Zum Inhalt springen

AluTech Fanes Enduro in schwarz-grün


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja stimmt,

als Kettenführung werde ich noch eine Bioicon C-guide verbauen.

 

Dass ich noch nie die Kette verloren habe stimmt, verwundert mich aber selbst ziemlich :).

 

Ich bin das Bike bereits brobegefahren. Und eine sehr interessante Sache gibt es noch zu sagen, worüber noch niemand berichtet hat.

 

Bei dem Bike ist keine Kettenführung montiert. Trotzdem hat der stolze Fanes Besitzer noch niemals die Kette von den Kettenblättern verloren. Ich weis nicht warum, dass so gut funtioniert aber ich finde es super ! Trotzdem werde ich eine Führung verbauen, um das Schlagen der Kette auf der Kettenstrebe zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine selbstgebaute Kettenführung ist mittlerweile gewichtsoptimiert. Eloxieren steht noch aus. Leider fehlt auch ein entscheidender Teil. Das Führungsröhrchen durch welchen die Kette läuft, hat leider nicht im Testbetrieb gehalten. Der von mir verwendete Hochdruckschlauch verschliss zu rasch.

 

Anforderungen an das Führungsröhrchen:

- Farbe schwarz

- abriebfestes, gut gleitendes Material welches sich auf der Drehbank bearbeiten lässt.

 

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin zu folgenden Schluss gekommen:

- Polyamid 6 (gängig und in schwarz erhältlich) und ähnliche Polyamidverbindungen sollten funktionieren. Habe jetzt die vollständige Liste, der in Frage kommenden Verbindungen, nicht bei der Hand.

 

Ich habe leider kein Reststück bei diversen Firmen bekommen. 6m Stange geht gar nicht und ein Angebot über 1m für 20 Euro ist mir nun trotzdem zuviel. Hat jemand eine Idee wer ein Reststück verkaufen würde ?

 

Da sich das Unterfangen nun doch komplizierter herausstellt, werde ich fürs erste eine originale Bionicon Kettenführung an der Fanes verbauen, welche später auf mein HT wandern wird und Platz macht für mein selbstgebautes Teil ... wenn es irgendwann fertig wird :(

 

 

:jump::jump::jump: Bezüglich der Fanes Lieferung kann es sich nur noch um Tage handeln :jump::jump::jump:

kettenführung fertig 1.jpg

kettenführung fertig 2.jpg

kettenführung fertig 3.jpg

kettenführung fertig 4.jpg

kettenführung fertig 5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Ich habe deshalb so lange warten müssen, weil

1) mein Rahmen mit einer neuen Charge Gr.M in Fernost geschweißt wurde. Der Transport alleine dauert per Schiff schon einen Monat.

2) ich habe den Rahmen in eloxierter Ausführung genommen. Das dauert noch einmal 2 Wochen inkl. der Transportwege.

 

Wenn du jetzt eine Fanes in Gr.M kaufen möchtest, kannst du sie sofort haben weil die Rahmen lagernd sind ;-)

 

 

@schwarzer Ritter: Ich würde ein Stück Polyamid mit Durchmesser min.20mm und min.40mm Läbge benötigen. Wenn möglich Länge 100mm, damit ich mehere fertigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

 

Ein 29er ist laut Jürgen tatsächlich in Planung.

 

Einmal als All-mountain Hardtail, und dann noch ne "Trailbike" -version von der Fanes mit 120mm Federweg.

Das Hardtail gibts laut meinen Informationen ab April zu kaufen, beim Trailbike hab Ich leider keine Ahnung...

Wenns dich interessiert kann Ich ja mal schauen ob Ich da was in Erfahrung bringen kann ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

 

Ein 29er ist laut Jürgen tatsächlich in Planung.

 

Einmal als All-mountain Hardtail, und dann noch ne "Trailbike" -version von der Fanes mit 120mm Federweg.

Das Hardtail gibts laut meinen Informationen ab April zu kaufen, beim Trailbike hab Ich leider keine Ahnung...

Wenns dich interessiert kann Ich ja mal schauen ob Ich da was in Erfahrung bringen kann ?!

:toll:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch meine Materialliste gefunden. Diese habe ich mir aus einer Werkstofftabelle herausgeschrieben. Für jeden Namen gibt es einen Namen für die chemische Verbindung, welche ein Werkstofflieferant in den seltensten Fällen weis.. die Hersteller natürlich schon. Jeder Werkstoff wird von diversen Herstellern noch unter diversen Firmenwerkstoffnamen vertrieben. Diese sind dann vollkommen unterschiedlich !

 

Polyamid 6

Polyamid 66

Polyamid 610

Polyamid 11

Polyamid 12

 

Vielleicht helfen die Daten beim basteln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@gmk: Ich habe deshalb so lange warten müssen, weil

1) mein Rahmen mit einer neuen Charge Gr.M in Fernost geschweißt wurde. Der Transport alleine dauert per Schiff schon einen Monat.

2) ich habe den Rahmen in eloxierter Ausführung genommen. Das dauert noch einmal 2 Wochen inkl. der Transportwege.

 

... ... ...

 

was gibt´s neues ???!!!

:)

noch immer warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

Sodala, schon wieder schlechte Nachrichten. Mir bleibt auch wirklich nichts erspart. Bin heute im super Sprint am Rad durch die Stadt damit ich noch rechtzeitig zu Post komme. 17:55 geschafft. Leider macht die Post aber um 17:30 zu .... :mad:

 

Außerdem habe ich noch ein Mail von Alutech bekommen, dass der Umwerfer nicht mitgeliefert wurde. Wer weis, wo ich am Freitag einen X9, X0 oder XX Umwerfer der Bauform S2 oder S3 zu einem angemessenen Preis herbekomme ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not habe ich mir das auch schon überlegt. Bezüglich Kette verlieren mache ich mir auch keine Sorgen... außerdem wird ja auch noch die Bionicon Kettenführung rangeschraubt.

 

Man muss halt aufpassen. Solang es technisch langsamere oder flowige Abfahrten sind funktioniert es schon, schnell und rumpelig war bei mir das Problem - trotz Stinger Kettenführung unten. Aber oben springt die Kette halt auch wie wild herum, durch mittreten fällt sie vom großen aufs kleine Kettenblatt (nach außen hin war sie durch den Bashguard begrenzt) und von dort auf den Rahmen - man merkt es nicht gleich und schon hatte ich die ersten schönen Lackschäden - wäre schade um deinen neuen Rahmen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die restlichen Teile sind wirklich gekommen. Ich habe mir gleich einen Freund hinzugeholt (siehe Bild) der bereits eine Fanes fährt.... so als Support :D

 

Zur Zeit sind wir noch am basteln...

 

Morgen muss ich noch mal in die Werkstatt zum Gabelschaft kürzen und ein neues Entlüftungskit kaufen und ein Bremsadapter passt nicht ... aber dann :jump::jump::jump:

alu tech fanes karton mit inhalt.jpg

fanes aufbau mit manuel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...