Zum Inhalt springen

Expedition Österreich


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, man kann alles schlecht machen.

 

Aber man wird z. B. nicht umhin kommen durch den Hallstättersee zu schwimmen. Und auch die Salzach fliesst mehrmals im Weg herum ohne eine Brücke in der Nähe. Und dann schwimm amal durch die Salzach ohne mehr als 400 Meter abgetrieben zu werden. ;)

(detto: Salza, Ybbs, Steyr, Erlauf......)

 

@ED

Wenn Du glaubst, die brauchen eher Kletterer, dann meld Dich doch (obwohl, bist Du überhaupt schon 18? :D ). Frag mich nur, warum dann bei den Casting-Voraussetzungen nicht "klettern" steht statt Schwimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Das Problem mit Vorarlberg ist, dass man keine direkte Linie nach Wien ziehen kann ohne österreichisches Terrain zu verlassen. ;)

 

 

Stimmt. Der am äußersten Westen gelegene Punkt wäre nach diesem Schema der Reschenpaß. Und dann wird´s schon lustig, weil am Anfang gleich 4 Gletscher zu bezwingen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

@ED

Wenn Du glaubst, die brauchen eher Kletterer, dann meld Dich doch (obwohl, bist Du überhaupt schon 18? :D ). Frag mich nur, warum dann bei den Casting-Voraussetzungen nicht "klettern" steht statt Schwimmen. ;)

bin ÄltA als du glaubst... *snief* :( :( (quasi mit einem fuß schon im grab)

hach ich hab im sommer eh ka zeit... bin schon klettertechnisch ausgebucht (ev daher aufs klettern fixiert?!)... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Das Problem mit Vorarlberg ist, dass man keine direkte Linie nach Wien ziehen kann ohne österreichisches Terrain zu verlassen. ;)

 

 

sorry - hab ich nicht nachgeschaut........

...aber wenn´s schon Ö heißt und erst im Tirol losgeht... :rolleyes:

 

aber wurscht - der Rest von Österreich ist Hindernis genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

ja und?

 

 

Umgehen kann man die nicht, wegend der +/- 200 m Regel (Anm.: alleine der Ötztaler Gletscher hat eine Fläche von 173 km²), überqueren wird recht anstrengend und ist, wenn überhaupt, dann nur erfahrenen Alpinisten zumutbar. Falls es wieder einen Sommer wie im letzten Jahr gibt, ist die Gschicht latent lebensgefährlich, wegen Gletschersturzgefahr.

 

 

Hier ein link zu ein paar Sommerphotos vom Ötztaler Gletscher:

 

http://www.bergdias.de/oetz/oetz.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

no, do schauderts mir. :D

Geht sich aber eh nicht aus, die Gletscher sind zu weit weg von Wien.

na mit glück kommst vielleicht weiter von wien weg als nur bis nach mariazell, und da findst sie dann schon (manche sind oben sogar noch zu, und erst beim draufsteigen machens auf)! :devil: :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe

 

Aber wegen der "nur in Österreich"-Regel reduzieren sich die möglichen Ausgangspunkte gewaltig!

 

Geht nur irgendwo im Dreieck zw. Pfunds, etwas nördlich von Kitzbühel und dem Rauchkofel.

 

Einziger grösserer Ort wäre Mayrhofen, könnte auch von der Streckenlänge ungefähr hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des erinnert mi' sehr an die ersten Ansätze einer gewissen Routenplanung... :p :p

 

 

 

http://kurier.at/kult/news/579040.php

 

"Von Tirol bis Wien, das ist die Distanz, die in der vorgegebenen Zeit und auch von der Landschaftstopografie her machbar ist", begründet Erich Lackner die Routenwahl. "Die Expeditionsteilnehmer erwartet eine anspruchsvolle, landschaftlich ausgesprochen reizvolle Tour. Man muss aber kein Extrembergsteiger sein, um mitzumachen. Wer zwei gesunde Hände und zwei gesunde Füße hat, schwindelfrei und einigermaßen fit ist, kann es problemlos schaffen. Wichtig ist vor allem, dass man Teamgeist mitbringt, gern neue Leute kennen lernt und Spaß an Herausforderungen hat. Und: Man muss bereit sein, sich voll und ganz für ein gemeinsames Ziel einzusetzen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Einziger grösserer Ort wäre Mayrhofen, könnte auch von der Streckenlänge ungefähr hinkommen.

 

Ich hab mir das jetzt angeschaut. Also das möcht ich sehen, wie die das machen. Gleich östlich von Mayerhofen ist ein Wand, in der mit "einigermaßen fit und schwindelfrei" wohl nicht mehr allzuviel zu machen sein wird. Auch im Bereich des Salzkammergutes, dass ich relativ gut kenne, wären bei dieser Routenwahl einige Hürden drin, die mir nicht so leicht überwindbar scheinen. Also bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das ganze für einen gewaltigen Schmäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht fest: Die Tour startet im Zillertal, Nähe Mhf.

 

Wie der 400-m-Streifen einzuhalten sein soll, ist mir net ganz klar, denn wenn sich ein Berg in die Quere stellt, kannst ja net x-beliebig einfach durch den Wald raufspazieren, und Macheten oder sonstige Marscherleichterungen wird's ja net gebm, ganz abgesehen von den Konflikten mit den Grundbesitzern. ;) ;) ;)

 

Klar ist, daß der Startpunkt so nah wie möglich zur Salzburger Landesgrenze verlaufen muß, sonst handelt man sich besagte Probleme mit den Tiroler Fernern ein.

 

Also tipp' ich mal, daß tatsächlich in Mayrhofen gestartet wird. Da ist man in Tirol - und mit dem Schritt übern Gerlos schon im Salzburger Land.

 

Massivere Probleme bereiten dann das Tennengebirge, der Hallstätter See und das Tote Gebirge. - Egal, wie man die Route legt, diese Hindernisse liegen immer im Variantenkorridor.

 

Auf die offizielle Route darf man echt gespannt sein - und ob bzw. wie sie nachprüfbar kommuniziert wird, ist noch viel, viel spannender. ;) ;)

expedition_oesterreich.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das bildl auf der orf-seite anschaut, ist das (eine aut-durchquerung west->ost) wahrscheinlich gar nicht geplant

 

http://static.orf.at/events/storyimg/story_49912.jpg

 

sonder da werden wahrscheinlich pro folge so gerade teilstrecken quer durch österreich "abgehandelt" werden.

 

alles andere ist, wie ihr schon sagt, nicht durchfürbar, schon gar nicht mit den voraussetzungen, die der orf verlangt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...