Zum Inhalt springen

AluTech Fanes Enduro in schwarz-grün


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann ich zu 100% Unterschreiben...

 

Ich auch, weil ich bin ein Scheißer! :D Ich brauch's für den Kopf einfach. Ich trau mich in eine blöde Stelle nicht reinfahren, wenn ich dem Grip nicht 100%ig vertrauen kann. Die MM bin ich einfach so gewohnt...

 

@McLord

Jo eh. Die Rubber Queen ist auf flowigen Strecken sogar cooler zu fahren als die Muddy Mary. Sogar der Mountain King hat mir in Graz auf den flowigen trockenen Wegen recht gut gefallen. Mir wäre das Wechseln halt viel zu dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp wegen der Handschuhe. Gefallen mir sehr gut. Werde ich mir im Hinterkopf behalten wenn meine verschlissen sind !

 

Warum ich das mit dem Muddy Mary geschrieben habe... hatte da so eine Testfahrt.

Zwei gleich schwere Bikes mit sehr ähnlicher Geometrie. Einmal MM 2.5/ Fat Albert 2.4 und beim anderen RubberQueen 2.4/ RubberQueen 2.4. Auf Aspahlt bergauf war der Unterschied so groß, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte ! Gefühlt war der Unterschied wie zwischen meinem 10kg HT (Racing Ralph 2.25 und Nobby Nic 2.25) und meinem 14,7 Fully (RubberQueen 2.4/ RubberQueen 2.4). Einfach unglaublich !!!

 

Faszit: Nicht das Gewicht entscheidet, sondern der Rollwiderstand. Und das anscheinend wirklich extrem !!!

 

Bezüglich der Downhillqualität zwischen MM und RQ, kann ich nix sagen, weil das Gelände beim testen einfach nicht anspruchsvoll genug war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich das mit dem Muddy Mary geschrieben habe... hatte da so eine Testfahrt.

Zwei gleich schwere Bikes mit sehr ähnlicher Geometrie. Einmal MM 2.5/ Fat Albert 2.4 und beim anderen RubberQueen 2.4/ RubberQueen 2.4. Auf Aspahlt bergauf war der Unterschied so groß, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte ! Gefühlt war der Unterschied wie zwischen meinem 10kg HT (Racing Ralph 2.25 und Nobby Nic 2.25) und meinem 14,7 Fully (RubberQueen 2.4/ RubberQueen 2.4). Einfach unglaublich !!!

 

Faszit: Nicht das Gewicht entscheidet, sondern der Rollwiderstand. Und das anscheinend wirklich extrem !!!

 

Bezüglich der Downhillqualität zwischen MM und RQ, kann ich nix sagen, weil das Gelände beim testen einfach nicht anspruchsvoll genug war.

 

Tja, vielleicht sollte ich mal die MM 2.5 (Trailstar nehme ich an) probieren. Da mich meine MM 2.35 Trailstar bergab im Grenzbereich nicht ganz überzeugt hat im Vergleich zur alten GG-Mischung bzw Minion DHF 42ST - und mir der FA 2.4 am HR sehr viele Pannen beschert hat - habe ich jetzt die MM am HR und vorne einen Minion.

 

Soooo schlecht rollt die Kombi gar nicht, mache damit Touren von 800-2000hm. Den alten MM GG wollte ich jedoch nicht am HR haben;)

 

Abseits von Rennen ist der Rollwiderstand beim Tourenfahren IMHO eine Sache der Motivation & Kondition (sowohl der eigenen wie auch der Mitfahrer);). Ich würde hald aufpassen die Fanes nicht zu kastrieren, indem man die Reifen mit unzureichenden Grip & Pannenschutz montiert, wie man es so oft im IBC sieht (FA auf Enduros/FR:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits von Rennen ist der Rollwiderstand beim Tourenfahren IMHO eine Sache der Motivation & Kondition (sowohl der eigenen wie auch der Mitfahrer);). Ich würde hald aufpassen die Fanes nicht zu kastrieren, indem man die Reifen mit unzureichenden Grip & Pannenschutz montiert, wie man es so oft im IBC sieht (FA auf Enduros/FR:D).

 

So seh' ich das auch, wobei viele da eine zu große Wissenschaft draus machen. Der McLord hat eigtl. nicht ganz unrecht. Wieso nicht mit leichten Reifen und mehr Luft fahren? Es hilft der Fahrtechnik.... Ich selbst geh halt lieber den sicheren Weg und leg mich ungern auf's Goscherl nur weil der Vorderreifen wegrutscht, wo er doch eigentlich zum Stillstand kommen sollte (ich rede von langsamen Sachen. Bei schnellen Trails ist das alles wieder was anderes). Eine Rubber Queen kann zum Singletrails heizen auf einem Bike wie dem Fanes schon Sinn machen, das bestreite ich nicht. Ich quäl mich bergauf halt ab und zu ein bisserl mehr und habe lieber nie einen Kompromissreifen mit.

 

@McLord

Ich würde die Testfahrt nicht überbewerten.

Beispiel: Daniels Torque (damals noch über 16kg) gegen mein 301 (13,7kg). Ich hatte auf seinem Bike das Gefühl, daß es erstaunlich gut geht. Nicht viel anstrengender als meines, vielleicht ein bisserl. Er widerum hat gemeint, daß mein Radl am Boden pickt wie Sau und viel schwerer bergauf fährt als seines. Wir waren mit fast identer Bereifung unterwegs (ich hinten den super rollenden Ardent statt der RQ). *g* :D Da spielen zu viele Faktoren mit, als daß man das mit zwei unterschiedlichen Bikes beurteilen könnte. Wenn ich meinen Sattel 1cm nach hinten schiebe, bekomme ich beim Rauffahren Aggressionen, weil nix weiter geht...

 

@KeFü

Schau dir einmal die neue KeFü an von der du abgebaut hast. Die haben jetzt ein Gelenk drin. Eventuell kannst du das ja realisieren. Könnte Sinn machen. Ansonstn würde ich auch auf die Schelle verzichten. Cooles Ding übrigens! :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszit: Nicht das Gewicht entscheidet, sondern der Rollwiderstand. Und das anscheinend wirklich extrem !!!

 

Bezüglich der Downhillqualität zwischen MM und RQ, kann ich nix sagen, weil das Gelände beim testen einfach nicht anspruchsvoll genug war.

 

Kann ich bestätigen. Die geht bergauf wirklich wie ein geöltes Wiesel! Bin davor einen 1,3kg 2,6" Wildgripper gefahren und hab dann gedacht, dass mir jemand einen Motor montiert hat...

Bergab geht sie nicht schlecht. Aber die Mary in Vertstar hat doch sehr viel mehr Grip, nicht nur, wenns feucht wird. Ist halt rein eine Frage der Prioritäten: auch wenn man mich als ******** abstempelt. Da ich bergauf sehr viel Trage und beim Treten keine Rekorde brechen will, stelle ich den Rollwiderstand hinten an. Mir ists wichtiger, dass ich bergab Grip habe. Wenn ich nur wegen dem Reifen 200hm bergab trage (und genau das wäre mir vor 2 Wochen passiert, wenn Roland nicht so nett gewesen wäre, und mir seinen Vorderreifen geliehen hätte), ärgere ich mich doch.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hast du nun wirklich X12 oder 142/12mm Steckachse genommen? Mich hat das im IBC ein bisserl verwirrt mit X12 und "X12-ähnlich". Wobei's vermutlich eh wurst ist. :)

 

Ich bin jetzt draufgekommen, dass die X12 Steckachse von DtSwiss NICHT in eine Fanes passt !!! Dies ist deshalb so, weil die X12 als einzige Achse ein feineres Gewinde hat (Steigung 1). Mazzocchi und RockShox Achsen passen, weil diese ein gröberes Gewinde haben (Steigung 1,5 oder 2, weis ich jetzt nicht genau).

 

Natürlich könnte ich ein Achsinlet in der Werkstätte mit einem neuen Gewinde anfertigen lassen. Dies wollte ich zuerst auch machen, jedoch ist ein Gewindeschneider für ein M12x1 Gewinde eine Rarität. Ich habe die DT Achse verkauft und werde nun eine Rock Shox Maxle Achse verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile gibt es wieder ein paar neue Teile.

 

In die Fanes kommt meine alte Thomson von meinem HT, die mir bis jetzt treue Dienste erwiesen hat. Ich habe mich für diese Stütze entschieden, weil bis jetzt nahezu keine Kratzer durch das Versenken der Stütze entstanden sind. Und mit dem Gewicht von 223 gewogenen Gramm bei einer Länge von 350mm kann ich auch leben.

 

Die neue Aerozine XP kommt in mein HT. Sie wiegt nur 186 gewogene Gramm bei einer Länge von 300mm. Kostenpunkt sind günstige 50 Euro bei bikeonlineshop.at. Die Stütze gibt es auch in vielen Farben. Ich finde sie sehr formschön und technisch durchdacht. Die Sattelmontage ist nicht so eine Fummelei wie bei der Thomson.

sattelstütze_HT_ganz.jpg

sattelstütze_HT_detail.jpg

sattel mit thomson.jpg

sattel mit thomson detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die silbernen Bremsscheiben habe ich nun getauscht gegen schwarz beschichtete Windcutter mit schwarzen Titanschrauben. Fürs erste habe ich den Muddy Mary TrailStar 2.5 und den Mountain King Protection 2.4 aufgezogen. Zuerst hatten die Reifen eine leichte Unwucht, jedoch machte es dann bei 3 bar einmal Knacks und die Reifen sitzen perfekt, auch bei Normaldruck. Eine Sorge weniger bei dem Felgenexperiment :D

 

Montiert schaut das ganze dann so aus !

bremsscheiben_schwarz.JPG

laufradsatz schwarz grün eloxiert.jpg

laufradsatz schwarz grün eloxiert detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die berufen sich auf die Fanes-Gruppe in den Dolomiten

 

Ein Bike-Name im Plural....das find ich interessant :D

 

Dann wird sich die Fanes-Gruppe wohl wie folgt am Rahmen aufteilen:

 

Hinteres Ausfallende -> Eisengabel (der niedrigste Berg)

Anlenkung für Umlenkhebel -> Fanis-Spitzchen

Sattelrohr-Oberkante -> Cunturines-Spitze

Steuerrohr -> La Varella

 

Dann hätt ma die vier relevantesten Gipfel der Fanes-Gruppe schön über die "Fanes" verteilt.......

 

Historisch lebte in der Fanes-Gruppe das Volk der "Fanes", wodurch sich das Plural und der Artikel "die" rechtfertigen würden....ansonsten, vertrete ich die Meinung, dass ich das Bike weiterhin "das" Fanes nennen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho kommt der Namen aber von der Fanes-Hütte also die Faneshütte!
Kommen tut er schon von der Fanes-Gruppe. Hat der Entwickler (der "Fanes" dann absurderweise auch noch englisch ausgesprochen hat) letztes Jahr bei der Präsentation erzählt.

 

Is aber eh blunzn.

Nur "die" ist halt auch a Bledsinn. ;)

Aber auch das is blunzn.

Wunder mich nur.

 

Nur "nen" ist net blunzn. Das is einfach nur deppert.

So wie Deppenapostrophe und "Pedalen."

 

 

 

(passt hier natürlich überhaupt net rein, aber das musste mal gesagt werden. ;) )

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein (schlechtes Handy-) Bild von meiner Fanes (Größe S) direkt nach dem Zusammenbau zuhause im Vinschgau :

http://img804.imageshack.us/img804/9800/img20110813163604.jpg

 

Geändert wird noch die Kurbel und die Sattelstütze.

Die Stütze wird eine Thomson Elite und bei der Kurbel bin Ich mir noch nicht sicher...

 

Wer übrigens die Fanes mal in Graz testen will, kann sich gerne bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GMK: Perfekt aufbereitete Datensammlung. Danke !

 

@Die Fanes Enduro: Wie jeder sein Bike nennt ist nun wirklich Geschmackssache. Und wenn jemand bei AluTech wegen einem Fanes Enduro anfragt, wird er/sie sicher auch das richtige Bike bekommen... vielleicht nicht die vollen Vergünstigungsprozente ;)

 

Von der Idee her finde ich es interessant, auffällig aber gewöhnungsbedürftig ! Mir ist aber sowieso wichtiger, wie sich die Fanes dann fährt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Bike bereits brobegefahren. Und eine sehr interessante Sache gibt es noch zu sagen, worüber noch niemand berichtet hat.

 

Bei dem Bike ist keine Kettenführung montiert. Trotzdem hat der stolze Fanes Besitzer noch niemals die Kette von den Kettenblättern verloren. Ich weis nicht warum, dass so gut funtioniert aber ich finde es super ! Trotzdem werde ich eine Führung verbauen, um das Schlagen der Kette auf der Kettenstrebe zu verhindern.

 

Hier mal ein (schlechtes Handy-) Bild von meiner Fanes (Größe S) direkt nach dem Zusammenbau zuhause im Vinschgau :

http://img804.imageshack.us/img804/9800/img20110813163604.jpg

 

Geändert wird noch die Kurbel und die Sattelstütze.

Die Stütze wird eine Thomson Elite und bei der Kurbel bin Ich mir noch nicht sicher...

 

Wer übrigens die Fanes mal in Graz testen will, kann sich gerne bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...