Zum Inhalt springen

So wild waren wir unterwegs - Rahmenbruch!


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von gerold lehmann

.....Aber wenn man sich in den div. Foren so umhört, scheinen auch die Edelmarken vom Rahmenbruch betroffen zu sein (Marin, Spezi, sogar Rocky Mountain). Ich warte mal in aller Ruhe die Garantieabwicklung ab und werde euch dann noch berichten. LG Gerold

 

Ist richtig, keine Marke ist vor Rahmendefekten gefeit.

 

Ein Unterschied ist aber schon erkennbar: Bei hochwertigen Markenrahmen kann der Schweißer an schlechten Tag ghabt haben, der Rahmen kann net richtig getempert worden sein, etc.

 

Was ich damit sagen will: Es gibt Verarbeitungsfehler, die kommen leider vor.

 

Beim Chaka schaut es mir eher nach einen Konstruktionsfehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker : ich war übrigens live dabei, wie einmal einem Freund genau an der gleichen Stelle ein Marin-Stahlrahmen (war ein hochwertiges Modell) gerissen ist ! Was mich nur wundert : MTB-Rahmen gibt es ja nicht erst seit gestern und an welcher Stellen sie besonders belastet werden, solle sich mittlerweile schon bis Taiwan rumgesprochen haben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerold lehmann

@Potschnflicker : ich war übrigens live dabei, wie einmal einem Freund genau an der gleichen Stelle ein Marin-Stahlrahmen (war ein hochwertiges Modell) gerissen ist ! Was mich nur wundert : MTB-Rahmen gibt es ja nicht erst seit gestern und an welcher Stellen sie besonders belastet werden, solle sich mittlerweile schon bis Taiwan rumgesprochen haben...

 

Das Marin kann ich net beurteilen, hab i ja net gesehen.....wär schon interessant....

 

In Taiwan machens schon recht anständige Rahmen. Bei Deinem Chaka drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß hier nachträglich das Ausfallende gefräst wurde, um ein (gerade zufällig vorhandenes?) Schaltauge montieren zu können. Die paar Millimeter volle Wandstärke, die noch vorhanden waren, das konnte net halten.

Also Augen auf beim Kauf eines Rahmens (drum kauf ich nie Rahmen bei Versendern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

marin: wage ich "an der selben stelle" zu bezweifeln, da die marins genau an dieser stelle (bild chaka) ein sehr massives geschmidetes ausfallendes haben, das meiner meinung nach unkaputtbar ist...

 

ich kann bei interesse ja einmal ein bild von meinem machen.

 

Soviel ich verstanden habe, geschah der andere Rahmenbruch an der gleichen geographischen Örtlichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerold lehmann

Die Fortsetzung der Geschichte bin ich euch noch schuldig : Rad abgebaut, Rahmen nackt und verpackt zum bikepalast nach Salzburg geschickt. Dann ca. zwei Wochen nichts gehört... Auf telef. Nachfrage wird mir erklärt, dass die Fa. Chaka einen 2 1/2 Jahre alten Rahmen nicht mehr austauscht (Garantie abgelaufen), bikepalast bietet mir aber einen Wilier-Rahmen am Kulanzweg an (werden dzt. eh abverkauft, siehe letzte Stammkundeninformation). Den Günstigeren gibts gratis, das etwas leichtere Modell (mit längerem Oberrohr, heisst Argento Vivo) gegen 100 Euro Aufzahlung, hab mich für dieses entschieden. Leider gibts das nur mit integriertem Steuersatz (+ 50 Euro) und in

 

naja,ein paar nachteile muss der versand ja auch haben,

wennst dei bike bei dem händler deines vertrauens kaufst,dann geht das in den meisten fällen schneller und kulanter über die bühne,

ich kauf zwar zeitweise auch bei versandhäusern,aber a radl,ab an gewissen preis sicher nie,kann zwar billiger sein,aber wenns dann wirklich mal darauf ankommt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefanolo : Der Marin-Rahmen war ein dünnwandiger Stahlrahmen aus Tange Prestige Ultralight-Rahmen, massiv war da nichts - die Kettenstrebe ist zum Ausfallende zu immer dünner geworden.

 

@potschflicker : der Rahmen war im Original samt Schaltauge schwarz gepulvert, ich hab das nach Astattacken nur 2 x wechseln müssen - deshalb auch der Farbunterschied auf dem Foto - das Wechselschaltauge hat aber genau gepasst.

 

@jimmy : ist bikepalast nicht auch "Fachhandel" ? Immerhin haben sie das komplette Wilier-Sortiment und sind sonst auch gut bestückt (ich war schon öfter in dem Laden). Das sie mit Shimano-Teilen viel billiger als der sonstige "Fachhandel" sind (wenn auch nicht so billig wie die Versender in D) freut mich als Konsument. Das gleiche Problem hätte auch ein Salzburger gehabt, der in Wien einen Rahmen gekauft hat...

Ich finde die Abwicklung und die von bikepalast angebotenen Lösung eigentlich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerold lehmann

.

 

@potschflicker : der Rahmen war im Original samt Schaltauge schwarz gepulvert, ich hab das nach Astattacken nur 2 x wechseln müssen - deshalb auch der Farbunterschied auf dem Foto - das Wechselschaltauge hat aber genau gepasst.

 

 

Jaja, ist mir schon klar. Was ich meinte, ist, daß vermutlich die aus Taiwan stammenden Rahmen nachträglich bearbeitet wiorden sind.

 

Denkbarer Vorgang: A Container voll Rahmen kommt aus Taiwan, Firma baut zusammen, schaut nach, welche Schaltaugen grad da sind, fräst nach, Bestand verwertet. Könnt ma vorstellen, daß es so gewesen sein könnt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerold lehmann

wir gleiten jetzt zwar vom thema ab,

unter fachhandel versteh ich halt das fahradfachgeschäft meines vertrauens,

ich kaufe ersatzteile und zubehör auch zeitweise bei versendern,

aber wie gesagt,würd ich mein hochwertiges bike sicher ned übern versand,schon gar ned ausn ausland beziehen,

garantienasprüche oder kulanzgschichten sind mir da einfach zu mühsam,abgesehen das davon,das es mein jetziges bike ned wirklich bei jedem gibt,

aber wenn jetzt irgenwas knarzt oder kracht,fahr ich einfach im meiner werkstatt vorbei und die erledigen mir das im handumdrehen,

was machts wennst das bike in deutschland gekauft hast,schickst a wg jeder kleinigkeit nach D oder gehst bei uns in eine werkstatt?

klar kann manns selber machen,aber wennst eh noch gewehrleistng drauf hast :rolleyes:

in mein fall is halt sowieso,das ichs meistens zu an besseren preis bekomm als in D

 

lg jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab i erst des Büdl vom Ruffl gsehn, uije und i hob mir grad a KTM kauft, aber meins hat eh net so dünne Röhrln, außerdem habt's eh recht, Rahmenbruch gibt's bei jedem Hersteller :rolleyes:

 

Aber den Fall mit dem 2,5 Jahre alten Chaka-Rahmen versteh i net, da hätt i mi ordentlich bei der Firmenleitung beschwert, einen Rahmen müssens mir nach mindestens 5 Jahrn a nu kulant umtauschen und net gegen Aufpreis beim Händler, mei Meinung halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lenkabrecha ! Im Prinzip gebe ich dir recht (eigentlich sollte der Firma ein Rahmenbruch nach 2 1/2 Jahren peinlich sein...) - nur war ich ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich, KEINEN Chaka-Ersatzrahmen bekommen zu haben - eben auch aus den Gründen, die potschnflicker genannt hat (potentielle Sollbruchstelle, wer weiß, ob die mittlerweile schon beseitigt wurde). Bikepalast hat mir einen Wilier-Rahmen ohne Aufpreis angeboten, nur hat mir der von der Geometrie nicht gepasst (zu kurzes Oberrohr) - deshalb habe ich selbst nach einem anderen Modell gefragt und wir haben uns halt so geeinigt. Der Hinterbau des Wilier schaut optisch jedenfalls stabiler aus - werden wir mal sehen, wie lang dieser Rahmen hält.

 

Leute, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Chaka-Bike zu kaufen, mögen aus dieser Geschichte ihre Schlüsse ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...