Zum Inhalt springen

AluTech Fanes Enduro in schwarz-grün


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achso, also wenn du so rechnest, dann bin sogar ich mit Dämpfer unter 4kg.

 

Nix da! Schummeln lassen wir ihn nicht. :D Rahmen+Dämpfer+Steuersatz+Hinterradachse. Sonst kommt noch jemand auf die Idee Schaltaugen abzumontieren *g*

 

Wird sicher geil, wobei ich meine Skepsis bzgl. farbiger Kettenblattschrauben usw ja schon öfter per Email geäußert habe *g* Ich hab's ja nicht so mit den 80's.

 

Herwig, hast du die Gabel schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich grün gar nicht sonderlich. Schwarz-rot würde mir wahrscheinlich sogar besser gefallen, hat aber jeder. Und schöne, leichte, billige grüne Teile sind besonders schwer zu kriegen. Also, ich stehe nicht prinzipiell auf grün sondern liebe es schwierige Puzzeles zu lösen :-)

 

Was das Gewicht angeht, mache ich da überhaupt keine Sorgen. Jürgen tüftelt schon an unzähligen Varianten um Gewicht einzusparen. Soweit ich weiß steht Hydroforminmg bei den Hauptrohren, eine All Mountainvariante ohne Kettenstrebenverstellung, Carbon Streben und Carbon Wippe auf dem Programm. Wann er was schafft ist nur eine Frage der Zeit, denke ich ! Und er wird dies wohl alles als ein Update Kit anbieten.

 

Gabel habe ich noch keine, die kommt mit dem Rahmen mitgeliefert. Aber irgendwas bekomme ich heute wieder geliefert. Weiß nur noch nicht was... bin schon ganz aufgeregt. Am Abend gibt es dann wieder ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein etwas verspätetes Posting bezüglich der letzten Lieferung, weil mir ein Caipirinia am Freitag und eine ziemlich fordernde Mountainbiketourer am Wochenende dazwischengekommen sind :D

 

Mit der letzten Lieferung kam die Elexir R. Besonders dabei ist, dass zwei unterschiedliche Klemmen verbaut sind. Das hat mich im ersten Moment gar nicht gefreut, denn so sollte das Produkt nicht ausgeliefert werden. Nun sehe ich es aber als Chance und werde beides auspropbieren und mir dann einen zweiten Teil nachkaufen.

 

Wenn ich richtig liege, kann man bei der merkwürdig geteileten Lenkerklemmung die Trigger mitmontieren und man spart sich eine Klemmung am Lenker. Oder liege ich da falsch ?

 

Die Hinterbremse werde ich ohne Adapter, mit einer kleinen Disanzscheibe direkt auf der 180mm Postmountaufnahme am Rahmen montieren, damit ich Standart 180mm Scheiben benutzen kann. Für die Vorderbremse habe ich noch keinen Adapter. In der Excelliste sind somit die Schauben und der Adapter noch nicht gewogen berücksichtigt.

IMG_4990.jpg

IMG_4993.jpg

IMG_4994.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matchmaker ist sicher praktisch :)

 

wie bist du eigtl. auf SRAM umgestiegen? Stört dich das weit rausstehende Schaltwerk nicht?

 

Eigentlich liebe ich ja die XT Trigger, welche in zwei Richtungen zu bedienen sind. Für dieses Projekt habe ich mich jedoch für SRAM entschieden. Fahre am Stadtbike SRAM und bin sehr zufrieden. Ist irgendwie knackiger zu schalten. Und eine Preisfrage war es auch, da ich bei AluTech ein unverschämt günstiges Angebot bekommen habe :-)

 

Ob und wie weit das Schaltwerk raussteht, kann ich erst sagen wenn ich die Teile habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie weit das Schaltwerk raussteht, kann ich erst sagen wenn ich die Teile habe...

Och, daran gewöhnt man sich und lernt darauf aufzupassen. Seit ich SRAM fahre hab ich mir noch kein Schaltwerk abgerissen - zerkratzt sinds freilich. Zudem scheint es mit einige Shimano-Schaltwerken Probleme mit der Fanes zu geben (Kollision mit Ausfallenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man informiere mich sobald das Ding in deiner Wohnung ankommt ... mag mit Bier zuschauen kommen ;-)

 

Schwarz Grün .... giftig, oh yeah!

 

Also wenn du damit meinst, dass du das Bier mitnimmst bekommst natürlich eine PM von mir wenn es soweit ist ! Ab heute sollte es noch ca. 2 bis 3 Wochen dauern. Das wird dann sicher ein ziemlich langer Abend beim schrauben. Ich hoffe, dass dann alles zusammenpasst auch wenn meine Erfahrung zeigt, dass es nicht so sein wird... mal schauen, es bleibt spannend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal zwei weitere Teile.

 

Ich habe von AluTech die Erlaubnis erhalten ein Decal für den Rahmen in meiner gewünschten Farbe fertigen zu lassen. In grün natürlich, e klar :D ! Die Umsetzung erfolgte dann mit der Werbetechnik Firma Jost in Graz. Bezüglich Haltbarkeit und Optik haben wir uns dann gegen einen Druck entschieden und das Decal wurde aus einer Folie ausgeschnitten. Der Chef der Firma hatte viele grüne Folien zur Auswahl. Und wie es der Zufall will, passt das grün !!! exakt !!! zur Farbe der Felgen. Somit sind wirklich nur zwei Grüntöne am Bike verbaut ! :)

 

Die Handschuhe sind die ersten die ich gekauft habe, welchen keinen Klettverschluss am Handgelenk haben. Trotzdem passen sie ganz gut, jedoch haben sie nicht den gleichen Halt auf der Hand wie meine alten Handschuhe mit Klettverschluss, welcher eine genauere Anpassung ermöglicht. Außerdem haben sie kein Schweißfleece. Stylisch aber sicher nicht mein Traumhandschuh. Wieder mal ein Experiment, welches jedoch teilweise fehlgeschlagen ist.

IMG_5194.jpg

IMG_5192.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe nun einige Änderungen in der Teileliste vorgenommen. Die wichtigsten sind folgende:

 

1) Ich werde die Luftgabel nun doch ausführlich zuerst testen, bevor ich sie auf Stahlfeder umbaue. Wie es bis jetzt ausschaut, könnte sie doch ihren Zweck erfüllen.

 

2) Ich baue gerade eine eigne Kettenführung. Morgen wird sie noch gewichtsoptimiert. Zur Zeit stehe ich bei 38 Gramm. Fotos folgen.

 

3) Bei der Reifenwahl habe ich nun auch einiges geändert. In jeden Fall fahre ich nieeeeeee mehr einen Muddy Mary auf Asphalt, wenn es nicht unbedingt sein muss !

 

Den Rahmen und die restlichen Teile sollte ich bis Mitte Oktober geliefert bekommen. Bis dahin heist es warten und träumen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer: jetzt weiß ich endlich, was kastrieren bei einem Mountainbike bedeutet:D:D

 

 

Und wie es der Zufall will, passt das grün !!! exakt !!! zur Farbe der Felgen.

...und wenn der nicht unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die Felge das zeitliche segnet, wird dann auch der Rahmen weggeworfen??

tschuldigung der war aufgelegt, ich konnte einfach nicht anders :p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von AluTech die Erlaubnis erhalten ein Decal für den Rahmen in meiner gewünschten Farbe fertigen zu lassen

 

warum und wie sollte dir das alutech verbieten?

 

wenn jeder Golf-Prolet fragen würde, ob er pickerl in wagenfarbe anfertigen lassen darf, dann würd VW ein eigenes Büro für die Antworten brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grazer tourer: so schlimm, der vergleich?

bin heuer nur rubber queen vorne gefahren am enduro, auch alle bergtouren...

 

Hm, ich mag's nicht so gerne. Die Muddy Mary passt mir mit wenig Druck einfach besser und so viel schwerer ist sie nicht. Außerdem brauche ich die Breite für meine Psyche.

 

Ich werd's eh selbst auch wieder einmal testen, aber bei einem neuen Fanes würd ich gleich "in die Vollen" gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grazer tourer: so schlimm, der vergleich?

bin heuer nur rubber queen vorne gefahren am enduro, auch alle bergtouren...

 

Hm, schlimm nicht, aber die MM hat gripmäßig die Nase doch vorne. Fahre auch seit einiger Zeit die Rubberqueen und war unlängst in der Situation, dass ich beim Mittelteil eines Weges aufgeben musste, weil der Grip einfach gefehlt hat. Dann hat mir ein Mitfahrer angeboten, mir seinen Vorderreifen zu geben, da er den Teil ohnehin komplett schieben wird. Gut, gewechselt, und obwohl er einen irren Druck aufgepumpt hat, war der Grip deutlichst besser. Und zwar um soviel besser, dass ich den Teil dann problemlos gefahren bin.

 

Grüße, Thomas

(Stahlfeder vorne: Richtig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stahlfeder vorne: Richtig!)

 

UNBEDINGT!!! :) Da kann man sagen was man will, der Unterschied ist einfach gewaltig. Ich wollte es bei meiner Lyrik damals auch nicht wahr haben, bist ich eine Stahlfeder intensiver gefahren bin. Auch wenn sich die Luftkartusche gut anfühlt. Die Stahlfeder ist dann noch einmal eine Hausnummer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNBEDINGT!!! :)

 

Österreicherphänomen. I könnt mit a Luftgabel nix anfangen. Lieber die 180er Lyrik mit Feder also die Totem mit Luft ums gleiche Gewicht. Weil das bissl Steifigkeit spürst kaum, die Feder aber wohl!

 

Wobei ich auch sagen muss: Es gibt einige Leute (der Leonhardt Tobi zB), die mit Luft trotzdem verdammt gut fahren und auf Luft schwören... Kann ich persönlich nicht verstehen, aber es zählt das Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Punkti: Die Sache mit dem Decal habe ich so noch nicht betrachtet. Hast aber eindeutig recht !

 

Auch wenn ich mich wiederhole. Ich möchte den Muddy Mary echt nicht nocheinmal auf Asphalt fahren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und für alle Grazer Hausrunden ist der Reifen vielleicht ein Bonus an Traktion aber sicher nicht notwendig !

 

Da ich keine Stahlfedergabel mehr zu einem angemessenen Preis zu kaufen bekommen habe, habe ich eine Luftgabel genommen. Und diese werde ich ausgiebig testen und nicht schon von vornherein auf Stahlfeder umbauen, wie es der Plan war. Vielleicht hat sich ja doch noch etwas getan bei der Technologie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal vorab einige Bilder von meiner selbstgebauten Kettenführung. Es besteht in jeden Fall noch Potential zum Gewichtstuning. Die entgültige Version sollte dann bei 25 Gramm liegen.

 

Bei der Aluhalterung werde ich noch etwas ausnehmen und einen leichteren Schlauch habe ich auch schon, für den ich aber eine neue Klammer fertigen muss. Jetzt wird die Führung mal getestet und wenn sie funktioniert, danach noch eloxiert.

IMG_5770.jpg

IMG_5769.jpg

IMG_5771.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreicherphänomen. I könnt mit a Luftgabel nix anfangen. Lieber die 180er Lyrik mit Feder also die Totem mit Luft ums gleiche Gewicht. Weil das bissl Steifigkeit spürst kaum, die Feder aber wohl!

 

Wobei ich auch sagen muss: Es gibt einige Leute (der Leonhardt Tobi zB), die mit Luft trotzdem verdammt gut fahren und auf Luft schwören... Kann ich persönlich nicht verstehen, aber es zählt das Ergebnis!

 

Sorry for OT:

die Leut schei$$en sich generell zuviel an.

Mit Kettenstreben länger als 41xmm, Luftgabel, jedem anderen Reifen als a 2,5er MuddyMary ; > is anscheinend a Radl komplett unfahrbar. :f:

Oida!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...