. schmolln, nach 1/2 h schiebens, wieder ein funktionierendes schaltwerk verschafft... 2 l während des rennens nicht in den schlund, sondern übers rad - und ich hatte wieder an die 20 gänge... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du wolltest ja einige Infos zu diesen Functional Drinks, da kommen sie: Quelle: AK-untersuchung!

Moderne Kosumentenirreführung auf österreichisch ! :mad:

 

    [*]Römerquelle gibt bei Emotion Apfelessig/Holunder sowie bei Emotion Guarana die entsprechenden Mengen an. Bei Emotion Birne/Melisse fehlt die entsprechende Menge für den Melissenextrakt.

    [*]Bei Vöslauer Body wird beispielsweise „Grapefruit, Sternfrucht etc schärfen die Sinne, sorgen für einen wachen Geist und beleben den Körper“ gesprochen. Lt Zutatenliste ist aber weder Grapefruit- noch Sternfruchtsaft enthalten, sondern lediglich „natürliches Aroma“ von Grapefruit und Sternenfrucht.

    [*]Bei Almdudler Pro-Ego Traube ist trotz Produktname und Abbildung von Trauben lt Zutatenliste kein Traubensaft enthalten - allenfalls versteckt sich im „natürlichen Aroma“ Traubengeschmack.

    [*]Die Werbebotschaften werden manchmal durch „Geschichten“ zu den jeweiligen Inhaltsstoffen ergänzt. [...]. Diese Geschichten suggerieren, es handle sich um eine Art „Naturheilmittel“ mit einer langen Geschichte einer sicheren Anwendung, auch wenn das nicht explizit ausgeführt wird.

    Speziell Römerquelle holt diesbezüglich umfangreich aus [...]

    [*]Hinsichtlich Ihrer Rezeptur gleichen sich die Produkte stark. Die Zusammensetzung basierte in jedem Fall auf den Grundlagen Wasser, Zucker, Kohlensäure, Kräuter- bzw Pflanzenextrakte und natürliche Aromen.[...]

    Alle Produkte enthalten nach Wasser Zucker als zweithäufigste Zutat. Als geschmacksgebende Zutaten sind allen Produkten Kräuter- bzw Pflanzenextrakte zugesetzt. Die entsprechenden (geringen) Mengen werden - mit einer Ausnahme - nicht angegeben.

    [*]Auffällig ist, dass das einfache und leicht verständliche Wort „Zucker“ generell nicht verwendet wird. Römerquelle gibt in der Nährwertkennzeichnung und in der Zutatenliste „Fructose“ an – Fruchtzucker wäre verständlicher. [...] Die anderen sprechen in der Zutatenliste von Rohrzucker oder Traubenzucker. Diese beiden Zuckerarten unterscheiden sich in Ihrer Wirkung kaum vom normalen Haushaltszucker, haben aber in der Öffentlichkeit ein gesünderes Image.

    Eine einfache und rasche Erkennbarkeit des Zuckergehaltes ist praktisch bei keinem Produkt gegeben. Römerquelle verwendet zwar eine ausgeweitete Nährwertkennzeichnung und gibt den

    Fructosegehalt an, hier ist jedoch unbefriedigend, dass nicht – einfacher verständlich - von „Fruchtzucker“ gesprochen wird. Das Verschleiern des Wort „Zuckers“ findet man bei allen Produkten.

    [*]Obwohl sich auf allen Produktetiketten „natürlich“ in irgendeiner Form wieder findet, ist kein Produkt gänzlich frei von Zusatzstoffen. Alle enthalten Aromen und Zitronensäure als Säuerungsmittel. Drei Produkte (alle Römerquelle) enthalten chemische Konservierungsstoffe und drei Produkte (beide Almdudler-Produkte und Vöslauer Balance Rose) sind gefärbt.

    Etwas verwirrend ist der Farbstoffeinsatz bei Vöslauer. Im Sommer 2002 wurde „Karmin“ eingesetzt. Im März 2003 findet sich bei den neuen 1,25 Litergebinden noch immer „Karmin“, bei der Literflasche wird nun als Farbstoff „Allurarot“ angegeben. (Anm: Karmin - besser bekannt als Cochenille - wird aus den getrockneten Weibchen eines südamerikanischen Schildlauses hergestellt)

    [*]Bezogen auf die Packungsgröße ein Liter sind in den Produkten Zuckermengen entsprechend 10-12 Würfelzuckern enthalten.

    [*]Die Wellness-Varianten sind im Vergleich zu den „Muttermarken“ deutlich teurer. Römerquelle Emotion kostet ca dreimal soviel wie das Mineralwasser, Vöslauer Balance kostet gar ca viermal soviel wie das Mineralwasser. Beide Mineralwässer liegen darüber hinaus im Preis auch noch über dem Durchschnittspreis von Mineralwasser in Österreich, der lt einer APA-Meldung vom 24. Juli 2002 bei 0,28 Euro pro Liter lag. Im Vergleich zum Durchschnittsmineralwasserpreis sind die Produkte also noch teurer als im Vergleich zur jeweiligen „Muttermarke“.

    [/list=1]

     

    Na dann Prost! :U:

    :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...