Zum Inhalt springen
Ötztaler Radmarathon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich auch nicht.

Darum fahre ich das ganze Jahr mit Compact und 11/32. Die schnellen Übersetzungen brauche ich viel zu selten als das sie mir im Alltag fehlen würden.

Bei mir in Pannonien weht der Wind ein wenig strenger als in den meisten anderen Gegenden .... Da kommst mit der Compact schnell an die Grenzen zB bei Vo2max + Rückenwind..

Das ist dann doch zwei drei mal im Monat..

Geschrieben

auch wenn die heutige Vuelta Etappe mitn Ötzi nicht vergleichbar ist, wenn man sich in entsprechendem Gelände bewegt braucht man eine entsprechende Übersetzung:

Chris Froome (Team Sky) spoke to lavuelta.com about the challendes of the day: “I'm riding with a 34x32. That's not far from what I had when I was doing mountain biking. That's quite typical of La Vuelta to have these really steep climbs. For me I don't think it's too bad. Steep climbs hurt everyone. It's just about how you pace yourself to get through. I would say Angliru is gonna be a more crucial stage but today is just as important.”

Geschrieben

Chris Froome (Team Sky) spoke to lavuelta.com about the challendes of the day: “I'm riding with a 34x32. That's not far from what I had when I was doing mountain biking. That's quite typical of La Vuelta to have these really steep climbs. For me I don't think it's too bad. Steep climbs hurt everyone. It's just about how you pace yourself to get through. I would say Angliru is gonna be a more crucial stage but today is just as important.”

papperlapap - was weiss der schon ...

Geschrieben
Ich habe am Alltags-Canyon noch immer eine 53/39-Kurbel und hinten 12-27, damit komme ich die selten länger als 2km kurzen Anstiege hier in der Gegend rund um Wien auch wenn sie mal über 10% haben immer noch mit einer Kadenz von über 80 hoch

Bei über 80 Kadenz bin ich mit 34/30 zb unten bei Hadersfeld schon über 4 Watt/kg. Also bei 39/27 brauchst du schon ordentlich Schmalz in den Beinen. Nicht einmal der Hadersfeld KOM (>6W/kg) fährt Heldenkurbel soweit ich weiß (und der ist den Ötzi in rund 7:20 gefahren). Aber jeder wie er will, wie Reini schon sagte.

Geschrieben

also Hadersfeld kann man (und wurde auch schon im Zeitfahren) mit der 53er Scheibe gefahren...

Meine Bestzeit im Rennen ist 8:54, und da bin ich sicher nichts leichteres als 39x21 gefahren, wenn überhaupt..

Schmucki hat denn begonnen mit hoher Frequenz zu fahren aber ob der was leichteres als 39x25 gefahren ist weiss ich nicht, der war aber auch deutlich schneller als die jetzige KOM..

Geschrieben

das es mit 34x30 gemütlicher ist, steht ausser Frage...:)

ob ich damit schneller bin, (sofern kein Profi, der austrainiert ist und das letzte Prozent rausholen will) glaub ich nicht, siehe obiges Video...

ich fahr im Moment keine 10 Stunden in der Woche im Schnitt, und bin bei Segmenten, wenn ich mal Gas geb, deutlich schneller wenn ich härter fahr..

(ich trainier aber auch keine kurzen, harten Intervalle)..

Geschrieben (bearbeitet)

es ist nicht zwingend gemütlicher, wenn man all out fährt eher schmerzhafter weil das herz/ kreislaufsystem viel mehr in anspruch genommen wird.

man braucht ergo eine gute maschine u einen entsprechenden trainingszustand.nur zum raufkommen ist es aber gemütlicher, weil man weniger kraft braucht.

ps: dass profis am ende auch schwer fahren hat auch einen grund, die müdigkeit;)

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

schnell macht die leistung = watt , kraft

mal die umdrehung, u wie schon geschrieben macht die sauerstoffversorgung schnell, es braucht dazu aber eine passende pumpe, wenn man die nicht hat - ist man tatsächlich langsamer*

Geschrieben
buxi ist btw mit mir im team viel langstrecke gefahren, der konnte allerdings auch die grosse mühle gut bewegen*
Geschrieben
das es mit 34x30 gemütlicher ist, steht ausser Frage...:)

Der Punkt ist ja, um auf das Offensichtliche hinzuweisen: Wenn man 34x30 hat, kann man es verwenden, muss aber nicht. Umgekehrt, wenn man nur 39x25 hat, fährt man wahrscheinlich 90% der steileren Anstiege am kleinsten Gang (außer natürlich, man hat entsprechend Schmalz in den Schenkeln und fährt trotzdem auf der 53er Scheibe ;))

Aber es geht eh nicht darum irgendjemanden zu bekehren, aber die Diskussion ist immer wieder lustig, auch wenn schon dutzende Male durchgekaut.

Geschrieben (bearbeitet)
Was bin ich froh, dass ich Hadersfeld zumindest ein paar Sekunden schneller gefahren bin als dieser Weinbergrutscha :D

na hoffentlich... 8:53 ist ja eher eine Zeit für den ambitionierten Sprinter. bei 8:30 fangt dann Leistung an..

Wann bist Du denn das Rennen gefahren ?

Bearbeitet von weinbergrutscha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...