McLord Geschrieben 12. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2011 Kurze Zusammenfassung des heutigen Abends / Nacht :-) Zwei große Köpfe machen sich ans schrauben... Den besagten fehlenden Trigger habe ich noch vor dem Zusammenbauen beim Bikegeschäft Kotnik zu einem super Preis bekommen. Schwein kabt ! Die Hinerachse passt diesmal auch, welche ich von AluTech geliefert bekommen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 12. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2011 Details zum Aufbau auf welche Probleme wir gestoßen sind und was ganz einfach gegangen ist folgen demnächst... Habe bei der Kamera einfach abgedrückt. Bessere Detailbilder folgen ebenso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helgaaah Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 da bleibt mir nur eins zu sagen: Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! So ein Glück, dass mein Fanes nächste Woche kommen soll! Wieviel wiegts denn jetzt ungefähr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Geil! Mir gfallts bis dato ohne zu übertreiben saugut! Kannst morgen fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Kurze Zusammenfassung des heutigen Abends / Nacht :-) Zwei große Köpfe machen sich ans schrauben... ... ... Die Hinerachse passt diesmal auch, welche ich von AluTech geliefert bekommen habe. ist die schmale 135mm achse oder ? dämpfer beim zusammenbau nicht vergessen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mane87 Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Ich anworte mal stellvetretend für den MCLord. Die Achse iste eine 142mm Maxxle lite. Den Dämpfer haben wir nur ausgebaut, damit wir die genauen Einzelgewichte vom Rahmen etc ermitteln können! Ich denke der McLord wird dann sicher auch die genauen Gewichte hier bekanntgeben. Morgen gibts übrigens die erste ordentliche Ausfahrt vom Lord auf seiner Fanes ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Bin sehr g'spannt auf eure Bikes morgen! Das Gewicht interessiert mich auch schon. Ist's unter 15kg geblieben? PS: an "die" Fanes kann man sich als nicht-Norddeutscher einfach nicht gewöhnen. Ein Radl ist einfach ein "Das", alles andere klingt einfach zu gaga. Wenn ich mich auf das Fanes setzen darf würd ich mich freuen, aber auf eine Fanes setz ich mich net *g* (noch schlimmer wenn jemand engl. "Fäjns" sagt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Assrael H. Hack Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 (noch schlimmer wenn jemand engl. "Fäjns" sagt) uije, na wie denn dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Schönes Fanes. Und auf die alternative Fanes-Aussprache, bin ich auch gespannt. Aber das grundsätzlich gleiche Problem hab ich mit meinem Pitch. Im IBC sagen immer alle die Pitch, brrrr :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Na eine deutsche Aussprache, so wie man es schreibt, ist die Alternative. Immer diese englischen Productnames... (hab mich aber auch daran gewöhnen müssen, ich kannte die Fanes-Gruppe vorher nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dipstick Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Schaut ja giftig aus Der Schöckl sollte heut eine würdige Entjungverung bieten :devil: MEHR BILDER !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) uije, na wie denn dann? Einfach "Fanes", deutsch, weil der Name daher kommt http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fanes Die beiden Bike hab ich heute ja live sehen dûrfen und ich finde sie echt frichtig fesch! bis jetzt haben sie mir auf den Fotos nie so recht gefallen (die Ausrichtung der Rohre vom Hinterbau, Dämpfer zum Hauptrahmen sind so extrem unsymmetrisch). Real wirkts aber nicht so und die Bikes sind echt schön! Ein L Fanes mit S oder M Sitzrohr, das wär ein nettes Zusatzradl. Bearbeitet 13. November 2011 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Ich anworte mal stellvetretend für den MCLord. Die Achse iste eine 142mm Maxxle lite. Den Dämpfer haben wir nur ausgebaut, damit wir die genauen Einzelgewichte vom Rahmen etc ermitteln können! Ich denke der McLord wird dann sicher auch die genauen Gewichte hier bekanntgeben. Morgen gibts übrigens die erste ordentliche Ausfahrt vom Lord auf seiner Fanes ! dann sollte die abgebildete achse doch eh passen (?) siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150684-AluTech-Fanes-Enduro-in-schwarz-gr%FCn&p=2293944&viewfull=1#post2293944 & http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150684-AluTech-Fanes-Enduro-in-schwarz-gr%FCn&p=2293999&viewfull=1#post2293999 das fanes hat ja auch kein X12 SONDERN rear maxle 142x12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Assrael H. Hack Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 aha, und wieder was gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 Der Tag nach dem Zusammenschrauben: Nach der Nacht des Zusammenschraubens haben ja noch ein paar Sachen nicht gepasst. Ich bin dann zum Radsportgeschäft Kotnik gefahren und dort wurde der letzte Feinschliff angelegt. Ich wollte von Kotnik: - Tretlager anziehen (hatte mein Werzeug einen Freund geborgt) - Die Kurbel anziehen (habe keinen so großen Inbus) - den richtigen Adapter für den vorderen Bremssattel - ein Kettenschloss welches sich auch öffnen lässt (das originale SRAM Kettenschloss machst einmal zu und dann ist es zu und bleibt zu) - Ein Entlüftungskit weil wir die Leitung der Hinterradbremse für die Zugverlegung abschließen mussten - Sattelrohr sauber ausreiben weil das leider ungenügend war - Umwerfer sauber einstellen (hab ich nicht hinbekommen) Das extrem kompetente Team rund um Martin hat sich sofort darum gekümmert während ich gewartet habe. An dieser Stelle möchte ich auch hier nocheinmal meinen Dank aussprechen, für den Fall das jemand des Kotnik Teams mitliest. Bekommen habe ich von Kotnik: - alle gewünschten Teile - alle gwünschten Einstellungen - der Umwerfer wurde nach langer Tüftelei eingestellt (hatte eine von fünf (oder sechs) Beilagscheiben vergessen beim Aufbau -> mein Fehler ) - Bremse wurde entlüftet und Adapter montiert (von mir nicht gewünscht aber mit den Worten an mich übergeben: "wenn das Bike schon mal am Montageständer ist, geht das gleich mit" ) - zu einem unverschämt günstigen Preis von 76,7 Euro alles inklusive!!! Muss wohl der Charme des Fanes gewesen sein :-) - danach folgte noch eine Beratung wo ich im Internet günstig Aluschrauben und Titanschrauben zum Tunen kaufen kann. Das Gewicht des Bikes Zu guter letzt kam das Bike auf die Waage vom Kotnik, welche drei Kommastellen nach den kg anzeigt !!! Der Aufbau war mit Muddy Mary und Mountain King. Und jetzt halte dich fest: 14,1kg !!! :jump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 Meine Erkenntnis dieses Tages: "Ich habe mir eine "Bikepitch" aufgebaut! " Der Rückweg vom Bikegeschäft hat dann so ausgeschaut: - Menschen im Radsportgeschäft (Kunden und Angestellete) schauten - Bike kurz vor einer Trafik abgeparkt (gleich zwei Leute stehengeblieben und gschaut) - beim Billa hat es einen Weinverkostungsstand gegeben. Stehengeblieben und verkostet. Gespräch übers Bike... mit diversen Menschen. Einer wollts gleich kaufen :-) - usw. usw.... Damit muss ich jetzt wohl leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) Bilder vom AluTech Fanes: Gesamtansichten Bearbeitet 13. November 2011 von McLord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 Bilder vom AluTech Fanes: Gesamtansichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 Bilder vom AluTech Fanes: Detailansichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 Bilder vom AluTech Fanes: Bowden- und Bremsleitungverlegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 Bilder vom AluTech Fanes: Bowden- und Bremsleitungverlegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 Mein erster Eindruck nach der ersten Probefahrt: Was soll ich sagen: Alle Kritiken die es bis jetzt im Internet und Zeitschriften gibt über die Fanes stimmen! Da brauche ich keinen neuen Bereicht schreiben. Der Rahmen und das Ansprechverhalten des Hinterbaues sind ein Traum. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gekannt. Dies ist nicht umsonst der erste Rahmen der im Freeride Magazin die volle Punkteanzahl 10 geschafft hat. Und das bis jetzt als einziger Rahmen! Meine ersten Gabel- und Dämpfereinstellungen - Ich habe mir aus Zeitgründen keine Mühe gemacht die Gabel und den Dämpfer abzustimmen... einfach mal nach Gefühl eingestellt: Und das ganze System hat super funktioniert. Optimierungen folgen und wenn ich meine perfekte Einstellung gefunden habe, werde ich es hier posten. Meine erster detaillierter Fahreindruck beim Bergauffahren - Ich habe keine absenkbare Gabel. Diese benötigt man auch überhaupt nicht. Weder auf Asphalt noch auf einer Forststrasse noch auf eine schwierigen Trail. Das Bike ist bergauf allgemein kein Sprinter, jedoch in dieser Enduro Klasse würde ich sagen, dass es ein Sprinter ist. - Ich habe mir Sorgen gemacht, dass ich mit meinen großen Schuhen (Gr.46) beim Treten bei der Kettenstrebe anstoße. Dies ist nicht eingetroffen ! - Negativ ist mir aufgefallen, dass ich mehrmals mit den Pedalen beim Treten über Absätze bergauf den Boden kurz berührt habe. Dies ist natürlich auf das tiefe Tretlager zurückzuführen, was ich bis jetzt noch nicht kannte. Diesen Punkt werde ich weiter beobachten und meine Erfahrung hier posten. Meine erster detaillierter Fahreindruck für ruppige und flowige Trails - Ich bin noch nie so schnell mit einem Bike so kontrolliert gefahren. Einfach unglaublich. - Ich habe mir heute nach. ca. 1min beim Downhill jeder schwierige Stelle gesucht und bin drübergefahren oder gesprungen, egal was danach kommt. Es ist auch egal weil die Gabel und das Fahrwerk das Meiste korregieren. - Egal was kommt, das Fahrwerk !!! klebt !!! am Untergrund. Ich fühlte mich wie die Jungs und Mädels bei einem Downhillrennen Allgemein Infos - Heute bin ich die Fanes mit langen Radstand gefahren, weil es ja eher schnell und ruppig war. - Der Test auf die Umstellung zum kurzen Radstand folgt noch. - Ich bin das Fahrwerk hinten mit 170mm gefahren. Die Umstellung auf uphill und weniger Federweg spare ich mir, weil es mit dieser Einstellung einfach perfekt ist. Diesbezüglich werde ich keine Erfahrungen hier posten. Einfach raufbiken, Sattel absenken und Spass haben beim Downhill. - Über die Fanes im technisches, steilen Gelände kann ich zur Zeit nichts sagen. Vielleicht lässt es der milde Herbst nocheimal zu dies zu testen. Das ist nämlich mein bevorzugtes Einsatzgebiet ! - Erahrungen bei Problemen/Feinheiten zum Aufbau des Bikes folgen demnächst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLord Geschrieben 13. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2011 (bearbeitet) ... und noch ein paar Poser Fotos am Gipfel des Schöckl mit meiner Fanes vor der ersten Abfahrt ... Ich hoffe damit habe ich fürs erste meine Schuldigkeit getan bezüglich Fotos und meinen ersten Eindrücken bei der Testfahrt Bearbeitet 13. November 2011 von McLord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helgaaah Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Sehr schön, vielen Dank! Wieviel hat dein Rahmen (welche Größe) jetzt genau gewogen? Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Hihi, da freut sich jemand. super! ps: die Note 10 gabs schon ein paar Mal. besonders bei den heimischen/deutschen Marken geizt die Freeride nicht damit... Bearbeitet 14. November 2011 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.