Karl_rudolf Geschrieben 6. September 2017 Geschrieben 6. September 2017 Für 9 Std. im Jahr baue ich meine Kurbel nicht um..... Ich auch nicht. Darum fahre ich das ganze Jahr mit Compact und 11/32. Die schnellen Übersetzungen brauche ich viel zu selten als das sie mir im Alltag fehlen würden. Zitieren
DaRida86 Geschrieben 6. September 2017 Geschrieben 6. September 2017 Ich auch nicht. Darum fahre ich das ganze Jahr mit Compact und 11/32. Die schnellen Übersetzungen brauche ich viel zu selten als das sie mir im Alltag fehlen würden. Bei mir in Pannonien weht der Wind ein wenig strenger als in den meisten anderen Gegenden .... Da kommst mit der Compact schnell an die Grenzen zB bei Vo2max + Rückenwind.. Das ist dann doch zwei drei mal im Monat.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 6. September 2017 Geschrieben 6. September 2017 Weil die Diskussion immer spannend ist Zitieren
mmatthiass Geschrieben 6. September 2017 Geschrieben 6. September 2017 auch wenn die heutige Vuelta Etappe mitn Ötzi nicht vergleichbar ist, wenn man sich in entsprechendem Gelände bewegt braucht man eine entsprechende Übersetzung: Chris Froome (Team Sky) spoke to lavuelta.com about the challendes of the day: “I'm riding with a 34x32. That's not far from what I had when I was doing mountain biking. That's quite typical of La Vuelta to have these really steep climbs. For me I don't think it's too bad. Steep climbs hurt everyone. It's just about how you pace yourself to get through. I would say Angliru is gonna be a more crucial stage but today is just as important.” Zitieren
wifi Geschrieben 6. September 2017 Geschrieben 6. September 2017 Chris Froome (Team Sky) spoke to lavuelta.com about the challendes of the day: “I'm riding with a 34x32. That's not far from what I had when I was doing mountain biking. That's quite typical of La Vuelta to have these really steep climbs. For me I don't think it's too bad. Steep climbs hurt everyone. It's just about how you pace yourself to get through. I would say Angliru is gonna be a more crucial stage but today is just as important.” papperlapap - was weiss der schon ... Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 6. September 2017 Geschrieben 6. September 2017 Er hat schon einen beistrich im Tanga vorm angliru Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 Tja, wär das schön, hätt ich einen Mechaniker der mir jeden Tag des Radl putzt und die Kettenblätter wechselt je nach Strecke.... Die eigentliche Frage ist ja: Brauch ich ein 53er Kettenblatt ? Zitieren
123mike123 Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 Ich weiß nur, dass mir am Campa-Radl mit 50-12 das 11er fehlt! ... im Flachen bei Rückenwind oder in flotten Gruppen, beim Ötzi nicht. Zitieren
klemens Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 Ich habe am Alltags-Canyon noch immer eine 53/39-Kurbel und hinten 12-27, damit komme ich die selten länger als 2km kurzen Anstiege hier in der Gegend rund um Wien auch wenn sie mal über 10% haben immer noch mit einer Kadenz von über 80 hoch Bei über 80 Kadenz bin ich mit 34/30 zb unten bei Hadersfeld schon über 4 Watt/kg. Also bei 39/27 brauchst du schon ordentlich Schmalz in den Beinen. Nicht einmal der Hadersfeld KOM (>6W/kg) fährt Heldenkurbel soweit ich weiß (und der ist den Ötzi in rund 7:20 gefahren). Aber jeder wie er will, wie Reini schon sagte. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 also Hadersfeld kann man (und wurde auch schon im Zeitfahren) mit der 53er Scheibe gefahren... Meine Bestzeit im Rennen ist 8:54, und da bin ich sicher nichts leichteres als 39x21 gefahren, wenn überhaupt.. Schmucki hat denn begonnen mit hoher Frequenz zu fahren aber ob der was leichteres als 39x25 gefahren ist weiss ich nicht, der war aber auch deutlich schneller als die jetzige KOM.. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 früher hatte ein km aber auch noch 1200meter... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 das es mit 34x30 gemütlicher ist, steht ausser Frage... ob ich damit schneller bin, (sofern kein Profi, der austrainiert ist und das letzte Prozent rausholen will) glaub ich nicht, siehe obiges Video... ich fahr im Moment keine 10 Stunden in der Woche im Schnitt, und bin bei Segmenten, wenn ich mal Gas geb, deutlich schneller wenn ich härter fahr.. (ich trainier aber auch keine kurzen, harten Intervalle).. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 (bearbeitet) es ist nicht zwingend gemütlicher, wenn man all out fährt eher schmerzhafter weil das herz/ kreislaufsystem viel mehr in anspruch genommen wird. man braucht ergo eine gute maschine u einen entsprechenden trainingszustand.nur zum raufkommen ist es aber gemütlicher, weil man weniger kraft braucht. ps: dass profis am ende auch schwer fahren hat auch einen grund, die müdigkeit;) Bearbeitet 7. September 2017 von User#240828 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 ich dachte es ist einfach gemütlicher weil man langsamer fährt.... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 schnell macht die leistung = watt , kraft mal die umdrehung, u wie schon geschrieben macht die sauerstoffversorgung schnell, es braucht dazu aber eine passende pumpe, wenn man die nicht hat - ist man tatsächlich langsamer* Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 da hab ich mich aber getäuscht, Schmucki hat gar nicht die Bestzeit... http://velocita-archiv.blogspot.co.at/p/hadersfeld.html und ich habs mit meiner Nudelaugzeit 1999 unter die Top 10 geschafft , Taktik (oder Glück) ist alles im Radsport... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. September 2017 Geschrieben 7. September 2017 buxi ist btw mit mir im team viel langstrecke gefahren, der konnte allerdings auch die grosse mühle gut bewegen* Zitieren
klemens Geschrieben 8. September 2017 Geschrieben 8. September 2017 das es mit 34x30 gemütlicher ist, steht ausser Frage... Der Punkt ist ja, um auf das Offensichtliche hinzuweisen: Wenn man 34x30 hat, kann man es verwenden, muss aber nicht. Umgekehrt, wenn man nur 39x25 hat, fährt man wahrscheinlich 90% der steileren Anstiege am kleinsten Gang (außer natürlich, man hat entsprechend Schmalz in den Schenkeln und fährt trotzdem auf der 53er Scheibe ) Aber es geht eh nicht darum irgendjemanden zu bekehren, aber die Diskussion ist immer wieder lustig, auch wenn schon dutzende Male durchgekaut. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 8. September 2017 Geschrieben 8. September 2017 wenn man "nur" ein 25er hinten hat will man das wahrscheinlich so, sonst wär da ja ein 28er oben , eines bin ich mir aber sicher: 15 km/h mit 34x30 sind anstrengender als 10 km/h mit 39x28.... ( bei der selben Strecke natürlich) Zitieren
revilO Geschrieben 8. September 2017 Geschrieben 8. September 2017 Was bin ich froh, dass ich Hadersfeld zumindest ein paar Sekunden schneller gefahren bin als dieser Weinbergrutscha Zitieren
harryf Geschrieben 8. September 2017 Geschrieben 8. September 2017 Was bin ich froh, dass ich Hadersfeld zumindest ein paar Sekunden schneller gefahren bin als dieser Weinbergrutscha Brav(o) Oliver Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 8. September 2017 Geschrieben 8. September 2017 (bearbeitet) Was bin ich froh, dass ich Hadersfeld zumindest ein paar Sekunden schneller gefahren bin als dieser Weinbergrutscha na hoffentlich... 8:53 ist ja eher eine Zeit für den ambitionierten Sprinter. bei 8:30 fangt dann Leistung an.. Wann bist Du denn das Rennen gefahren ? Bearbeitet 9. September 2017 von weinbergrutscha Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 9. September 2017 Geschrieben 9. September 2017 (bearbeitet) soooo alt bis du schon edith: hat es da schon ein 39er Kettenblatt gegeben, oder bist du 42 er gefahren? und hinten 8fach 12-21 ? Bearbeitet 9. September 2017 von weinbergrutscha Zitieren
kapi Geschrieben 9. September 2017 Geschrieben 9. September 2017 War damals ein Kinderrennen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.