Zum Inhalt springen

AluTech Fanes Enduro in schwarz-grün


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein L Fanes mit S oder M Sitzrohr, das wär ein nettes Zusatzradl.

 

Ja, ab L wird das Sitzrohr ziemlich lang! Stelle ich mir unangenehm bei steilen Sachen vor.

 

Übrigens hat ein Freund die Fanes in Brixen beim Testival ausprobiert.

Leider war das Bike auf "Allmountain" von ALUtech hergerichtet - mit 2,25er Ardent falt... :f:

Dementsprechend war das Potential des Rahmens nur zu erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat dein Rahmen (welche Größe) jetzt genau gewogen?

 

Der Rahmen ist M mit Sitzrohr M, eloxiert. Gewogen habe ich den Rahmen inkl. aller Schrauben und dem eingepressten Steuersatz. Dann habe ich die Gewichtsherstellerangabe für den Steuersatz abgezogen und bin auf 3350 Gramm gekommen.

 

Die aktuelle und endgültige Excel Liste aller Teile mit Gewichten werde ich heute Abend noch online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom AluTech Fanes: Bowden- und Bremsleitungverlegung

 

die rahmenfarbe ist ja genialst !! :love:

 

den rahmen (bei den stellen wo die züge den rahmen berühren) mit folie abkleben nicht vergessen sonst hast bald unschöne scheuerstellen ! :wink:

 

 

... ... ... ...

 

Ich hoffe damit habe ich fürs erste meine Schuldigkeit getan bezüglich Fotos und meinen ersten Eindrücken bei der Testfahrt ;)

 

ja :klatsch:

hoffe es kommen noch mehr bilder ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut guat aus - nette Alternative zu Mihi sein Raw Aufbau. Gfalln ma beide sehr gut! Genial find ich den Kabelhalter in X-Form.

Sind die 14,1 kg incl Pedale?

3350g incl Dämpfer?

Warum Mihi sein ähnlicher Aufbau mit Minirahmen schwerer ist kann ich allerdings nicht verstehen.

Bin am WE a bisserl mit Mihi seinem runtergradelt und der Hinterbau ist a Wahnsinn, sowas von sensibel und fluffig! Echt genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtbike: 14,1kg gewogen: inkl. allem mit Muddy Mary 2.5 und Mountainking 2.4

Rahmen: 3350 Gramm gewogen, exkl. Dämpfer, exkl. Achse, exkl. Steuersatz inkl. aller Schrauben und Bowdenhalterungen

 

Aber wie gesagt: Die detailiierte Excel Liste kommt heute abend noch online !

 

Vielleicht hat Mihi seinen Rahmen ja mit Achse und mit Steuersatz gewogen und dieses Gewicht angegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin auch extrem gespannt auf deine Teileliste! Mein Rahmen wiegt mit Dämpfer, Achse, Steuersatz, Sattelklemme und Bowdenzug wohllocker einen ganzen Kilo weniger als deiner und dennoch bin ich grad einmal etwas mehr als 400g leichter. Hinten fahre ich den Ardent (+100g?), Gabel +150-200g, Lenker -100g(?), die Bremsen sind bei mir auch leichter, LRS um 150g schwerer. Hmm, ich mach was falsch *g*

 

 

//edit

hab's gerade rausgesucht:

2808g: MK8 in M mit Dämpfer, Rockguard, Bowdenzug hinten, Steuersatzlager, Sattelklemme, X12 Achse

Den L Rahmen habe ich nie gewogen. Sind vermutlich so 50g mehr.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: d.h. der Fanes Rahmen wiegt ja mehr als mein 901er Rahmen....

also recht viel für ein Enduro.....

 

@GT: mein MK9 L Rahmen wiegt 2814g incl. alles (Kabel, Achse, Steuersatz, Dämpfer, Kabelhalterungen, ....)

 

Bin schon auf die Teileliste gespannt, da mein 301 nur 300g leichter ist und mit XTR/X0 mix aufgebaut ist!

Bearbeitet von ribisl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Mein erster Eindruck nach der ersten Probefahrt:

 

Meine erster detaillierter Fahreindruck für ruppige und flowige Trails

- Ich bin noch nie so schnell mit einem Bike so kontrolliert gefahren. Einfach unglaublich.

- Ich habe mir heute nach. ca. 1min beim Downhill jeder schwierige Stelle gesucht und bin drübergefahren oder gesprungen, egal was danach kommt. Es ist auch egal :D weil die Gabel und das Fahrwerk das Meiste korregieren.

- Egal was kommt, das Fahrwerk !!! klebt !!! am Untergrund. Ich fühlte mich wie die Jungs und Mädels bei einem Downhillrennen :D

 

Hallo, die "Pitch" is echt a Augenweide, die Trailwahl runter war SUPA!! Der:D hängt mir heut noch im Gesicht:love: DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer & Ribisl: Viel Spass beim Suchen des Gewichtseinsparungspotentials :-)

 

@Gmk: Natürlich wird es auch weitere Berichte, Fotos und sogar Videos geben. Mehr als du dir vorstellen kannst ;-)

 

@Riffer: Die Farben sind saisonbedingt. Ab jetzt sieht eine Frau oder Mann ! immer ! schwarz-grün und um Winter auch rot ;-) Das neueste, fast fertige Video in rot schaut übrigens so aus:

Schwarz-grüne werden folgen ... Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr detailreiche excelliste :klatsch:

 

 

 

@Grazer Tourer & Ribisl: Viel Spass beim Suchen des Gewichtseinsparungspotentials :-)

 

@Gmk: Natürlich wird es auch weitere Berichte, Fotos und sogar Videos geben. Mehr als du dir vorstellen kannst ;-)

 

@Riffer: Die Farben sind saisonbedingt. Ab jetzt sieht eine Frau oder Mann ! immer ! schwarz-grün und um Winter auch rot ;-) Das neueste, fast fertige Video in rot schaut übrigens so aus:

Schwarz-grüne werden folgen ...

 

:D:toll::toll::toll:

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, jetzt hab ich einmal Gewicht verglichen. :) Lustig ist das, weil man sehr schnell Einsparungspotenzial findet. :) Danke an der Stelle! Wobei eh das rausgekommen ist was ich erwartet habe, kein wirklich großes Einsparungspotenzial mehr bei mir das ich mir leisten kann/will.

 

Unterschiede:

Rahmen (inkl. Dämpfer, Steuersatz, HR Achse, Bowde für hinten, Sattelklemme): +1218g

Gabel: -195g (gibts Titanfedern für die Van? *g*)

Sattel+Stütze: -54g (jaja, die lange P6)

Kurbel+Pedale: -59g (wundert mich daß das nicht mehr ist, weil mein Bash sehr schwer ist, ich ein Stahl-KB fahre und keine Titanachse bei den Pedalen verbaut habe)

Laufräder+Reifen+Kassette+Schläuche: -530g

 

Zwischensumme: +380g

 

Bei Lenker, Vorbau, Trigger und Bremsen bin ich um ca 150-170g leichter (ich habs nur überschlagsmäßig gerechnet), dafür bei anderem Kleinzeugs wie Schaltwerk, Kette, Flaschenhalter und co um insgesamt 60g schwerer. Das kommt dann in etwa auf einen halben Kilo Unterschied.

 

Der größte Unterschied liegt bei den Laufrädern (sind in etwa 130g leichter), den Reifen/Schläuchen und der Gabel. Eine Luftgabel kommt aber nicht in Frage, also bleiben nur

1. leichte Schläuche (-100g) (sollte ich eh wieder einmal testen)

2. ein leichterer Hinterreifen (ca -180g)

und ein bisserl Kleinvieh beim Bash und Schaltzeug (auch locker 100g)

 

@McLord

Coole und geschickte Teile verbaut! :)

 

@mane

Bashguard ist bestellt....du Sack! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich leichtere, aber die sind alle so hässlich...

 

Wo du recht hast, hast du recht :-)

 

Find ich lustig, dass du jetzt gerade den Bashguard austauscht, wo du am Sonntag gesagt hast, dass du an dem Ding doch hängst, weil es selbst bearbeitet ist. Aber gut so :rolleyes:

 

Du hast aber auch ganz schön einen Aufwand bei deiner Gewichtssuche betrieben. Na ja, da du eine Lösung gefunden hast, hat es sich ja ausgezahlt. Gern geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch ganz schön einen Aufwand bei deiner Gewichtssuche betrieben. Na ja, da du eine Lösung gefunden hast, hat es sich ja ausgezahlt. Gern geschehen.

 

hihi, danke :) Deine Teileliste ist super! Ich sollte auch wieder einmal eine ordentliche Liste machen.

 

Ja,das mit dem "Am Bashguard Hängen" ist so eine Sache. Ich hadere ja schon seit locker einem Jahr herum *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich leichter Schläche habe ich gerade letztens mit Martin vom Kotnik geredet, weil er bekommt eine Lieferung "Ultraleicht-Schläuche von Eclipse" welche rund 56 Gramm das Stück wiegen. Haben natürlich auch einen stolzen Preis, welcher sich aber eindeutig auszahlt wenn sie halten.

 

Die Schläuche wurden ja hier im Forum auch schon ausreichend getestet und sind, sofern ich mich erinnere, eher durchgefallen. Vielleicht hat sich bei der Produktion was geändert, weil Martin hat gmeint, er hat sie getestet und für gut befunden und deshalb eine Lieferung bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119555-Eclipse-Ultralight-neue-Wunder-Schl%E4uche&p=2118547&viewfull=1#post2118547

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119555-Eclipse-Ultralight-neue-Wunder-Schl%E4uche&p=2188031&viewfull=1#post2188031

bin gespannt wie deine erfahrungen sind!

 

im gegensatz zu den sv13 die ich verwende könnte man ja ganz fix 260g sparen, das wär schon genial :)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne den Bericht und habe fürs erste nicht vor die Schläuche zu probieren, es sei denn ich bekomme sie geschenkt :wink: Ich wäre ja total neugierig :jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, dachte du holst sie dir noch. :)

 

bike-components zufolge gibts sogar 2 versionen :)

-transparent / 26x1,5-2,25 SV : 56 g

-transparent / 26x2,25-2,6 SV : 69 g

 

aber ich denk ich werd auf notubes gepansche umbauen wenn ich dann mal meinen 2. LRS hab und nichtmehr "dauernd" reifenwechseln muss oder doch mal diese schläuche testen.. schwierig schwierig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...