mane87 Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Ja stimmt, als Kettenführung werde ich noch eine Bioicon C-guide verbauen. Dass ich noch nie die Kette verloren habe stimmt, verwundert mich aber selbst ziemlich . Ich bin das Bike bereits brobegefahren. Und eine sehr interessante Sache gibt es noch zu sagen, worüber noch niemand berichtet hat. Bei dem Bike ist keine Kettenführung montiert. Trotzdem hat der stolze Fanes Besitzer noch niemals die Kette von den Kettenblättern verloren. Ich weis nicht warum, dass so gut funtioniert aber ich finde es super ! Trotzdem werde ich eine Führung verbauen, um das Schlagen der Kette auf der Kettenstrebe zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Meine selbstgebaute Kettenführung ist mittlerweile gewichtsoptimiert. Eloxieren steht noch aus. Leider fehlt auch ein entscheidender Teil. Das Führungsröhrchen durch welchen die Kette läuft, hat leider nicht im Testbetrieb gehalten. Der von mir verwendete Hochdruckschlauch verschliss zu rasch. Anforderungen an das Führungsröhrchen: - Farbe schwarz - abriebfestes, gut gleitendes Material welches sich auf der Drehbank bearbeiten lässt. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin zu folgenden Schluss gekommen: - Polyamid 6 (gängig und in schwarz erhältlich) und ähnliche Polyamidverbindungen sollten funktionieren. Habe jetzt die vollständige Liste, der in Frage kommenden Verbindungen, nicht bei der Hand. Ich habe leider kein Reststück bei diversen Firmen bekommen. 6m Stange geht gar nicht und ein Angebot über 1m für 20 Euro ist mir nun trotzdem zuviel. Hat jemand eine Idee wer ein Reststück verkaufen würde ? Da sich das Unterfangen nun doch komplizierter herausstellt, werde ich fürs erste eine originale Bionicon Kettenführung an der Fanes verbauen, welche später auf mein HT wandern wird und Platz macht für mein selbstgebautes Teil ... wenn es irgendwann fertig wird :jump: Bezüglich der Fanes Lieferung kann es sich nur noch um Tage handeln :jump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 ... ... ... ... :jump: Bezüglich der Fanes Lieferung kann es sich nur noch um Tage handeln :jump: wieso dauert´s eigentlich soooooooooooooo lang ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hat jemand eine Idee wer ein Reststück verkaufen würde ? Wie groß muss es denn sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 @gmk: Ich habe deshalb so lange warten müssen, weil 1) mein Rahmen mit einer neuen Charge Gr.M in Fernost geschweißt wurde. Der Transport alleine dauert per Schiff schon einen Monat. 2) ich habe den Rahmen in eloxierter Ausführung genommen. Das dauert noch einmal 2 Wochen inkl. der Transportwege. Wenn du jetzt eine Fanes in Gr.M kaufen möchtest, kannst du sie sofort haben weil die Rahmen lagernd sind ;-) @schwarzer Ritter: Ich würde ein Stück Polyamid mit Durchmesser min.20mm und min.40mm Läbge benötigen. Wenn möglich Länge 100mm, damit ich mehere fertigen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 na dann. wo is er?! ich bin gespannt und wenn´s mal ein 29er gibt, bin ich bei alutech dabei ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mane87 Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 @gmk Ein 29er ist laut Jürgen tatsächlich in Planung. Einmal als All-mountain Hardtail, und dann noch ne "Trailbike" -version von der Fanes mit 120mm Federweg. Das Hardtail gibts laut meinen Informationen ab April zu kaufen, beim Trailbike hab Ich leider keine Ahnung... Wenns dich interessiert kann Ich ja mal schauen ob Ich da was in Erfahrung bringen kann ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 das wird sicher interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 @gmk Ein 29er ist laut Jürgen tatsächlich in Planung. Einmal als All-mountain Hardtail, und dann noch ne "Trailbike" -version von der Fanes mit 120mm Federweg. Das Hardtail gibts laut meinen Informationen ab April zu kaufen, beim Trailbike hab Ich leider keine Ahnung... Wenns dich interessiert kann Ich ja mal schauen ob Ich da was in Erfahrung bringen kann ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Anforderungen an das Führungsröhrchen: - Farbe schwarz - abriebfestes, gut gleitendes Material welches sich auf der Drehbank bearbeiten lässt. POM (auch bekannt als Delrin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 1. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2011 Ich habe nun auch meine Materialliste gefunden. Diese habe ich mir aus einer Werkstofftabelle herausgeschrieben. Für jeden Namen gibt es einen Namen für die chemische Verbindung, welche ein Werkstofflieferant in den seltensten Fällen weis.. die Hersteller natürlich schon. Jeder Werkstoff wird von diversen Herstellern noch unter diversen Firmenwerkstoffnamen vertrieben. Diese sind dann vollkommen unterschiedlich ! Polyamid 6 Polyamid 66 Polyamid 610 Polyamid 11 Polyamid 12 Vielleicht helfen die Daten beim basteln ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 @gmk: Ich habe deshalb so lange warten müssen, weil 1) mein Rahmen mit einer neuen Charge Gr.M in Fernost geschweißt wurde. Der Transport alleine dauert per Schiff schon einen Monat. 2) ich habe den Rahmen in eloxierter Ausführung genommen. Das dauert noch einmal 2 Wochen inkl. der Transportwege. ... ... ... was gibt´s neues ???!!! noch immer warten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 10. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2011 was gibt´s neues ???!!! noch immer warten? Die restlichen Teile liegen bei der Post. Werden heute nach der Arbeit von mir abgeholt und dann beginnt die Schrauberei bis in die Nacht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. November 2011 Teilen Geschrieben 10. November 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 10. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2011 Sodala, schon wieder schlechte Nachrichten. Mir bleibt auch wirklich nichts erspart. Bin heute im super Sprint am Rad durch die Stadt damit ich noch rechtzeitig zu Post komme. 17:55 geschafft. Leider macht die Post aber um 17:30 zu .... Außerdem habe ich noch ein Mail von Alutech bekommen, dass der Umwerfer nicht mitgeliefert wurde. Wer weis, wo ich am Freitag einen X9, X0 oder XX Umwerfer der Bauform S2 oder S3 zu einem angemessenen Preis herbekomme ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Direct mount, oder? top- oder Bottom Pull? ich habe nix daheim, aber du kannst bia du deinen geliefert bekommst ja auch ohne Umwerfer fahren. sollte ja kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 du kannst bia du deinen geliefert bekommst ja auch ohne Umwerfer fahren. sollte ja kein Problem sein. Das dachte ich mir auch mal, es war aber ziemlich mühsam weil bei den Abfahrten ohne die seiltliche Führung ständig die Kette runter gesprungen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Das dachte ich mir auch mal, es war aber ziemlich mühsam weil bei den Abfahrten ohne die seiltliche Führung ständig die Kette runter gesprungen ist... Hmm, ich habe das auch schon gemacht und es war eigentlich problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 11. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2011 Zur Not habe ich mir das auch schon überlegt. Bezüglich Kette verlieren mache ich mir auch keine Sorgen... außerdem wird ja auch noch die Bionicon Kettenführung rangeschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 11. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2011 Direct mount, oder? top- oder Bottom Pull? . Direct Mount (Shimano) / S2 oder S3 (Sram) Bottom Pull (Seil zieht von unten) für 9-fach Kurbel mit zwei Kettenblätteren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Zur Not habe ich mir das auch schon überlegt. Bezüglich Kette verlieren mache ich mir auch keine Sorgen... außerdem wird ja auch noch die Bionicon Kettenführung rangeschraubt. Man muss halt aufpassen. Solang es technisch langsamere oder flowige Abfahrten sind funktioniert es schon, schnell und rumpelig war bei mir das Problem - trotz Stinger Kettenführung unten. Aber oben springt die Kette halt auch wie wild herum, durch mittreten fällt sie vom großen aufs kleine Kettenblatt (nach außen hin war sie durch den Bashguard begrenzt) und von dort auf den Rahmen - man merkt es nicht gleich und schon hatte ich die ersten schönen Lackschäden - wäre schade um deinen neuen Rahmen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 11. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2011 Blinder Alarm ! Hab grad das Paket von der Post abgeholt und reingschaut ... Die Trigger für vorne fehlen. Die werde ich schon irgendwo bekommen ... So, und jetzt schnell fertigarbeiten damit ich wieder heim kann. Da liegen ein paar Teile im Wohnzimmer die zusammengefügt gehören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helgaaah Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 I komm jetz irgendwie nicht mit: ist der Rahmen jetzt da oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 siehe posting #97 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 11. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2011 Die restlichen Teile sind wirklich gekommen. Ich habe mir gleich einen Freund hinzugeholt (siehe Bild) der bereits eine Fanes fährt.... so als Support Zur Zeit sind wir noch am basteln... Morgen muss ich noch mal in die Werkstatt zum Gabelschaft kürzen und ein neues Entlüftungskit kaufen und ein Bremsadapter passt nicht ... aber dann :jump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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